Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II
geschrieben von Alter Köpenicker 
Zusammenfassung aus einem mehrstufigen, längeren e-Mail-Verkehr mit dem VBB bezüglich des bald ehemaligen "Fahrplanbuch online":

Das System "Fahrplanbuch online" ist relativ alt und wird seitens des System-Anbieters schon seit einer Weile nicht mehr gepflegt, sodass es auch immer öfter mal zu Fehlinformationen kam, die seitens VBB nicht korrigierbar waren. Ebenso unzufriedenstellend und nich beeinflussbar, war die unübersichtliche Darstellung. Deshalb wurde es schon vor einiger Zeit aus dem offiziellen Informationsangebot rausgekommen.

Ab in wenigen Tagen sind alle Haltepositionen Mastgenau, sodass der Umsteigeweg nach realen Fußwegmetern berechnet werden kann, allerdings mit dem Nachteil, dass damit der alte Fahrplanbuch -Online-Algorithmus nicht klar kommt. Deshalb können die Daten nicht mehr für den neuen Fahrplan aktualisiert werden.

Fahrplantabellen werden von den meisten brandenburger Verkehrsunternehmen auf deren Webseite angeboten. Dem VBB fehlen die Mittel, um übergreifend sämtliche Fahrplantabellen zu erstellen.


Eine Ergänzung meinerseits:
Ich bin positiv überrascht, über die ausführliche (textbausteinfreie) Beantwortung meiner Mails durch den VBB (Das hier ist nur die Kurzfassung) und muss das hier öffentlich loben. :-)
Zitat
PassusDuriusculus
Fahrplantabellen werden von den meisten brandenburger Verkehrsunternehmen auf deren Webseite angeboten. Dem VBB fehlen die Mittel, um übergreifend sämtliche Fahrplantabellen zu erstellen.

Weil bald Weihnachten ist, würde ich dem VBB gern das Entgelt für je eine E-Mail an die meisten Brandenburger Verkehrsunternehmen mit der Bitte um Bereitstellung der Fahrplantabellen spendieren.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ewiger Pragmatiker!

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
PassusDuriusculus
Fahrplantabellen werden von den meisten brandenburger Verkehrsunternehmen auf deren Webseite angeboten. Dem VBB fehlen die Mittel, um übergreifend sämtliche Fahrplantabellen zu erstellen.

Weil bald Weihnachten ist, würde ich dem VBB gern das Entgelt für je eine E-Mail an die meisten Brandenburger Verkehrsunternehmen mit der Bitte um Bereitstellung der Fahrplantabellen spendieren.

Wenn du dich stattdessen dem VBB ehrenamtlich zur Verfügung stellst, die E-Mails zu versenden, Rückfragen zu beantworten und die Fahrplantabellen sinnvoll auf der vorhandenen Website einzupflegen, dürfte das die Realisierungschancen deutlich erhöhen. ;-)
Zitat
FlO530
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
PassusDuriusculus
Fahrplantabellen werden von den meisten brandenburger Verkehrsunternehmen auf deren Webseite angeboten. Dem VBB fehlen die Mittel, um übergreifend sämtliche Fahrplantabellen zu erstellen.

Weil bald Weihnachten ist, würde ich dem VBB gern das Entgelt für je eine E-Mail an die meisten Brandenburger Verkehrsunternehmen mit der Bitte um Bereitstellung der Fahrplantabellen spendieren.

Wenn du dich stattdessen dem VBB ehrenamtlich zur Verfügung stellst, die E-Mails zu versenden, Rückfragen zu beantworten und die Fahrplantabellen sinnvoll auf der vorhandenen Website einzupflegen, dürfte das die Realisierungschancen deutlich erhöhen. ;-)

Das wäre mir sicherlich ein großes Vergnügen und auch ein schönes Weihnachtsgeschenk. Leider fehlt mir dazu die Zeit.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Noch Fragen?


Interessant. Wie war das nochmal? Endhaltestelle Ahrensfelde umbenannt in Ahrensfelde/Stadtgrenze, um Verwechslungen mit dem S-Bahnhof Ahrensfelde zu vermeiden?...
Mal ausprobieren den neuen Umstieg dort...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2020 09:43 von Nordender.
Änderungen bei Daisy in der U-Bahn:
Ab 14.12. soll begonnen werden, die erweiterten Anzeigefunktionen mit Zuglänge (ähnlich wie bei der S-Bahn Berlin) und Rollstuhlsymbol bei nächsten Zügen mit etwa bahnsteiggleicher Fußbodenhöhe (H, HK, IK) tatsächlich anzuzeigen. Unten ein Beispielbild von einem Vortest.

so long

Mario


Auch im Flyer "BVG Barrierefrei" zu sehen.
Ich bin dennoch skeptisch, da Daisy heute schon H-Züge als Kurzzüge anzeigt.


Als Rollstuhlbenutzer könnte ich mit dieser Anzeige nun mal gar nichts anfangen. Was bedeutet das Rolli-Symbol in diesem Kontext? Ich hoffe auf der Webseite gibts dann eine entsprechende Erläuterung......aber da debke ich wohl zu positiv.
... dass du ohne Rollstuhlrampe selbstständig ein- und aussteigen kannst (U-Bahn-Baureihen H, HK, IK)
Mal sehen, ob das Symbol auch auf den gekrümmten Bahnsteigen und auf Zoologischer Garten oben Gleis 2 angezeigt wird. Dort braucht ein Rollifahrer auch bei den o.g. Baureihen eine Rampe.
Gibt's im Großprofil neuerdings Drei-Wagen-Züge oder was soll uns die Information eines "Halbzuges" sagen? (Logisch wäre, im Großprofil bis zu drei Wagen anzuzeigen, in der Kurzzug-Variante dann 1-2 Wagen mit 2-1 Strichen. Einfache Prozentrechnung.)
Zitat
def
Gibt's im Großprofil neuerdings Drei-Wagen-Züge oder was soll uns die Information eines "Halbzuges" sagen? (Logisch wäre, im Großprofil bis zu drei Wagen anzuzeigen, in der Kurzzug-Variante dann 1-2 Wagen mit 2-1 Strichen. Einfache Prozentrechnung.)

Auf der U5 gäbe es die Möglichkeit des großprofiligen Halbzugs... ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zunächst einmal ein Lob für die BVG im Bereich Fahrgastinformation. Da ist in den letzten ein bis zwei Jahren eine gewisse Dynamik reingekommen (hat sicher auch mit dem recht neuen Chef des zuständigen Bereichs zu tun), es werden Themen angegangen und die BVG versucht einiges und holt auch einiges auf, was davor nicht ordentlich gemacht wurde. Auch wird einiges am Fahrgastmarkt getestet, was noch nicht ganz ausgereift ist, aber nur so lernt man aus Kundenreaktionen. Lieber so (und auch mal nur etwas bedingt sinnvolles versuchen), als jegliche Innovation mit einem "haben wir schon immer so gemacht" abzublocken.

Zu den aktuellen Informationen: Die Kurzzugdarstellung mit den Signets finde ich ganz gut. Klar passt es nicht ganz zur 6-Wagen-Logik des Großprofils, aber es erlaubt dafür wenigstens die grafische Abbildung der drei Kernaussagen "Kurzzug hält vorn, hält mittig oder hält hinten". Und die Einheitlichkeit zur S-Bahn gefällt mir. Ein Großstadt-Schnellbahnnetz mit einer Info-Logik hat einen Mehrwert gegenüber Insellösungen jedes einzelnen Verkehrsunternehmens!

Das Rollstuhl-Logo überzeugt mich dagegen nicht. Das wäre vor einigen Jahren im Straßenbahnbereich beim abwechselnden Einsatz von GT6 und Tatra eine wichtige Info für Rollifahrer und Gehbehinderte gewesen, da hat die BVG das leider nicht hinbekommen. Bei der U-Bahn sind ja durch den Einsatz der mobilen Rampe alle Fahrzeuge Rolli-geeignet. Der einzige Informations-Mehrwert besteht also für den Rollstuhlfahrer darin, dass er in so einem Fall nicht zum Fahrer vorfahren muss und an jeder Tür einsteigen kann.
Zitat
M48er
Zunächst einmal ein Lob für die BVG im Bereich Fahrgastinformation.

Gewiss nicht. Wer in seinem Online-Stadtplan einfachste Dinge* nicht gebacken bekommt, dem gebührt auch kein Lob.

*Rechtschreibfehler, fehlende U-Bahnlinien und Bushaltestellen

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
der weiße bim
Änderungen bei Daisy in der U-Bahn:
Ab 14.12. soll begonnen werden, die erweiterten Anzeigefunktionen mit Zuglänge (ähnlich wie bei der S-Bahn Berlin) und Rollstuhlsymbol bei nächsten Zügen mit etwa bahnsteiggleicher Fußbodenhöhe (H, HK, IK) tatsächlich anzuzeigen. Unten ein Beispielbild von einem Vortest.

Verstehe einer wer will, warum auf der U7 auch 8-Wagenzüge gemeldet werden können.
Ist es auf der U5 nicht auch so, dass die Ik sich nur als 6-Wagenzüge ankündigen können? Meiner Erinnerung nach wurden anfangs alle Ik als Kurzzüge angekündigt.
Zitat
der weiße bim
Änderungen bei Daisy in der U-Bahn:
Ab 14.12. soll begonnen werden, die erweiterten Anzeigefunktionen mit Zuglänge (ähnlich wie bei der S-Bahn Berlin) und Rollstuhlsymbol bei nächsten Zügen mit etwa bahnsteiggleicher Fußbodenhöhe (H, HK, IK) tatsächlich anzuzeigen. Unten ein Beispielbild von einem Vortest.

Wenn der Kurzzug hinten hält, warum sind die Wagen dann graphisch vorne angeordnet?
Zitat
micha774
Wenn der Kurzzug hinten hält, warum sind die Wagen dann graphisch vorne angeordnet?

Wo sind die denn bitte vorne angeordnet?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen