Re: Neue Baureihe 483 / 484 08.03.2021 10:47 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 08.03.2021 16:59 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 08.03.2021 18:47 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Jumbo
Bei der Heimfahrt aus Potsdam sind die Umlaufnummern für mich schon sinnvoll: Stammzuggruppe → Umstieg in Wannsee, Verstärker → Umstieg erst in Westkreuz + Gesundbrunnen.
Ohne Umlaufnummer der S7 muss ich es dann schaffen, in Wannsee einen Blick auf einen Zielanzeiger zu erhaschen – die Abfahrtszeiten der S1 dort hab ich halt nicht im Kopf.
Sind Stamm- und Verstärkergruppe nicht seit 2019/Begegnungsabschnitt Potsdam verknüpft?
Zitat
PassusDuriusculus
Hmmm über Westkreuz funktioniert die Verbindung immer ^^
Re: Neue Baureihe 483 / 484 08.03.2021 22:41 |
Zitat
Jumbo
[...]
Aber ohne Sitzplatzgarantie, die ich beim Umstieg in Wannsee in der Regel habe. ^^
Und ja, ich brauche die Stammzuggruppe der S1, weil mein Ziel in dem Bereich liegt, der nur im 20er Takt befahren wird.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 08.03.2021 22:56 |
Zitat
Jay
Zitat
Jumbo
[...]
Aber ohne Sitzplatzgarantie, die ich beim Umstieg in Wannsee in der Regel habe. ^^
Und ja, ich brauche die Stammzuggruppe der S1, weil mein Ziel in dem Bereich liegt, der nur im 20er Takt befahren wird.
Dann aus Neugier eine Anschlussfrage: Was spricht gegen die RB20?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 08.03.2021 22:58 |
War das eine Fahrgastantwort? Wenn ja, so sind wir uns einig, dass Du als Nahverkehrsinteressierter zu einer kleinen Gruppe gehörst die ein persönliches Interesse und Wissen an den Umlaufzahlen hast. Eine betriebliche Notwendigkeit ist es aber nicht.Zitat
Jumbo
Zitat
GraphXBerlin
Die Umlaufnummern gibt es nach wie vor. Nur halt nicht mehr sichtbar am Fahrzeug.
Wer sollte sie auch sehen müssen? Bahnsteigaufsichten gibt es nicht mehr und Stellwerke an der Strecke gibt es auch nicht.
Bei der Heimfahrt aus Potsdam sind die Umlaufnummern für mich schon sinnvoll: Stammzuggruppe → Umstieg in Wannsee, Verstärker → Umstieg erst in Westkreuz + Gesundbrunnen.
Ohne Umlaufnummer der S7 muss ich es dann schaffen, in Wannsee einen Blick auf einen Zielanzeiger zu erhaschen – die Abfahrtszeiten der S1 dort hab ich halt nicht im Kopf.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 08.03.2021 23:44 |
Zitat
GraphXBerlin
Die Umlaufnummern gibt es nach wie vor. Nur halt nicht mehr sichtbar am Fahrzeug.
Wer sollte sie auch sehen müssen? Bahnsteigaufsichten gibt es nicht mehr und Stellwerke an der Strecke gibt es auch nicht.
Läuft halt alles digital.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 09.03.2021 03:57 |
Zitat
SBahner
Zitat
Mike485
Hier möchte ich gern noch eine Freak-Frage zu den S3(BII) anhängen:
Bekanntlich setzen die Umläufe 31-33 im Regelfall nach der Früh-HVZ in Charlottenburg aus. Werden die drei einzeln nach Ostbahnhof zurückgebracht oder sind regulär noch andere Manöver (im Sinne von Vollzug kuppeln/trennen, planmäßige Zugtausche, Verbringung nach Friedrichsfelde o.ä.) vorgesehen?
Die Umläufe 31-32 werden in Charlottenburg gekuppelt und leer nach Lichtenberg überführt, dort dann getrennt und setzen Nachmittags als 34-35 Umlauf ein von Ostbahnhof...nach Leerpark von Lichtenberg natürlich.
Umlauf 33 fährt als 1/2er leer nach Ostbahnhof und bleibt auch Nachmittag der Umlauf 33.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 09.03.2021 12:09 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 09.03.2021 12:19 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 09.03.2021 12:29 |
Zitat
Wutzkman
Ich verstehe immer noch nicht den Vorteil der Aktion.
Warum macht man das überhaupt und bricht dafür den Verkehrsvertrag über die S47?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 09.03.2021 14:22 |
Zitat
Silent-Eagle
Liest doch einfach mal die Postings vorher.
Zitat
Silent-Eagle
Der RE 1 fährt nicht zwischen Ostkreuz und Erkner. [...] Zur Entlastung fährt der S3 Express nun mit Dreiviertelzügen. [...] Der Tausch mit der S47 war für die S-Bahn wohl der einfachste Weg, die Kapazität zu erhöhen.
Zitat
Logital
Zitat
Wutzkman
Warum macht man das überhaupt und bricht dafür den Verkehrsvertrag über die S47?
Wieso Bruch? Vielleicht geschah dies sogar auf Wunsch des Auftraggebers.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 09.03.2021 14:41 |
Zitat
Wutzkman
Du wirst entschuldigen, das habe ich getan. Sonst hätte ich nicht gefragt...
Re: Neue Baureihe 483 / 484 09.03.2021 14:58 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 09.03.2021 17:10 |
Zitat
Philipp Borchert
Zug 003 auf dem Weg zur "Mittagspause" kurz vor Zoologischer Garten. Die Anzeiger sehen scheußlich aus, ich hoffe, die Serienwagen bekommen etwas besseres. Diese asymmetrische Darstellung ist einfach Mist.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 09.03.2021 17:50 |
Zitat
Stefan Metze
Da kommt nix vernünftiges mehr in Serie....Zitat
Philipp Borchert
...Die Anzeiger sehen scheußlich aus, ich hoffe, die Serienwagen bekommen etwas besseres. Diese asymmetrische Darstellung ist einfach Mist.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 09.03.2021 17:58 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 09.03.2021 18:02 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Philipp Borchert
Die Anzeiger sehen scheußlich aus, ich hoffe, die Serienwagen bekommen etwas besseres.
Da kommt nix vernünftiges mehr in Serie. Wie Buchner beim letzten Online-Fahrgastsprechtag sagte, sind die Displays das Ergebnis einer kleinen Sparrunde.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 09.03.2021 18:33 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Philipp Borchert
Die Anzeiger sehen scheußlich aus, ich hoffe, die Serienwagen bekommen etwas besseres.
Da kommt nix vernünftiges mehr in Serie. Wie Buchner beim letzten Online-Fahrgastsprechtag sagte, sind die Displays das Ergebnis einer kleinen Sparrunde.
Abgesehen von der zu kleinen Darstellung bei der deutlich größeren zur Verfügung stehenden Fläche können die Anzeiger auch keine Linie S3X anzeigen, weil davon nichts im Pflichtenheft stand. Immerhin haben die Eisenbahner ad hoc improvisiert und den "EXPRESS" dazu gezaubert.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 09.03.2021 19:40 |
Zitat
der weiße bim
Abgesehen von der zu kleinen Darstellung bei der deutlich größeren zur Verfügung stehenden Fläche können die Anzeiger auch keine Linie S3X anzeigen, weil davon nichts im Pflichtenheft stand. Immerhin haben die Eisenbahner ad hoc improvisiert und den "EXPRESS" dazu gezaubert.