Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.05.2022 23:51 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.05.2022 23:51 |
Zitat
Leyla
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
485er-Liebhaber
Also einmal google und man sieht 483 ist der Viertelzug und 484 der Halbzug.
Es laufen aktuell die Vergabeverfahren für die beiden Netze Nord-Süd und Stadtbahn, wo noch kein Zuschlag erfolgt ist. Daher ist auch nicht bekannt, welche Baureihe dort zum Einsatz kommt. Dazu findet man hier ausführliche Diskussionen.
Das ist mir alles klar. Wenn man aber tatsächlich bei SenUMVK nach wie vor beabsichtigt, die Netze in 2026 mit neuen Werken, Betreibern und anderen Fahrzeugen als 481-484 zu starten, sollte man das Vergabeverfahren schon in den kommenden Wochen abschließen. Klagen vor Vergabekammer oder Kammergericht, Zulassungsprobleme, fehlendes Baurecht etc. sind hierzustadt ja nun keine gänzlich unbekannten Unsicherheitsfaktoren...
Im Oktober sollen die Gewinner feststehen.
Ich gehe von DB/Stadler/Siemens aus, alles andere wäre eine Überraschung.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.05.2022 09:41 |
Fest steht auch das natürlich noch nicht. Aber aus meiner Sicht ist es aus folgenden Gründen sehr wahrscheinlich:Zitat
Henning
Wenn DB/Stadler/Siemens gewinnen sollte wird die 484 wohl weitergebaut, oder?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.05.2022 09:54 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.05.2022 09:56 |
Zitat
Philipp Borchert
Und bestimmt hat man auch nette Klauseln in die Verträge gesetzt die es verhindern, dass Stadler sich mit diesen Fahrzeugen bei einem anderen EVU bewirbt, wenn jenes die Ausschreibung für ein Teilnetz gewinnen sollte...sonst hätte ja auch jeder andere Betreiber die geringeren Kosten, weil das Fahrzeug ja schon - nur eben für wen anders - entwickelt wurde...
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.05.2022 10:11 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.05.2022 10:13 |
Zitat
Flexist
Zitat
Philipp Borchert
Und bestimmt hat man auch nette Klauseln in die Verträge gesetzt die es verhindern, dass Stadler sich mit diesen Fahrzeugen bei einem anderen EVU bewirbt, wenn jenes die Ausschreibung für ein Teilnetz gewinnen sollte...sonst hätte ja auch jeder andere Betreiber die geringeren Kosten, weil das Fahrzeug ja schon - nur eben für wen anders - entwickelt wurde...
Welches andere EVU sollte mit den Fahrzeugen etwas anfangen können?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.05.2022 10:18 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.05.2022 10:39 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.05.2022 11:09 |
Zitat
182 004
- die DB hat mit Stadler/Siemens einen Rahmenvertrag über insgesamt 1380 Wagen der BR 483/484 abgeschlossen, aus dem für das Teilnetz Ring bisher 382 Wagen abgerufen wurden (85 Züge 484 und 21 Züge 483). Es können also noch 998 weitere Wagen bestellt werden (umgerechnet in vierteilige Züge - also BR 484 - bedeutet das: 249 Züge (was wiederum rein rechnerisch 498 Viertelzügen entspricht; ich habe jetzt nicht genau nachgerechnet, aber das sollte für zwei Teilnetze auch mit verlängerten Zügen (und der wieder verlängerten Linie S75) ausreichen), Rest 2 Wagen - lässt man entweder offen oder bestellt noch einen 483 für das Teilnetz Ring, da wird man sich schon was einfallen lassen)
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.05.2022 13:11 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.05.2022 15:14 |
Zitat
Leyla
Die S8 wird ab Oktober überraschenderweise auf 3/4-Züge umgestellt. Wieso nicht wie eigentlich gefordert Vollzüge, mit Schwächung auf Halbzüge in Blankenburg, entschließt sich meiner Kenntnis.
Jedenfalls wird dafür gerade in Birkenwerder ein Kehrgleis verlängert, um 2x 3/4-Züge fassen zu können.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.05.2022 15:33 |
Zitat
Flexist
Zitat
Leyla
Die S8 wird ab Oktober überraschenderweise auf 3/4-Züge umgestellt. Wieso nicht wie eigentlich gefordert Vollzüge, mit Schwächung auf Halbzüge in Blankenburg, entschließt sich meiner Kenntnis.
Jedenfalls wird dafür gerade in Birkenwerder ein Kehrgleis verlängert, um 2x 3/4-Züge fassen zu können.
Das nicht überraschend, dass ist mit der Ausschreibung so bestellt. Die Baureihe 483 und 484 können jederzeit in Blankenburg voneinander getrennt werden.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.05.2022 16:09 |
Zitat
Flexist
Das nicht überraschend, dass ist mit der Ausschreibung so bestellt. Die Baureihe 483 und 484 können jederzeit in Blankenburg voneinander getrennt werden.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.05.2022 17:12 |
Zitat
Nordender
Zitat
Flexist
Das nicht überraschend, dass ist mit der Ausschreibung so bestellt. Die Baureihe 483 und 484 können jederzeit in Blankenburg voneinander getrennt werden.
Bloss nicht, das Ab- und Ankuppeln in Blankenburg gab es ja schon mal mit den 480ern und führte zu herrlichen Zugstaus auf der S2 wenn das nicht klappte, oder die S8 eh schon verspätet war.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.05.2022 17:21 |
Zitat
Flexist
Zitat
Nordender
Zitat
Flexist
Das nicht überraschend, dass ist mit der Ausschreibung so bestellt. Die Baureihe 483 und 484 können jederzeit in Blankenburg voneinander getrennt werden.
Bloss nicht, das Ab- und Ankuppeln in Blankenburg gab es ja schon mal mit den 480ern und führte zu herrlichen Zugstaus auf der S2 wenn das nicht klappte, oder die S8 eh schon verspätet war.
Ich geh nicht davon aus, dass die S-Bahn den Abschnitt Blankenburg - Hohen Neuendorf bereits für Dreiviertelzüge ausgelegt hat (fuhren da planmäßig jemals längere Züge als Halbzüge durch?)
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.05.2022 17:23 |
Zitat
Slighter
Zitat
Flexist
Zitat
Nordender
Zitat
Flexist
Das nicht überraschend, dass ist mit der Ausschreibung so bestellt. Die Baureihe 483 und 484 können jederzeit in Blankenburg voneinander getrennt werden.
Bloss nicht, das Ab- und Ankuppeln in Blankenburg gab es ja schon mal mit den 480ern und führte zu herrlichen Zugstaus auf der S2 wenn das nicht klappte, oder die S8 eh schon verspätet war.
Ich geh nicht davon aus, dass die S-Bahn den Abschnitt Blankenburg - Hohen Neuendorf bereits für Dreiviertelzüge ausgelegt hat (fuhren da planmäßig jemals längere Züge als Halbzüge durch?)
Was wurde denn damals auf der S10 eingesetzt, als die Birkenwerder mit Spindlersfeld vebunden hat? In meiner Kindheitserinnerung waren das immer Stadtbahner-Vollzüge.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.05.2022 17:27 |
Zitat
Flexist
Zitat
Nordender
Zitat
Flexist
Das nicht überraschend, dass ist mit der Ausschreibung so bestellt. Die Baureihe 483 und 484 können jederzeit in Blankenburg voneinander getrennt werden.
Bloss nicht, das Ab- und Ankuppeln in Blankenburg gab es ja schon mal mit den 480ern und führte zu herrlichen Zugstaus auf der S2 wenn das nicht klappte, oder die S8 eh schon verspätet war.
Ich geh nicht davon aus, dass die S-Bahn den Abschnitt Blankenburg - Hohen Neuendorf bereits für Dreiviertelzüge ausgelegt hat (fuhren da planmäßig jemals längere Züge als Halbzüge durch?)
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.05.2022 17:58 |
Zitat
Flexist
Zitat
Slighter
Was wurde denn damals auf der S10 eingesetzt, als die Birkenwerder mit Spindlersfeld vebunden hat? In meiner Kindheitserinnerung waren das immer Stadtbahner-Vollzüge.
Kann ich nicht beurteilen, auf sämtlichen Videobeweisen sind das immer nur Halbzüge.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.05.2022 18:08 |
Zitat
Mike485
Zitat
Flexist
Zitat
Slighter
Was wurde denn damals auf der S10 eingesetzt, als die Birkenwerder mit Spindlersfeld vebunden hat? In meiner Kindheitserinnerung waren das immer Stadtbahner-Vollzüge.
Kann ich nicht beurteilen, auf sämtlichen Videobeweisen sind das immer nur Halbzüge.
Ja, weil Slighter die Frage falsch gestellt hat. ;-)
Vollzüge fuhren auf der Zuggruppe K/Linie S10 zwischen Oranienburg und Flughafen Schönefeld bzw. nur abends nach Spindlersfeld. Mit Verkürzung der S10 nach Birkenwerder wurden auch die Züge kürzer, auf Dreiviertelzüge. Nachdem im Vorgriff auf die Südringeröffnung die S85 nach Schönefeld verlegt und die S10 durchweg Birkenwerder -- Spindlersfeld verkehrte, wurden auf der S10 bis zum Schluß Halbzüge eingesetzt.