Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 11.07.2023 22:22 |
Zitat
Heidekraut
Für mein laienhaftes Gefühl wird zu wenig für die Schublade projektiert. Es soll ja das Geheimnis Bayerns sein, dass Fördermittel schneller abgerufen werden können, weil so viele Projekte in der Schublade schlummern, wenn dann mal wieder Mittel bewilligt werden. Andere Bundesländer sollen da im Regen stehen, weil sie gar keine Pläne haben. Das bezieht sich nicht speziell auf Verkehr.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 12.07.2023 03:35 |
Zitat
PassusDuriusculus
... auch ein ganztägiger 30-Minuten-Takt ist besser als gar kein Verkehr.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 12.07.2023 09:22 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
PassusDuriusculus
... auch ein ganztägiger 30-Minuten-Takt ist besser als gar kein Verkehr.
Das muß das Argument sein, weshalb ein Zwei-Stunden-Takt von manchen als "attraktiv" empfunden wird.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 12.07.2023 09:25 |
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
PassusDuriusculus
... auch ein ganztägiger 30-Minuten-Takt ist besser als gar kein Verkehr.
Das muß das Argument sein, weshalb ein Zwei-Stunden-Takt von manchen als "attraktiv" empfunden wird.
Wenn man nichts Anderes gewohnt ist, hält man auch den 15-Minuten-Takt der U2 für ein attraktives Angebot.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 02.08.2023 07:54 |
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Anfrage des Abgeordneten Lars Rauchfuß (SPD) vom 4.7.2023 und Antwort vom 24.7.2023: Quo vadis Kamenzer Damm II: Zum aktuellen Stand der Errichtung eines neuen S-Bahnhaltepunktes Kamenzer Damm
Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft (zum Teil) Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher die Deutsche Bahn AG (DB AG) um Stellungnahme gebeten, sie wird in der Antwort an den entsprechend gekennzeichneten Stellen wiedergegeben.
Frage 1: In der schriftlichen Anfrage Drucksache 19/15759 (Antwort des Senats vom 26.6.2023) teilt der Senat gemäß Auskunft der DB AG mit, dass derzeit eine Vermessungsstudie durchgeführt wird, um die räumlichen Gegebenheiten im Bereich des potentiellen Haltepunktes zu untersuchen. Wann ist nach derzeitigen Erkenntnissen mit der Fertigstellung der Vermessungsstudie zu rechnen?
Antwort zu 1.: Nach Auskunft der DB AG liegt ein erster Arbeitsstand der Vermessungs-/Trassierungsstudie der DB AG seit Mitte Juli 2023 vor. Dieser befindet sich bei der DB gegenwärtig in internen Abstimmungen. Der Abschluss der Untersuchungen bei der DB ist im August 2023 zu erwarten.
Frage 2: Im Anschluss an die Vermessungsstudie und an die Wahl der baulichen Variante der Haltestelle soll eine Kostenschätzung erstellt werden. Wann ist nach derzeitigen Erkenntnissen mit der Fertigstellung dieser Kostenschätzung zu rechnen?
Antwort zu 2.: Die Erstellung der Kostenschätzung ist mit einem hohen Aufwand verbunden, da alle Gewerke der DB AG einzubeziehen sind. Wann eine abgeschlossene Kostenschätzung vorliegen wird kann derzeit nicht terminiert werden.
Frage 3: Wann ist darüber hinaus mit dem Abschluss der sich hieran anschließenden Nutzen-Kosten-Untersuchung zu rechnen?
Antwort zu 3.: Die Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU) wird im Rahmen des Gesamtprojektes i2030 erarbeitet. Die Bearbeitung kann erst nach Vorliegen der Kostenschätzung erfolgen. Sobald diese vorliegt und die Ausschreibung für die NKU erfolgt ist, wird mit einer Bearbeitungsdauer von 6 bis 12 Monaten gerechnet. Einen Abschlusstermin für die NKU gibt es derzeit noch nicht.
Frage 4: Welche (ggf. weitere) Verfahrensschritte und Analysen sind zwingend erforderlich, um den Bau eines S-Bahnhaltepunktes bei der DB AG bestellen zu können?
Antwort zu 4.: Mit Schreiben vom 17.2.2021 wurde durch den Senat bereits die Vorplanung bei der DB AG bestellt. Mit Vorliegen der Machbarkeitsstudie kann die technische Realisierbarkeit nachgewiesen werden. Mit einem positiven NKU-Ergebnis und einer gesicherten Projektfinanzierung kann die Maßnahme bei der DB AG bestellt werden. Hierzu ist eine weitere Finanzierungs- und Realisierungsvereinbarung mit der DB AG abzuschließen.
Frage 5: Sind dem Senat Risiken bekannt, aus denen sich eine starke Verzögerung der Prüfung und des sich anschließenden Baus des S-Bahnhaltepunktes ergeben können?
Antwort zu 5.: Die DB AG teilt hierzu Folgendes mit: "Ein Risiko ergibt sich aus dem Umfang der ggf. erforderlichen Eingriffe in die Bestandsinfrastruktur, insbesondere die Straßenüberführung (SÜ) Lankwitzer Brücke. Hieraus können sich erhebliche Auswirkungen auf die Kosten des Projektes und auf die sich anschließende Nutzen-Kosten-Bewertung des Projektes ergeben."
Frage 6: In der schriftlichen Anfrage Drucksache 19/15759 (Antwort des Senats vom 26.6.2023) blieb folgende Frage unbeantwortet: Wann soll mit dem Bau des S-Bahnhaltepunktes nach derzeitigen Erkenntnissen begonnen werden?
Antwort zu 6.: Die DB AG teilt hierzu Folgendes mit: "Mit dem Bau soll so schnell wie möglich nach Sicherstellung der technischen Machbarkeit, einem Variantenentscheid sowie der Sicherstellung der Projektfinanzierung und dem Abschluss der weiteren erforderlichen Vereinbarungen mit der DB begonnen werden."
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Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 02.08.2023 14:23 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 02.08.2023 15:17 |
Zitat
"Heidekraut" am 2.8.2023 um 14.23 Uhr:
Kann [...] nicht festgelegt werden, dass es keine Eingriffe in die Lankwitzer Brücke geben darf (außer öffnen der Seitengeländer) [...]?
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 02.08.2023 16:02 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Heidekraut" am 2.8.2023 um 14.23 Uhr:
Kann [...] nicht festgelegt werden, dass es keine Eingriffe in die Lankwitzer Brücke geben darf (außer öffnen der Seitengeländer) [...]?
Wenn Du nicht auch möchtest, dass ein S-Bahnhof Kamenzer Damm barrierefrei erreicht werden kann, dann reicht das "Öffnen der Geländer" nicht aus (siehe z. Bsp. den S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke und die dafür erstellten Treppenhäuser inklusive Aufzüge). Außerdem vermute ich, dass Die Bahn es für nötig hält, die SÜ Lankwitzer Brücke zu verlängern, um den nötigen Platz für den Bahnsteig dieses Bahnhofes zu schaffen.
Gruß, Thomas
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 02.08.2023 19:09 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 03.08.2023 13:29 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 29.08.2023 13:13 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 04.09.2023 20:40 |
Zitat
S-Bahn Berlin
S2
Buckower Chaussee
ab 09.10.23 (Mo) 4 Uhr bis 08.12.23 (Mo) 22 Uhr
Zugverkehr verändert
Information:
Bahnsteigänderung
Bitte nutzen Sie vor Fahrtantritt die Fahrplanauskunft.
Details:
Ab 09.10.23 (Mo) 4 Uhr fährt in Buckower Chaussee die S2 in beiden Fahrtrichtungen von Gleis 2 (Bahnsteig stadteinwärts).
Der Zugang erfolgt über die südliche (barrierefreie) Fußgängerbrücke.
Die S2 fährt von Buckower Chaussee bis Schichauweg bzw. von Schichauweg bis Lichtenrade 1 Minute später.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 08.09.2023 16:42 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 09.09.2023 07:17 |
Zitat
"Stichbahn" am 8.9.2023 um 16.42 Uhr:
Erfolgreicher Einschub Bahnbrücke über den Teltowkanal
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 09.09.2023 09:20 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 10.09.2023 07:59 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 10.09.2023 18:33 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 12.09.2023 01:45 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 12.09.2023 04:51 |
Zitat
"DerMichael" am 10.9.2023 um 7.59 Uhr:
Ich, weiß, für einige ist er anstrengend. Aber dafür ziemlich aktuell: YouTube: Sven Okas
Zitat
"andre_de" am 12.9.2023 um 1.45 Uhr:
[...] vom Einschub der Stabbogenbrücke am Teltowkanal (bzw. vom Pressetermin am Tag danach) habe ich eine Galerie erstellt:
Zitat
Der eigentliche Einschubvorgang war leider nicht zu beobachten, da der Fußgängersteg gesperrt war.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 13.09.2023 12:31 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"andre_de" am 12.9.2023 um 1.45 Uhr:
[...] vom Einschub der Stabbogenbrücke am Teltowkanal (bzw. vom Pressetermin am Tag danach) habe ich eine Galerie erstellt:
Wie hat man früher immer geschrieben? "Total kolossal" oder "mächtig gewaltig"!. Dem ist nichts hinzuzufügen. Außer, dass ich es bemerkenswert finde, dass man vom Einschub erst durch einen Pressetermin am Tag danach von "den Medien" informiert wird. Danke auch für die Aufnahmen vom Ponton auf die Brücke. Da waren doch bestimmt Fans Eurer Seite für verantwortlich?! ;-)
Zitat
krickstadt
Zitat
Der eigentliche Einschubvorgang war leider nicht zu beobachten, da der Fußgängersteg gesperrt war.
Wenn man das Video von Sven Okas beschleunigt ablaufen lässt, kann man den Einschub doch recht gut erkennen.