Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.03.2021 11:38 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Gerade der Regionalverkehr fügt doch kein X hinten ran wenn Halte ausgelassen werden. Wir haben keine RB26X, keine RE6X, keine RE7X.
Es wäre ja doppelt gemoppelt, dem RE noch ein X hinzuzufügen. Schließlich verbirgt es sich ja bereits im E.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.03.2021 12:55 |
Zitat
drstar
Nein, im Kleinprofil kamen sie meiner Erinnerung nach mit den A3L82 und deren Fallblattanzeigern, die sogar farbig waren.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.03.2021 15:15 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.03.2021 23:47 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Es ist ja keine Linie mit abzweigender Linienführung.
Das ist die S85 auch nicht.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.03.2021 23:49 |
Zitat
Henning
Es wurde schon ziemlich oft gesagt, dass dies bei der S85 nur vorübergehend so ist. Man will diese Liniennummer nicht abschaffen, weil noch eine abzweigende Streckenführung vorgesehen ist.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.03.2021 23:56 |
Zitat
der weiße bim
Anscheind
Zitat
drstar
Nein, im Kleinprofil kamen sie meiner Erinnerung nach mit den A3L82 und deren Fallblattanzeigern, die sogar farbig waren.
Korrekt. Wenn schon Liniennummer, dann auch mit der Linienfarbe. Die Fallblattlösung mit schwarzer Schrift auf weißem Grund war nicht ausgereift. Die späteren Fallblätter mit weißer Schrift auf schwarzem Grund waren besser lesbar, weil man die Linienanzeige wieder wegließ.
Leider hat die Industrie bei den A3L92 und später die Hauptwerkstatt bei der Ertüchtigung der F74 und GI/1 keine breiteren Zielfilmkästen hinbekommen. Immerhin hat der nachträgliche Umbau bei F76 und F79 funktioniert.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.03.2021 02:10 |
Die weiß/dunkelgrauen Fallblattanzeiger ohne Linienangabe waren durchaus auch der Wende geschuldet bzgl. der flexibleren Zieldarstellung, wenn man den Tausch der Linie 1 und 2 bedenkt. Eine bessere Lesbarkeit war hinsichtlich der Schriftart weniger der Grund. Beim A3 und F74 wären breitere Anzeigen ohne Veränderungen der Wagenabmessungen bzw. Karosserie nicht möglich. Beim GI/1 sind ebenfalls keine Alternativen vorhanden (begrenzte Fensterfont)Zitat
der weiße bim
Korrekt. Wenn schon Liniennummer, dann auch mit der Linienfarbe. Die Fallblattlösung mit schwarzer Schrift auf weißem Grund war nicht ausgereift. Die späteren Fallblätter mit weißer Schrift auf schwarzem Grund waren besser lesbar, weil man die Linienanzeige wieder wegließ.
Leider hat die Industrie bei den A3L92 und später die Hauptwerkstatt bei der Ertüchtigung der F74 und GI/1 keine breiteren Zielfilmkästen hinbekommen. Immerhin hat der nachträgliche Umbau bei F76 und F79 funktioniert.
Zurück zur S-Bahn: Die Serien-480er der BVG hatten nach dem nicht so geglückten Annax-Versuch bei den Prototypen 001 bis 004 Brosebänder mit farbigem Linienfeld erhalten und die Liniennummer erstmals im S-Bahnbereich überhaupt angezeigt. Leider ist die Deutsche Bahn später wieder einen Schritt zurück gegangen und zeigt die Liniennummer nicht mehr farbig. Dass Stadler das bei Bedarf könnte, beweisen die IK-Züge und demnächst J/JK der U-Bahn.
Die A3E/64/66 haben ursprünglich keine Rollbandkassetten. Die Stangen waren fest installiert. Erst später kamen Kassetten. Allerdings verhindert die gewölbte Dachform breitere Anzeigen. Bei den F74 ist eine Sonderform. Deren Rollbandkasssette ist der geneigten Front angepasst welche in den späteren Baureihen nicht mehr vorkam. Bei den GI musste man schlicht den vorhandenen Kasten übernehmen da es baubedingt keine Alternative gibt. Es wurden nur neue Bänder bedruckt und später automatisiert.Zitat
Henning
Die A3E haben bei der Ertüchtigung ebenfalls keine breiteren Zielfilmkästen bekommen. Anscheinend passen bei den Typen A3-64/66 und F74 aufgrund der älteren Konstruktion die breiteren Kästen nicht. Bei den GI/1 liegst es offenbar an der Konstruktion aus der DDR.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.03.2021 07:13 |
Zitat
der weiße bim
Dass Stadler das bei Bedarf könnte, beweisen die IK-Züge und demnächst J/JK der U-Bahn.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.03.2021 08:49 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.03.2021 10:58 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.03.2021 11:08 |
Zitat
Philipp Borchert
Aber genau das ist doch das Problem. Die S85 kann soweit ich weiß nicht mehr auf die Nordbahn, solange sie nicht mit mit ZBS ausgestatteten Zügen fährt. Und davon haben wir nicht genug. Die 485er-Reihe kann nur noch auf dem Ringbahn-Netz eingesetzt werden, ebenso wie die 480er. Nun müsste mal wer ausrechnen, ob man nicht einfach die paar S41/S42-Züge, die heute mit den modernisierten 481ern unterwegs sind mit den 485ern der S85 tauschen kann und das reicht. Dann könnte man diesen durchaus sinnvollen Tausch* ja durchziehen. Aber vielleicht passt das gar nicht.
*Natürlich nur, wenn man die grundsätzliche Idee des Verzweigungsnetzes beibehält. Ich bin davon kein Fan.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.03.2021 12:03 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Philipp Borchert
Aber genau das ist doch das Problem. Die S85 kann soweit ich weiß nicht mehr auf die Nordbahn, solange sie nicht mit mit ZBS ausgestatteten Zügen fährt. Und davon haben wir nicht genug. Die 485er-Reihe kann nur noch auf dem Ringbahn-Netz eingesetzt werden, ebenso wie die 480er. Nun müsste mal wer ausrechnen, ob man nicht einfach die paar S41/S42-Züge, die heute mit den modernisierten 481ern unterwegs sind mit den 485ern der S85 tauschen kann und das reicht. Dann könnte man diesen durchaus sinnvollen Tausch* ja durchziehen. Aber vielleicht passt das gar nicht.
*Natürlich nur, wenn man die grundsätzliche Idee des Verzweigungsnetzes beibehält. Ich bin davon kein Fan.
...weil die Baureihe 485 die Ringrunde nur in 63 Minuten schafft... keine Chance.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.03.2021 13:14 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.03.2021 13:58 |
Zitat
Flexist
Fahren die Züge seit gestern wieder auf der S47?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.03.2021 14:31 |
Zitat
Philipp Borchert
*Natürlich nur, wenn man die grundsätzliche Idee des Verzweigungsnetzes beibehält. Ich bin davon kein Fan.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.03.2021 15:20 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.03.2021 17:38 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.03.2021 19:06 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.03.2021 23:49 |
Zitat
Philipp Borchert
Aber genau das ist doch das Problem. Die S85 kann soweit ich weiß nicht mehr auf die Nordbahn, solange sie nicht mit mit ZBS ausgestatteten Zügen fährt. Und davon haben wir nicht genug. Die 485er-Reihe kann nur noch auf dem Ringbahn-Netz eingesetzt werden, ebenso wie die 480er. Nun müsste mal wer ausrechnen, ob man nicht einfach die paar S41/S42-Züge, die heute mit den modernisierten 481ern unterwegs sind mit den 485ern der S85 tauschen kann und das reicht. Dann könnte man diesen durchaus sinnvollen Tausch* ja durchziehen. Aber vielleicht passt das gar nicht.
*Natürlich nur, wenn man die grundsätzliche Idee des Verzweigungsnetzes beibehält. Ich bin davon kein Fan.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.03.2021 23:56 |
Zitat
Henning
Zitat
Philipp Borchert
Aber genau das ist doch das Problem. Die S85 kann soweit ich weiß nicht mehr auf die Nordbahn, solange sie nicht mit mit ZBS ausgestatteten Zügen fährt. Und davon haben wir nicht genug. Die 485er-Reihe kann nur noch auf dem Ringbahn-Netz eingesetzt werden, ebenso wie die 480er. Nun müsste mal wer ausrechnen, ob man nicht einfach die paar S41/S42-Züge, die heute mit den modernisierten 481ern unterwegs sind mit den 485ern der S85 tauschen kann und das reicht. Dann könnte man diesen durchaus sinnvollen Tausch* ja durchziehen. Aber vielleicht passt das gar nicht.
*Natürlich nur, wenn man die grundsätzliche Idee des Verzweigungsnetzes beibehält. Ich bin davon kein Fan.
Meines Wissens ist bei allen Zügen der Baureihen 480 und 481 vorgesehen mit ZBS auszustatten.