Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue U-Bahn IK
geschrieben von Böhser_Rudower 
Also ein A-Fehler könnte ein Defekt im Bremssystem z.b. sein. Das heißt dann Zug entleeren - also alle Fahrgäste rausschmeißen und mit max. 20km/h in der nächsten Kehre aussetzen - leider is nich auf jedem Bahnhof ne Kehranlage, deswegen bis zur nächsten so weiterfahren. ;-) dahinter (also hinter dem Schadzug) könnte sich ein kleiner Stau auftun...

LG



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2013 22:33 von Untergrundratte.
nix neues für Foristas: nun hat auch der TSP eine hübsche Fotostrecke zu den Ik's veröffentlicht.
die Front hätte man gefälliger gestalten können....
Zitat
Wollankstraße
die Front hätte man gefälliger gestalten können....

..., was ich mir wegen des von der TAB vorgegebenen Zwangspunktes "Fahrerstandsfluchttür" (warum wird die in Deutschland eigentlich nur für Berliner U-Bahnzüge gefordert - Tunnelbreite???) denn doch etwas schwierig vorstelle.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Wollankstraße
die Front hätte man gefälliger gestalten können....

..., was ich mir wegen des von der TAB vorgegebenen Zwangspunktes "Fahrerstandsfluchttür" (warum wird die in Deutschland eigentlich nur für Berliner U-Bahnzüge gefordert - Tunnelbreite???) denn doch etwas schwierig vorstelle.

Das verstehe ich auch nicht. Bei der S-Bahn gibt es auch keine Probleme und die fährt ja auch durch nen Tunnel, wo nich viel Platz zw. den Zügen oder Pfeilern gelassen wurde...

Was mich ein bisschen verwundert sind diese weit nach vorn gezogenen Pufferbohlen. Dass diese eine gewisse Schutzfunktion bei einem Aufprall gewähren ist ja schön und gut, aber hat man mal daran gedacht, dass Idioten darauf sehr gut stehen und mit der Bahn mitsurfen könnten?!!!

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Soweit ich weiß, ist das Kleinprofilnetz an einigen Stellen so eng, daß eine Evakuierung eines stehenden Zuges im Tunnel teilweise aus den seitlichen Türen nicht moglich ist.. Beim neuen IK hätte man diese Türen wieder mittig anbringen können, wie bei den Baureihen A und H. Drei Scheiben in der Front sind auch nach meinem Geschmack viel gefälliger. Man hätte die Front doch an die A3-Wagen anlehnen können.
Zitat
Wollankstraße
Soweit ich weiß, ist das Kleinprofilnetz an einigen Stellen so eng, daß eine Evakuierung eines stehenden Zuges im Tunnel teilweise aus den seitlichen Türen nicht moglich ist.. Beim neuen IK hätte man diese Türen wieder mittig anbringen können, wie bei den Baureihen A und H. Drei Scheiben in der Front sind auch nach meinem Geschmack viel gefälliger. Man hätte die Front doch an die A3-Wagen anlehnen können.

Nee - so wie es jetzt beim IK gemacht wurde ist es viel besser. Der Fahrer hat ein viel besseres Sichtfeld als bei diesen uralten Zügen aus vergangenen Zeiten... es wird wirklich endlich mal Zeit die A3L auszumustern!

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Re: Neue U-Bahn IK
08.05.2013 21:35
Zitat
Wollankstraße
[...] Beim neuen IK hätte man diese Türen wieder mittig anbringen können [...]

Nein, sie muss an der gleichen Stelle sein wie beim HK.
Re: Neue U-Bahn IK
08.05.2013 22:11
Zitat
Untergrundratte
Nee - so wie es jetzt beim IK gemacht wurde ist es viel besser. Der Fahrer hat ein viel besseres Sichtfeld als bei diesen uralten Zügen aus vergangenen Zeiten... es wird wirklich endlich mal Zeit die A3L auszumustern!

Nur die A3L71 sollen ausgemustert werden. Die A3L82 und A3L92 sind noch lange nicht so alt.
Re: Neue U-Bahn IK
08.05.2013 23:28
Zitat
Untergrundratte
Was mich ein bisschen verwundert sind diese weit nach vorn gezogenen Pufferbohlen. Dass diese eine gewisse Schutzfunktion bei einem Aufprall gewähren ist ja schön und gut, aber hat man mal daran gedacht, dass Idioten darauf sehr gut stehen und mit der Bahn mitsurfen könnten?!!!

Hallo zusammen,

das sehe ich eigentlich nicht (mehr) so kritisch. Als die ersten Zeichnungen der Ik-Züge vorgestellt wurden, war genau an der Fahrzeugecke zusätzlich eine Griffstange vorgesehen. In einem anderen Forum wurde dies damals als Einladung zum Surfen kritisiert. Anscheinend hat man das beim Hersteller oder bei der BVG auch so erkannt.

So, wie das jetzt ausgeführt ist, finde ich es eher unproblematisch, aber man wird sehen. Wenn diese Puffer (angeblich) vorgeschrieben wurden, wird es sich schwer anders lösen lassen. Auf alles, was irgendwo absteht und nicht wirklich stark geneigt ist, kann man sich mit Geschick draufstellen.

Notfalls hilft Einfetten ;)

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
Untergrundratte
Was mich ein bisschen verwundert sind diese weit nach vorn gezogenen Pufferbohlen. Dass diese eine gewisse Schutzfunktion bei einem Aufprall gewähren ist ja schön und gut, aber hat man mal daran gedacht, dass Idioten darauf sehr gut stehen und mit der Bahn mitsurfen könnten?!!!

Hallo zusammen,

das sehe ich eigentlich nicht (mehr) so kritisch. Als die ersten Zeichnungen der Ik-Züge vorgestellt wurden, war genau an der Fahrzeugecke zusätzlich eine Griffstange vorgesehen. In einem anderen Forum wurde dies damals als Einladung zum Surfen kritisiert. Anscheinend hat man das beim Hersteller oder bei der BVG auch so erkannt.

So, wie das jetzt ausgeführt ist, finde ich es eher unproblematisch, aber man wird sehen. Wenn diese Puffer (angeblich) vorgeschrieben wurden, wird es sich schwer anders lösen lassen. Auf alles, was irgendwo absteht und nicht wirklich stark geneigt ist, kann man sich mit Geschick draufstellen.

Notfalls hilft Einfetten ;)

Viele Grüße
Manuel

Es gab ja auch schon Idioten, die sich mittels Saugnapf an einer ICE-Front (also am Schluss des Zuges) festgesaugt haben und mitgesurft sind. Wenn das am ICE geht, dann bestimmt auch bei so ner ollen U-Bahn. Also ob da jetzt ein Griff dran ist oder nicht - mitsurfen wird allemal möglich sein.
Als Lösung könnte man die Fläche nach vorne hin abschrägen. Dann könnte man nicht mehr so leicht drauf stehen...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Am 7.5. war ja die Pressevorstellung des IK-Jolzmodells. Wegen einer Reise nun erst jetzt einige Impressionen:



"Wagen 1025-4" in voller... äh.. halber Schönheit



... und im Detail



Seitenwand mit Bauch (auch Bombierung genannt ;-)



und nochmal, weil´s so schön war!;-)



Eine neue Form der Türschließwarnleuchten, außen und



innen



Innenraum



Die ausgewählten Sitze wurden konsequent eingebaut



"Holzführerstand"



Kurioses Schnellbahnnetz! ;-)



Neben dem Modell die Musterschienen- und stromschienen für Lehrzwecke

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Neue U-Bahn IK
13.05.2013 13:09
Die äußeren Türschließwarnleuchten find ich ja mal ein hübsches Detail... Danke für die Fotos!
Zitat
Harald Tschirner
Eine neue Form der Türschließwarnleuchten, außen und innen

So neu sind die auch wieder nicht. Vor allem in Prag habe ich die schon oft an Straßenbahn und U-Bahn bestaunen dürfen. Auch die PESA 120N in Warschau können damit aufwarten.
hoffentlich kommen die Fahrgäste mit den neuen Warneinrichtungen klar, aber ich denke schon.
Für mich sieht es noch sehr ungewöhnlich aus.
Na und wie gesagt, die Front an den IK könnte man gefälliger gestalten. Vielleicht an die A3 anlehnen.
Nach meinem Geschmack ist die Front der "Giselas" gegenüber dem IK eine Schönheit.
Braucht man die Tür in der Front eigentlich ? Die G-Züge haben sie ja auch nicht....
Re: Neue U-Bahn IK
14.05.2013 10:13
Zitat
Wollankstraße
Na und wie gesagt, die Front an den IK könnte man gefälliger gestalten. Vielleicht an die A3 anlehnen.
Nach meinem Geschmack ist die Front der "Giselas" gegenüber dem IK eine Schönheit.

Naja, "Schönheit" liegt im Auge des Betrachters. Sowohl A3L und auch die Giselas sind in keinster Weise mehr zeitgemäß. Das Design des HKs finde ich eigentlich schon sehr schick und modern. Bin daher froh, dass der IK eine moderne Front - sogar mit LED - aufweist - anders als so eine popelige Glühbirne wie bei A3L oder den Giselas.

Zitat
Wollankstraße
Braucht man die Tür in der Front eigentlich ? Die G-Züge haben sie ja auch nicht....

Meines Wissens ist die Fronttür Pflicht, da nicht in allen Tunnelabschnitten zu den Seiten hin evakuiert werden kann. Aber warum die GI das nicht haben, kann ich dir leider nicht beantworten. Die Richtlinie scheint es in der DDR nicht gegeben zu haben und Umbauten sind wohl zu teuer gewesen.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Re: Neue U-Bahn IK
14.05.2013 10:56
Die fehlende Fronttür in der Gisela führt leider zu einigen Problemen.

- Das Personal zum Entleeren der Züge auf Theodor-Heuss-Platz ist auch nur für die Giselas da, da eine Türfreigabe in der Kehranlage auf dem rechten, dem Gleis 5, mit der Gisela nicht zu vermeiden ist. Wenn man den Zug dort bis zum Haltepunkt gefahren hat befindet sich links kein Laufsteg, der fängt erst später an. Hat man sich dann bis in den vierten Wagen durchgeschlossen ist die Tür in Richtung Streckengleis. Türfreigabe für den Fahrerstandswechsel also unvermeidlich.

- Im Schadensfall kann es passieren, dass der Zugfahrer durch den Zug muss um zum Beispiel einen ausgelösten Kleinselbstschalter wieder einzuschalten. Wenn der sich jetzt aber im 3. Fahrerstand befindet muss der Zugfahrer, um dorthin zu gelangen, auf der Strecke aussteigen, was mit Anhalten des Zugverkehrs etc. einher geht. Bei den anderen Baureihen kann man einfach die Stirnwandtüren benutzen und durch den gesamten Zug gelangen.

- Muss ja nicht mal ein Schaden sein. Notbremse in der Ausfahrt, Zug kommt fünf Wagen draußen zu stehen, schon fehlt wieder die Stirnwandtür und man muss auf der Strecke aussteigen mit den entsprechenden fahrdienstlichen Konsequenzen.

Gibt noch einige Situationen, wo die Stirnwandtür zum Begehen des gesamten Zuges gebracht wird, zum Beispiel zum Einsetzen auf einigen engen Aufstellgleisen ohne Laufsteg. Bei der Gisela muss man da passen oder mit erheblichem Zeitaufwand noch einmal von hinten an den Zug ran.
Re: Neue U-Bahn IK
14.05.2013 11:30
Zitat
Wollankstraße
hoffentlich kommen die Fahrgäste mit den neuen Warneinrichtungen klar [...]

Neue Warneinrichtungen? Rot blinkende Lampen? War das je anders?
Zitat
LariFari

Naja, "Schönheit" liegt im Auge des Betrachters. Sowohl A3L und auch die Giselas sind in keinster Weise mehr zeitgemäß. Das Design des HKs finde ich eigentlich schon sehr schick und modern. Bin daher froh, dass der IK eine moderne Front - sogar mit LED - aufweist - anders als so eine popelige Glühbirne wie bei A3L oder den Giselas.

Du sagst es... es liegt alles im Auge des Betrachters ... und mein Auge liebt die weichen Rundungen der A3. Nicht von ungefähr kommen die Designer in aller Welt immer wieder auf die Formen der späten 50er und frühen 60er Jahre zurück. Schon der A3L war mir ein Dorn im Auge, und auf "modern" kann man sch..., Mode ändert sich ständig. Was Du heute schick und modern findest, schmeißt die nächste Generation schon wieder auf den Schrotthaufen der Designgeschichte.

Und nebenbei gesagt, wenn Du schon als Signatur eine Lautmalerei verwendest, dann bitte richtig... "Graunds" und nicht "Raunds" lautet die Ansage..... und dieses immer mehr um sich greifende "in keinster Weise" ist ja auch fürchterlich...
Re: Neue U-Bahn IK
14.05.2013 11:48
Zitat
Vollring über Westkreuz

Und nebenbei gesagt, wenn Du schon als Signatur eine Lautmalerei verwendest, dann bitte richtig... "Graunds" und nicht "Raunds" lautet die Ansage..... und dieses immer mehr um sich greifende "in keinster Weise" ist ja auch fürchterlich...

Kein grund persönlich zu werden ;-) Du magst die A3 - ich nicht. Und beides ist völlig in Ordnung. "Raunds" bleibt übrigens... Die Lautsprecher verschlucken das "g" nämlich :)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2013 11:51 von LariFari.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen