Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 28.01.2018 11:45 |
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Railroader
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Bd2001
Das die S-Bahn unter Personalmangel leidet ist bekannt. Aber wenn es um die aktuelle Situation geht, dann verschweigt es die S-Bahn.
Dass die S-Bahn unter Personal- und Fahrzeugmangel leidet, hat sie doch aber tatsächlich selbst in diversen Interviews schon zugegeben? Du sagst doch selbst, es ist bekannt. Auch höre ich oft Ansagen, dass aufgrund eines Schadzuges, einer Weichen- oder einer Signalstörung Fahrten entfallen.
Aber ich weiß was ihr meint. Es geht darum, dass die S-Bahn nicht konkret am Bahnsteig sagt: "S45 nach Schönefeld muss leider wegen Personalmangel entfallen." […] Geht es darum, dass die Fahrgäste dann mehr Verständnis hätten? Das bezweifele ich. Dafür müssen sie ja schließlich auch kein Verständnis haben.
Nun stelle ich mir vor, ich setze meinen Zug aus, weil meine Fahrzeit am Limit ist und ich schlicht nicht weiterfahren darf. Ich räume meinen Zug und während dessen ertönt auf dem Bahnsteig die Ansage: "Wegen Personalmangel fällt dieser Zug leider aus!" Was würde dann passieren? Fahrgäste würden mich überreden wollen, weiterzufahren, es gäbe im besten Fall sachliche Diskussionen, im schlimmsten Fall verbale Auseinandersetzungen oder gleich die Faust aufs Auge. Nicht nur, dass diese Diskussionen am Bahnsteig dann Zeit kosten und die folgenden Züge aufhalten, im Zweifel geht das Personal dann bespuckt, beschimpft und vielleicht mit einem blauen Auge nach Hause.
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Railroader
Nehmen wir dein Beispiel "Chaoswoche auf dem Ring". Ich erinnere mich. 2 Personenunfälle, Weichen- und Signalstörungen, jeweils an Nachmittagen. Ich fand' die Entscheidung der Leistelle, die Tageszuggruppen sofort abzustellen, damals als sehr sinnvoll.
Der Ring ist absolut störanfällig, es lässt sich schwer sortieren. Ich bin daher auch absolut gegen dieses Vollringkonzept. Auf dem Ring musst du gucken, dass jeder Tf nach einer gewissen, kürzeren Zeit als auf anderen Linien, auch abgelöst wird, zudem gibt es Einfädelungen von anderen Linien (S8, S85, damals S9), die die Verspätungen vom Ring übernehmen. Wenn du nun eine Signalstörung hast, die ein Fahren auf Sicht und damit eine längere Fahrzeit verursachen, macht es wenig Sinn, hier im 5-Minutentakt zu fahren. Der 5-Minutentakt ist hier dann vielleicht auf einer Seite des Rings noch durchführbar, auf der anderen Seite stapeln sich dann aber die Züge im Minutentakt und behindern sich. Ergebnis ist dann meist, dass wir irgendwann einen 1-1-1-1-1-20-10-Minutentakt haben.
Es ist auch keinem geholfen, wenn man die Tageszuggruppen wieder einsetzt und die Tf dann keine Ablösung bekommen, weil die planmäßigen Tf alle auf anderen Umläufen als geplant sind. Dann geht der Zug wieder raus, das Räumen behindert wieder die Folgezüge. Da ist mir dann ehrlich gesagt auch ein verlässlicher 10-Minutentakt lieber, als am Ende ein "Kneul" an Zügen auf der einen Seite zu haben, auf der anderen aber eine 20-Minutenlücke.
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Olliver1977
Und das ist Tradibahners private Nachricht an mich. Damit hat er bewiesen, dass er nicht vernünftig diskutieren kann und beleidigend wird, wenn er keine Argumente mehr hat: "Ey du komischer Wicht du, für umsonst gibt es in diesem Forum die Option "Verberge Nachrichten dieses Benutzers", ich halte mich dran. Ansonsten lasse mich bitte in Frieden. Danke!"
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micha774
Melden, melden, melden. Ignorieren, ignorieren, ignorieren und nicht mehr zitieren und Ruhe ist. Ob das zitieren einer persönlichen Nachricht dazu beiträgt bezweifle ich aber.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 28.01.2018 11:56 |
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 28.01.2018 11:57 |
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 28.01.2018 11:58 |
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jan1144
Erschwerend kommt hinzu, das er sogenannte Quellen hat, die aber schon lange nicht mehr bei der S-Bahn tätig sind. Und genau diese "Quellen" begeben sich in anderen Foren auf sein Niveau herunter.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 28.01.2018 12:24 |
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 28.01.2018 12:56 |
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Tradibahner
@Railroader sich auch mal Gedanken gemacht, warum so viele Mitarbeiter das Unternehmen S-Bahn Berlin GmbH verlassen? Vielleicht auch mal darüber nachgedacht, ob deine Kollegen, was ja wohl die Mehrheit zu sein scheint, weshalb du vor die Tür gehst, Recht haben könnten? Das Du, warum auch immer, zu dicht an deinem Arbeitgeber stehst? Man verlangt von mir, mal meine Art und Weise zu überdenken, warum nicht auch du, warum man auf manche Ideen kommt, aber genauso, wie man mir unterstellt, ich wäre beratungsresistent, könnte ich dies auch anderen Usern unterstellen.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 28.01.2018 13:29 |
Admin |
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 28.01.2018 18:41 |
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Railroader
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Bd2001
Das die S-Bahn unter Personalmangel leidet ist bekannt. Aber wenn es um die aktuelle Situation geht, dann verschweigt es die S-Bahn.
Dass die S-Bahn unter Personal- und Fahrzeugmangel leidet, hat sie doch aber tatsächlich selbst in diversen Interviews schon zugegeben? Du sagst doch selbst, es ist bekannt. Auch höre ich oft Ansagen, dass aufgrund eines Schadzuges, einer Weichen- oder einer Signalstörung Fahrten entfallen.
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Railroader
Aber ich weiß was ihr meint. Es geht darum, dass die S-Bahn nicht konkret am Bahnsteig sagt: "S45 nach Schönefeld muss leider wegen Personalmangel entfallen."
Dass das aus dem Grund auch passiert, stelle ich nicht in Abrede. Ich frage mich aber, worin in dieser Information der Mehrwert liegt? Geht es darum, dass die Fahrgäste dann sagen können: "Aha, ich wusste es doch!" Sie wussten es doch durch diverse Medienberichte auch so schon.
Geht es darum, dass die Fahrgäste dann mehr Verständnis hätten? Das bezweifele ich. Dafür müssen sie ja schließlich auch kein Verständnis haben.
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 28.01.2018 19:04 |
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 28.01.2018 19:24 |
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Bd2001
Wie gesagt, mit Áusnahme des Schadzuges alles externe Ursachen.
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Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 28.01.2018 19:40 |
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Bd2001
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Railroader
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Bd2001
Das die S-Bahn unter Personalmangel leidet ist bekannt. Aber wenn es um die aktuelle Situation geht, dann verschweigt es die S-Bahn.
Dass die S-Bahn unter Personal- und Fahrzeugmangel leidet, hat sie doch aber tatsächlich selbst in diversen Interviews schon zugegeben? Du sagst doch selbst, es ist bekannt. Auch höre ich oft Ansagen, dass aufgrund eines Schadzuges, einer Weichen- oder einer Signalstörung Fahrten entfallen.
Wie gesagt, mit Ausnahme des Schadzuges alles externe Ursachen.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 28.01.2018 19:42 |
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 28.01.2018 19:46 |
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 28.01.2018 23:12 |
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Tradibahner
@Railroader sich auch mal Gedanken gemacht, warum so viele Mitarbeiter das Unternehmen S-Bahn Berlin GmbH verlassen?
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Tradibahner
Vielleicht auch mal darüber nachgedacht, ob deine Kollegen, was ja wohl die Mehrheit zu sein scheint, weshalb du vor die Tür gehst, Recht haben könnten?
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Tradibahner
Das Du, warum auch immer, zu dicht an deinem Arbeitgeber stehst?
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 29.01.2018 00:40 |
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Arec
Zunächst zum Ring an sich: Ja, der Ring ist störanfällig. Allerdings liegt das nicht primär an dem Ein- und Ausfädeln der anderen Linien.
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Arec
Würden je in Westend, Gesundbrunnen und Tempelhof ein besetzter und einsatzbereiter Zug stehen, der operativ einsetzten könnte, müssten auch nicht so viele Leistungen ausfallen.
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Arec
Nun zum Abstellen der Zuggruppen: Meine Meinung nach stellt die S-Bahn nicht selektiv genug ab, sondern nimmt gleich eine ganze Zuggruppe raus, in der Hoffnung, dass sich alles "von alleine" stabilisiert.
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Arec
Ich denke aber, dass man, wenn man eine Ringzuggruppe um 15 Uhr abstellt, dass man nach guten zwei Stunden in der Lage sein sollte, zumindest nach und nach den Betrieb wieder auf 5-Min-Takt hochzufahren.
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Arec
Die Zuverlässigkeit ist derzeit eben eher, sagen wir mal freundlich, für den Fahrgast nicht attraktiv. Wenn wir uns mal einen fiktiven Berufspendler Adlershof - Jungfernheide oder Karlshorst - Humboldhain vorstellen, dann wird der sicher nicht eine ganze Woche ohne Zugausfälle, Verspätungen, überfüllten Zügen, in die er nicht mehr rein passt oder vorzeitigen Wenden auskommen.
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Arec
Oder, man steht 15 Minuten wegen einer Störung am Ringbahnsteig, Tf sagt, "Bitte nutzen sie auch den nachfolgenden Zug in wenigen Minuten", Ring fährt aus, Zugzielanzeiger: nächster Zug in 8 Minuten, halbe Stunde später am Ziel.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 29.01.2018 01:12 |
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Railroader
Es geht aber tatsächlich auch genau andersrum. Verspätungen und Ausfälle durch das Fehlverhalten von Fahrgästen (...) Türen aufhalten (...)
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 29.01.2018 01:14 |
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 29.01.2018 01:29 |
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 29.01.2018 01:32 |
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Wollankstraße
Es wäre vielleicht vorteilhaft, die Ring-Linien ganztags alle 5 Minuten mit Vollzügen zu bedienen, den Ast nach KW/Grünau im 10 Minuten bis Hermannstraße und S8/S785 über den "Ostring" wie gehabt zusammen alle 10 Minuten zu betreiben.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 29.01.2018 01:45 |