Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue U-Bahn IK
geschrieben von Böhser_Rudower 
Zitat
Untergrundratte
Orange? Ja, optisch fahren viele noch mit diesem alten dunklen "Gelb" umher (alle A3-Züge und die F-Züge). Warum hier das Corperate Design mit dem Verkehrsgelb nicht angewendet wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Fakt ist, dass mit den neuen IK-Zügen die alten A3L71 und aller Voraussicht nach auch die 16 Wagen der A3L82 ausgemustert werden.

Ab Mitte 2025 dann beginnt die schrittweise Ausmusterung der A3E und GI/1E-Züge. Im Anschluss an die IK-Lieferung wird man sich Gedanken um weitere Neufahrzeuge für das Kleinprofilnetz machen müssen.

Dann frage ich mich aber schon, warum sich die BVG keine Option gesichert hat, die A3E und GI/1E einfach durch eine weitere, entsprechend große, Serie Ik zu ersetzen. Alle paar Jahre eine komplett neue Baureihe zu beschaffen, vereinfacht Betrieb und Instandhaltung ja nun auch nicht wirklich.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
LariFari
Zitat
Untergrundratte
Orange? Ja, optisch fahren viele noch mit diesem alten dunklen "Gelb" umher (alle A3-Züge und die F-Züge). Warum hier das Corperate Design mit dem Verkehrsgelb nicht angewendet wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das würde mich auch mal interessieren. Weiß jemand, woran das liegt? ;)
Lag das nicht daran, dass alle H und HK eh in gelb ausgeliefert und alle Giselas modernisiert und damit komplett umlackiert wurden, während man bei A3 und F verhindern wollte, dass durch den gemischt kuppelbaren Wagenpark von neu/alt bzw. modernisiert/unmodernisiert "bunte" Züge entstehen.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Lag das nicht daran, dass alle H und HK eh in gelb ausgeliefert und alle Giselas modernisiert und damit komplett umlackiert wurden, während man bei A3 und F verhindern wollte, dass durch den gemischt kuppelbaren Wagenpark von neu/alt bzw. modernisiert/unmodernisiert "bunte" Züge entstehen.

Richtig. Alle nach Erfindung des Corporate Design (CD) gelieferten oder komplett modernisierten U-Bahnbaureihen sind nach diesem ausgeführt worden. Offensichtlich ist die Lebenserwartung grundsätzlicher Vorstandsentscheidungen deutlich kürzer als die der U-Bahnfahrzeuge, im Gegensatz zu Omnibussen und Straßenbahnwagen.

Zitat
Arnd Hellinger
Dann frage ich mich aber schon, warum sich die BVG keine Option gesichert hat, die A3E und GI/1E einfach durch eine weitere, entsprechend große, Serie Ik zu ersetzen.

Die Finanzierungszusage des Senats reichte nur für 10 optionale Vierwageneinheiten, neben der gleichwertigen Ersatzbeschaffung für die Reihe A3L71. Dagegen zeigt sich der Finanzsenator bei Omnibussen und Straßenbahnen nicht so kleinlich. Die prägen aber erheblich mehr das Straßenbild der deutschen Hauptstadt. Dass mehr als die Hälfte der BVG-Beförderungsleistung von der U-Bahn erbracht wird, spielt offensichtlich keine Rolle.

so long

Mario
Re: Neue U-Bahn IK
11.06.2014 00:34
Zitat
LariFari
Eben, sehe ich genau so.
Die HK hat doch meines Wissens auch keine weißen Dächer?

Hallo zusammen,

doch, ich denke schon. Und auch weiße Dachkanten.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Grenko
Naja, ob das Dach nun weiß ist oder nicht... man sieht es doch fast nie. Und ob da nun ein grauer Streifen um den Wagen herum ist... wir werden uns daran gewöhnen wenmn es nicht so ist.

Hä? Versteh ich nicht... also alles 'unterhalb der Gürtellinie' ist doch eindeutig schon grau lackiert. Und was das Dach angeht... würde ich doch erstmal abwarten. Die Designstudien und das Mock-up hatten doch noch sowohl weiße Dächer als auch die schmalen 'Zierkanten'. Ich sehe bis jetzt keinen Grund, warum das bei den Prototypen oder Serienzügen anders sein sollte. Zumal ja unterschiedliche Farben typischerwiese nicht 'auf Stoß' aufgetragen werden, sondern in Schichten übereinander. Und da folgen alle kleineren Details logischerweise auf den Grundanstrich. Der präsentierte Wagenkasten ist ja nun erklärtermaßen nicht mehr als ein Zwischenergebnis. Ist also durchaus möglich, daß besagter Rohbau nochmal in der Lackiererei wandert.
Re: Neue U-Bahn IK
11.06.2014 13:03
A3 habe ich ja nicht gesagt, obwohl es werden wohl A3 gewesen sein. Jetzt bin ich ganz verunsichert. Dieses orange gelb war jedenfalls auffallend dunkler/oranger als der.übliche dunkelgelbe Anstrich und natürlich als der helle citronengelbe. Jedenfalls war es ein bunter Zug.
Zitat
Heidekraut
A3 habe ich ja nicht gesagt, obwohl es werden wohl A3 gewesen sein. Jetzt bin ich ganz verunsichert. Dieses orange gelb war jedenfalls auffallend dunkler/oranger als der.übliche dunkelgelbe Anstrich und natürlich als der helle citronengelbe. Jedenfalls war es ein bunter Zug.

Liest sich so, als ob die Einheit mal in die Waschhalle müsste. *lach
Das wird es wahrscheinlich blos sein...


Das mit dem alten Lack und den Gemischtfahren von verschieden lackierten Einheiten, hätte ich kein Problem mit. Damals mit den Dora-Zügen war es nicht anders, als Ost und Westeinheiten zusammen fuhren. Auch hatte man schon EIII-Züge gemischt fahren lassen. Und auch die S-Bahn nimmt sich da nicht aus. Für einen gewissen Übergangszeitraum wäre ein Gemischtfahren kein Problem. In spätestens 10 Jahren wären alle Fahrzeuge umlackiert gewesen - also hätte man zur Jahrtausendwende ungefähr angefangen, dann wäre man heute damit schon längst mit dem Umlackieren fertig.
Nun ist es aber so, dass die A3L92, die derzeit ne frische HU bekommen, auch den alten dunklen Farbton als Neulack bekommen. Das muss man sich mal reinziehen: Innen gelbe Stangen und neues Sitzpolster und außen der alte Farbton - furchtbar wie man das nur durchdrücken konnte...
Und nun müssen wir bis 2035 in etwa noch mit dem alten Farbton leben - ca. 40 Jahre nach Einführung des Corperate Designs... Bestimmt wird es in 20 Jahren wieder ein neues Design oder ne Änderung oder so geben...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Re: Neue U-Bahn IK
11.06.2014 15:32
Hallo,

Zitat
LariFari
Die HK hat doch meines Wissens auch keine weißen Dächer?
Zitat
manuelberlin
doch, ich denke schon.

Nein, keineswegs. Die Dächer selbst sind gelb.

Zitat
manuelberlin
Und auch weiße Dachkanten.

Das kann man so auch nicht sagen. Es gibt auf den Dachkanten zwar solche weißen oder silberfarbenen Rillengitter (vermutlich zur Belüftung), dies als weiße Dachkante zu bezeichnen erscheint mir jedoch etwas gewagt.

Zitat
Heidekraut
A3 habe ich ja nicht gesagt, obwohl es werden wohl A3 gewesen sein. Jetzt bin ich ganz verunsichert. Dieses orange gelb war jedenfalls auffallend dunkler/oranger als der.übliche dunkelgelbe Anstrich und natürlich als der helle citronengelbe. Jedenfalls war es ein bunter Zug.

Da hast Du bestimmt zufällig den Schmierzug 4010/4011 gesehen, der ist immer mit einer herkömmlichen Einheit aus dem Fahrgastverkehr gemeinsam unterwegs. Im Januar habe ich das Ding bei mir mal vor die Linse bekommen, da war die Einheit zusammen mit 788/789 unterwegs...


789/788+4011/4010, Berlin-Prenzlauer Berg (Schönhauser Allee), 2014.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Re: Neue U-Bahn IK
11.06.2014 20:41
Genial, genau und ich habe schon an mir gezweifelt. Nur bilde ich mir wieder ein, dass es ein Vollzug war, kein 4-Wagenzug. Wenn mich nicht alles täuscht hielt der auch am Bahnsteig. War wohl Eberswalder. Es waren genau zwei Wagen in diesem Orange.

Dabei fällt mir ein, ich stieg aus diesem Zug aus, aber nicht aus einem der orangen Wagen, die am Zug Anfang fuhren. Ich wunderte mich noch über das corporate design mit gelben Stangen usw. Hatte wohl einen der modernisierten Wagen erwischt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.2014 20:47 von Heidekraut.
Re: Neue U-Bahn IK
11.06.2014 21:10
Zitat
gt670dn
Mehrmals wird erwähnt dass die Fahrzuge auf den Linien U1 bis U4 eingesetzt werden. Ist das eine versteckte Ankündigung auf Kapazitätserhöhung von 6 auf 8, bzw von 2 auf 4 Wagen oder nur ein Fehler des Redakteurs?

Laut BVG fährt die U1 nur aus Wagenmangel mit 6-Wagenzüge, so also soll die U1 bzw. muss ja eigentlich durch durchgängige Züge, irgendwann mit 8-Wagenzüge eingesetzt werden. Aber ich rechne sehr stark damit, dass die Züge des IK's ihre Heimat wieder auf der U2 finden, da er ja Kompatibel mit dem HK sein wird. Dafür gehen dann die gesamten A3-Züge unter Garantie auf die U1 und dann können da ruhig noch weitere 6-Wagenzüge verkehren.
Re: Neue U-Bahn IK
11.06.2014 21:21
Keine Ahnung, wie oft das Thema jetzt schon durchgekaut wurde in den letzten Monaten. Unter anderem in diesem Thread.
Die U1 ist seit Jahren regulär mit Sechs-Wagen-Zügen unterwegs und soll im Zuge der aktuell in der Planung befindlichen Angebotsmaßnahmen wieder auf Acht-Wagen-Züge verstärkt werden, zumindest zu den Hauptverkehrszeiten. Das große Problem dabei ist natürlich in der Tat, dass es an Fahrzeugen mangelt.
Re: Neue U-Bahn IK
11.06.2014 22:06
Am Bahnhof Hallesches Tor (oben) werden zur Zeit (und seit eine lange Weile) Aufzüge eingebaut, unweit der Rolltreppen, und ziemlich nah an der Bahnsteigkante. Am Bahnsteig Richtung Osten ist eine Baustelle bis zur Bahnsteigkante abgeriegelt worden, und dadurch das Halteschild vorgezogen worden. Würde ein 8-Wagen-Zug noch hier halten können, mit den letzten Türen noch am Bahnsteig? Wird der Abstand der fertiggebauten Aufzug zur Bahnsteigkante es noch erlauben, die Züge wieder ganz vorn halten zu lassen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.2014 22:07 von Ruhlebener.
Zitat
Ruhlebener
Würde ein 8-Wagen-Zug noch hier halten können, mit den letzten Türen noch am Bahnsteig? Wird der Abstand der fertiggebauten Aufzug zur Bahnsteigkante es noch erlauben, die Züge wieder ganz vorn halten zu lassen?

Beide Bahnsteig sind und bleiben lang genug für Achtwagenzüge, auch wenn direkt neben den neuen Aufzügen nicht mehr gehalten werden kann.
Der Standort dicht am Gleis ist alternativlos, sonst würde die Konstruktion zu weit über den Landwehrkanal ragen.

so long

Mario
Re: Neue U-Bahn IK
12.06.2014 07:57
Zitat
Ruhlebener
Würde ein 8-Wagen-Zug noch hier halten können, mit den letzten Türen noch am Bahnsteig? Wird der Abstand der fertiggebauten Aufzug zur Bahnsteigkante es noch erlauben, die Züge wieder ganz vorn halten zu lassen?

Am vergangenen Wochenende wurde die U1, im Zuge des Karnevals der Kulturen, wie schon in den vergangenen Jahren, mit 8-Wagen-Zügen bedient. Alles ohne Probleme... ;-)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Re: Neue U-Bahn IK
13.06.2014 22:22
Zitat
Oberdeck
Da hast Du bestimmt zufällig den Schmierzug 4010/4011 gesehen, der ist immer mit einer herkömmlichen Einheit aus dem Fahrgastverkehr gemeinsam unterwegs. Im Januar habe ich das Ding bei mir mal vor die Linse bekommen, da war die Einheit zusammen mit 788/789 unterwegs...

Würdest du bitte dieses Graffiti-Foto aus dem Forum entfernen? Zumal jetzt, da das offensichtliche Misversäntnis von Heidekraut geklärt wurde?
Danke.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Re: Neue U-Bahn IK
13.06.2014 22:47
Zitat
Stahldora
Würdest du bitte dieses Graffiti-Foto aus dem Forum entfernen? Zumal jetzt, da das offensichtliche Misversäntnis von Heidekraut geklärt wurde?

Wieso? Ist doch ein schönes Bild und auch noch fast vor meiner Haustür. Und es dokumentiert wunderbar einen selten sichtbaren Zug im Tageslicht. Also ich fänds schade, das zu löschen.
Re: Neue U-Bahn IK
13.06.2014 22:53
Zitat
Lopi2000
Zitat
Stahldora
Würdest du bitte dieses Graffiti-Foto aus dem Forum entfernen? Zumal jetzt, da das offensichtliche Misversäntnis von Heidekraut geklärt wurde?

Wieso? Ist doch ein schönes Bild und auch noch fast vor meiner Haustür. Und es dokumentiert wunderbar einen selten sichtbaren Zug im Tageslicht. Also ich fänds schade, das zu löschen.

Sehe ich genauso, das Feature "Zug in seltener Lackierung" überstrahlt meines Erachtens den Makel "Graffiti".
Re: Neue U-Bahn IK
14.06.2014 09:41
Sehe ich genauso. Als ob es irgendeinen Sprayer interessieren oder gar animieren würde, wenn hier so ein Foto hier veröffentlicht wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen