Re: Neue Baureihe 483 / 484 03.01.2021 01:24 |
Zitat
Fahrsteiger
so um auch noch einmal meinen Senf dazu zu geben, hier meine Eindrücke meiner heutigen Mitfahrt.
Der Innenraum ähnelt überraschend stark der überarbeiteten 481. Sitze und Farbkonzept sind praktisch identisch. Relativ originell finde ich die großen Seitenfenster an den Wagenenden. Was man gar nicht oft genug betonen kann ist der Fortschritt in Sachen Laufruhe und Geräuschentwicklung. Für Berliner S-Bahn-Verhältnisse ist das ein regelrechter Quantensprung, wobei man jetzt im Vergleich zu S-Bahnen in anderen Städten gerade deren Standard erreicht. Ich fühlte mich an die Baureihe 422 erinnert. Jedenfalls hat man ständig das Gefühl, dass der Zug viel langsamer fährt als er es tatsächlich tut. Auf gerader Strecke mit guten Schienen fühlt es sich fast wie ein Schweben an und in Kurven wie z.B. in der Unterquerung der Görlitzer Bahn nördlich von Baumschulenweg tönt lediglich ein sonores entfernt wirkendes Grummeln in den Innenraum. Eine Fahrt durch den Nordsüd-Tunnel wäre sicher interessant, ist aber sehr unwahrscheinlich. Darüber hinaus war ein Rollstuhlfahrer irritiert, das die geöffneten Türen nach kurzer Zeit von selbst schließen. Sind dann alle Türen geschlossen, setzt sich der Zug bei längerem Aufenthalt am Bahnhof allerdings ohne jedes weitere Signal später einfach in Bewegung, ungewohnt. Und schließlich hatte ein Wagen bereits eine Flachstelle, zwar noch kein massives Hämmern, aber gerade wegen der Stille sonst im Innenraum fiel es auf.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 03.01.2021 04:27 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 03.01.2021 12:10 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 03.01.2021 16:14 |
Zitat
RF96
Beim neuen Zug kann der Tf erstmals selbst die Anfahrzugkraft wählen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 03.01.2021 17:02 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 03.01.2021 17:43 |
Zitat
RF96
Beim neuen Zug kann der Tf erstmals selbst die Anfahrzugkraft wählen. Bei den älteren Fahrzeugen gibt es nur Fahren oder 0 - in Kombination mit nem Geschwindigkeitssollgeber.
Von den Daten her hat sich bei der Beschleunigung gegenüber dem 481 nichts geändert. Es sind weiterhin maximal 1m/s
Re: Neue Baureihe 483 / 484 03.01.2021 20:18 |
Zitat
Untergrundratte
Zitat
RF96
Beim neuen Zug kann der Tf erstmals selbst die Anfahrzugkraft wählen.
Nein. Bei der BR485 kann der Tf auch die Zugkraft stufenlos vorwählen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 03.01.2021 20:25 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 03.01.2021 20:42 |
Zitat
Boxhagen
Mir fielen die quer angeordneten Glasschiebetüren zwischen Fahrrad- und Sitzabteil (in der Mitte des Halbzuges) auf, diese waren weit geöffnet und in dieser Stellung arretiert. Über den Nutzen dieser Türen kann ich mir keinen Reim machen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 03.01.2021 20:59 |
Zitat
"Boxhagen" am 3.1.2021 um 20.25 Uhr:
Mir fielen die quer angeordneten Glasschiebetüren zwischen Fahrrad- und Sitzabteil (in der Mitte des Halbzuges) auf, diese waren weit geöffnet und in dieser Stellung arretiert. Über den Nutzen dieser Türen kann ich mir keinen Reim machen.
Zitat
"S5 Mahlsdorf" am 3.1.2021 um 20.42 Uhr:
Bei Vandalismusschäden oder mehreren Türstörungen können mithilfe dieser Türen nur 2 Wagen eines Halbzugs abgesperrt werden (wenn dies nach betrieblichen Regeln ausreicht) und eine Nichtnutzung des kompletten Halbzugs vermieden werden.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 03.01.2021 21:15 |
Nein, ist nur eine Stufe.Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Untergrundratte
Zitat
RF96
Beim neuen Zug kann der Tf erstmals selbst die Anfahrzugkraft wählen.
Nein. Bei der BR485 kann der Tf auch die Zugkraft stufenlos vorwählen.
Waren bei den ganz alten Altbauzügen (475 - 477) nicht auch zwei Anfahrstufen vorwählbar?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 03.01.2021 21:47 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Boxhagen
Mir fielen die quer angeordneten Glasschiebetüren zwischen Fahrrad- und Sitzabteil (in der Mitte des Halbzuges) auf, diese waren weit geöffnet und in dieser Stellung arretiert. Über den Nutzen dieser Türen kann ich mir keinen Reim machen.
Bei Vandalismusschäden oder mehreren Türstörungen können mithilfe dieser Türen nur 2 Wagen eines Halbzugs abgesperrt werden (wenn dies nach betrieblichen Regeln ausreicht) und eine Nichtnutzung des kompletten Halbzugs vermieden werden.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 03.01.2021 23:45 |
Zitat
Silent-Eagle
Leider keine Außenansagen mehr, wie beim 485 und 481 (S47 nach Spindlersfeld.... S47 zurückbleiben bitte).
Re: Neue Baureihe 483 / 484 03.01.2021 23:49 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Boxhagen
Mir fielen die quer angeordneten Glasschiebetüren zwischen Fahrrad- und Sitzabteil (in der Mitte des Halbzuges) auf, diese waren weit geöffnet und in dieser Stellung arretiert. Über den Nutzen dieser Türen kann ich mir keinen Reim machen.
Bei Vandalismusschäden oder mehreren Türstörungen können mithilfe dieser Türen nur 2 Wagen eines Halbzugs abgesperrt werden (wenn dies nach betrieblichen Regeln ausreicht) und eine Nichtnutzung des kompletten Halbzugs vermieden werden.
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 03.01.2021 23:57 |
Zitat
Henning
Man kann aber an den seitlichen Zielanzeigen ablesen, wohin der Zug fährt.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.01.2021 00:11 |
Zitat
Railroader
Zitat
Henning
Man kann aber an den seitlichen Zielanzeigen ablesen, wohin der Zug fährt.
Nicht alle Menschen können das. Ich bin auch etwas verwundert, dass man auf die Zielansage verzichtet.
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.01.2021 00:15 |
Zitat
Jay
Als Berliner hat man da aus Erfahrung natürlich lieber die Redundanz des Fahrzeugs. ;)
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.01.2021 01:38 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.01.2021 02:22 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.01.2021 04:52 |