Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 02.05.2025 18:45 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 03.05.2025 13:46 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 05.05.2025 09:45 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
FlO530
Bevor ganze Strecken oder Fahrten zur "besten Sendezeit" dran glauben müssen, lieber solche Luxusangebote hinterfragen.
Einerseits ja, andererseits sind "solche Luxusangebote" erst die Möglichkeit, eine Verkehrswende zu ermöglichen. Wenn das ÖPNV-Angebot im Extremfall nur noch auf 9-5-Pendler oder den Schulverkehr zugeschnitten ist, entfallen auch diejenigen Nutzer:innen, die mit dem Feierabendzug in "die Stadt" fahren, um dort ins Theater oder Kino zu gehen - oder noch ungünstiger - dort Kneipen zu besuchen und Alkohol zu konsumieren.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 05.05.2025 10:12 |
Zitat
M48er
Zitat
Lopi2000
Zitat
FlO530
Bevor ganze Strecken oder Fahrten zur "besten Sendezeit" dran glauben müssen, lieber solche Luxusangebote hinterfragen.
Einerseits ja, andererseits sind "solche Luxusangebote" erst die Möglichkeit, eine Verkehrswende zu ermöglichen. Wenn das ÖPNV-Angebot im Extremfall nur noch auf 9-5-Pendler oder den Schulverkehr zugeschnitten ist, entfallen auch diejenigen Nutzer:innen, die mit dem Feierabendzug in "die Stadt" fahren, um dort ins Theater oder Kino zu gehen - oder noch ungünstiger - dort Kneipen zu besuchen und Alkohol zu konsumieren.
Es gibt ja keine Einigkeit über die mit dem Begriff "Verkehrswende" verbundenen Ziele. Ich halte es für abwegig, im ländlichen Raum in Brandenburg von einer Verkehrswende zu träumen. Dort geht es - neben Pendlerverkehr nach Berlin / Potsdam - bei der ÖPNV-Vorhaltung nur um Angebote der Daseinsvorsorge für diejenigen, die den ÖPNV aus verschiedenen Gründen (Alter, Behinderung, ökonomischer Status, autofreies Leben in der Großstadt / Mittelstadt) nicht nutzen können oder wollen. Bestenfalls kämpft man gegen den Zweiwagen von Familien / Rentnerpaaren in solchen Gegenden an. Realistisch gesehen braucht es in solchen Gegenden eher eine Antriebswende als eine Verkehrswende, da vermutlich nur diese erreichbar ist. ÖPNV ist halt ein System, was auf Bündelung von Verkehrsströmen angewiesen ist, aber um 23 Uhr im ländlichen Brandenburg ist so wenig los, dass man da nichts bündeln kann.
Wer Verkehrswende will, muss in de ÖPNV-Ausbau in Gemeinden mit ÖV-Potential und Siedlungswachstum investieren. Die sind nur im Berliner Speckgürtel.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 05.05.2025 13:03 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 05.05.2025 13:21 |
Zitat
M48er
Es gibt ja keine Einigkeit über die mit dem Begriff "Verkehrswende" verbundenen Ziele. Ich halte es für abwegig, im ländlichen Raum in Brandenburg von einer Verkehrswende zu träumen.
Wer Verkehrswende will, muss in den ÖPNV-Ausbau in Gemeinden mit ÖV-Potential und Siedlungswachstum investieren. Die sind nur im Berliner Speckgürtel.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 05.05.2025 15:26 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 05.05.2025 16:15 |
Zitat
M48er
Deine Einschätzung zu erfolgreichen Rufbussen anderswo kann ich nicht teilen. Die neuesten Zahlen der MiD (Mobilität in Deutschland)-Erhebung des Verkehrsministeriums zeigen, dass sich Verkehrswende nur in großstädtischen Strukturen abspielt. Auf dem Land und in Klein- und Mittelstädten dominiert nach wie vor der MIV. Rufbusse schaffen Möglichkeiten zur Mobilität ohne Auto auf dem Land und sind in dünn besiedelten Regionen ohne Zweifel oft sinnvoller als leere Linienbusse mit wenigen Fahrten am Tag. Aber mengenmäßig bleiben sie überall kleinste Nischenprodukte.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 05.05.2025 22:21 |
Zitat
Lopi2000
In verschiedenen (aber nicht allen) Regionen in MV, wo dies lange auch so war, gibt es inzwischen wenigstens die Möglichkeit von frühmorgens bis spätabends per Rufbus mobil zu sein. Klar ist aber natürlich auch, dass der Rufbus auch das Risiko birgt, am eigenen Erfolg zu scheitern, da es wirklich nur sehr geringe Kapazitäten sind und die CO2-Einsparung gering ist. Rufbusse sind eher ein kleiner Mosaikbaustein auf dem Weg zum Gesamtbild der Verkehrswende.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 06.05.2025 09:17 |
Zitat
Lopi2000
Mit erfolgreiche Rufbusse meinte ich auch nicht, dass diese nun dafür sorgen, dass ihre Einführung den modal split von einem auf den anderen Tag auf Metropolenniveau umschwenken lässt, aber ohne das Minimum an öffentlicher Mobilität, die Rufbusse oftmals sind, ist der Verzicht auf das (ggf. auch Zweit- oder Dritt-)Auto unmöglich. In vielen Regionen heißt ÖPNV bisher oft, dass es morgens einen Schulbus vom Dorf zum Schulort gibt und mittags einen zurück. Da müssen schon Arzt- oder Frisörtermine gezielt passend gelegt werden und soziokulturelle Angebote in der nächsten Kleinstadt können durch Menschen vom Dorf ohne Auto gar nicht genutzt werden.
In verschiedenen (aber nicht allen) Regionen in MV, wo dies lange auch so war, gibt es inzwischen wenigstens die Möglichkeit von frühmorgens bis spätabends per Rufbus mobil zu sein. Klar ist aber natürlich auch, dass der Rufbus auch das Risiko birgt, am eigenen Erfolg zu scheitern, da es wirklich nur sehr geringe Kapazitäten sind und die CO2-Einsparung gering ist. Rufbusse sind eher ein kleiner Mosaikbaustein auf dem Weg zum Gesamtbild der Verkehrswende.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 06.05.2025 11:11 |
Zitat
M48er
Das was Du beschreibst, ist für mich aber Daseinsvorsorge / gesellschaftliche Teilhabe im ländlichen Raum, keine Verkehrswende. Eine Verkehrswende macht man ja nicht zum Selbstzweck, sondern um Klimaschutzziele einzuhalten sowie Flächenverbrauch, Verkehrsunfallzahlen und ähnliche negative Folgen des MIV abzumildern. Verkehrswende geht daher nur über Menge, man muss also viel Fahrleistung im MIV einsparen (z.B. durch Umstieg auf den ÖPNV, aber auch durch andere Rahmenbedingungen wie Stadt der kurzen Wege oder Abschaffung Pendlerpauschale). Du schreibst ja selber über die sehr geringen Kapazitäten der Rufbusse.
Nebenbei: Aus Deinen Worten "den modal split von einem auf den anderen Tag auf Metropolenniveau umschwenken lässt" lese ich eine falsche Zielsetzung der Verkehrswende heraus. Wer den Modal-Split von Friedrichshain-Kreuzberg oder auch nur von Berlin auf den ländlichen Raum übertragen will, setzt vollkommen unrealistische Ziele angesichts der Verkehrswende.
Realistisch ist vielmehr, dass man überall noch man bei der Nutzung des Umweltverbunds deutlich drauflegen kann, auch und gerade in den Metropolregionen, die dafür die besten Rahmenbedingungen bieten. Für relevanten Marktanteilsgewinne des ÖPNV bieten sich eher die urbaneren und suburbaneren Strukturen an. In sehr ländlichen Wohnlagen, die sich besser für Individualverkehr eignen, reicht eine Antriebswende (und ÖV als Daseinsvorsorge) aus.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 12.05.2025 00:06 |
Zitat
Lopi2000
Mit dem Schulverkehr ist es ja schon ziemlich flächendeckend gelungen, diesen vollständig in den ÖPNV zu integrieren, so dass es meist wenigstens dieses Minimalangebot auch für die Öffentlichkeit gibt.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 12.05.2025 18:12 |
Zitat
fatabbot
Zitat
Lopi2000
Mit dem Schulverkehr ist es ja schon ziemlich flächendeckend gelungen, diesen vollständig in den ÖPNV zu integrieren, so dass es meist wenigstens dieses Minimalangebot auch für die Öffentlichkeit gibt.
Also gerade der Schulverkehr in der Fläche wird vom Land seit Jahren so bestellt, dass regelmäßig Schüler wegen überfüllter Busse nicht mitgenommen werden können. Die Verantwortlichen erklären dann gerne, dass eine Bestellung zusätzlicher Busse sich nicht lohne, weil ja davon auszugehen sei, dass immer ein paar Schüler krank sein oder ähnliches.
Da ist schlichtweg keine Kapazität, dass diese Busse noch "von der Öffentlichkeit" genutzt werden könnten.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 12.05.2025 20:13 |
Ja, sorry, die Landkreise waren gemeint.Zitat
Jumbo
Von welchem Land redest du? Berlin, wo die Busse mangels Landkreisen vom Land bestellt werden?
In Brandenburg, um das es in diesem Thread geht, ist der Schülerverkehr Aufgabe der Landkreise, da hält sich das Land schön raus.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 17.05.2025 17:09 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 17.05.2025 17:49 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 17.05.2025 18:13 |
Zitat
Philipp Borchert
Von wo werden Experten abgezogen? Von den Projekten in der Region?
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 17.05.2025 19:04 |
Zitat
phönix
Lausitzer Rundschau von gestern:
Bahn zieht ihre Experten ab, um sie für die 40 Hochleistungskorridore einzusetzen,
Prignitz-Express frühester Baubeginn 1929
Ausbau der Strecke Berlin-Cottbus befinde sich im Zeitplan
Der Nord- und der Südkopf KW (Gleisanlagen, an denen Züge rangieren können) sollen bis 2030 beendet sein. Der eigentlich erforderliche zusätzliche Bahnsteig zur Entzerrung von Regionalverkehr und S-Bahn ist dagegen noch nicht absehbar.
Bahnsteigverlängerung RE1 bis 2028 vorgesehen
10-Minuten-Takt Richtung Oranienburg, Bernau oder Strausberg nicht absehbar
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 17.05.2025 21:43 |
Zitat
Balu der Bär
Baubeginn 1929 ???
Dann sollte doch das Jahrhundertprojekt langsam fertig werden ;)
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 19.05.2025 13:32 |