Re: Neue U-Bahn IK 22.07.2012 18:58 |
Zitat
BVG Sommer_plus 2012
[...]Die Neuzugänge werden der jetzigen Baureihe Hk ähneln.[...]
Re: Neue U-Bahn IK 25.07.2012 04:31 |
Re: Neue U-Bahn IK 25.07.2012 04:46 |
Zitat
Metropolitan
Ich habe leider keine Antwort aus dem Hause Stadler erhalten... -.-
Egal, aber dem BVG Sommer_plus ist zu entnehmen:Zitat
BVG Sommer_plus 2012
[...]Die Neuzugänge werden der jetzigen Baureihe Hk ähneln.[...]
Re: Neue U-Bahn IK 25.07.2012 07:20 |
Re: Neue U-Bahn IK 25.07.2012 09:47 |
Zitat
Das Blaue Wunder
Stadler ist ein Kandidat, der gerne alles ausgliedert. So haben die Komiker keine eigene Designabteilung. Auch wenn die was anderes erzählen, weils den peinlich ist.
Re: Neue U-Bahn IK 25.07.2012 10:11 |
Re: Neue U-Bahn IK 25.07.2012 10:48 |
Re: Neue U-Bahn IK 25.07.2012 12:08 |
Zitat
Lepus
Da habts ihr wohl das Dilemma in München nimmer im Kopf oder ;)
Re: Neue U-Bahn IK 25.07.2012 12:53 |
Re: Neue U-Bahn IK 25.07.2012 21:23 |
Zitat
les_jeux
Zitat
Lepus
Da habts ihr wohl das Dilemma in München nimmer im Kopf oder ;)
Das wollte ich aber auch schon sagen ;)
Stadler war in meinen Augen ein Hersteller von soliden Vollbahnfahrzeugen. Dann haben sie das Variobahn-Patent erworben und angefangen, technisch überholte oder zumindest ungünstige Straßenbahnen zu bauen (ja, ich beziehe mich auf den Radnabenmotor), die offenbar so billig sind, dass leider ziemlich viele Städte zugegriffen haben, von der mangelnden Eignung der Fahrzeuge für die einzelnen Netze mal abgesehen (die ist ja meist eher dem Verkehrsbetrieb anzulasten, siehe zu kleine Variobahnen mit zu wenigen Türen in Potsdam). Bemerkung zum Thema München: Wieso ausgerechnet diese verhältnismäßig wohlhabende Stadt sich das angetan hat, geht mir nicht in den Kopf. Man gucke sich die Münchner Variobahnen doch mal an: Sie gelten dort als Großraumzüge, sollen also ähnliche Fahrgastmengen transportieren wie die langen R3.3 (heißen die so?), also quasi unsere GT6 als Vierteiler, oder die P-Züge. Sie ersetzen also Achtachser(-Züge), sind aber selbst Sechsachser, dazu mit diesem bescheidenen Fahrwerkssystem und dann auch noch Multigelenkfahrzeuge. Mich würde nicht wundern, wenn die nach einigen Betriebsjahren Risse im Wagenkasten à la Combino kriegen.
Abgesehen davon hoffe ich, dass die U-Bahn-Fahrzeuge sowohl für Berlin als auch für Stuttgart ganz ordentlich werden; die gleichen technischen Fehler wie bei den Niederflurzügen kann man da ja kaum machen.
@ Das blaue Wunder, danke für die Infos. Stimmt, die Edelstahlidee geisterte ja mal durch die Köpfe.
Re: Neue U-Bahn IK 25.07.2012 21:32 |
Re: Neue U-Bahn IK 25.07.2012 22:09 |
Re: Neue U-Bahn IK 25.07.2012 22:45 |
Zitat
Lepus
Ich weiß ja nicht ob Risse in der Gummierung bei den Rädern mitbestellt wurden. Könnte man analog zu den Radsätzen der BR480/481 sehen. Glaub nicht, dass die DB das bestellt hat.
Da hat sich der Hersteller einfach verkalkuliert bzw. gewisse Einsatzszenarien nicht bedacht und daher die Radsätze nicht ausreichend fest gestaltet, bzw. den falschen Werkstoff verwendet.
Re: Neue U-Bahn IK 26.07.2012 00:26 |
Re: Neue U-Bahn IK 26.07.2012 00:30 |
Admin |
Re: Neue U-Bahn IK 26.07.2012 00:33 |
Re: Neue U-Bahn IK 26.07.2012 12:57 |
Zitat
les_jeux
Lepus deutet es ja schon an - neben der (höchstwahrscheinlich eher politisch motivierten) grundsätzlichen Bockigkeit der Zulassungsbehörde ist ein Serienschaden an Gummilagen zwischen Radscheibe und Radreifen aufgetreten. Das Gummi ist porös, die genaue Ursache auch nach einem ersten Gutachten noch unklar; daher wird die bis Ende August lautende vorübergehende Betriebsgenehmigung der Fahrzeuge wohl durch die TAB (halbwegs nachvollziehbarerweise) nicht verlängert.
Re: Neue U-Bahn IK 26.07.2012 18:06 |
Re: Neue U-Bahn IK 26.07.2012 22:45 |
Re: Neue U-Bahn IK 17.09.2012 12:43 |