Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 22.09.2017 22:09 |
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Henning
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Alter Köpenicker
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ralf51
München-Berlin soll es wohl nur wenig Züge unter 4h geben, vermutlich weil die Bahn mit ihren Baby-ICE die Fahrzeit nich schafft und nich genügend richtige ICEs hat.
Mir war so, als ob man munkelte, nach dem Fahrplanwechsel den einen oder anderen ICE-3 in der Hauptstadt zu Gesicht zu bekommen.
Beim Fahrplanwechsel im Dezember 2015 wurde ein Umlauf der ICE-Linie von Ruhrgebiet nach Berlin und zurück auf ICE-3 umgestellt. Ob es jetzt immer noch so ist, weiß ich nicht.
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 22.09.2017 23:15 |
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 22.09.2017 23:43 |
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Henning
Beim Fahrplanwechsel im Dezember 2015 wurde ein Umlauf der ICE-Linie von Ruhrgebiet nach Berlin und zurück auf ICE-3 umgestellt. Ob es jetzt immer noch so ist, weiß ich nicht.
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 23.09.2017 00:10 |
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der weiße bim
Leider ist die Deutsche Bahn gefangen in einem Dickicht aus Trassenpreisen, Stationsentgelten, Energieumlagen und weiterer Bürokratie. In der letzten Zeit wird von vielen Verbänden die Halbierung der Trassenpreise gefordert, um mehr Chancengleichheit im Wettbewerb mit dem Straßengüter- und -personenverkehr und dem Luftverkehr herzustellen.
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 23.09.2017 08:27 |
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peterl
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der weiße bim
Leider ist die Deutsche Bahn gefangen in einem Dickicht aus Trassenpreisen, Stationsentgelten, Energieumlagen und weiterer Bürokratie. In der letzten Zeit wird von vielen Verbänden die Halbierung der Trassenpreise gefordert, um mehr Chancengleichheit im Wettbewerb mit dem Straßengüter- und -personenverkehr und dem Luftverkehr herzustellen.
Ehrlich gesagt, sehe ich die Gefahr, dass die Chancengleichheit (weiter?) zerstört wird, wenn die Trassenpreise gesenkt werden und zwar zu Lasten des Flugzeugs (und evtl. auch zum Fernbus). Warum? Na ja, refinanziert sich das Schienennetz über Trassengebühren, dh kommt es ohne Subventionen aus?
(... ) Gleichzeitig wird der Fernverkehr mit massiv subventioniert, insb. für Hochgeschwindigkeitsstrecken, deren Kosten nicht im Ansatz über die Trassengebühren beglichen wird, der dürfte also nicht rosig aussehen.
(...)
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 23.09.2017 11:52 |
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 24.09.2017 11:24 |
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Logital
(...)
Die Investition in die Infrastruktur wird bei der Eisenbahn tatsächlich aus Steuermitteln geleistet. Die Instandhaltung aus Trasseneinnahmen. Der Betrieb der Züge wird nur im Nahverkehr durch Steuermitteln gestützt.
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 25.09.2017 00:32 |
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 25.09.2017 07:22 |
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 25.09.2017 08:07 |
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 25.09.2017 08:26 |
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 25.09.2017 08:28 |
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 25.09.2017 08:56 |
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 25.09.2017 10:40 |
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 25.09.2017 11:00 |
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 25.09.2017 11:30 |
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 25.09.2017 16:37 |
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Nordender
Die Tegel-Abstimmung ist eine Absage an RRG, ich hoffe es kapiert oben einer.
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 25.09.2017 16:37 |
Das glaube ich auch. Deswegen kann man dem Senat nur empfehlen, energisch auf eine Eröffnung und einen reibungsarmen Betrieb am BER hinzuarbeiten. Und energisch heisst, dass man endlich mal bereit sein muss, an der richtigen Stelle richtig viel Geld zu investieren und nicht immer nur auf Billiglösungen setzt.Zitat
Nemo
Ich bin mir sicher, dass wenn der BER erstmal offen ist und funktioniert, die Mehrheitsverhältnisse deutlich in Richtung BER verschoben werden. Die Leute werden dann merken, dass es nicht so schlimm ist. So deutlich war die Mehrheit für Tegel nicht.
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 25.09.2017 16:42 |
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 25.09.2017 16:48 |