Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 17.12.2021 05:49 |
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Marienfelde
Ich bin seit Jahrzehnten Abonnent der Berliner Zeitung und halte Peter Neumann für einen ausgewiesenen "Schreiber für die Öffis".
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 17.12.2021 09:36 |
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Marienfelde
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ECG7C
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phönix
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ECG7C
Aber die Berliner Zeitung hat es nicht so mit dem ÖPNV, bei denen wundert mich nichts mehr.
Sowohl die Berliner Zeitung mit Peter Neumann als auch der Tagesspiegel mit dem früheren Redakteur Kurbjuweit und dem jetzigen Redakteur Hasselmann bringen nach meiner Meinung eine gute Arbeit, wenngleich ich mir manchmal größere Genauigkeit, mehr Recherche oder mehr Wissen über Zusammenhänge wünschen würde. Dabei ist insbesondere zu berücksichtigen, dass die Redakteure eben Journalisten sind und keine gleichzeitig voll ausgebildeten Straßenbahnfahrer, Verkehrsplaner, Ingenieure, Betriebswirtschaftler, Schlosser oder Elektroniker. Wer hier ein Mehr an Fachwissen fordert, muss dafür sorgen, dass die Zeitungen sehr deutlich mehr gekauft werden, dann kann sich die Berliner Zeitung auf den zusätzlichen Einkauf von Fachleuten zu Fachfragen leisten. Vergiss bitte nicht, dass die Zeitungen mit den niedrigen Auflagen auch ohne Einkauf von Fachleuten zu jedem beliebigen Thema gerade so überleben.
Deiner Einschätzung und Darstellung kann ich nur teilweise zustimmen. Meine Kritik bezog sich nicht auf Berliner Zeitungen sondern konkret auf die Berliner Zeitung. Zum Handwerk und zur Vorgehensweise eines Journalisten gehört neben klassischer Recherche auch Fragen zu stellen um Antworten zu erhalten. Das sehe ich insbesondere in den Artikeln der Berliner Zeitung als nicht gegeben und kritisiere ich somit.
Blöderweise habe ich die gedruckte Ausgabe auch schon entsorgt, kann das Interview (?) mit Knie oder das Zitat also nicht mehr nachlesen. Ich bin seit Jahrzehnten Abonnent der Berliner Zeitung und halte Peter Neumann für einen ausgewiesenen "Schreiber für die Öffis". Außerdem gibt es natürlich immer ein Spannungsverhältnis zwischen Information und Meinung. Vielleicht fehlte in diesem Fall eine kritische Nachfrage an Knie, aber seis drum.
Gelegentlich äußert Peter Neumann seine Meinung ja auch in einem Kommentar, z.B. hier mit dem Fazit: "Berlin braucht keine Seilbahnen.": [www.berliner-zeitung.de]
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 17.12.2021 09:43 |
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Bw Steg
Neumann hat sich in vielen Jahren und Jahrzehnten zu einem der bestinformierten Journalisten im ÖPNV-Bereich entwickelt.
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 17.12.2021 09:44 |
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ECG7C
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Marienfelde
Ich bin seit Jahrzehnten Abonnent der Berliner Zeitung und halte Peter Neumann für einen ausgewiesenen "Schreiber für die Öffis".
Deine Einschätzung diesen "Journalisten" betreffend kann ich absolut nicht teilen. Um das jetzt mal harmlos zu formulieren.
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 17.12.2021 10:27 |
Die offensichtliche Falschaussage von Hr. Knie habe ich ja schon kritisiert. Warum lässt ein Journalist zu das jemand so etwas in einer Zeitung verbreiten kann? Er sollte es doch besser wissen!Zitat
Slighter
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ECG7C
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Marienfelde
Ich bin seit Jahrzehnten Abonnent der Berliner Zeitung und halte Peter Neumann für einen ausgewiesenen "Schreiber für die Öffis".
Deine Einschätzung diesen "Journalisten" betreffend kann ich absolut nicht teilen. Um das jetzt mal harmlos zu formulieren.
Glaube bei der Sache hilft es, wenn wir mal exemplarisch zwei oder drei Artikel aus der Vergangenheit anschauen würden um das am Objekt zu klären. Hast du da zufällig etwas, was deinen Eindruck unterstützt? Idealerweise zur Hermannplatz-Tram, damit's zumindest etwas beim Thema bleibt. :D
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 17.12.2021 10:29 |
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 17.12.2021 11:22 |
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 17.12.2021 12:25 |
Warum "könnt ihr"? Weder dem Beitrag Slighters noch dem Beitrag von Florian Schulz und auch nicht meinem eigenen kann ich auch nur ansatzweise ein verbales "Köpfe einschlagen" entnehmen!Zitat
Latschenkiefer
MAcht doch bitte einen eigenen Faden dafür auf: Berichtersttung zum ÖPNV in Berlin. Da könnt ihr euch dann die Köpfe einschlagen (und ich muss nicht mitlesen).
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 17.12.2021 12:44 |
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 17.12.2021 18:12 |
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 17.12.2021 18:19 |
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Heidekraut
Mich interessiert wie die Endstelle in der Mühlenstraße genau aussehen soll. Aber das weiß vermutlich noch niemand. Könnte es sein, dass die Kehrgleise auf das freie Grundstück an der Ecke Mühlenstraße geführt werden? Oder doch mitten auf die Mühlenstraße. Immerhin eine der meist befahrenen Ausfallstraßen in Mitte. Ich weiß nicht, ob es nicht schlauer gewesen wäre, die Straßenbahn zum Ostbahnhof hintenrum zu führen über die Helsingforser oder Marchlewski direkt von der Schleife Revaler.
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 17.12.2021 18:36 |
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Nemo
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Heidekraut
Mich interessiert wie die Endstelle in der Mühlenstraße genau aussehen soll. Aber das weiß vermutlich noch niemand. Könnte es sein, dass die Kehrgleise auf das freie Grundstück an der Ecke Mühlenstraße geführt werden? Oder doch mitten auf die Mühlenstraße. Immerhin eine der meist befahrenen Ausfallstraßen in Mitte. Ich weiß nicht, ob es nicht schlauer gewesen wäre, die Straßenbahn zum Ostbahnhof hintenrum zu führen über die Helsingforser oder Marchlewski direkt von der Schleife Revaler.
In diesen "Park" kriegst du keine 60m-Kehranlage rein. Also bleibt nur der Mittelstreifen. Dort stört die Straßenbahn auch nur die Ampelplaner. Hintenrum hieße dass man nicht zur U1 umsteigen kann. Das ist schon irgendwie blöd.
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 17.12.2021 18:57 |
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 17.12.2021 19:01 |
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Heidekraut
Aber noch besser ist es die U-Bahn zu verlängern, denn zum Hermannplatz kommt man auch mit derselben.
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 17.12.2021 19:02 |
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 17.12.2021 19:08 |
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 17.12.2021 19:30 |
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Heidekraut
Natürlich zum Frankfurter Tor, damit man gleich in die richtige Bahn einsteigen kann. ;-) Klar braucht es eine Kehranlage für die M13, aber keine Zweigstrecke. Das die M13 nicht zum Hermannplatz fährt, ist außerdem nicht in Stein gemeißelt. Wer weiß was in 10 Jahren, wenn alles fertig ist, so passiert.
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 17.12.2021 19:48 |
Verlängerung der M13 von der Kehranlage Mühlenstraße weiter zum Ostbahnhof. Dort Gleisschleife ;-)Zitat
Heidekraut
Wer weiß was in 10 Jahren, wenn alles fertig ist, so passiert.
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 17.12.2021 20:08 |
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Heidekraut
Natürlich zum Frankfurter Tor, damit man gleich in die richtige Bahn einsteigen kann. ;-)
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 17.12.2021 20:13 |