Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel III
geschrieben von Stahldora 
Re: Bilderrätsel III
25.03.2021 18:34
Zitat
micha774
Eines noch für diese Woche.
Diesmal nix Neukölln.
Die Haltestellennummer war fast identisch mit der gesuchten Linie.

Ich staune wie ausdifferenziert die Takte sind! Da gehts morgens ne Stunde mit nem 15er Takt los, dann ne halbe Stunde nen 10er takt, dann überwiegend nen 15er Takt, nachmittags dann 2 Stunden nen 10er Takt, dann Übergangsweise nen 12er Takt, dann nen 15er Takt am Abend und am späten Abend nen 20er Takt. Donnerwetter!

Kennt jemand ein Beispiel einer heutigen Linie die an diesen vielen Taktarten noch herankommt?

*******
Beachten Sie die 3G-Regeln: Gelesen, gelacht, geantwortet.
Ich glaube, 12er- oder 15er-Takte haben wir in Berlin gar nicht mehr. Vielleicht sind mal zwei Fahrten in einem seltsamen Abstand, aber als Takt - nicht dass ich wüsste. Die M4 könnte aber ein heißer Kandidat für sehr viele verschiedene Taktungen innerhalb eines Betriebstages sein. Ab einer gewissen Frequenz fallen die Unterschiede aber nicht mehr so auf.

~ Greif' nicht in die Schüssel mit den Nüssen rein! ~
Jay
Re: Bilderrätsel III
25.03.2021 19:31
Zitat
Philipp Borchert
Ich glaube, 12er- oder 15er-Takte haben wir in Berlin gar nicht mehr. Vielleicht sind mal zwei Fahrten in einem seltsamen Abstand, aber als Takt - nicht dass ich wüsste. Die M4 könnte aber ein heißer Kandidat für sehr viele verschiedene Taktungen innerhalb eines Betriebstages sein. Ab einer gewissen Frequenz fallen die Unterschiede aber nicht mehr so auf.

15er-Takt haben wir ganz planmäßig auf den Außenästen der M1, die sich zum 7,5er-Takt überlagern.

@logital: Die SRS kommt zumindest Freitags auf 20-10-20-30-60 und Samstags auf 60-30-20-30-60. Die U2 ist mit 4, 5, 8, 10 und 15 dabei, wobei der 8er-Takt nur zwischen Theo und Ruhleben auftritt, wenn der 4er zwischen Theo und Pankow gilt. Heiße Kandidaten für viele verschiedene Takte wären sonst noch jene Buslinien, die in der HVZ verdichtet werden. M41 oder der 37er-Korridor in Spandau.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Bilderrätsel III
27.03.2021 15:38
Hallo,

dann bringe ich für den Drinnen-bleib-Tag auch mal ein Bilderrätsel. Vor den Toren Berlins, hoffentlich erkennt man die kuriose Situation.

Viele Grüße
André


Re: Bilderrätsel III
27.03.2021 16:55
Zitat
andre_de
Hallo,

dann bringe ich für den Drinnen-bleib-Tag auch mal ein Bilderrätsel. Vor den Toren Berlins, hoffentlich erkennt man die kuriose Situation.

Ja, die Situation erkennt man: Das ist ein privater Bahnübergang in Hohen Neuendorf, am BAR zwischen der Nordbahn und der Verbindungskurve Birkenwerder – Hohen Neuendorf West, Blickrichtung Norden in Verlängerung der Straße „Am Reiterplatz“.
M69
Re: Bilderrätsel III
27.03.2021 18:40
Ist es Brandenburg/H. Ziesarer Landstr?
Re: Bilderrätsel III
27.03.2021 20:19
Zitat
M69
Ist es Brandenburg/H. Ziesarer Landstr?

Definitiv nicht. Nach der Art der Oberleitung zu urteilen ist der Überweg an einer bis Anfang der 90er Jahre elektrifizierten Strecke gelegen, denn die Ausleger sind nach Zeichnung DR-M und nicht nach Ebs gefertigt.
M69
Re: Bilderrätsel III
28.03.2021 01:41
Die Art der Oberleitungsmasten waren mir gar nicht aufgefallen, mir fällt der schmale Trassenquerschnitt auf. Es muss eine Straße parallel zur Trasse verlaufen an der die Einfahrt liegt. Die Hausnummer 2 lässt auf eine baldige Querstrasse schliessen. Höchstwahrscheinlich ist rechts neben dem Bildausschnitt ein weiteter öffentlicher beschrankter Bahnübergang.

Nächster Tipp: Bischdorf am ehem. Bahnhof?
Re: Bilderrätsel III
28.03.2021 12:38
Zitat
M69
Die Art der Oberleitungsmasten waren mir gar nicht aufgefallen, mir fällt der schmale Trassenquerschnitt auf. Es muss eine Straße parallel zur Trasse verlaufen an der die Einfahrt liegt. Die Hausnummer 2 lässt auf eine baldige Querstrasse schliessen. Höchstwahrscheinlich ist rechts neben dem Bildausschnitt ein weiteter öffentlicher beschrankter Bahnübergang.

Nächster Tipp: Bischdorf am ehem. Bahnhof?

Nein, und auch kein weiterer Bahnübergang. Jumbo hat mich nicht enttäuscht und als erster die Lösung gefunden ;-) Ihr könnt aber natürlich sehr gerne noch weiterrätseln, daher werde ich es hier nicht im Klartext auflösen. Die Betonung liegt auf "Vor den Toren Berlins", als nicht so weit weg wie Eure Vorschläge.

Viele Grüße
André
Re: Bilderrätsel III
30.03.2021 16:22
Da hier schon anderweitig gerätselt wird, löse ich meines mal auf.
Der 68er war gesucht.


Re: Bilderrätsel III
04.04.2021 10:03
Da ihr lieber Bilder aus der Gegend lösen wollt, ein neues von mir. Ich gebe zu, etwas unfair ;-)

Eine Linie fuhr dort aber wirklich.


Joe
Re: Bilderrätsel III
04.04.2021 13:42
Also nach den X5X Linien sieht die Gegend eigentlich nicht aus.
Vielleicht innerhalb einer Einrichtung, in der Demenzpatienten betreut werden?
M69
Re: Bilderrätsel III
04.04.2021 20:36
Die Haltestelle steht im Garten der Gaststätte "Wassermann" im Grünen Weg in Neukölln.
Re: Bilderrätsel III
04.04.2021 22:44
Zitat
andre_de
Zitat
M69
Die Art der Oberleitungsmasten waren mir gar nicht aufgefallen, mir fällt der schmale Trassenquerschnitt auf. Es muss eine Straße parallel zur Trasse verlaufen an der die Einfahrt liegt. Die Hausnummer 2 lässt auf eine baldige Querstrasse schliessen. Höchstwahrscheinlich ist rechts neben dem Bildausschnitt ein weiteter öffentlicher beschrankter Bahnübergang.

Nächster Tipp: Bischdorf am ehem. Bahnhof?

Nein, und auch kein weiterer Bahnübergang. Jumbo hat mich nicht enttäuscht und als erster die Lösung gefunden ;-) Ihr könnt aber natürlich sehr gerne noch weiterrätseln, daher werde ich es hier nicht im Klartext auflösen. Die Betonung liegt auf "Vor den Toren Berlins", als nicht so weit weg wie Eure Vorschläge.

Hier noch ein Luftbild des gesuchten (verkehrsgünstig gelegenen) Ortes und der Koordinatenlink:
https://www.google.de/maps/@52.6753066,13.2849454,273m/data=!3m1!1e3

Der Straßenname "Im Dreieck" bezieht sich übrigens ausschließlich auf diese Zufahrt.

Viele Grüße
André



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2021 22:45 von andre_de.


Re: Bilderrätsel III
05.04.2021 00:40
Zitat
M69
Die Haltestelle steht im Garten der Gaststätte "Wassermann" im Grünen Weg in Neukölln.

Korrekt. Aber sie kommt aus dem anderen Ende der Stadt.

Beim Hinweis mit der Demenz mußte ich in diesem Zusammenhang dennoch laut lachen :-)


Re: Bilderrätsel III
05.04.2021 06:11
Zitat
micha774
Beim Hinweis mit der Demenz mußte ich in diesem Zusammenhang dennoch laut lachen :-)

Dann solltest du einmal nach "Scheinbushaltestelle" googlen. Ob das Thema Demenz so lustig ist, steht auch auf einem anderen Blatt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Und warum steht da ausgerechnet 'ne Haltestelle aus meiner Gegend? Gab's keine aus Neukölln? Übrigens - NOCH IMMER stehen ein paar Haltestellenschilder in dieser klassischen Form (allerdings ohne den Richtungshinweis auf der Fahne, ich nehme an dass der da drauf stand weil sich zwei Haltestellen für verschiedene Richtungen auf dem selben Bordstein befanden) in Hönow. Regulär genutzt vom 943er. Es dürften die letzten ihrer Art sein.

~ Greif' nicht in die Schüssel mit den Nüssen rein! ~
Re: Bilderrätsel III
05.04.2021 15:53
Zitat
Philipp Borchert
Übrigens - NOCH IMMER stehen ein paar Haltestellenschilder in dieser klassischen Form (allerdings ohne den Richtungshinweis auf der Fahne, ich nehme an dass der da drauf stand weil sich zwei Haltestellen für verschiedene Richtungen auf dem selben Bordstein befanden) (...)

Nein, das ist nicht der Grund. Sonst hätten am Zoo ja nur solche Haltestellen stehen müssen. Grund war, dass dort mindestens eine Linie in zwei Richtungen abfuhr. Solche Haltestellentafeln gab es zum Beispiel auch am S-Bahnhof Marienfelde oder am U-Bahnhof Altstadt Spandau.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Grund war, dass dort mindestens eine Linie in zwei Richtungen abfuhr.

Das meinte ich mit meinem Satz ja auch. Ich kenne ja die Situation in Buch noch (auch wenn ich zu der Zeit hier noch nicht gewohnt habe).

~ Greif' nicht in die Schüssel mit den Nüssen rein! ~
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen