Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn
geschrieben von dubito ergo sum 
Zitat
micha774
Auf der S41 ist aktuell ein Fahrer unterwegs der eine desolate Berufsauffassung hat.

Nach 15 Sekunden Türenöffnung werden diese von ihm wieder geschlossen, egal ob jemand noch ein oder aussteigen möchte. Es wird abgefahren. Da ist es sicher kein Zufall das er per Spiegel abfertigt und nicht per Sichtkontakt aus der Tür heraus.

Hast Du die S-Bahn darüber informiert?
[sbahn.berlin]

Sie werden Dir zwar nur mit freundlichen Textbausteinen antworten (mehr dürfen sie auch gar nicht), gehen solchen Hinweisen/Beschwerden aber sehr wohl intern nach.
Laut Regelwerk dürfen die Außentüren bei Reisezügen erst dann geschlossen werden, wenn der Fahrgastwechsel beendet ist.

Somit ist das Fehlverhalten des Tfs.

Da bedarf es keiner Grundsatzdiskussion.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2020 16:26 von RF96.
Zitat
RF96
Laut Regelwerk dürfen die Außentüren bei Reisezügen erst dann geschlossen werden, wenn der Fahrgastwechsel beendet ist.

Somit ist das Fehlverhalten des Tfs.

Da bedarf es keiner Grundsatzdiskussion.

Da müsste es ja nur Beschwerden regnen.
Zitat
Logital

Und denkst du dass dies einen neue Grundsatzdebatte anstoßen wird? Oder hast du die Chance genutzt diese mit dem Fahrer zu beginnen?

Wie denn, wenn der so schnell weg ist bzw.war?
Zitat
micha774
Auf der S41 ist aktuell ein Fahrer unterwegs der eine desolate Berufsauffassung hat.

Nach 15 Sekunden Türenöffnung werden diese von ihm wieder geschlossen, egal ob jemand noch ein oder aussteigen möchte. Es wird abgefahren. Da ist es sicher kein Zufall das er per Spiegel abfertigt und nicht per Sichtkontakt aus der Tür heraus.

Das gehört nicht in diesen Thread - hier geht es um Organisationsformen des S-Bahnbetriebs.

Wenn Du das Fehlverhalten einzelner Mitarbeitender beanstanden möchtest, wende Dich bitte unter möglichst genauer Angabe von Datum, Uhrzeit, Ort, Linie sowie ggf. Fahrzeugnummer an das zuständige Verkehrsunternehmen, dessen Kontaktdaten in Fahrzeugen und Bahnhöfen öffentlich aushängen. Dies bringt mehr, als sich in Foren unter themenfremden Threads auszuheulen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
RF96
Laut Regelwerk dürfen die Außentüren bei Reisezügen erst dann geschlossen werden, wenn der Fahrgastwechsel beendet ist.

Somit ist das Fehlverhalten des Tfs.

Da bedarf es keiner Grundsatzdiskussion.

Entsprechend der Ril408 ist ein Zug abfahrbereit, wenn:
"- er vorbereitet ist,
- die Ladearbeiten eingestellt sind und
- die Außentüren zum Aus- und Einsteigen und, soweit vorgeschrieben, andere Außentü-
ren geschlossen sind."

Und wann die "Ladearbeiten" abgeschlossen sind entscheidet doch immernoch der Frachtführer? ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2020 19:11 von Logital.
Zitat
Logital
Zitat
RF96
Laut Regelwerk dürfen die Außentüren bei Reisezügen erst dann geschlossen werden, wenn der Fahrgastwechsel beendet ist.

Somit ist das Fehlverhalten des Tfs.

Da bedarf es keiner Grundsatzdiskussion.

Entsprechend der Ril408 ist ein Zug abfahrbereit, wenn:
"- er vorbereitet ist,
- die Ladearbeiten eingestellt sind und
- die Außentüren zum Aus- und Einsteigen und, soweit vorgeschrieben, andere Außentü-
ren geschlossen sind."

Und wann die "Ladearbeiten" abgeschlossen sind entscheidet doch immernoch der Frachtführer? ;-)

Ich bin selbst Frachtführer und verweise auf BRW.5332A01:

1 Außentüren schließen
(1) Die Außentüren dürfen erst geschlossen werden, wenn die Reisenden aus- und eingestiegen sind.

Die Regelung betrifft die Zugaufsicht, die der Tf bei der S-Bahn in der Regel selbst wahrnimmt.
Zitat
RF96
Zitat
Logital
Zitat
RF96
Laut Regelwerk dürfen die Außentüren bei Reisezügen erst dann geschlossen werden, wenn der Fahrgastwechsel beendet ist.

Somit ist das Fehlverhalten des Tfs.

Da bedarf es keiner Grundsatzdiskussion.

Entsprechend der Ril408 ist ein Zug abfahrbereit, wenn:
"- er vorbereitet ist,
- die Ladearbeiten eingestellt sind und
- die Außentüren zum Aus- und Einsteigen und, soweit vorgeschrieben, andere Außentü-
ren geschlossen sind."

Und wann die "Ladearbeiten" abgeschlossen sind entscheidet doch immernoch der Frachtführer? ;-)

Ich bin selbst Frachtführer und verweise auf BRW.5332A01:

1 Außentüren schließen
(1) Die Außentüren dürfen erst geschlossen werden, wenn die Reisenden aus- und eingestiegen sind.

Die Regelung betrifft die Zugaufsicht, die der Tf bei der S-Bahn in der Regel selbst wahrnimmt.

....

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn
09.06.2020 23:43
Zitat
micha774
Da ist es sicher kein Zufall das er per Spiegel abfertigt und nicht per Sichtkontakt aus der Tür heraus.

Du weißt schon, dass die Abfertigung auf dem Ring, außer in Schönhauser Allee, über einen Monitor im Führerraum erfolgt? Kritik in allen Ehren, aber bitte nicht etwas Interpretiertes hinzudichten, um die Sache dramatischer wirken zu lassen.

Im Übrigen kann und darf die Abfertigung auch bei erhöhtem Fahrgastaufkommen erfolgen, wenn nicht alle in dem Zug mitkommen. Das ist bei Großveranstaltungen regelmäßig der Fall oder wenn ich als Tf weiß, dass der nächste (leere) Zug bereits hinter mir in der Einfahrt steht. Hier ist dann allerdings ein besonderer Warnruf anzuwenden, den manche Kolleginnen und Kollegen gerne mal vernachlässigen.
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn
09.06.2020 23:45
Zitat
RF96
Laut Regelwerk dürfen die Außentüren bei Reisezügen erst dann geschlossen werden, wenn der Fahrgastwechsel beendet ist.

Somit ist das Fehlverhalten des Tfs.

Nö, gibt Ausnahmen. Bei einem Fußballspiel am Olympiastadion zB kannst du die Außentüren nicht erst dann schließen, wenn der Fahrgastwechsel beendet ist, weil immer Fahrgäste kommen und der Bahnsteig voll ist. Du würdest also nie von der Stelle kommen, weil immer jemand dazu kommt, der noch mitfahren will.
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn
10.06.2020 00:10
Zitat
RF96

Ich bin selbst Frachtführer und verweise auf BRW.5332A01:

BRW klingt nach einer Weisung. Die 408 ist der Grundsatz. In jedem EVU gibt es aber Regelungen und Weisungen, die vom Grundsatz der 408 abweichen. Was meinst du, was bei der S-Bahn Rhein-Main alles möglich ist, das Gleiche aber bei der S-Bahn Berlin eine Betriebsgefahr darstellen würde. Bei der S-Bahn Berlin dürfen wir mit besonderem Warnruf abfertigen, wenn der Fahrgastwechsel noch nicht abgeschlossen ist. Gut, die, die raus wollen, sollten das auch.^^ Und das Prozedere macht auch Sinn. Wenn ich mit dem Ring 8 Minuten Verspätung habe und die Züge sich hinter mir stauen, ist es völlig kontraproduktiv für alle, den Fahrgastwechsel gemütlich abzuwarten. Ich sage dann aber zumindest noch, dass der nächste Ringzug folgt, andere sind da mundfaul.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2020 00:17 von Railroader.
Wie soll das mit TAV funktionieren?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Railroader
Zitat
RF96

Ich bin selbst Frachtführer und verweise auf BRW.5332A01:

BRW klingt nach einer Weisung. Die 408 ist der Grundsatz. In jedem EVU gibt es aber Regelungen und Weisungen, die vom Grundsatz der 408 abweichen. Was meinst du, was bei der S-Bahn Rhein-Main alles möglich ist, das Gleiche aber bei der S-Bahn Berlin eine Betriebsgefahr darstellen würde. Bei der S-Bahn Berlin dürfen wir mit besonderem Warnruf abfahren, wenn der Fahrgastwechsel noch nicht abgeschlossen ist. Gut, die, die raus wollen, sollten das auch.^^ Und das Prozedere macht auch Sinn. Wenn ich mit dem Ring 8 Minuten Verspätung habe und die Züge sich hinter mir stauen, ist es völlig kontraproduktiv für alle, den Fahrgastwechsel gemütlich abzuwarten. Ich sage dann aber zumindest noch, dass der nächste Ringzug folgt, andere sind da mundfaul.

Das kannst du zwar ansagen, aber ein Großteil der Fahrgäste wird es dir nicht glauben und trotzdem einsteigen wollen. Ganz einfach, weil Viele damit ganz schlechte Erfahrungen in den Jahren 2009ff gesammelt haben. Entweder kam kein Zug direkt dahinter oder folgende Zug wurde dann ein paar Stationen später rausgenommen. Solche Storys kann nahezu jeder erzählen und sie halten sich hartnäckig, obwohl sich die Betriebsqualität seither deutlich verbesser hat. Andererseits gibt es auch immer wieder Störungen, die Zweifel an den Fähigkeiten der Leitstellenmitarbeiter aufkommen lassen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn
10.06.2020 00:21
Zitat
Jay

Das kannst du zwar ansagen, aber ein Großteil der Fahrgäste wird es dir nicht glauben und trotzdem einsteigen wollen. Ganz einfach, weil Viele damit ganz schlechte Erfahrungen in den Jahren 2009ff gesammelt haben. Entweder kam kein Zug direkt dahinter oder folgende Zug wurde dann ein paar Stationen später rausgenommen. Solche Storys kann nahezu jeder erzählen und sie halten sich hartnäckig, obwohl sich die Betriebsqualität seither deutlich verbesser hat. Andererseits gibt es auch immer wieder Störungen, die Zweifel an den Fähigkeiten der Leitstellenmitarbeiter aufkommen lassen.

Da habe ich andere Erfahrungen. Ich sag dann einfach: "Gucken Sie, da steht der Zug schon" und zeige dahin. Dann sehen sie ihn und glauben. Die S-Bahnkrise ist bei den meisten meiner Fahrgäste längst raus. Die, die sich daran aufhalten, sind meist Menschen, die einen näheren Bezug dazu haben. Im Alltag passiert mir das nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2020 00:25 von Railroader.
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn
10.06.2020 00:23
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wie soll das mit TAV funktionieren?

Ich denke, dass es, wie in München, Stuttgart oder FFM nach einer Erkenntnisphase, dass es nicht funktioniert, dann wieder auf bestimmten Abschnitten das zentrale, also das Zwangsschließen, geben wird.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wie soll das mit TAV funktionieren?

Der S-Bahn-Verkehr wird vollständig zusammenbrechen und anschließend wird die Welt untergehen. So zumindest prophezeist Du ja grundsätzlich die Folgen jeglicher Neuerungen und Veränderungen. Ich bin gespannt, ob Du auch diesmal wieder NICHT Recht haben wirst.
Zitat
andre_de
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wie soll das mit TAV funktionieren?

Der S-Bahn-Verkehr wird vollständig zusammenbrechen und anschließend wird die Welt untergehen. So zumindest prophezeist Du ja grundsätzlich die Folgen jeglicher Neuerungen und Veränderungen. Ich bin gespannt, ob Du auch diesmal wieder NICHT Recht haben wirst.

Wann habe ich soetwas prophezeit?

Ich glaube da eher einem Praktiker wie Railroader.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
RF96
Zitat
Logital
Zitat
RF96
Laut Regelwerk dürfen die Außentüren bei Reisezügen erst dann geschlossen werden, wenn der Fahrgastwechsel beendet ist.

Somit ist das Fehlverhalten des Tfs.

Da bedarf es keiner Grundsatzdiskussion.

Entsprechend der Ril408 ist ein Zug abfahrbereit, wenn:
"- er vorbereitet ist,
- die Ladearbeiten eingestellt sind und
- die Außentüren zum Aus- und Einsteigen und, soweit vorgeschrieben, andere Außentü-
ren geschlossen sind."

Und wann die "Ladearbeiten" abgeschlossen sind entscheidet doch immernoch der Frachtführer? ;-)

Ich bin selbst Frachtführer und verweise auf BRW.5332A01:

1 Außentüren schließen
(1) Die Außentüren dürfen erst geschlossen werden, wenn die Reisenden aus- und eingestiegen sind.

Die Regelung betrifft die Zugaufsicht, die der Tf bei der S-Bahn in der Regel selbst wahrnimmt.

Mein Beitrag war auch nicht ernst gemeint. Nach so vielen Jahren in der Branche gewöhnte ich mir einen merkwürdigen Sarkasmus an.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Railroader
Zitat
micha774
Da ist es sicher kein Zufall das er per Spiegel abfertigt und nicht per Sichtkontakt aus der Tür heraus.

Du weißt schon, dass die Abfertigung auf dem Ring, außer in Schönhauser Allee, über einen Monitor im Führerraum erfolgt? Kritik in allen Ehren, aber bitte nicht etwas Interpretiertes hinzudichten, um die Sache dramatischer wirken zu lassen.

Im Übrigen kann und darf die Abfertigung auch bei erhöhtem Fahrgastaufkommen erfolgen, wenn nicht alle in dem Zug mitkommen. Das ist bei Großveranstaltungen regelmäßig der Fall oder wenn ich als Tf weiß, dass der nächste (leere) Zug bereits hinter mir in der Einfahrt steht. Hier ist dann allerdings ein besonderer Warnruf anzuwenden, den manche Kolleginnen und Kollegen gerne mal vernachlässigen.

Und warum fertigen viele Fahrer in Neukölln ihre Züge bei offener Fahrertür stehend ab mit Blick ans Zugende?

Klar darf der Fahrer es so machen wie gestern, dann erwarte ich aber das ne Durchsage kommt und nicht einfach Tür zu und weg.
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn
10.06.2020 12:07
@Micha: Wie viele sind es denn? Die Meisten sind ja eher faul. Gründe gibt es aber : kein klares Bild, Ausfall ZAT FM oder Wartungsarbeiten an der Anlage.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen