Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin
geschrieben von TomB 
Vor drei Tagen gab es eine kleine Feier zur Eröffnung der Unterführung am Mauerweg.
Hier gibt es mehr Infos dazu und Fotos der Unterführung:
[bauprojekte.deutschebahn.com]
Schön, dass Herr Cramer das noch erleben durfte
Ausbau Dresdner Bahn, Teil 146, Südkreuz, Attilastraße, Marienfelde, Buckower Chaussee, 22.08.2024, Sven Okas:
[www.youtube.com]
Video von der Unterführung am Mauerweg vom YouTuber Nightlife2000:
[www.youtube.com]
Dresdner Bahn Trassenbau 31, YouTube, Traumfänger Mineral, 27:01, 26.08.24

Freunde der Bahn aktuelle Übersicht Buckower-Chaussee, Attilastraße, Kamenzer-Damm.
Ausbau Dresdner Bahn, Teil 148, Attilastraße, Brückenabriss, 30 - 31.08.2024, YouTube, Sven Okas, 21:15

Moin, hier ist nun ein Video vom Brückenabriss der letzten alten Bahnbrücke am Bahnhof Attilastraße. Die Brücke war aus dem Jahr 1911 und wurde in der Nacht vom 30. auf den 31.08.2024 abgerissen. Nächstes Jahr wird dort eine neue Brücke eingehoben. Der Abriss des südlichen Brückenwiderlager erfolgt nächstes Wochenende.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2024 19:39 von GraphXBerlin.
Zitat
GraphXBerlin
Ausbau Dresdner Bahn, Teil 147, Blankenfelde, Buckower Chaussee, Kamenzer D., Attilastr, 27-29.08.24, YouTube, Sven Okas, 18:46
Bei Minute 13:15 sagt er, dass die ersten zwei Kesselwagenzüge über eins der neuen Fernbahngleise gefahren sind.
Das sind dann glaube ich die ersten (Güter-)Züge auf der neuen Fernbahn gewesen, also abgesehen von Bauzügen.
Ausbau Dresdner Bahn, Teil 149, Attilastraße, Blankenfelde, Buckower Chaussee, 03.09.2024, YouTube, Sven Okas, 14:33

Moin, dies ist mein Video von der Dresdner Bahn nach der Sperrpause. Im Bahnhof Attilastraße hat der Abriss des alten südlichen Brückenwiderlager begonnen. Dann habe ich für euch ohne meinen Kommentar mal den Streckenbauzustand gefilmt, jedenfalls nur dort wo keine Lärmschutzwand steht.
Im Bahnhof Blankenfelde stehen nun auch die ersten Teile der Lärmschutzwand auf der Westseite der S-Bahn. Auf der Baustelle Bahnüberführung Karl-Marx-Straße hat sich wenig getan.
Im Bahnhof Buckower Chaussee ist auch der Trassenbau weiter gegangen. Im Bereich des ehemaligen Bahnübergang Buckower Chaussee wurden alte Kanal und Wasserleitungen entfernt. Bis fast zur Brücke liegt also die Planumsschutzschicht schon. In 14 Tagen sieht es hier dann ganz aus.
In Lichtenrade wird weiter am Aufbau der Fernbahntrasse gearbeitet. Weil man nicht nah rankommt, ein Bild aus der S-Bahn:

Buckower Chaussee: Die Trasse ist jetzt bereit für den Gleisaufbau. Hinten rechts kann man erkennen, dass die Verfüllung der Rampe in Arbeit ist.

Die Treppenstufen sind eingebracht und der Bahnsteigaufbau schreitet voran. Gleislücken gibt es jetzt nur noch in der Attilastraße, der Buckower Chaussee und dem Richtungsgleis Berlin->Dresden am Tanklager sowie irgendwo zwischen südlich Schichauweg und Glasower Damm.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2024 14:26 von DerMichael.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen