Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
TV-Tipp 2
geschrieben von Jumbo 
def
Radio-Tipp
27.11.2020 13:07
Da es sicher nicht allzuhäufig Radio-Tipps gibt, erlaube ich mir mal, den TV-Tipp-Thread etwas weiter zu fassen: Gestern wurde der 100er 30 Jahre alt. Wenn schon wir hier im Forum das nicht gewürdigt haben, so doch wenigstens der Deutschlandfunk Kultur mit einem 9-minütigen Beitrag:

[www.deutschlandfunkkultur.de]

(Der Play-Buttom liegt etwas versteckt am rechten unteren Rand des Bildes.)

OT, aber für lokalhistorisch sicher auch interessant: fast auf den Tag genau 20 Jahre älter als der 100er ist das Centrum-Warenhaus am Alex. uch dazu hat der DLF Kultur einen Beitrag: [www.deutschlandfunkkultur.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2020 13:39 von def.
T6
Re: Radio-Tipp
27.11.2020 15:40
Zitat
def
...

OT, aber für lokalhistorisch sicher auch interessant: fast auf den Tag genau 20 Jahre älter als der 100er ist das Centrum-Warenhaus am Alex. uch dazu hat der DLF Kultur einen Beitrag: [www.deutschlandfunkkultur.de]

Dazu etwas Colorit, auch OT:

-Haben sie hier keine Schirme?
-Nein. Hier gibt es keine Schuhe. Keine Schirme gibt es in der 2. Etage.
Re: Radio-Tipp
29.12.2020 19:40
Hallo,

heute um 20:15 Uhr sendet der RBB "Potsdam mit der Straßenbahn erfahren: Quer durch die Stadt".

Viele Grüße
André
Re: TV-Tipp
29.12.2020 20:13
Zitat
andre_de
heute um 20:15 Uhr sendet der RBB "Potsdam mit der Straßenbahn erfahren: Quer durch die Stadt".

Die Sendung ist schon in der Mediathek abrufbar. Ich habe sie mir vorhin schon angeguckt und für hier nicht verlinkenswert gehalten, weil sie zu wenig Bahnbezug hatte.
Es handelt sich eher um eine Langversion des Heimatjournals, bei der verschiedene Lokalitäten oder Personen aus Potsdam vorgestellt werden. Gemeinsamkeit ist, dass sie sich alle mehr oder weniger in der Nähe einer Haltestelle der Linie 94 befinden. Zwischen den einzelnen Beiträgen gibt es daher auch mal ein paar Bilder von der Straßenbahn.
29.12.2020 20:26
Danke trotzdem. Als gebürtiger Potsdamer gefällt's mir, gerade weil ich mit der aktuellen Zeit viel zu kämpfen habe.
29.12.2020 21:44
Zitat
PassusDuriusculus
Danke trotzdem. Als gebürtiger Potsdamer gefällt's mir

Na, das freut mich :-)
Re: TV-Tipp 2
11.01.2021 21:21
Hallo zusammen,

keine TV-Sendung sondern mal ein TransportFever-Video. Beantwortet die Frage "Welche S-Bahn bringt die Menschen am schnellsten durch die City?". Für Berlin ist die 481 am Start :)

Gruß
Micha

11.01.2021 21:50
Wie süß ist das denn? Im ersten Moment denkt man ja - unsere träge 481er mit ihren gerade mal 80 - 100 km/h - aber na klar, im Gegensatz zu den richtigen Triebwagen und Zügen scheint die Beschleunigung doch besser zu sein. UND bei unserer dauert es mit den Türen nicht so lange...

Serviervorschlag
11.01.2021 21:51
80-100? 80 passt doch wohl eher zur Zeit.

x--x--x--x

4.12.2020 - ein guter Tag für Berlins Nahverkehr und für den Hauptstadt-Fußball
11.01.2021 22:20
Keine Ahnung - weiß die Software/der Programmierer das?

Serviervorschlag
11.01.2021 22:49
Zitat
Micha
keine TV-Sendung sondern mal ein TransportFever-Video. Beantwortet die Frage "Welche S-Bahn bringt die Menschen am schnellsten durch die City?". Für Berlin ist die 481 am Start :)

Tolle Idee und sehr liebevoll umgesetzt, danke für den Link! Da sieht man mal, wie schnell unsere S-Bahnzüge unter einer richtigen Oberleitung fahren können ;-)

Viele Grüße
André
11.01.2021 23:06
Zitat
andre_de
Tolle Idee und sehr liebevoll umgesetzt, danke für den Link! Da sieht man mal, wie schnell unsere S-Bahnzüge unter einer richtigen Oberleitung fahren können ;-)

Naja, Oberleitungsmasten an der Bahnsteigkante sind schon mal sehr gefährlich!
Schade, dass die BR480 nicht am Start war oder eine 1,2-kV-Stromschienenbahn aus HH.

so long

Mario
12.01.2021 21:00
Ich bin da übrigens auch gespannt, wie die Umsetzung in LOTUS gelingen wird. Die ganze Sache befindet sich zwar noch in Entwicklung (und wird es wahrscheinlich noch lange sein), aber es klingt zumindest vielversprechend.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2021 21:00 von J. aus Hakenfelde.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen