Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue U-Bahn IK
geschrieben von Böhser_Rudower 
Re: Neue U-Bahn IK
19.03.2013 14:47
Ich gehe davon aus, daß es den H-Zug sehr wohl "jucken" würde, wenn ihm 2 Wagen geklaut werden. Dann fehlen nämlich technische Einrichtungen und die Software dürfte auch fest auf 6 Wagen eingestimmt sein. Er würde sich schlicht nicht rühren...

Dennis
Nein das geht schon. Die Werkstatt fährt auch öfters auf dem Betriebsgelände mit nur 2 oder 4 Wagen an H-Zug umher. Dabei muss immer ein Spitzenwagen da sein, um alles steuern zu können. Die andere Seite ist dann halt offen. ;-)
4 Wagen wären schon technisch möglich und der H-Zug würde nich meckern. ^^

LG
Jay
Re: Neue U-Bahn IK
19.03.2013 16:11
Zitat
Untergrundratte
Nein das geht schon. Die Werkstatt fährt auch öfters auf dem Betriebsgelände mit nur 2 oder 4 Wagen an H-Zug umher. Dabei muss immer ein Spitzenwagen da sein, um alles steuern zu können. Die andere Seite ist dann halt offen. ;-)
4 Wagen wären schon technisch möglich und der H-Zug würde nich meckern. ^^

LG

Fahren in der Werkstatt ist nicht Fahren auf der Strecke. In den beiden mittleren Wagen ist wohl irgendwas untergebracht was die restlichen 4 Wagen nicht haben. Es wäre wohl kein Problem entsprechende Umbauten vorzunehmen, aber sie müssten eben durchgeführt werden. Die Preisfrage bleibt natürlich, was dann mit den entfernten Wagen passieren soll. Insofern werden uns die H-Züge wohl in der Form erhalten bleiben.

Einen deutlichen Unterschied dürfte es zudem in der Fahrdynamik geben, da die Sollwertgeber der U-Bahn nur eine Beschleunigungsstufe kennen. Merkt man sehr schön, wenn ein Hk als Kurzzug unterwegs ist. Der beschleunigt ganz anders als ein 8er.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Neue U-Bahn IK
19.03.2013 16:27
Inwiefern spielt es für den Sollwertgeber eine Rolle, ob es ein Solo-Hk oder ein Duo-Hk ist? Wenn Du auf die (von mir vermutete) höhere Beschleunigung beim Solo hinauswillst, die fällt mir generell bei kürzeren Zügen bei der U-Bahn auf (A3, F). Da vermute ich eher, daß der Solo-Hk bzw. Kurzzug-A3/F möglicherweise mehr Leistung aus der Stromschiene ziehen kann im Verhältnis zur 6-Wagen-Garnitur (bzw. 8-Wagen-KP).

Dennis
Jay
Re: Neue U-Bahn IK
19.03.2013 17:57
Zitat
drstar
Inwiefern spielt es für den Sollwertgeber eine Rolle, ob es ein Solo-Hk oder ein Duo-Hk ist? Wenn Du auf die (von mir vermutete) höhere Beschleunigung beim Solo hinauswillst, die fällt mir generell bei kürzeren Zügen bei der U-Bahn auf (A3, F). Da vermute ich eher, daß der Solo-Hk bzw. Kurzzug-A3/F möglicherweise mehr Leistung aus der Stromschiene ziehen kann im Verhältnis zur 6-Wagen-Garnitur (bzw. 8-Wagen-KP).

Der Punkt ist, dass man die Beschleunigung nicht dosieren kann und die Einstellung der HK auf 8 Wagen optimiert ist. Bei 4 Wagen ist der Ruck und die Beschleunigung teils recht heftig.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Einen deutlichen Unterschied dürfte es zudem in der Fahrdynamik geben, da die Sollwertgeber der U-Bahn nur eine Beschleunigungsstufe kennen. Merkt man sehr schön, wenn ein Hk als Kurzzug unterwegs ist. Der beschleunigt ganz anders als ein 8er.

Genau wie der A3L92 gibt es auch beim HK eine Anfahrt mit halber Zugkraft, die bei Sollgeschwindigkeiten unter 30 km/h immer wirksam ist, ansonsten nur bei besonderer Betätigung. Anders wäre ein Anfahren bei schmierigen Schienen schwierig.
Durch das Fahren im Zugverband werden die vom Fahrer gewählten Sollwerte nicht beeinflusst.

so long

Mario
Zitat
drstar
Inwiefern spielt es für den Sollwertgeber eine Rolle, ob es ein Solo-Hk oder ein Duo-Hk ist? Wenn Du auf die (von mir vermutete) höhere Beschleunigung beim Solo hinauswillst, die fällt mir generell bei kürzeren Zügen bei der U-Bahn auf (A3, F). Da vermute ich eher, daß der Solo-Hk bzw. Kurzzug-A3/F möglicherweise mehr Leistung aus der Stromschiene ziehen kann im Verhältnis zur 6-Wagen-Garnitur (bzw. 8-Wagen-KP).

Die Stromaufnahme der einzelnen Einheit wird durch das Fahren im Zugverband nicht beeinflusst. Für die Fahr-/Bremssteuerung macht das ebenfalls keinen Unterschied.
Lediglich die dynamischen Vorgänge im Zugverband sind bei mehreren gekuppelten Einheiten für den aufmerksamen Beobachter mehr oder weniger deutlich spürbar. Vor allem auf Streckenabschnitten mit Gleiskonstruktionen, starken Krümmungen und Neigungswechseln.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
drstar
Inwiefern spielt es für den Sollwertgeber eine Rolle, ob es ein Solo-Hk oder ein Duo-Hk ist? Wenn Du auf die (von mir vermutete) höhere Beschleunigung beim Solo hinauswillst, die fällt mir generell bei kürzeren Zügen bei der U-Bahn auf (A3, F). Da vermute ich eher, daß der Solo-Hk bzw. Kurzzug-A3/F möglicherweise mehr Leistung aus der Stromschiene ziehen kann im Verhältnis zur 6-Wagen-Garnitur (bzw. 8-Wagen-KP).

Die Stromaufnahme der einzelnen Einheit wird durch das Fahren im Zugverband nicht beeinflusst. Für die Fahr-/Bremssteuerung macht das ebenfalls keinen Unterschied.
Lediglich die dynamischen Vorgänge im Zugverband sind bei mehreren gekuppelten Einheiten für den aufmerksamen Beobachter mehr oder weniger deutlich spürbar. Vor allem auf Streckenabschnitten mit Gleiskonstruktionen, starken Krümmungen und Neigungswechseln.

Genau das ist der Grund, warum längere Züge leicht weniger beschleunigen und ein wenig schlechter bremsen als Kurzzüge. Das ziehen und stoßen an den Kupplungen verursacht Reibung, die durch den ganzen Zugverband geht - und das bremst alles ein wenig. ;-)

Zum Thema H-Zug:
Ich hab gerade nochmal in den Unterlagen reingeschaut - eine Einschränkung gäbe es:
Im Wagen 3 ist nur die IBIS-Steuereinheit eingebaut, die für die Fahrgastansagen und -anzeigen zuständig ist. Insofern könnte man tatsächlich mit 4 Wagen fahren. Also Wagen 1 - 2 - 5 - 6. Das einzige was nich da wär, wären die Ansagen, was aber wichtig ist. Wenn man wollte könnte man die IBIS-Einheit woanders einbauen und schon ginge es. Blos es macht ja nun wirklich keinen Sinn einen 4-Wagen-H-Zug zu fahren und 2 Wagen nutzlos rumstehen zu lassen... ;-)

LG
Re: Neue U-Bahn IK
20.03.2013 19:03
Am IBIS-Gerät hängt doch aber etwas mehr als bloß die Ansage?!
Na eben die Ansagen, Innenanzeigen und die ZZA oben am Spitzenwagen - dazu noch die Kursnummerbeschilderung. Mehr eigentlich nicht, also mir fällt jetzt nicht mehr ein, ums mal so zu sagen. ;-)

LG
Re: Neue U-Bahn IK
20.03.2013 19:45
Und was ist mit der Kommunikation mit DAISY und der Leitstelle? Würde jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber...
Zitat
Untergrundratte
Na eben die Ansagen, Innenanzeigen und die ZZA oben am Spitzenwagen - dazu noch die Kursnummerbeschilderung. Mehr eigentlich nicht, also mir fällt jetzt nicht mehr ein, ums mal so zu sagen. ;-)

Ähm ja, die Meldungen für DAISY, Zuglenkung und RBL generiert Deiner Meinung nach also der Heilige Geist oder genau wer?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Untergrundratte
Na eben die Ansagen, Innenanzeigen und die ZZA oben am Spitzenwagen - dazu noch die Kursnummerbeschilderung. Mehr eigentlich nicht, also mir fällt jetzt nicht mehr ein, ums mal so zu sagen. ;-)

Ähm ja, die Meldungen für DAISY, Zuglenkung und RBL generiert Deiner Meinung nach also der Heilige Geist oder genau wer?

Ihr wisst nicht, was ich genau meine. Das IBIS-Steuergerät verbindet lediglich den Fahrzeugbus mit dem IBIS-Wagenbus und stellt deren Daten bereit - also eben für die FIS-Anlage (Innenzeigen, Ansagen, ZZA). Mehr macht das nicht.

Das was du gemeint hast sind die Datenübermittlungsgeräte (ich weis jetzt nicht genau wie das heißt), die unten am Wagenboden befestigt sind. Diese sind Batteriebetrieben und völlig unabhängig und haben nichts mit der IBIS zu tun.

Achja - RBL kennt die U-Bahn nicht...

LG
Re: Neue U-Bahn IK
20.03.2013 20:19
Zitat
les_jeux
Und was ist mit der Kommunikation mit DAISY und der Leitstelle? Würde jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber...

Das Funkgerät arbeitet eigenständig. Die Kommunikation mit DAISY ist sehr einseitig, die Lesegeräte der Zuglenkung (kleine gelbe Kästen im Gleis) lesen die Wagennummer aus dem mobilen Datenspeicher der an den Kurzkupplungen hängt und - außer den Schrauben - keine Verbindung zum Zug hat. Nicht einmal Strom bekommt er vom Zug, läuft mit Batterien. Das IBIS Gerät im H/HK ist also wirklich nur für die Beschilderung und Ansagen zuständig.
Zitat
marth
Zitat
les_jeux
Und was ist mit der Kommunikation mit DAISY und der Leitstelle? Würde jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber...

Das Funkgerät arbeitet eigenständig. Die Kommunikation mit DAISY ist sehr einseitig, die Lesegeräte der Zuglenkung (kleine gelbe Kästen im Gleis) lesen die Wagennummer aus dem mobilen Datenspeicher der an den Kurzkupplungen hängt und - außer den Schrauben - keine Verbindung zum Zug hat. Nicht einmal Strom bekommt er vom Zug, läuft mit Batterien. Das IBIS Gerät im H/HK ist also wirklich nur für die Beschilderung und Ansagen zuständig.

Danke marth. Du hast es besser erklärt als ich. ^^

LG
Re: Neue U-Bahn IK
20.03.2013 20:25
Na dann danke für die Info! Wenn ihr der Ansicht seid, dass ansonsten für den Fahrer der volle Bedienumfang zur Verfügung steht, ist wohl wirklich "nur" die zuggebundene elektronische Fahrgastinfo das Problem.
Zitat
les_jeux
Na dann danke für die Info! Wenn ihr der Ansicht seid, dass ansonsten für den Fahrer der volle Bedienumfang zur Verfügung steht, ist wohl wirklich "nur" die zuggebundene elektronische Fahrgastinfo das Problem.

Japp, genauso siehts aus. Das wär das einzige Problem.
Interessant wärs wirklich: Was würde passieren, wenn z.B. ein B-Fehler ausm 6. Wagen kommt, der ja dann der 4. Wagen ist. Wird dieser als 4. Wagen angezeigt oder als 6. Wagen? Das wäre wirklich mal ne spannende Sache. ^^

LG
Re: Neue U-Bahn IK
20.03.2013 22:03
Was ist ein B-Fehler (aus´m 6. Wagen)?
Zitat
Tramler
Was ist ein B-Fehler (aus´m 6. Wagen)?

Naja - grob gesagt: B-Fehler ist blos ne Kategorie - also quasi ne Abstufung. Los gehts bei D-Fehler (Werkstatthinweis) bis A-Fehler (sofort aussetzen). Und ein B-Fehler kann z.B. so aussehen: (gelb unterlegt) "B Luftpresser". Heißt blos dass der Luftverdichter nicht arbeitet. Der Fehler geht aber meist schnell wieder weg.
Mal ausgesponnen: Aber das wär mal interessant, ob das Fahrzeug als 4 Wagenzug das dann als 6. Wagen anzeigt oder als 4. Wagen. Richtig wäre ja dann der 4. Wagen...

LG
Re: Neue U-Bahn IK
20.03.2013 22:28
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Tramler
Was ist ein B-Fehler (aus´m 6. Wagen)?

Naja - grob gesagt: B-Fehler ist blos ne Kategorie - also quasi ne Abstufung. Los gehts bei D-Fehler (Werkstatthinweis) bis A-Fehler (sofort aussetzen). Und ein B-Fehler kann z.B. so aussehen: (gelb unterlegt) "B Luftpresser". Heißt blos dass der Luftverdichter nicht arbeitet. Der Fehler geht aber meist schnell wieder weg.
Mal ausgesponnen: Aber das wär mal interessant, ob das Fahrzeug als 4 Wagenzug das dann als 6. Wagen anzeigt oder als 4. Wagen. Richtig wäre ja dann der 4. Wagen...

LG

Danke Untergrundratte. Was wäre denn bspw. ein A-Fehler und was bedeutet in dem Fall sofort aussetzen? An der nächsten Stelle, wo man den Zug auf ein Abstellgleis bewegen kann oder "sofort"?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen