Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.12.2019 13:44 |
Zitat
Bauart Bernau
Hallo!
Mir ist die Verhältnismäßigkeit nicht klar. Der Schildvortrieb für zwei Röhren vom Alex zum Brandenburger Tor, der unendlich viel mehr der wertvollsten historischen Bausubstenz Berlins tangierte/unterquerte als das beim Umrunden des Reichstages der Fall sein würde, ging zu machen, ohne daß unsere obersten Volksvertreter in Panik gerieten.
Das was dort jetzt an Baukosten, Bauzeit und Zumutung für Berlin und die Bevölkerung von diesen Herrschaften (natürlich aus reinem Verantwortungsbewußtsein) verordnet werden soll, ist doch eigentlich kompletter Wahnsinn.
Oder kann jemand, der fachlich mehr über das Fahren von Tunneln in solch einem Gesamtmedium versteht, erkären was da auf dem Spiel steht?
Grüße
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.12.2019 14:25 |
Na, so wirklich Berg- und Talbahn scheint das nicht zu werden - kommt hinterm Potsdamer Platz aus dem Tunnel hoch, läuft dann aufgeständert und sinkt hinter Gleisdreieck wieder auf Bodenniveau ab. Unter Berg- und Talbahn stelle ich mir jetzt eher anderes vor :)Zitat
Latschenkiefer
Und der 3. BA (Potsdamer Platz - Gleisdreieck - Yorckstraße) wird auch eine Berg- und Talbahn, eine "ingenieurtechnische Herausforderung"
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.12.2019 14:58 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.12.2019 15:06 |
Zitat
Slighter
Schnappslaunenidee: Warum denn unterbrechen? Warum nicht einfach hinter Potsdamer Platz und Brandenburger Tor die S-Bahn auf 40%-Rampen aus den Tunnel führen und dann ebenerdig auf provisorischen Gleisen durch die Stadt? =)
Ok, das is zwar Blödsinn, aber zumindest wird sich doch die Unterbrechung auf den Abschnitt Brandenburger Tor-Potsdamer Platz beschränken lassen, oder? Dann braucht es einen dichten Ersatzverkehr - Wilhelmstraße-Voßstraße/H-A.-Straße-Ebertstraße z.B. Sicher nicht optimal, aber bei entsprechenden Anpassungen wie Busspuren, Ampelphasenanpassungen und dergleichen doch schon zu überstehen, oder? Ist die Frage, ob man mit der britischen Botschaft darüber sprechen kann, dass diese die Busse bei sich vorbeilässt.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.12.2019 15:55 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.12.2019 16:27 |
Zitat
Boxhagen
Ein Rückbau des Bestandstunnels ist m.E. überhaupt nicht nötig.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.12.2019 18:40 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
mal ne Frage für den Fall einer Unterbrechung der Nord-Süd-S-Bahn: gibts da Gleiswechselbetrieb voll signalisiert ? (müsste eigentlich bei EStw + ZBS). Falls ja, müsste ein Pendelverkehr von/bis Potsdamer Platz (Bahnsteigwende) bzw. von/bis Unter den Linden (Bahnsteigwende) ohne Gleisplanänderung möglich sein.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.12.2019 23:18 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Ich hatte das so gedacht: auf dem Nordast Regelverkehr 2-gleisig von/bis Oranienburger Str. (Weichenverbindung) und dann Pendelverkehr bis Unter den Linden, d.h. jeweils zwei 1-gleisige Streckenabschnitte, in dem sich dann auch nur jeweils 1 Zug befindet. Zwar nicht so leistungsfähig müsste aber gehen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.12.2019 23:32 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Wieso muss der (gesamte, zumindest verstehe ich es so) Nordsüdtunnel denn total gesperrt werden?
[...]
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 31.12.2019 11:12 |
Schauen wir uns doch mal an, wie es das aktuelle Störfallkonzept vorsieht, bei der Annahme einer Sperrung Oranienburger Str. - Potsdamer Platz mit Wendeanlage.Zitat
Salzfisch
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Ich hatte das so gedacht: auf dem Nordast Regelverkehr 2-gleisig von/bis Oranienburger Str. (Weichenverbindung) und dann Pendelverkehr bis Unter den Linden, d.h. jeweils zwei 1-gleisige Streckenabschnitte, in dem sich dann auch nur jeweils 1 Zug befindet. Zwar nicht so leistungsfähig müsste aber gehen.
Also drei bis sechs Zugruppen am Bahnsteig kehren und dazwischen noch Pendelverkehr? Im BER-Thread gab es ja neulich schon bei wesentlich weniger Zuggruppen und ohne Zwischnenutzung durch Pendelverkehr kritische Stimmen...
EDIT: Das ginge vieleicht am Nordbahnhof, wenn man dort Platz hätte, um nördlich zusätzliche Gleisverbindungen zwischen den Streckengleisen und den inneren Bahnsteiggleisen einzubauen: Also Gleis 2 und 3 zum Kehren und Gleis 1 und Gleis 4 zum Pendeln. Hätte aber den Nachteil, das jeder zweite Pendelzug vom "falschen" Banhsteig abführe bzw. am "falschen" Bahnsteig ankäme...
Gruß
Salzfisch
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 31.12.2019 12:17 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 31.12.2019 15:01 |
Zitat
SBahner
Schauen wir uns doch mal an, wie es das aktuelle Störfallkonzept vorsieht, bei der Annahme einer Sperrung Oranienburger Str. - Potsdamer Platz mit Wendeanlage. [...]
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 31.12.2019 15:24 |
Zitat
SBahner
von Norden kommend:
- S26 im nördlichen Teil abgestellt
- S25 bis Nordbahnhof (über Wendeanlage)
- Tageszuggruppe S2 bis Gesundbrunnen die andere bis Nordbahnhof (jeweils über Wendeanlage)
- beide Zuggruppen der S1 bis Oranienburger Str. und sind mit einer Wendezeit dort von 18 Minuten angegeben.
es wäre also ohne weiteres möglich, beide Zuggruppen einfach noch 2 Stationen weiter fahren zu lassen bis Brandenburger Tor, dann brauchts auch keinen Pendelzug dort.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 31.12.2019 17:24 |
Es ist zwar Gleiswechselbetrieb eingerichtet, ganz so einfach ist es aber dann auch nicht, wenn signaltechnisch nichts verändert wird. Die Information das es aufs Gegengleis geht, bekommst nämlich nur in Potsdamer Platz(Gl 11,12,13), da kommt man natürlich in dem Fall dann garnicht vorbei. Also Befehl nötig in Brandenburger Tor vom Gegengleis Richtung Norden.Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
SBahner
von Norden kommend:
- S26 im nördlichen Teil abgestellt
- S25 bis Nordbahnhof (über Wendeanlage)
- Tageszuggruppe S2 bis Gesundbrunnen die andere bis Nordbahnhof (jeweils über Wendeanlage)
- beide Zuggruppen der S1 bis Oranienburger Str. und sind mit einer Wendezeit dort von 18 Minuten angegeben.
es wäre also ohne weiteres möglich, beide Zuggruppen einfach noch 2 Stationen weiter fahren zu lassen bis Brandenburger Tor, dann brauchts auch keinen Pendelzug dort.
Ja, ich sehe eine mögliche Sperrung ebenfalls entspannt. Und so ähnlich (habe allerdings nicht so gute Kenntnisse) wie SBahner das ausführt, hatte ich es mir auch vorgestellt. Mein Begriff Pendelzug war vielleicht etwas falsch. Ich meinte, dass dann beide S1-Zuggruppen bis Unter den Linden fahren und jeweils (abwechselnd) eine Gegengleisfahrt (Gleiswechselbetrieb) im Abschnitt Oranienburger Str - Unter den Linden einlegen. So könnte auf einen Weicheneinbau verzichtet werden.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 31.12.2019 20:10 |
Nein.Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
... vielen Dank für die Infos SBahner ! Ich muss mir aber dringend einen neuen Gleisplan kaufen. Guck immer auf den von 2008. Bahnhof heißt natürlich Brandenburger Tor !
Bin nicht aus Berlin, kann das nur aus der "Ferne" anhand von div. Videos, Dokumenten usw. bewerten. Im Bahnhof Brandenburger Tor Gleis 1, Friedrichstr. Gleis 11 und Oranienburger Str. Gleis 1 (hier müsste es Sig 192 sein) jeweils in Richtung Nordbahnhof (also im Fall GWB) sind aber Ausfahrsignale, oder ?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 31.12.2019 20:39 |