Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.12.2023 15:39 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.12.2023 16:13 |
Zitat
Philipp Borchert
Aktuelles zur Buslinie 822 in Birkenwerder:
[www.rbb24.de]
Die haben doch den Knall echt nicht gehört. Birkenwerder - ich kenne natürlich keine Zahlen, aber ist das wirklich eine Gemeinde, die zu knabbern hat? Und offenbar will der Landkreis nicht mal mehr den Hohen Neuendorfer Teil finanzieren - das muss diese Stadt künftig selbst übernehmen, hat dies aber auch vor.
Ich bleibe dabei - der Kreis Oberhavel scheint auf den ÖPNV so überhaupt nichts zu geben, was sich ja auch in den sonstigen Angeboten gegenüber anderen Landkreisen zeigt. Oder das Geld wird lieber für die exklusive Gestaltung der Busse ausgegeben. Ob auch der zumindest von außen wahrnehmbare Verzicht auf Subuntehmer-Leistungen eine Rolle spielt?
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.12.2023 17:15 |
Zitat
Taktverdichtung
Es liegt aber nicht komplett am Landkreis. Etwas weiter südlich verkehrt der 806, die in der HVZ im 10-Minutentakt verkehrt und am WE noch eine Fahrt nach Mitternacht hat. Also eigentlich eine herausragende Bedienung für Brandenburger Verhältnisse - und das trotz nicht gerade dichter Bebauung in Glienicke/Nordbahn. Es geht also anders ...
(Böse Zungen würden behaupten, dass die Entscheider vielleicht selbst in Glienicke und nicht in Birkenwerder wohnen, aber ich möchte hier niemanden etwa unterstellen. :-) ).
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.12.2023 18:09 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.12.2023 18:33 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.12.2023 19:20 |
Zitat
Gleisdreiecke
RB 23 wird ausgedünnt ,
aber erst im nächsten Jahr, schreibt die MAZ von Heute (14.12.) leider hinter Bezahlschranke . Sie soll dann nur noch von 5.00 Uhr - 8.00 Uhr und von 14.00 Uhr - 18.00 Uhr durch Berlin zum BER fahren. Die Leiterin des Wissenschaftsparks Golm hat deswegen schon Unterschriftskampange mit etwa 8000 Unterschriften dagegen gestartet.
Der schwarze Peter soll auf Seiten des Berliner Senats sein, wegen geänderter Linienführungen ab Fahrplanwechsel 2025.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 15.12.2023 11:30 |
Zitat
Gleisdreiecke
RB 23 wird ausgedünnt ,
aber erst im nächsten Jahr, schreibt die MAZ von Heute (14.12.) leider hinter Bezahlschranke . Sie soll dann nur noch von 5.00 Uhr - 8.00 Uhr und von 14.00 Uhr - 18.00 Uhr durch Berlin zum BER fahren. Die Leiterin des Wissenschaftsparks Golm hat deswegen schon Unterschriftskampange mit etwa 8000 Unterschriften dagegen gestartet.
Der schwarze Peter soll auf Seiten des Berliner Senats sein, wegen geänderter Linienführungen ab Fahrplanwechsel 2025.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 15.12.2023 20:27 |
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
Gleisdreiecke
RB 23 wird ausgedünnt ,
aber erst im nächsten Jahr, schreibt die MAZ von Heute (14.12.) leider hinter Bezahlschranke . Sie soll dann nur noch von 5.00 Uhr - 8.00 Uhr und von 14.00 Uhr - 18.00 Uhr durch Berlin zum BER fahren. Die Leiterin des Wissenschaftsparks Golm hat deswegen schon Unterschriftskampange mit etwa 8000 Unterschriften dagegen gestartet.
Der schwarze Peter soll auf Seiten des Berliner Senats sein, wegen geänderter Linienführungen ab Fahrplanwechsel 2025.
Auch wenn deine Quelle ein Bezahlartikel ist, trotzdem gerne verlinken: [www.maz-online.de] €
Und hier ohne Bezahlschranke: [archive.is]
Nicht im nächsten Jahr, sondern zum Fahrplanwechsel Dezember 2025, mit Fertigstellung der Dresdner Bahn.
Ja Ostbhf halte ich auch für falsch als Endpunkt. Die Linie sollte wenigstens Ostkreuz erreichen. Na vllt wenn Köpenick fertig ist, kann sie dort enden.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 16.12.2023 12:32 |
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
Gleisdreiecke
RB 23 wird ausgedünnt ,
aber erst im nächsten Jahr, schreibt die MAZ von Heute (14.12.) leider hinter Bezahlschranke . Sie soll dann nur noch von 5.00 Uhr - 8.00 Uhr und von 14.00 Uhr - 18.00 Uhr durch Berlin zum BER fahren. Die Leiterin des Wissenschaftsparks Golm hat deswegen schon Unterschriftskampange mit etwa 8000 Unterschriften dagegen gestartet.
Der schwarze Peter soll auf Seiten des Berliner Senats sein, wegen geänderter Linienführungen ab Fahrplanwechsel 2025.
Auch wenn deine Quelle ein Bezahlartikel ist, trotzdem gerne verlinken: [www.maz-online.de] €
Und hier ohne Bezahlschranke: [archive.is]
Nicht im nächsten Jahr, sondern zum Fahrplanwechsel Dezember 2025, mit Fertigstellung der Dresdner Bahn.
Ja Ostbhf halte ich auch für falsch als Endpunkt. Die Linie sollte wenigstens Ostkreuz erreichen. Na vllt wenn Köpenick fertig ist, kann sie dort enden.
Inwiefern schließen sich die RB 23 und eine wiedereingeführte Bahnlinie von Südkreuz nach Dresden gegenseitig aus? Ich frage als Nicht-Ortskundiger.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 16.12.2023 13:19 |
Zitat
Jay
Zitat
Krumme Lanke
(...)
Inwiefern schließen sich die RB 23 und eine wiedereingeführte Bahnlinie von Südkreuz nach Dresden gegenseitig aus? Ich frage als Nicht-Ortskundiger.
Gar nicht. Aber der Aufgabenträger ändert mit Eröffnung der Dresdener Bahn seine Bestellung.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 16.12.2023 14:40 |
Das war einfach schlecht im Artikel formuliert. Richtig ist: Mit der Fertigstellung der Dresdner Bahn ändert sich das Regionalverkehrskonzept zur BER-Anbindung, der RB23-Abschnitt zum BER wird eingestellt. Und bei der Strecke aus Golm/Griebnitzsee zum Ostbahnhof beschränkt man sich auf die HVZ.Zitat
Krumme Lanke
Inwiefern schließen sich die RB 23 und eine wiedereingeführte Bahnlinie von Südkreuz nach Dresden gegenseitig aus? Ich frage als Nicht-Ortskundiger.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 16.12.2023 14:59 |
Zitat
Krumme Lanke
Inwiefern schließen sich die RB 23 und eine wiedereingeführte Bahnlinie von Südkreuz nach Dresden gegenseitig aus? Ich frage als Nicht-Ortskundiger.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 16.12.2023 15:12 |
Zitat
Adenosin
Zitat
Krumme Lanke
Inwiefern schließen sich die RB 23 und eine wiedereingeführte Bahnlinie von Südkreuz nach Dresden gegenseitig aus? Ich frage als Nicht-Ortskundiger.
Der FEX soll dann im 15min-Takt über den Nord-Süd-Tunnel Berlin mit dem BER anbinden. Zusätzlich kommt der RE20, der stündlich Nord-Süd-Tunnel – BER – Cottbus fahren wird. Also 5 Regionalzüge pro Stunde. Die Trassierung über die Stadtbahn wird dann nicht mehr gebraucht.
Zitat
Adenosin
Die Uni Golm schimpft auch gar nicht darüber, dass man mit der RB23 nicht mehr zum BER kommt (da fährt ja ohnehin die RB22), sondern dass die RB23-Anbindung an die Berliner Innenstadt nur noch in der HVZ fahren soll. Viele Forscher/Studenten/Angestellte, die in Berlin wohnen und nach Golm wollen, verlieren dadurch eine Direktverbindung. In meinen Augen ist diese Kritik durchaus berechtigt.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 16.12.2023 16:37 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 16.12.2023 17:47 |
Zitat
Adenosin
Zusätzlich kommt der RE20, der stündlich Nord-Süd-Tunnel – BER – Cottbus fahren wird.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 16.12.2023 17:52 |
Zitat
fatabbot
Wenn denn der "20-Minuten"-Takt des RE1 irgendwann mal tatsächlich realisiert wird würde der die wenigstens ab Potsdam Hbf entlasten.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 16.12.2023 18:23 |
Zitat
marc-j
Zitat
Adenosin
Zusätzlich kommt der RE20, der stündlich Nord-Süd-Tunnel – BER – Cottbus fahren wird.
Wie funktioniert das eig. im Abschnitt Lübbenau-Cottbus? Können da trotz der eingleisigen Strecke schon Züge alle 30 Min. fahren?
Zitat
Adenosin
Die Trassierung über die Stadtbahn wird dann nicht mehr gebraucht.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 16.12.2023 19:18 |
Nein, den gibt es nicht. Es soll ihn geben. Es gab wohl bisher keinen einzigen Tag, an dem der gefahren wurde.Zitat
Nemo
Realisiert werden soll der 15min-Takt, einen 20min-Takt gibt es doch beim RE1 in der HVZ.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 16.12.2023 21:01 |
Zitat
Jay
Zitat
Adenosin
Die Trassierung über die Stadtbahn wird dann nicht mehr gebraucht.
Steile These. Als Anwohner des Ostbahnhofs bringen mir Flughafenzüge im Tunnel wenig, für die ich noch dazu erst einmal in die "falsche" Richtung zum Hbf fahren muss. Der Alex, mit seinen vielen Hotels im Umfeld, ist der große Verlierer dieser Umstellung.
Hintergrund ist die ursprüngliche Idee den FEX eigenwirtschaftlich mit Zuschlag betreiben zu lassen. Mit der Verbindung über die Stadtbahn wäre die Konkurrenz dafür zu groß gewesen. Nun ist der FEX aber "normale" Linien, insofern sollte man sich am tatsächlichen Bedarf orientieren und da bin ich ganz bei Jens Fleischmann: Es sollte weiterhin etwa alle 30 Minuten einen Regio von der Stadtbahn zum Flughafen geben.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 16.12.2023 22:34 |