Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.03.2021 15:47 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Theo333
Eigentlich ist Berlin ja sowieso ein Sonderling, die meisten U-Bahnnetze der Welt fahren Linienrein, oder zumindestens annährend, ausgenommen natürlich Flottenwechsel oder Zuwachs.
Ersetze "Berlin" durch "Deutschland". Zumindest fällt mir hier kein Netz ein, das einzelne Linien völlig autark betreibt.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.03.2021 16:15 |
Zitat
GruebelDuebel
Wenn auch nicht mehr, wir hatten es zumindest:
In Frankfurt am Main wurde 35 Jahre lang (1980-2015) die Linie U4 von 27 TW des Typs "U3" betrieben, die ausschließlich für diese Linie angeschafft wurden (Bahnsteighöhe 87cm) und nur dort verkehrten.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.03.2021 16:16 |
Zitat
Philipp Borchert
Ersetze "Berlin" durch "Deutschland". Zumindest fällt mir hier kein Netz ein, das einzelne Linien völlig autark betreibt.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.03.2021 16:41 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.03.2021 17:10 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.03.2021 18:18 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Stefan Metze
Das New Yorker Beispiel ist sehr gut.
...
Die Züge selbst haben dann an der Stirn nur die Liniennummer stehen, die entweder mit einem Kreis (für Local-Train) oder Karo (für Express-Train) umrahmt ist.
...
Mag sein, wäre hierzulande zumindest bei der U-Bahn unzulässig.
Spätestens seit der BOStrab 1987 müssen Personenfahrzeuge gemäß §46 (1) an der Front die Linienbezeichnung und das Ziel der Linie anzeigen.
Bei der Eisenbahn (S-Bahn) würde das wahrscheinlich gehen, da es im Bereich der EBO eine solche Vorschrift nicht gibt.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.03.2021 18:39 |
Zitat
Lopi2000
Nach der bisherigen Sichtweise der S-Bahn und des VBB, dass es sich um keine eigene Linie handelt, [...]
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.03.2021 18:46 |
Zitat
andre_de
Die heißen ja sinnvollerweise auch unterschiedlich.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.03.2021 19:45 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.03.2021 20:28 |
Zitat
PassusDuriusculus
Es ist doch albern den wenigen Umlaufeinsparexpressverstärkern der S3 eine separate Liniennummer zu geben und dann noch als Extralinie im Liniennetzplan darzustellen.
Die S8/S85 können gerne zur S8 vereint werden.
Es gibt ja auch nicht die S5, S5V und S5E oder die RB26 und RB26X etc.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.03.2021 20:52 |
Zitat
PassusDuriusculus
Es ist doch albern den wenigen Umlaufeinsparexpressverstärkern der S3 eine separate Liniennummer zu geben und dann noch als Extralinie im Liniennetzplan darzustellen.
Die S8/S85 können gerne zur S8 vereint werden.
Es gibt ja auch nicht die S5, S5V und S5E oder die RB26 und RB26X etc.
Zitat
PassusDuriusculus
Die New Yorker Idee (Hinweis auf den Pendlerexpress der S3 durch Rautenform) gefällt mir sehr gut.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.03.2021 21:29 |
Zitat
Mike485
Du weißt bestimmt, dass S8 und S85 derzeit über verschiedene Verkehrsverträge abgewickelt werden. Ob das eine brauchbare Begründung ist, die Bezeichnung S85 weiter zu führen, sei mal dahin gestellt, aber Du hast auch schon davon gelesen, dass mittelfristig noch eine dritte Gruppe in die Relation Schöneweide -- Ostring eingereiht wird. Die Nummer 85 abzuschaffen, um sie in ein paar Jahren wieder einzuführen, hat meiner bescheidenen Meinung keinen Mehrwert. Auch nicht zwingend für die Fahrgäste; zumindest in meinem Bekanntenkreis hat vom am ÖPSNV wenig, aber nicht desinteressierten Anteil die S85 noch keiner -- weder als Namen noch als Strecke -- in Frage gestellt.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.03.2021 21:33 |
Zitat
PassusDuriusculus
Die Baureihe 483/84 wird nach jetzigem Stand aber leider nicht auf den Linien S85/86 eingesetzt werden. Auch auf der S8 wird sie nicht so lange eingesetzt. Bin mal gespannt, wie gut das Kuppeln der BR483/84 in Blankenburg dann in der Praxis funktioniert. Wahrscheinlich erst dann, wenn die BR486 in Erscheinung tritt und die nächsten Kinderkrankheiten auftreten ;-D
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.03.2021 21:54 |
Zitat
andre_de
Zitat
Lopi2000
Nach der bisherigen Sichtweise der S-Bahn und des VBB, dass es sich um keine eigene Linie handelt, [...]
Eine m.E. völlig abstruse Sichtweise. Mal schauen, wann dort Vernunft einkehrt. Die Linien-Bezeichnung als S3X wäre die einzig logische. Zumal man ja gleichzeitig eine S8/S85 differenziert. Analogie zur S3/S3X sind unzählige Strecken, auf denen RB und RE parallel verkehren mit unterschiedlichen Haltekonzepten. Die heißen ja sinnvollerweise auch unterschiedlich.
Viele Grüße
André
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.03.2021 22:34 |
Zitat
Logital
Zitat
andre_de
Zitat
Lopi2000
Nach der bisherigen Sichtweise der S-Bahn und des VBB, dass es sich um keine eigene Linie handelt, [...]
Eine m.E. völlig abstruse Sichtweise. Mal schauen, wann dort Vernunft einkehrt. Die Linien-Bezeichnung als S3X wäre die einzig logische. Zumal man ja gleichzeitig eine S8/S85 differenziert. Analogie zur S3/S3X sind unzählige Strecken, auf denen RB und RE parallel verkehren mit unterschiedlichen Haltekonzepten. Die heißen ja sinnvollerweise auch unterschiedlich.
Viele Grüße
André
Gerade der Regionalverkehr fügt doch kein X hinten ran wenn Halte ausgelassen werden. Wir haben keine RB26X, keine RE6X, keine RE7X. Die Liste kann weitergeführt werden. Auf den eben genannten Linien werden alle 2 Stunden Halte ausgelassen, die von derselben Linie in der anderen Stunde bedient werden.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.03.2021 23:45 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.03.2021 23:53 |
Zitat
southernelectric
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Theo333
Eigentlich ist Berlin ja sowieso ein Sonderling, die meisten U-Bahnnetze der Welt fahren Linienrein, oder zumindestens annährend, ausgenommen natürlich Flottenwechsel oder Zuwachs.
Ersetze "Berlin" durch "Deutschland". Zumindest fällt mir hier kein Netz ein, das einzelne Linien völlig autark betreibt.
Wuppertal.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.03.2021 23:56 |
Zitat
Heidekraut
Und warum heißt die S3Express dann nicht S35?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.03.2021 00:15 |
Zitat
Henning
Es ist ja keine Linie mit abzweigender Linienführung.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.03.2021 00:23 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
GruebelDuebel
Wenn auch nicht mehr, wir hatten es zumindest:
In Frankfurt am Main wurde 35 Jahre lang (1980-2015) die Linie U4 von 27 TW des Typs "U3" betrieben, die ausschließlich für diese Linie angeschafft wurden (Bahnsteighöhe 87cm) und nur dort verkehrten.
Die fuhren doch hinterher noch auf der U6?