Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lesegerät zur fahrCard muss ab 1.3. zwingend genutzt werden
geschrieben von Lopi2000 
Zitat
Nahverkehrsplan
Haha, naja, man kann schon erkennen, was bei der Karte angezeigt wird. Man hört ja auch den Ton. Und was angezeigt wird, sehe ich im Drucker.

Ich nehme an, der Busfahrer kann sich besonders gut auf die verschiedenen Piepstöne konzentrieren, während er gerade einen Barzahler bedient, der nicht weiß, wo er hingehört, ihm ein Dritter seine Fahrkarte vor die Nase hält und Erna P. ihren Papierfahrschein in den Entwerter steckt.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nahverkehrsplan
Haha, naja, man kann schon erkennen, was bei der Karte angezeigt wird. Man hört ja auch den Ton. Und was angezeigt wird, sehe ich im Drucker.

Ich nehme an, der Busfahrer kann sich besonders gut auf die verschiedenen Piepstöne konzentrieren, während er gerade einen Barzahler bedient, der nicht weiß, wo er hingehört, ihm ein Dritter seine Fahrkarte vor die Nase hält und Erna P. ihren Papierfahrschein in den Entwerter steckt.

Zumindest hat er aber so die Chance, den Fahrschein zu kontrollieren. Das bloße hochhalten der Fahrcard entspricht dabei in etwa dem Vorzeigen des Portmonnees, in dem irgendwo ein Fahrschein steckt, der vielleicht sogar gültig ist.
Zitat
Philipp Borchert
Dies einfach als Denkanstoß, weshalb Leute muffeln wenn sie ihre blöde Karte nun auch noch vor 'nem Piepsgerät herumwedeln müssen.

Dann ist aber der kontrollierte Vordereinstieg das Problem, und nicht die elektronische Kontrolle von eTickets.

Können die BVG-Drucker eigentlich auch Online- und Handytickets kontrollieren?
Zitat
JeDi
Dann ist aber der kontrollierte Vordereinstieg das Problem, und nicht die elektronische Kontrolle von eTickets.

Das ist richtig, das war fast schon ein grundsätzliches Lamento.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Bisher stelle ich fest, das die neue Regelung den Busfahrern entweder unbekannt oder egal ist.
Was Mist ist - denn dann wird der Groll über die Regelung auf weniger Busfahrer verteilt - nämlich nur auf die, die die Regelung durchsetzen wollen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Nahverkehrsplan
Haha, naja, man kann schon erkennen, was bei der Karte angezeigt wird. Man hört ja auch den Ton. Und was angezeigt wird, sehe ich im Drucker.

Ich hatte mal versucht bei einer Fahrt heute auf der Linie M32 ri. Rathaus die Fahrgäste anzustoßen, ihre Karte an das Lesegerät zu halten.

Die Reaktionen waren irgendwie unbegreiflich. Die erste Frau kam mit "Jaja, damit sie alle meine Daten haben... blabla habe ich letztens in den Medien gehört"
Ich dachte mir so "What?" Sie ging dann einfach nach hinten. Ich rief sie dann aber gerne nochmal nach vorne, da ich mich auch nicht für blöd verkaufen lasse.
Immerhin sollte man sich als Fahrpersonal auch nichts gefallen lassen. Am Magistratsweg stieg ein junger Mann ein, dem ich beim Vorbeigehen an das Lesegerät erinnert habe. Er ging wie gewohnt weiter... ich rief hinterher... Er so: Ich weiß zwar nicht, was Sie davon haben, aber okay...
Sagt mal, lebe ich in einer anderen Welt?
Wie haben denn die Umlandbetriebe das eingeführt. Lief das da auch so ab?
Mal abgesehen davon, ob man es ab 01.03. offiziell prüfen lassen musss würde ich meine Karte doch einfach ohnehin schon ständig vorne ranhalten wollen. Wenn da nichts funktioniert oder nichts zum lesen da ist, dann zeig ich sie dem Fahrer und fertig.
Was denken die Leute denn? Dass man die Karten per Auge auslesen kann?
Der Fehler war in meinen Augen schlichtweg, die eTickets auszurollen obwohl noch gar nicht alle Voraussetzungen zur Kontrolle geschaffen waren. Jetzt haben sie sich seit einem (zwei? mehr?) Jahren dran gewöhnt ohne dass irgendjemanden im Bus das interessiert hätte. Das nun wieder raus zu bekommen wird ein hartes Stück Arbeit sein...
Zitat
Chep87

Der Fehler war in meinen Augen schlichtweg, die eTickets auszurollen obwohl noch gar nicht alle Voraussetzungen zur Kontrolle geschaffen waren. Jetzt haben sie sich seit einem (zwei? mehr?) Jahren dran gewöhnt ohne dass irgendjemanden im Bus das interessiert hätte. Das nun wieder raus zu bekommen wird ein hartes Stück Arbeit sein...

Ich fürchte, das trifft den Nagel auf den Kopf!

Gestern: zweimal mit privaten Bussen gefahren, beide Male Geräte tot.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Alter Köpenicker
Wie ich oben schon schrieb, bietet die Postbank neben dem TAN-Generator auch noch zwei andere Verfahren an, die alle nebeneinander genutzt werden können. Ich glaube, die wenigsten Kunden ärgern sich mit diesem Generator herum, den man ja auch erstmal beschaffen muß, während für die beiden anderen Verfahren ein Handy bzw. Smartphone genügt.
Dann hatte ich das falsch verstanden. Meine Hausbanken bieten auch mehrere Verfahren an und zur Not hab ich noch die iTAN im Safe, falls alles andere versagt.
Auf den Bildschirmen der Scaniabusse werden die Fahrgäste nun mit einem Achtzeiler und Bild an diese Vorgehensweise erinnert.
Zitat
micha774
Auf den Bildschirmen der Scaniabusse werden die Fahrgäste nun mit einem Achtzeiler und Bild an diese Vorgehensweise erinnert.

Auf denen der VDL wohl ebenfalls.
Interessiert aber weiterhin niemanden, ich wurde noch nie aufgefordert, den Kartenleser zu nutzen.
Es ist völlig sinnfrei, sich um diese Kartenleser zu bemühen, wenn es sowieso nicht kontrolliert wird.

In der Zeit hätte man sich um wichtigere Themen kümmern können ...
Bei mir hat sich ein Busfahrer sogar bedankt, als ich das Lesegerät benutzte. Allerdings bin ich auch schon mehrmals an Geräten "Außer Betrieb" vorbei gekommen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Bisher hat sich bei meinen Busfahrten keiner sich darum gekümmert. Werde die Karte an das Lesegerät nur bei Aufforderung halten. Dieses ganze Kontrolliere nur beim Bus ist ja eh Schwachsinn. Mir erzählte mal ein mir bekannter Busfahrer, es ist ihm egal mit der Fahrausweis-Kontrolle, er will seine Ruhe haben und nicht etwa noch von gewissen Leuten angepöbelt oder angegriffen werden.
Steige auch ohne Gewissensbisse hinten ein, wenn es geht. Hab schließlich meine Monatskarte und hab bezahlt.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Bisher hat sich bei meinen Busfahrten keiner sich darum gekümmert. Werde die Karte an das Lesegerät nur bei Aufforderung halten.

Deine FahrCard bleibt also konsequenterweise in der Tasche?

Zitat
Wollankstraße
Hab schließlich meine Monatskarte und hab bezahlt.
Wenn du eh nur eine Monatskarte hast, kann dir der Leser ja ohnehin egal sein. Der wird nämlich so oder so nicht Piepsen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2018 17:46 von JeDi.
@JeDi

halte beim Vorneeinstieg die Karte nur hoch, wenn ich hinten einsteige bleibt sie in der Tasche.

Hab Monatskarte im Abo, also auch diese FahrCard.

Dieser Quatsch mit der Fahrkartenkontrolle beim Busfahrer ist meiner Meinung nach ein Übrigbleibsel aus dem alten piefigen Westberlin aus Mauerzeiten....Bei anderen Verkehrsmitteln gibt es ja sowas nicht.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Harald Tschirner
Bei mir hat sich ein Busfahrer sogar bedankt, als ich das Lesegerät benutzte.

Bei mir bedankt sich der eine oder andere Busfahrer auch für das bloße Hochhalten der Fahrkarte beim Einsteigen.
Zitat
Wollankstraße
Dieser Quatsch mit der Fahrkartenkontrolle beim Busfahrer ist meiner Meinung nach ein Übrigbleibsel aus dem alten piefigen Westberlin aus Mauerzeiten....Bei anderen Verkehrsmitteln gibt es ja sowas nicht.

Ganz meine Meinung. Solange andere Verkehrsmittel unbehelligt benutzt werden können, sollte auch diese Pseudo-Kontrolle beim Bus unterbleiben. Ich fühle mich als Busfahrgast gegenüber den Fahrgästen anderer Verkehrsmittel ziemlich schikaniert.

Dabei fällt mir ein: Gibt es diese Lesegeräte eigentlich auch in Straßenbahnen oder irgendwo bei der U-Bahn? Gesehen habe ich dort noch keine.
Da wird eh nix kontrolliert, habe mal beim Einsteigen statt der FahrCard meinen Personalausweis aus Versehen hochgehalten, war auch egal.

Der Quatsch in den Bussen gehört abgeschafft. Dann lieber dort in dem Berich Kontrollen wie in U-Bahn, S-Bahn und Straßenbahn. Denke sowieso, daß der Busfahrer Karten kontrollieren soll und sie verkaufen soll für provinziell. Das mag ja bei einem "Landbus" noch gehen, hier in Berlin halte ich das Modell für überholt, besonders im Berufsverkehr.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen