Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 09.06.2020 16:17 |
Zitat
micha774
Auf der S41 ist aktuell ein Fahrer unterwegs der eine desolate Berufsauffassung hat.
Nach 15 Sekunden Türenöffnung werden diese von ihm wieder geschlossen, egal ob jemand noch ein oder aussteigen möchte. Es wird abgefahren. Da ist es sicher kein Zufall das er per Spiegel abfertigt und nicht per Sichtkontakt aus der Tür heraus.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 09.06.2020 16:25 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 09.06.2020 16:36 |
Zitat
RF96
Laut Regelwerk dürfen die Außentüren bei Reisezügen erst dann geschlossen werden, wenn der Fahrgastwechsel beendet ist.
Somit ist das Fehlverhalten des Tfs.
Da bedarf es keiner Grundsatzdiskussion.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 09.06.2020 17:05 |
Zitat
Logital
Und denkst du dass dies einen neue Grundsatzdebatte anstoßen wird? Oder hast du die Chance genutzt diese mit dem Fahrer zu beginnen?
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 09.06.2020 18:43 |
Zitat
micha774
Auf der S41 ist aktuell ein Fahrer unterwegs der eine desolate Berufsauffassung hat.
Nach 15 Sekunden Türenöffnung werden diese von ihm wieder geschlossen, egal ob jemand noch ein oder aussteigen möchte. Es wird abgefahren. Da ist es sicher kein Zufall das er per Spiegel abfertigt und nicht per Sichtkontakt aus der Tür heraus.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 09.06.2020 19:10 |
Zitat
RF96
Laut Regelwerk dürfen die Außentüren bei Reisezügen erst dann geschlossen werden, wenn der Fahrgastwechsel beendet ist.
Somit ist das Fehlverhalten des Tfs.
Da bedarf es keiner Grundsatzdiskussion.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 09.06.2020 20:09 |
Zitat
Logital
Zitat
RF96
Laut Regelwerk dürfen die Außentüren bei Reisezügen erst dann geschlossen werden, wenn der Fahrgastwechsel beendet ist.
Somit ist das Fehlverhalten des Tfs.
Da bedarf es keiner Grundsatzdiskussion.
Entsprechend der Ril408 ist ein Zug abfahrbereit, wenn:
"- er vorbereitet ist,
- die Ladearbeiten eingestellt sind und
- die Außentüren zum Aus- und Einsteigen und, soweit vorgeschrieben, andere Außentü-
ren geschlossen sind."
Und wann die "Ladearbeiten" abgeschlossen sind entscheidet doch immernoch der Frachtführer? ;-)
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 09.06.2020 20:15 |
Zitat
RF96
Zitat
Logital
Zitat
RF96
Laut Regelwerk dürfen die Außentüren bei Reisezügen erst dann geschlossen werden, wenn der Fahrgastwechsel beendet ist.
Somit ist das Fehlverhalten des Tfs.
Da bedarf es keiner Grundsatzdiskussion.
Entsprechend der Ril408 ist ein Zug abfahrbereit, wenn:
"- er vorbereitet ist,
- die Ladearbeiten eingestellt sind und
- die Außentüren zum Aus- und Einsteigen und, soweit vorgeschrieben, andere Außentü-
ren geschlossen sind."
Und wann die "Ladearbeiten" abgeschlossen sind entscheidet doch immernoch der Frachtführer? ;-)
Ich bin selbst Frachtführer und verweise auf BRW.5332A01:
1 Außentüren schließen
(1) Die Außentüren dürfen erst geschlossen werden, wenn die Reisenden aus- und eingestiegen sind.
Die Regelung betrifft die Zugaufsicht, die der Tf bei der S-Bahn in der Regel selbst wahrnimmt.
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 09.06.2020 23:43 |
Zitat
micha774
Da ist es sicher kein Zufall das er per Spiegel abfertigt und nicht per Sichtkontakt aus der Tür heraus.
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 09.06.2020 23:45 |
Zitat
RF96
Laut Regelwerk dürfen die Außentüren bei Reisezügen erst dann geschlossen werden, wenn der Fahrgastwechsel beendet ist.
Somit ist das Fehlverhalten des Tfs.
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 10.06.2020 00:10 |
Zitat
RF96
Ich bin selbst Frachtführer und verweise auf BRW.5332A01:
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 10.06.2020 00:13 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 10.06.2020 00:15 |
Zitat
Railroader
Zitat
RF96
Ich bin selbst Frachtführer und verweise auf BRW.5332A01:
BRW klingt nach einer Weisung. Die 408 ist der Grundsatz. In jedem EVU gibt es aber Regelungen und Weisungen, die vom Grundsatz der 408 abweichen. Was meinst du, was bei der S-Bahn Rhein-Main alles möglich ist, das Gleiche aber bei der S-Bahn Berlin eine Betriebsgefahr darstellen würde. Bei der S-Bahn Berlin dürfen wir mit besonderem Warnruf abfahren, wenn der Fahrgastwechsel noch nicht abgeschlossen ist. Gut, die, die raus wollen, sollten das auch.^^ Und das Prozedere macht auch Sinn. Wenn ich mit dem Ring 8 Minuten Verspätung habe und die Züge sich hinter mir stauen, ist es völlig kontraproduktiv für alle, den Fahrgastwechsel gemütlich abzuwarten. Ich sage dann aber zumindest noch, dass der nächste Ringzug folgt, andere sind da mundfaul.
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 10.06.2020 00:21 |
Zitat
Jay
Das kannst du zwar ansagen, aber ein Großteil der Fahrgäste wird es dir nicht glauben und trotzdem einsteigen wollen. Ganz einfach, weil Viele damit ganz schlechte Erfahrungen in den Jahren 2009ff gesammelt haben. Entweder kam kein Zug direkt dahinter oder folgende Zug wurde dann ein paar Stationen später rausgenommen. Solche Storys kann nahezu jeder erzählen und sie halten sich hartnäckig, obwohl sich die Betriebsqualität seither deutlich verbesser hat. Andererseits gibt es auch immer wieder Störungen, die Zweifel an den Fähigkeiten der Leitstellenmitarbeiter aufkommen lassen.
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 10.06.2020 00:23 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wie soll das mit TAV funktionieren?
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 10.06.2020 00:57 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wie soll das mit TAV funktionieren?
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 10.06.2020 01:04 |
Zitat
andre_de
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wie soll das mit TAV funktionieren?
Der S-Bahn-Verkehr wird vollständig zusammenbrechen und anschließend wird die Welt untergehen. So zumindest prophezeist Du ja grundsätzlich die Folgen jeglicher Neuerungen und Veränderungen. Ich bin gespannt, ob Du auch diesmal wieder NICHT Recht haben wirst.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 10.06.2020 07:22 |
Zitat
RF96
Zitat
Logital
Zitat
RF96
Laut Regelwerk dürfen die Außentüren bei Reisezügen erst dann geschlossen werden, wenn der Fahrgastwechsel beendet ist.
Somit ist das Fehlverhalten des Tfs.
Da bedarf es keiner Grundsatzdiskussion.
Entsprechend der Ril408 ist ein Zug abfahrbereit, wenn:
"- er vorbereitet ist,
- die Ladearbeiten eingestellt sind und
- die Außentüren zum Aus- und Einsteigen und, soweit vorgeschrieben, andere Außentü-
ren geschlossen sind."
Und wann die "Ladearbeiten" abgeschlossen sind entscheidet doch immernoch der Frachtführer? ;-)
Ich bin selbst Frachtführer und verweise auf BRW.5332A01:
1 Außentüren schließen
(1) Die Außentüren dürfen erst geschlossen werden, wenn die Reisenden aus- und eingestiegen sind.
Die Regelung betrifft die Zugaufsicht, die der Tf bei der S-Bahn in der Regel selbst wahrnimmt.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 10.06.2020 08:34 |
Zitat
Railroader
Zitat
micha774
Da ist es sicher kein Zufall das er per Spiegel abfertigt und nicht per Sichtkontakt aus der Tür heraus.
Du weißt schon, dass die Abfertigung auf dem Ring, außer in Schönhauser Allee, über einen Monitor im Führerraum erfolgt? Kritik in allen Ehren, aber bitte nicht etwas Interpretiertes hinzudichten, um die Sache dramatischer wirken zu lassen.
Im Übrigen kann und darf die Abfertigung auch bei erhöhtem Fahrgastaufkommen erfolgen, wenn nicht alle in dem Zug mitkommen. Das ist bei Großveranstaltungen regelmäßig der Fall oder wenn ich als Tf weiß, dass der nächste (leere) Zug bereits hinter mir in der Einfahrt steht. Hier ist dann allerdings ein besonderer Warnruf anzuwenden, den manche Kolleginnen und Kollegen gerne mal vernachlässigen.
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 10.06.2020 12:07 |