Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 17.12.2021 20:19 |
Zitat
Heidekraut
Also die M10 wird gebaut, um einmal Umsteigen zu vermeiden?
Zitat
Heidekraut
Ich weiß nicht ...
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 17.12.2021 21:44 |
Zitat
Heidekraut
Also die M10 wird gebaut, um einmal Umsteigen zu vermeiden? Ich weiß nicht ...
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 17.12.2021 23:39 |
Zitat
Slighter
Zitat
Heidekraut
Also die M10 wird gebaut, um einmal Umsteigen zu vermeiden? Ich weiß nicht ...
Das alleine ist schon viel wert. Der Umstieg am Kotti kostet im Vergleich zur Gesamtzeit schon signifikant Minuten. Dazu kommen die bessere Feiverteilung. Einige werden schon auf Höhe Weserstraße aus der Bahn steigen, das spart auch nochmal deutlich Minuten.
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 18.12.2021 00:03 |
Zitat
Heidekraut
Also die M10 wird gebaut, um einmal Umsteigen zu vermeiden? Ich weiß nicht ...
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 18.12.2021 14:48 |
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 18.12.2021 17:01 |
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 18.12.2021 17:17 |
Zitat
IsarSteve
Sie hätte natürlich schon vor mindestens einem Jahrzehnt bis zum Schlesischen Tor verlängert werden können.
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 18.12.2021 23:30 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Sie hätte natürlich schon vor mindestens einem Jahrzehnt bis zum Schlesischen Tor verlängert werden können.
Können? Müssen! Die Strecke müsste schon gute 25 Jahre in Betrieb sein.
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 18.12.2021 23:42 |
Zitat
IsarSteve
Nein, das wäre vor fünfundzwanzig Jahren nicht möglich gewesen.
Zitat
IsarSteve
1) Weil die politische Konstellation nicht gestimmt hat. Es gab einen CDU-Verkehrssenator im Senat Diepgen II von 1991 bis 2001.
Zitat
IsarSteve
2) Die "Szene" in Friedrichshain, Kreuzberg & Nord-Neukölln war noch nicht so entwickelt und es gab nicht die gleichen Voraussetzungen, z.B. "Austausch" zwischen den Ortsteilen (Neukölln war noch nicht 'In') wie heute oder zumindest seit kurz nach der Jahrtausendwende.
Zitat
IsarSteve
3) Ich kann mich auch erinnern, dass die Verlängerung zum Hermannplatz in diesem Forum sogar oft abgelehnt wurde. Das war noch 2007/08/09 und wahrscheinlich, wenn ich es vorgeschlagen hätte, von demselben User, der jetzt das Gegenteil behauptet.
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 18.12.2021 23:49 |
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 19.12.2021 00:12 |
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 19.12.2021 01:00 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Nein, das wäre vor fünfundzwanzig Jahren nicht möglich gewesen.
Da würde ich so nicht unterschreiben wollen.
Zitat
IsarSteve
1) Weil die politische Konstellation nicht gestimmt hat. Es gab einen CDU-Verkehrssenator im Senat Diepgen II von 1991 bis 2001.
Unter Schwarz-Rot wurden doch eine Menge Strecken eröffnet und auch die Schienen auf der Oberbaumbrücke waren auf "CDU-Mist" gewachsen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
2) Die "Szene" in Friedrichshain, Kreuzberg & Nord-Neukölln war noch nicht so entwickelt und es gab nicht die gleichen Voraussetzungen, z.B. "Austausch" zwischen den Ortsteilen (Neukölln war noch nicht 'In') wie heute oder zumindest seit kurz nach der Jahrtausendwende.
Das Zusammenwachsen war doch abzusehen. Die Bezirksreform kam auch nicht über Nacht.
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
3) Ich kann mich auch erinnern, dass die Verlängerung zum Hermannplatz in diesem Forum sogar oft abgelehnt wurde. Das war noch 2007/08/09 und wahrscheinlich, wenn ich es vorgeschlagen hätte, von demselben User, der jetzt das Gegenteil behauptet.
Deine Nebelkerzen bringen nichts. Damals war ich hier nicht angemeldet.
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 19.12.2021 08:25 |
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 19.12.2021 20:45 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Marienfelde
Nein. Auf Tatsache A ("Freiheitsverlust durch Abhängigkeit von Fahrplänen usw.") antwortet Ihr mit Tatsache B ("Freiheitsverlust durch stets erforderliche Rückkehr zum goldenen Kalb, dem eigenen PKW"), die ich überhaupt nicht bestreite, aber an Tatsache A nichts ändert.
Wir sind nicht im Grundsatz verschiedener Meinung. Nur finde ich, taugt gerade dieses von dir genannte Beispiel wenig als Argument. Das ist einer der Fälle, wo ich nun wirklich (natürlich subjektiv) keine Vorteile für das Auto sehe. Da gibt es für mich bessere Beispiele.
(...)
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 19.12.2021 22:03 |
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 19.12.2021 22:06 |
Zitat
Marienfelde
Der Unterschied ist, glaube ich, erkennbar. "Abgefedert" ließen sich solche Beispiele auch in Berlin finden
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 20.12.2021 06:54 |
Zitat
IsarSteve
Und sie haben doch ihr Ziel erreicht. Im Jahr 2021 fahren immer noch keine Straßenbahnen über die Oberbaumbrücke.
Zitat
IsarSteve
Das sind keine Nebelkerzen. Es ist ein fakt.. man kann bis 2003 zurückblicken und sehen, dass ich mich immer für eine Strassenbahnverlängerung zum Hermannplatz eingesetzt habe.
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 20.12.2021 08:27 |
Zitat
m7486
Zitat
Marienfelde
Der Unterschied ist, glaube ich, erkennbar. "Abgefedert" ließen sich solche Beispiele auch in Berlin finden
Die Argumente gibt es ja auch immer bei den Handwerkern, die ihr Auto brauchen, den Gehbehinderten, den Anzugsträgern. Natürlich gibt es diese Fälle. Aber wie viele Omas sind gerade in Not und rufen ihre Kinder an, dass so viele private Pkw in Berlin die Stadt verstopfen? Und dabei sind es hier ja sogar relativ wenig Autos pro Kopf.
(Fast) niemand will den notwendigen MIV verbieten, aber 80% der Fahrten sind reine Bequemlichkeit oder Gewohnheit.
Für die letzte Meile wird es künftig autonome Shuttles geben, die ggf. auch kleinere Buslinien ersetzen können. Gerade auch auf dem Land und ohne Takt, dafür effektiv bei Bedarf schneller vor der Tür. Und ansonsten Car-Sharing ausbauen.
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 20.12.2021 08:53 |
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 20.12.2021 09:03 |
Zitat
Heidekraut
@Marienfelde, Du weißt also nicht, wovon Du sprichst. Träumt schön weiter. Erstaml muss bewiesen werden, dass sich der ÖPNV beträchtlich steigern lässt.