Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 02.01.2020 17:46 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
schallundrausch
Zitat
Bernd
[...]
warum die alte NS S-Bahntrasse für die S 21 fast 22 Monate stillgelegt werden soll. erschließt sich mir nicht. Die duzendjährige Epoche hat die Anschlüsse für S 21 vorbereitet. [...]
Das ist entweder sehr, sehr unglücklich oder mutwillig grenzüberschreitend formuliert. Wenn Du Nord-Süd meinst, dann schreibe das doch bitte aus, das vermeidet Missverständnisse. Danach folgt ein verniedlichender Euphemismus für das Dritte Reich. Beides zusammen ist ein wenig viel für einen Zufall.
Eine Klarstellung würde Dir und uns allen im Forum sehr helfen. (Ein Durchlesen der Beiträge vorm Absenden übrigens auch.)
Der Bernd hieß hier vorher Stephan und wurde gesperrt.
Seine duzendjährige Epoche hat ihn verraten...
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 02.01.2020 17:48 |
Re: S21 -Konkretisierung 2. BA 03.01.2020 09:50 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 03.01.2020 10:18 |
Zitat
"Nemo" am 3.1.2020 um 9.50 Uhr:
mit Google-Trick
Zitat
Im Artikel steht drin, dass man so vorgehen wird, wie geplant: [...] über den Friedrich-Ebert-Platz [...]
Re: S21 -Konkretisierung 2. BA 03.01.2020 10:24 |
Zitat
Nemo
[www.morgenpost.de]
...geht mit Google-Trick!
Im Artikel steht drin, dass man so vorgehen wird, wie geplant: Richtung Norden geradeaus über den Friedrich-Ebert-Platz und dann unter der Spree, in Richtung Süden kuschelt man mit der U5 und baut engere Radien ein, um den Abstand zum Reichstagsgebäude zu vergrößern.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 03.01.2020 10:31 |
Zitat
krickstadt
Zitat
Im Artikel steht drin, dass man so vorgehen wird, wie geplant: [...] über den Friedrich-Ebert-Platz [...]
Vermutlich meinst Du "unter" statt "über", richtig?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 03.01.2020 12:53 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Nemo" am 3.1.2020 um 9.50 Uhr:
mit Google-Trick
Ähem: Google-Suche.
Zitat
Im Artikel steht drin, dass man so vorgehen wird, wie geplant: [...] über den Friedrich-Ebert-Platz [...]
Vermutlich meinst Du "unter" statt "über", richtig? Das widerspricht allerdings der Aussage von Peter Neumann in der Berliner Zeitung, dass der "gesamte Bereich unter dem Friedrich-Ebert-Platz [...] nun tabu" sei. Auch die im Artikel gezeigte Infografik der Berliner Morgenpost sieht nicht nach den aktuellen Informationen aus.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 03.01.2020 14:45 |
Zitat
andre_de
Warum man dort die Strecke unbedingt mit 100 km/h (?) trassieren muss, war mir ohnehin die ganze Zeit nicht klar.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 03.01.2020 14:55 |
Zitat
Nemo
Zitat
andre_de
Warum man dort die Strecke unbedingt mit 100 km/h (?) trassieren muss, war mir ohnehin die ganze Zeit nicht klar.
Muss man nicht, aber im allgemeinen sollte man schon einen guten Grund haben, von der vorgesehenen Höchstgeschwindigkeit abzuweichen...
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 03.01.2020 17:44 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 03.01.2020 19:17 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 04.01.2020 03:52 |
Also ich versteh den Artikel eigentlich so, dass es sich jetzt doch um eine modifizierte Variante 7 handelt - nur dass jetzt die westliche Röhre nach der Ausfädelung am Heuboden stärker abknickt und näher am bestehenden U5 Tunnel verläuft und somit weiter vom Reichtstagsgebäude entfernt.Zitat
Slighter
Ergo scheint es sich um eine neue Variante zu handeln.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 04.01.2020 10:45 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 04.01.2020 13:38 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 04.01.2020 13:40 |
Zitat
DerMichael
Gibt es eigentlich betriebliche Probleme, wenn die Strecken unterschiedlich lang sind oder macht das bisschen hier nichts aus?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 04.01.2020 14:12 |
Zitat
Nemo
Zitat
DerMichael
Gibt es eigentlich betriebliche Probleme, wenn die Strecken unterschiedlich lang sind oder macht das bisschen hier nichts aus?
Probleme gibt es vielleicht mit der Kilometrierung. Das Problem kann man aber damit lösen, dass man nicht eine zweigleisige Strecke baut, sondern zwei eingleisige.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 04.01.2020 22:41 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 05.01.2020 01:10 |
Zitat
"Bernd" am 4.1.2020 um 22.41 Uhr:
[...] der Begriff ist tatsächlich doppeldeutig [...]
Zitat
Beim S-Bf. Berlin Potsdamer Platz war in der Abstellanlage eine Weiterführung, heute nun nicht mehr aktuell, in Richtung Osten vorgesehen.