Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.01.2021 08:53 |
Zitat
Bumsi
Wie ist es eigentlich, wenn irgendwann mal wieder Bauarbeiten südlich von Schweineöde sind? Bei früheren Bauarbeiten kam es ja vor, dass man die S47 mit der S8 verknüpft hat, würde das auch zukünftig gehen und 484/483 dürften nach Birkenwerder bzw. 480/481/485 nach Spindlersfeld oder ist sowas zukünftig ausgeschlossen und man müsste splitten?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.01.2021 09:13 |
Zitat
Logital
Zitat
Bumsi
Wie ist es eigentlich, wenn irgendwann mal wieder Bauarbeiten südlich von Schweineöde sind? Bei früheren Bauarbeiten kam es ja vor, dass man die S47 mit der S8 verknüpft hat, würde das auch zukünftig gehen und 484/483 dürften nach Birkenwerder bzw. 480/481/485 nach Spindlersfeld oder ist sowas zukünftig ausgeschlossen und man müsste splitten?
Ich gehe davon aus, dass das auch zukünftig geht. Die Baureihe ist dann gemischt mit anderen auf der Bulinie unterwegs.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.01.2021 22:42 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.01.2021 22:53 |
Deshalb gibt es ja seit jeher Zielanzeiger auch auf der betreffenden Bahnsteigseite.Zitat
Das Spitzenlicht überstrahlt die vordere Zielanzeige, sodass man sie erst sehen kann, wenn der Zug schon in den Bahnhof einfährt (bei Dunkelheit).
Für den nächsten Bahnhof empfehle ich daher auch die extra vorhandene Bahnhofsanzeige zwischen den Übergängen und die zusätzlichen Ansage. ;-)Zitat
Die famosen Seitenanzeiger innen zeigen leider die Perlschnur in falscher Richtung, das verwirrt, zumindest mich.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.01.2021 23:26 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.01.2021 23:26 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.01.2021 23:29 |
Zitat
Logital
Es gibt noch ein paar interessante Gimmicks: So habe ich noch nicht herausgefunden nach welcher Logik die Klapprampe ausfährt. Manchmal an keiner Tür, manchmal nur an der ersten Tür, manchmal an jeder Tür mit Rolliplatz.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.01.2021 23:42 |
Zitat
Railroader
Zitat
Henning
Man kann aber an den seitlichen Zielanzeigen ablesen, wohin der Zug fährt.
Nicht alle Menschen können das. Ich bin auch etwas verwundert, dass man auf die Zielansage verzichtet.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.01.2021 23:47 |
Zitat
Henning
Dann sind das wohl nur Blinde.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.01.2021 23:48 |
Zitat
Jay
@Henning: Deine Schlussfolgerung ist falsch. Der Entfall der Abfertigungsansage "Zurückbleiben Bitte" erfolgt nicht wegen der automatisch schließenden Türen, sondern durch die Anwendung eines anderen Abfertigungsverfahrens.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.01.2021 23:52 |
Zitat
micha774
Die Türöffnungsgeräusche sind nervig. Und das soll die Zukunft sein für alle Züge? Oha.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 05.01.2021 00:15 |
Sorry, ungenau ausgedrückt. Ich meinte eigentlich die Zielanzeiger Bahnsteigseitig des Bahnhofs. Da guckt ja nun jeder zuerst hin. Und, ja. Sicherlich könnte man es technisch hinkriegen, dass die Perlschnur sich der Fahrtrichtung anpasst. Aber nun... auch kein Weltuntergang. Bei der U-Bahn kleben sie "auch" nur statisch ;-)Zitat
Heidekraut
Wenn der Zug in den Bahnhof einfährt, sieht man ja die Seitenanzeigen noch später. Es wäre schon schön, wenn man die Zielanzeige etwas früher erkennen könnte. Für den Nächsten Bahnhof hilft natürlich die Innen anzeige, jedoch für die Orientierung? Das hätte man doch hingekriegt, dass der Bildschirm die Perlschnur richtig rum anzeigt.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 05.01.2021 00:18 |
Zitat
andre_de
Zitat
Logital
Es gibt noch ein paar interessante Gimmicks: So habe ich noch nicht herausgefunden nach welcher Logik die Klapprampe ausfährt. Manchmal an keiner Tür, manchmal nur an der ersten Tür, manchmal an jeder Tür mit Rolliplatz.
Man hat wohl jeden einzelnen Bahnsteig separat ausgemessen / verprobt und in der Software hinterlegt, ob und wie weit die Rampen ausfahren. Je nach Form des Bahnsteigs bzw. der Gleiskrümmung kann es da schon sein, dass nicht alle Rampen ausfahren. Oder hast Du auch Unterschiede am gleichen Bahnsteig wahrgenommen?
Viele Grüße
André
Re: Neue Baureihe 483 / 484 05.01.2021 00:46 |
Zitat
Logital
Es gibt noch ein paar interessante Gimmicks: So habe ich noch nicht herausgefunden nach welcher Logik die Klapprampe ausfährt. Manchmal an keiner Tür, manchmal nur an der ersten Tür, manchmal an jeder Tür mit Rolliplatz.
Interessant auch: Das Türlicht direkt neben der Tür zum aktiven Führerstand schaltet sich nur an Haltestellen an. Alle anderen Türlichter sind dauerhaft an. (ich meine ein weißes Lichtband über der Tür). Vermutlich ist das so weil der Führerstand sonst zu sehr beleuchtet wird.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 05.01.2021 09:31 |
Zitat
Henning
Zitat
Jay
@Henning: Deine Schlussfolgerung ist falsch. Der Entfall der Abfertigungsansage "Zurückbleiben Bitte" erfolgt nicht wegen der automatisch schließenden Türen, sondern durch die Anwendung eines anderen Abfertigungsverfahrens.
Ich dachte bis jetzt, dass die Fahrer durch die automatisch schließenden Türen genau wissen, wann alle Türen zu sind. Dann kann die Türfreigabe zurückgenommen werden und die Abfahrt kann beginnen. Eine zusätzliche Ansage ist daher nicht mehr wirklich nötig. Ist das nicht so?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 05.01.2021 09:47 |
Zitat
Logital
Nein, darauf habe ich noch nicht geachtet, aber das wäre ja sehr aufwändig wenn das für jede Kante hinterlegt wäre.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 05.01.2021 10:31 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Henning
Dann sind das wohl nur Blinde.
Nicht nur, es sind auch Leute, die anderweitige Sehbehinderungen haben sowie Menschen, die nicht lesen können. Und selbst wenn es 'nur' um Blinde ginge - wir haben Gesetze, die Barrierefreiheit vorsehen. Auch im ÖPNV. Zur Barrierefreiheit gehört nicht nur, dass man alles ohne Stufen erreichen kann, sondern zum Beispiel auch, dass Informationen mehrere Sinne ansprechen soll. Weil es viele Menschen gibt, bei denen nicht alle fünf Sinne funktionieren.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 05.01.2021 10:46 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 05.01.2021 10:56 |
Zitat
Mike485
Ein weiteres Detail: Es wurden auch verschiedenartige Haltestangen an den Sitzgruppen verbaut. Da diese quasi in die Decke verschraubt werden, überbrückt Variante 1 _|______|_ mit Fortsätzen den Spalt zwischen den senkrechten Gestängen, Variante 2 |______| wirkt entsprechend lückenhaft.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 05.01.2021 21:40 |