Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 06.08.2018 01:02 |
Zitat
VvJ-Ente
Sein Schlüsselwort hat der liebe Herr Hellinger doch schon mehrfach geschrieben: Gothawagen. Dass eine Linie eventuell eine Ausnahme für den Hochflurbetrieb bekommt, geht mal gar nicht!!!11einself!!!
Dann muss man sie eben stilllegen, egal ob der Ersatzbus über Erkner oder Golm fahren muss. Hauptsache barrierefrei!
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 06.08.2018 06:50 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 06.08.2018 08:18 |
Zitat
Arnd Hellinger
Dann wirst Du froh sein, dass sich vor Dir Leute um Barrierefreiheit, Assistenzangebote/-finanzierung etc. gekümmert haben...
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Arnd Hellinger
Also bei Woltersdorf bin ich - abgesehen von einer möglichen Nutzung als Museumsbahn - in der Tat etwas skeptisch. Für das dortige Verkehrsaufkommen reichen 12m-Akkubusse vollkommen aus...
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 06.08.2018 08:22 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 06.08.2018 08:24 |
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Arnd Hellinger
Der Umsteigezwang in S Rahnsdorf verspielt jedenfalls wertvolles Kundenpotenzial.
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Arnd Hellinger
warum man sich mit dieser Vehemenz hier weigert, eine Integration ins BVG-Netz an der Waldschänke überhaupt ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Dann ließe sich z. B. auch aus den Linien 61, 68 und 87 eine durchgehende "Bäder- und Seenbahn" schaffen, die entsprechend vermarktbar wäre...
Zitat
Arnd Hellinger
Wo genau fordere ich einen SEV für die 87 über Golm? Eine Buslinie zwischen Woltersdorf und Erkner gibt es übrigens schon - heißt 420 bzw. 950 und braucht [...] nur 6 Minuten...
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 06.08.2018 08:31 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 06.08.2018 08:35 |
Zitat
Arnd Hellinger
Der Umsteigezwang in S Rahnsdorf verspielt jedenfalls wertvolles Kundenpotenzial.
Zitat
Arnd Hellinger
warum man sich mit dieser Vehemenz hier weigert, eine Integration ins BVG-Netz an der Waldschänke überhaupt ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Dann ließe sich z. B. auch aus den Linien 61, 68 und 87 eine durchgehende "Bäder- und Seenbahn" schaffen, die entsprechend vermarktbar wäre...
Zitat
Arnd Hellinger
Wo genau fordere ich einen SEV für die 87 über Golm? Eine Buslinie zwischen Woltersdorf und Erkner gibt es übrigens schon - heißt 420 bzw. 950 und braucht [...] nur 6 Minuten...
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eiterfugel
Und selbst wenn: Dass Barriefreieit noch nicht erreicht ist, ist der größste Skandal!
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 06.08.2018 09:02 |
Zitat
eiterfugel
Und selbst wenn: Dass Barriefreieit noch nicht erreicht ist, ist der größste Skandal! Da könnt ihr euch hier jetzt noch 100-mal blamieren und was von Egoismus faseln. Und das dann nicht nur lächerlich machen, sondern auch noch in die „besorgte Bürger“-Ecke schieben ... dass man solche Grütze wirklich gleich am Montag morgen lesen muss ...
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 06.08.2018 09:28 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 06.08.2018 10:36 |
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eiterfugel
Es sind schon noch drei S-Bahnhöfe mehr, an zwei weiteren werden grad Aufzüge gebaut. Von den Stationen mit Störungen - damit praktisch nicht barrierefrei - oder der U-Bahn reden wir lieber nicht. Und auch nicht davon, wie absurd lang tlw. die Umsteigewege (und such zusätzlichen Wartezeiten) an Bestandsstationen sind.
Zitat
eiterfugel
Um aber auf Woltersdorf zurück zu kommen: Ich finde das Argument halt auch sehr schwach, dass mobilitätseingeachränkte Reisende doch bitte ganz selbstverständlich über Erkner fahren sollen - und ich sage es ganz ehrlich, ich möchte dort nicht mit einem Rolli vom Busbahnhof zur S-Bahn oder gar dem RE1 umsteigen müssen, wer das so geplant hat (wo bleiben diesbezüglich die sonst hier im Forum inzwischen üblichen Deportationsforderungen?) - und da reden wir noch gar nicht davon, dass diese Leute vielleicht nicht zufällig alle im Ortskern wohnen, sondern vielleicht auch vorne am Netto oder unten an der Schleuse. Diesen Leuten wird ganz selbstverständlich ein riesiger Umweg zugemutet, aber wenn der alle beträfe, würde es die Qualität des Nahverkehrs extrem reduzieren? Ach! Sorry, aber das ist egoistisch - und passt so gar nicht zu „wir haben doch schon so viel erreicht“.
Zitat
eiterfugel
Fahrt einfach mal einen Tag durch Berlin und nutzt nur Aufzüge zum Umsteigen, von nicht nutzbaren Bushaltestellen (weil der Bus mal wieder in der zweiten Reihe halten muss) etc. reden wir noch nicht mal - dieses Forum wäre voll mit Verbesserungsvorschlägen.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 06.08.2018 10:53 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 06.08.2018 11:03 |
Zitat
eiterfugel
Es muss halt beides passieren, Fläche und entsprechendes „Mehrangebot“ da wo nötig - das ist kein Entweder-oder.
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eiterfugel
Und man kann zu Arnds Woltersdorfplänen seine Meinung haben, die habe ich auch - es wird aber dann unschön, wenn ihm sein Eintreten für Barrierefreiheit vorgeworfen wird. Und das Argument, dass das für die Bahn zu teuer sei und ihr Todesstoß, das geistert jetzt nicht erst seit vorgestern hier rum und wurde vor allem immer gegen ihn verwendet. Ihm das jetzt persönlich vorzuhalten, weil einige der sonstigen Gegenstimmen offensichtlich im Urlaub sind, ist doch absurd.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 06.08.2018 11:15 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 06.08.2018 11:41 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 06.08.2018 12:17 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 06.08.2018 14:42 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 06.08.2018 14:50 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn (Woltersdorf(nicht enthalten)) 06.08.2018 14:52 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 06.08.2018 15:32 |
Wenn du mit mir diskutieren möchtest, dann halte dich an das, was ich schreibe und arbeite dich nicht an irgendwelchen Strohmännern ab, die dir besser in den Kram passen. Ich bin klar für eine Umstellung der 87 auf Niederflurbetrieb. Aber wenn diese Umstellung aus technischen Gründen nicht möglich sein sollte, dann ist eine Fortführung des Betriebs mit Hochflurwagen und eine Lösung für Rollstuhlfahrer mit Bus oder Taxi immer noch tausendmal besser als die Stilllegung der Bahn. Dein Arnd möchte aber lieber, dass wenn barrierefrei nicht geht doch bitte alle unsinnige Umwege machen müssen. Das wollte er auch schon als die M17 baustellenbedingt auf Tatra umgestellt wurde, und das hat er gefordert, als es darum ging E-Kurse auf der M4/5/6 bei Wagenmangel mit Doppel-Tatra statt Solo-GT zu fahren oder den Kurs gleich ganz ausfallen zu lassen. Und so eine Einstellung bringt MICH auf die Palme.Zitat
eiterfugel
Danke für deine Antwort! Und natürlich wäre dieser Bus eine Verschlechterung - und trotzdem muten wir die heute einigen schon zu und sie sei doch so gut - das ist der Punkt, der mich auf die Palme bringt.
Wenn diese Variante so gut sei, dann könnten doch alle mit ihr fahren - wenn sie es nicht es, gehört für alle eine tragfähige Alternative gesucht. Und an dem Punkt sind wir.