Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 27.09.2024 21:02 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 28.09.2024 14:04 |
Zitat
X-Town Traffic
Kein Regional- und Fernverkehr in Südkreuz vom 24. Oktober bis 13. Dezember 2025 um die Dresdner Bahn stellwerkstechnisch einzubinden.
Zudem wird die Anhalter Bahn zwischen Südkreuz und Jüterbog wegen Sanierungsarbeiten bereits ab 24.09.25 gesperrt.
Artikel von Peter Neumann:
[www.berliner-zeitung.de] €
[archive.ph]
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 28.09.2024 14:42 |
Zitat
DerMichael
Zitat
X-Town Traffic
Kein Regional- und Fernverkehr in Südkreuz vom 24. Oktober bis 13. Dezember 2025 um die Dresdner Bahn stellwerkstechnisch einzubinden.
Zudem wird die Anhalter Bahn zwischen Südkreuz und Jüterbog wegen Sanierungsarbeiten bereits ab 24.09.25 gesperrt.
Artikel von Peter Neumann:
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Ist das nicht etwas spät? Ich hätte gedacht, dass die LST schon vorher eingebaut und in Betrieb genommen würde, um die Strecke vor der Eröffnung zu testen. Oder macht man das nur bei 250-er Strecken?
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 28.09.2024 17:54 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 28.09.2024 19:22 |
Zitat
X-Town Traffic
Kein Regional- und Fernverkehr in Südkreuz vom 24. Oktober bis 13. Dezember 2025 um die Dresdner Bahn stellwerkstechnisch einzubinden.
Artikel von Peter Neumann:
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Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 28.09.2024 20:32 |
Zitat
DerMichael
Zitat
X-Town Traffic
Kein Regional- und Fernverkehr in Südkreuz vom 24. Oktober bis 13. Dezember 2025 um die Dresdner Bahn stellwerkstechnisch einzubinden.
Zudem wird die Anhalter Bahn zwischen Südkreuz und Jüterbog wegen Sanierungsarbeiten bereits ab 24.09.25 gesperrt.
Artikel von Peter Neumann:
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Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 29.09.2024 06:12 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
X-Town Traffic
Kein Regional- und Fernverkehr in Südkreuz vom 24. Oktober bis 13. Dezember 2025 um die Dresdner Bahn stellwerkstechnisch einzubinden.
Artikel von Peter Neumann:
[www.berliner-zeitung.de] €
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Ist das Bestands-ESTW nicht darauf ausgelegt, die "Neubaustrecke" nach Mahlow-Blankenfelde hardwareseitig schon unter laufendem Betrieb einzubinden und nur für Softwareupdate, Scharfschalten sowie Testen ca. acht Tage sperren zu müssen? Anderswo läuft das doch auch so und bei der Behördenbahn wurde selbst ein so komplexes Stellwerk wie Würzburg Hbf in 1982-84 unter Betrieb der Bestandsanlagen aufgebaut, getestet und dann an nur einem Wochenende Sperrpause in Betrieb genommen - die LST-mäßige Einbindung der SFS nebst umfangreicher Spurplanänderungen im Westkopf war technisch vorbereitet und erfolgte bis 1988 ohne weitere Sperrpausen des Knotens.
Sorry, aber sieben Wochen sind dafür zu lang? Hat man da etwa unter Aser und Mehdorn bei der Projektierung der Bestandsanlage geschlafen bzw. zu sehr gespart...? :-(
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 29.09.2024 07:41 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 29.09.2024 08:17 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.09.2024 11:48 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.09.2024 12:07 |
Zitat
andre_de
Hallo,
ein Baustellen-Update zum Bereich Buckower Chaussee findet sich unter:
https://www.baustellen-doku.info/berlin_dresdener-bahn/PFA1_Marienfelde_Attilastrasse-Schichauweg/20240928/
Viele Grüße
André
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.09.2024 13:13 |
Zitat
andre_de
Hallo,
ein Baustellen-Update zum Bereich Buckower Chaussee findet sich unter:
https://www.baustellen-doku.info/berlin_dresdener-bahn/PFA1_Marienfelde_Attilastrasse-Schichauweg/20240928/
Viele Grüße
André
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.09.2024 14:11 |
Zitat
Jay
Und da haben die Vorgängersenate genauso ihren Anteil dran.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.09.2024 14:59 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.09.2024 15:16 |
Die alte Planung wird erst dann ungültig, wenn die neue durch ist, man hätte also in jedem Fall bauen können, falls man sich hier um eine Planänderung bemüht hätte und man wäre nicht rechtzeitig mit ihr fertig geworden, daher verstehe ich diese Argumentatin nicht.Zitat
TomB
Das konkrete Problem ist, dass in den 90ern, als die Planfeststellung der Dresdner Bahn (neben dem der Anhalter Bahn und den anderen Strecken des Pilzkonzepts) lief, der Senat den/die Halte nicht bestellt hat. Also waren sie nicht Teil der Planung.
Normalerweise wäre die Strecke auch 2006 fertig geworden, wären der RegBM und Bürger nicht dagegen in Opposition gegangen und es verzögerte sich fast 30 Jahre. Da niemand die dann endlich juristisch genehmigte Planung nochmal aufmachen wollte durch Änderungen, bleibt es beim Stand wie es 199x geplant wurde.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.09.2024 15:22 |
Zitat
TomB
Normalerweise wäre die Strecke auch 2006 fertig geworden, wären der RegBM und Bürger nicht dagegen in Opposition gegangen und es verzögerte sich fast 30 Jahre. Da niemand die dann endlich juristisch genehmigte Planung nochmal aufmachen wollte durch Änderungen, bleibt es beim Stand wie es 199x geplant wurde.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.09.2024 16:57 |
Zitat
Nemo
Die alte Planung wird erst dann ungültig, wenn die neue durch ist, man hätte also in jedem Fall bauen können, falls man sich hier um eine Planänderung bemüht hätte und man wäre nicht rechtzeitig mit ihr fertig geworden, daher verstehe ich diese Argumentatin nicht.Zitat
TomB
Das konkrete Problem ist, dass in den 90ern, als die Planfeststellung der Dresdner Bahn (neben dem der Anhalter Bahn und den anderen Strecken des Pilzkonzepts) lief, der Senat den/die Halte nicht bestellt hat. Also waren sie nicht Teil der Planung.
Normalerweise wäre die Strecke auch 2006 fertig geworden, wären der RegBM und Bürger nicht dagegen in Opposition gegangen und es verzögerte sich fast 30 Jahre. Da niemand die dann endlich juristisch genehmigte Planung nochmal aufmachen wollte durch Änderungen, bleibt es beim Stand wie es 199x geplant wurde.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.09.2024 17:51 |
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Die alte Planung wird erst dann ungültig, wenn die neue durch ist, man hätte also in jedem Fall bauen können, falls man sich hier um eine Planänderung bemüht hätte und man wäre nicht rechtzeitig mit ihr fertig geworden, daher verstehe ich diese Argumentatin nicht.Zitat
TomB
Das konkrete Problem ist, dass in den 90ern, als die Planfeststellung der Dresdner Bahn (neben dem der Anhalter Bahn und den anderen Strecken des Pilzkonzepts) lief, der Senat den/die Halte nicht bestellt hat. Also waren sie nicht Teil der Planung.
Normalerweise wäre die Strecke auch 2006 fertig geworden, wären der RegBM und Bürger nicht dagegen in Opposition gegangen und es verzögerte sich fast 30 Jahre. Da niemand die dann endlich juristisch genehmigte Planung nochmal aufmachen wollte durch Änderungen, bleibt es beim Stand wie es 199x geplant wurde.
Es gab im Anschluss an die Genehmigung sowohl Planänderungsverfahren, als auch ein zusätzliches Planfeststellungsverfahren (EÜ Mauerweg). Bei wirklichem Interesse hätte es also durchaus Möglichkeiten gegeben, die über "Jetzt lasst uns erstmal bauen" hinaus gehen.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.09.2024 18:19 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.09.2024 18:20 |
Zitat
TomB
Dann liegt es am fehlenden Willen Berlins, den Halt wirklich haben zu wollen.
Aber es passt ja zum "Miteinander" des aktuellen Senats. Von einem Regiohalt haben ja nicht alle Verkehrsträger etwas.