Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue U-Bahn IK
geschrieben von Böhser_Rudower 
Re: Neue U-Bahn IK
10.06.2014 12:44
Na, dann wird es wahrscheinlich auch in der Presse erscheinen :)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Re: Neue U-Bahn IK
10.06.2014 13:40
et voila:

Die Wagenkästen sind bereits fertig und gelb :)

Berliner Zeitung

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Der erste 4-Wagenzug soll im Januar 2015 kommen. Der zweite dann im Februar und dann wird erstmal ausgiebig getestet.
Derzeit ist Stadler wohl voll im Zeitplan. ^^

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Re: Neue U-Bahn IK
10.06.2014 14:43
Zitat
Untergrundratte
Der erste 4-Wagenzug soll im Januar 2015 kommen. Der zweite dann im Februar und dann wird erstmal ausgiebig getestet.
Derzeit ist Stadler wohl voll im Zeitplan. ^^

Ich habe ja überhaupt keine Ahnung, aber für mich sah das aus, als ob man dort nicht im Zeitplan liegt ;)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Die Elektrik wird wohl derzeit seperat getestet, ob alle Komponenten, die verbaut werden sollen, auch mit den bisherigen Komponenten des HK zusammen funktionieren. Sobald das abgeschlossen ist und der Wagenkasten fertig ist, beginnt der Einbau der Elektrik und der getesteten Bauelemente. Mit entsprechender Manpower kann dies auch recht zügig erfolgen. Ich bin da sehr optimistisch, dass sie im Zeitplan sind. Ob sie tatsächlich im Zeitplan sind, werden die kommenden Monate zeigen.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Re: Neue U-Bahn IK
10.06.2014 16:05
Werden dann die alten Züge vschrottet? Ich habe kürzlich noch welche in orange auf der U2 fahren sehen.
Orange? Ja, optisch fahren viele noch mit diesem alten dunklen "Gelb" umher (alle A3-Züge und die F-Züge). Warum hier das Corperate Design mit dem Verkehrsgelb nicht angewendet wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Fakt ist, dass mit den neuen IK-Zügen die alten A3L71 und aller Voraussicht nach auch die 16 Wagen der A3L82 ausgemustert werden.

Ab Mitte 2025 dann beginnt die schrittweise Ausmusterung der A3E und GI/1E-Züge. Im Anschluss an die IK-Lieferung wird man sich Gedanken um weitere Neufahrzeuge für das Kleinprofilnetz machen müssen.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Re: Neue U-Bahn IK
10.06.2014 17:42
Mehrmals wird erwähnt dass die Fahrzuge auf den Linien U1 bis U4 eingesetzt werden. Ist das eine versteckte Ankündigung auf Kapazitätserhöhung von 6 auf 8, bzw von 2 auf 4 Wagen oder nur ein Fehler des Redakteurs?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2014 17:43 von gt670dn.
Re: Neue U-Bahn IK
10.06.2014 17:42
*bitte löschen, wollte nur bearbeiten, ausversehen auf zitieren gekommen*



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2014 17:42 von gt670dn.
Re: Neue U-Bahn IK
10.06.2014 17:46
Zitat

Mit entsprechender Manpower kann dies auch recht zügig erfolgen.

Sicher? Zitat Bildunterschrift:

Die Belegschaft verfolgt das Treiben mit skeptischen Blicken.

Haha.... ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: Neue U-Bahn IK
10.06.2014 17:47
Zitat
gt670dn
Mehrmals wird erwähnt dass die Fahrzuge auf den Linien U1 bis U4 eingesetzt werden. Ist das eine versteckte Ankündigung auf Kapazitätserhöhung von 6 auf 8, bzw von 2 auf 4 Wagen oder nur ein Fehler des Redakteurs?

Wenn es ein Fehler ist, dann wurde der schon in der Pressestelle gemacht und nur vom Redakteur nicht korrigiert oder hinterfragt: [www.bvg.de]
Zitat
gt670dn
Mehrmals wird erwähnt dass die Fahrzuge auf den Linien U1 bis U4 eingesetzt werden.

Das ist lediglich eine allgemeinverständliche Umschreibung für das Kleinprofilnetz der Berliner U-Bahn, da mit dem Begriff "Kleinprofil" die Mehrheit der Leser bzw. der Fahrgäste nichts anfangen kann. Die Linienbezeichnungen haben sich in den letzten Jahrzehnten gut eingeprägt. Mit dem tatsächlichen Fahrzeugeinsatz hat die Aussage nichts zu tun.

so long

Mario
Re: Neue U-Bahn IK
10.06.2014 19:35
Können auf der U4 eigentlich auch 8-Wagen-Züge fahren?
Soweit ich weiß, sind nicht alle Bahnhöfe auf diese Länge ausgerichtet.

Danke.
Zitat
micha774
Können auf der U4 eigentlich auch 8-Wagen-Züge fahren?
Soweit ich weiß, sind nicht alle Bahnhöfe auf diese Länge ausgerichtet.

Danke.

Nein. Auf der U4 dürfen als Fahrgastzüge nur max. 4-Wagenzüge zw. Nollendorfplatz und Innsbrucker Platz verkehren.

Kein Bahnhof auf der U4 ist derzeit für 8-Wagen ausgelegt. Die Spiegel und Monitore, sowie teilweise Rückbauten an den Bahnhöfen, schränken den Fahrzeugeinsatz auf 4- oder 2-Wagenzüge ein.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
der weiße bim
Das ist lediglich eine allgemeinverständliche Umschreibung für das Kleinprofilnetz der Berliner U-Bahn, da mit dem Begriff "Kleinprofil" die Mehrheit der Leser bzw. der Fahrgäste nichts anfangen kann. Die Linienbezeichnungen haben sich in den letzten Jahrzehnten gut eingeprägt. Mit dem tatsächlichen Fahrzeugeinsatz hat die Aussage nichts zu tun.
Das ist natürlich vollkommen richtig. Aber war nicht auch der Plan, dass mit der Einführung des IK wieder 8 Wagen-Züge auf die U1 kommen?

EDIT: Ich hatte gerade ein Déjà-vu :-) Auf Seite 15 im unteren Bereich wurde das alles ja schon diskutiert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2014 20:42 von Beförderungsfall Nr. 8821.
Re: Neue U-Bahn IK
10.06.2014 20:46
Zitat
LariFari
et voila:

Die Wagenkästen sind bereits fertig und gelb :)

Berliner Zeitung

Hallo zusammen,

schade, dass jetzt auch bei der U-Bahn die Sparlackierung Einzug hält. Ansonsten finde ich die Wagen vielversprechend.

Viele Grüße
Manuel
Re: Neue U-Bahn IK
10.06.2014 21:21
Naja, ob das Dach nun weiß ist oder nicht... man sieht es doch fast nie. Und ob da nun ein grauer Streifen um den Wagen herum ist... wir werden uns daran gewöhnen wenmn es nicht so ist.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: Neue U-Bahn IK
10.06.2014 21:25
Zitat
Grenko
Naja, ob das Dach nun weiß ist oder nicht... man sieht es doch fast nie. Und ob da nun ein grauer Streifen um den Wagen herum ist... wir werden uns daran gewöhnen wenmn es nicht so ist.

Eben, sehe ich genau so.
Die HK hat doch meines Wissens auch keine weißen Dächer? Von den ganzen anderne Fahrzeugen zu schweigen ;-)

Zitat
Untergrundratte
Orange? Ja, optisch fahren viele noch mit diesem alten dunklen "Gelb" umher (alle A3-Züge und die F-Züge). Warum hier das Corperate Design mit dem Verkehrsgelb nicht angewendet wird, entzieht sich meiner Kenntnis.


Das würde mich auch mal interessieren. Weiß jemand, woran das liegt? ;)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Re: Neue U-Bahn IK
10.06.2014 21:26
@Untergrundratte, ich meinte voll ostorange, nix dunkel gelb. Da müssen noch zwei Wagen mindestens rumfahren.
Re: Neue U-Bahn IK
10.06.2014 21:49
Zitat
Heidekraut
@Untergrundratte, ich meinte voll ostorange, nix dunkel gelb. Da müssen noch zwei Wagen mindestens rumfahren.

"Ostorange" + A3 = Unmöglich

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen