Zitat
Tradibahner

Ich frage mich eher, was die DB StuS laufend für Probleme mit der Stromversorgung auf den Bahnhöfen/Bahnsteigen hat.

Ich frage mich eher, warum die S-Bahn an Bahnsteigen mit ausgefallener Beleuchtung plötzlich nicht mehr hält und wir als Tf auch dahingehend keine Info zu den Hintergründen bekommen haben, was recht unüblich ist. Die Beleuchtungsausfälle haben nicht zugenommen, das gab es in der Intensität schon immer. Nur hat man dann die Fahrgäste auf den Umstand hingewiesen und besondere Vorsicht beim Einfahren walten lassen.

Aus logischen Gesichtspunkten denke ich, dass es primär um die Abfertigung geht, da der Tf bei ausgefallener Beleuchtung nicht mehr sicher den Zug einsehen kann. Dass es damit zusammenhängt, dass der Fahrgast dann den Weg nicht mehr findet, kann ich mir nur schwer vorstellen, da die Umgebungsbeleuchtung eigentlich ausreicht. Aber gut, sehbehinderte Fahrgäste werden dann sicher auch Probleme haben. Ich wüsste eben nur gern, auf welcher Grundlage die Entscheidung beruht.
Zitat
Flexist
Wer war hier nochmal gegen eine Zerschlagung des Betriebs? ^^

Wie meinst du das? Ich verstehe den Zusammenhang gerade wirklich nicht.
Zitat
Henning
Warum kann man die S1 nicht eine Station vorher enden lassen?

Weil "eine Station vorher" ein Haltepunkt ist, wo Züge nicht außerplanmäßig beginnen und enden dürfen. Das käme dem Wenden auf freier Strecke gleich.
Zitat
Railroader
Zitat
Henning
Warum kann man die S1 nicht eine Station vorher enden lassen?

Weil "eine Station vorher" ein Haltepunkt ist, wo Züge nicht außerplanmäßig beginnen und enden dürfen. Das käme dem Wenden auf freier Strecke gleich.

Und man kann den Zug nicht am letzten Bahnhof räumen und dann leer nach Oranienburg zum Kehren fahren? Oder dürfen S-Bahner auch nur über voll ausgeleuchtete Bahnhöfe laufen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313

Und man kann den Zug nicht am letzten Bahnhof räumen und dann leer nach Oranienburg zum Kehren fahren? Oder dürfen S-Bahner auch nur über voll ausgeleuchtete Bahnhöfe laufen?

Erster Teil der Frage: Was hätte das für einen Sinn?

Zweiter Teil der Frage: Die Eisenbahnunfallkasse hätte sicher großen Spaß daran, wenn sich dann ein Tf auf seine 4 Buchstaben packt, das als Arbeitsunfall deklariert und es mit der fehlenden Beleuchtung begründet. Selbst die Kehre Bundesplatz war wegen fehlender Beleuchtung lange gesperrt und es mussten spezielle Züge aus und in die Kehre fahren, um das Personal zum dort abgestellten Zug zu bringen.
Zitat
Railroader
Erster Teil der Frage: Was hätte das für einen Sinn?

Die Erreichbarkeit der Bahnhöfe Lehnitz und Borgsdorf für eure Fahrgäste zu gewähleisten.

Zitat
Railroader
Zweiter Teil der Frage: Die Eisenbahnunfallkasse hätte sicher großen Spaß daran, wenn sich dann ein Tf auf seine 4 Buchstaben packt, das als Arbeitsunfall deklariert und es mit der fehlenden Beleuchtung begründet. Selbst die Kehre Bundesplatz war wegen fehlender Beleuchtung lange gesperrt und es mussten spezielle Züge aus und in die Kehre fahren, um das Personal zum dort abgestellten Zug zu bringen.

Schön für den Bundesplatz, aber in Oranienburg wird nicht in einer dunklen Kehre gearbeitet, sondern an einem Bahnsteig.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Nix im Sinne der Fahrgäste, haben die Triebfahrzeugführer keine Taschenlampe dabei?
Und kann der Fdl Birkenwerder keine Befehle für eine Sperrfahrt nach Lehnitz schreiben? Und das ist es, was die User Railroader und T6JP befürworten, keinen Service am Kunden. Wozu auch, er zahlt ja auch für eine nicht erhaltene Leistung. Und wehe dem, er will seine Fahrgastrechte wahr nehmen. Es wäre Pflicht der S-Bahn gewesen, für die Weiterfahrt nach Oranienburg, egal wie zu sorgen, und nicht den Fahrgast in Birkenwerder sich selbst zu überlassen.
Aber was ist auch von einem User Railroader zu erwarten, der von einem Büro in FFM (Frankfurt/M) gestern schrieb. Hab mir sehr zu denken, und niemanden fiel dies auf.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Du musst natürlich wieder persönlich werden und kübelweise Mist ausschütten.

Die Sätze 1, 2 und 5 sind gut, der Rest einfach nur ohne Niveau.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313

Die Erreichbarkeit der Bahnhöfe Lehnitz und Borgsdorf für eure Fahrgäste zu gewähleisten.

Ach so meinst du das, hatte ich erst falsch verstanden. Ich hab' leider nie S1 und kann daher die Gesamtsituation nicht beurteilen, vor allem die Frage, wie viel Wendezeit man in Oranienburg hat. An sich wäre es aber rein betrieblich durchaus möglich. Räumen des Zuges in Lehnitz würde 5 Minuten brauchen, mit den Fragen der Fahrgäste vermutlich 8.
Zitat
Tradibahner
Nix im Sinne der Fahrgäste, haben die Triebfahrzeugführer keine Taschenlampe dabei?

Frage mal die EUK, ob eine Taschenlampe reicht. ;-)

Zitat
Tradibahner
Und kann der Fdl Birkenwerder keine Befehle für eine Sperrfahrt nach Lehnitz schreiben?

Wie der Name schon sagt, sind Sperrfahrten Züge, die in ein gesperrtes Gleis eingelassen werden. Dafür gibt es besondere Bedingungen, niedrige Geschwindigkeiten, die eingehalten werden müssen, Meldeketten und besondere Bedingungen für Bahnübergänge. Damit könntest du den 20-Minutentakt nicht halten.


Zitat
Tradibahner
Und das ist es, was die User Railroader und T6JP befürworten, keinen Service am Kunden.

Und weil ich keinen Service am Kunden mag, bin ich auch vor 4 Tagen in meiner Pause mit einem Touristen zum Fahrkartenautomaten, um ein Ticket nach Merseburg zu kaufen, weil er seinen Flixbus verpasst hat. Schon klar. ;-)


Zitat
Tradibahner
Aber was ist auch von einem User Railroader zu erwarten, der von einem Büro in FFM (Frankfurt/M) gestern schrieb. Hab mir sehr zu denken, und niemanden fiel dies auf.

Möchtest du mich mal in meinem Büro besuchen? Ist toll hier, ich kann direkt über die Skyline gucken. Manchmal gibt es auch Eis, aber meistens ist das alle, weil man es für die Kühlung der Bordcomputer in den S-Bahnen brauchte. Man ist hier schon sehr benachteiligt vom Leben. )-:
Zitat
Railroader
Ach so meinst du das, hatte ich erst falsch verstanden. Ich hab' leider nie S1 und kann daher die Gesamtsituation nicht beurteilen, vor allem die Frage, wie viel Wendezeit man in Oranienburg hat. An sich wäre es aber rein betrieblich durchaus möglich. Räumen des Zuges in Lehnitz würde 5 Minuten brauchen, mit den Fragen der Fahrgäste vermutlich 8.

Du hast mich missverstanden, der TF soll (abends, Spätverkehr!) keinen Sektempfang mit Smalltalk abhalten, er soll den Zug räumen. Und da sich - wimre - die Zügen in Lehnitz kreuzen, dürfte genug Zeit sein um nach der Räumung Oranienburg zu fahren, entlang des beleuchteten(!) Zuges über den Bahnsteig zu laufen um den Führerstand zu wechseln und dann wieder nach Lehnitz zurückzufahren.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313

Du hast mich missverstanden, der TF soll (abends, Spätverkehr!) keinen Sektempfang mit Smalltalk abhalten, er soll den Zug räumen. Und da sich - wimre - die Zügen in Lehnitz kreuzen, dürfte genug Zeit sein um nach der Räumung Oranienburg zu fahren, entlang des beleuchteten(!) Zuges über den Bahnsteig zu laufen um den Führerstand zu wechseln und dann wieder nach Lehnitz zurückzufahren.

Lieber B-V 3313, ich verstehe doch deine Argumentation, aber wie stellst du dir das in der Praxis vor? Die meisten Leute, die noch in Lehnitz im Zug sind, wollen nach Oranienburg. Nun räume ich da meinen Zug. Glaubst du denn, dass alle brav aussteigen und sich ihrem Schicksal ergeben? In der Praxis ist das leider nicht so. "Wann geht es denn weiter?", "Fährt der nächste Zug wieder durch?", "Warum fahren Sie nicht weiter? Was, wegen der Beleuchtung? Ich finde den Weg auch ohne!", "scheiß S-Bahn", "Wie komme ich jetzt nach Oranienburg?", "Sie fahren doch aber weiter, warum darf ich nicht mit?", "Sie müssen jetzt...". Natürlich, man kann die Leute, die einen ansprechen, auch einfach stehen lassen. Vielleicht gibt's dann hier 'nen Thread: "Unfreundliche S-Bahner, überhaupt nicht kundenorientiert" oder vielleicht gibt's auch die Faust ins Gesicht. Es lief gerade ein Verfahren gegen einen Typen in Standal, der den Lokführer genau wegen sowas krankenhausreif geschlagen hat.

Die Argumentation hier ist manchmal genau so praxisfern wie die Fahrzeitplanungen bei Baustellen der S-Bahn. Offenbar rechnet man in beiden Fällen immer mit Zügen ohne Fahrgäste.

Entscheidend ist doch aber die Wendezeit in Oranienburg. Die Dienste sind geplant, geht da was durcheinander, kann es dazu führen, dass der Tf seine Pause nicht bekommt, zum Feierabend keine Ablösung hat etc. und dadurch der Zug irgendwann aussetzt. Hier mal eben 'ne Sperrfahrt, da mal ein bisschen räumen, mir fehlt noch, dass jemand mit dem Verfahren "Zurücksetzen" kommt... Leute, wir haben einen straffen Zeitplan und keine Reserven.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2018 03:10 von Railroader.
Zitat
Railroader
Lieber B-V 3313, ich verstehe doch deine Argumentation, aber wie stellst du dir das in der Praxis vor? Die meisten Leute, die noch in Lehnitz im Zug sind, wollen nach Oranienburg. Nun räume ich da meinen Zug. Glaubst du denn, dass alle brav aussteigen und sich ihrem Schicksal ergeben? In der Praxis ist das leider nicht so. "Wann geht es denn weiter?", "Fährt der nächste Zug wieder durch?", "Warum fahren Sie nicht weiter? Was, wegen der Beleuchtung? Ich finde den Weg auch ohne!", "scheiß S-Bahn", "Wie komme ich jetzt nach Oranienburg?", "Sie fahren doch aber weiter, warum darf ich nicht mit?", "Sie müssen jetzt...". Natürlich, man kann die Leute, die einen ansprechen, auch einfach stehen lassen.

Und genau jene Fragen tauchen in Birkenwerder nicht auf? Muss dort nicht geräumt werden? Und man muss ja nun nicht sagen: "Ich fahre ohne sie weiter!" Schließlich könnte der Zug auch zur Triebwagenhalle aussetzen.

Lehnitz ist schon Oranienburg, da wäre der Ersatzverkehr kürzer und manch einer könnte seine Abholung vielleicht leichter umorganisieren.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313

Und genau jene Fragen tauchen in Birkenwerder nicht auf? Muss dort nicht geräumt werden? Und man muss ja nun nicht sagen: "Ich fahre ohne sie weiter!" Schließlich könnte der Zug auch zur Triebwagenhalle aussetzen.

In Birkenwerder könnte ich auf die Regionalbahn verweisen. Auch sind die Leute nicht dumm und wissen, dass es hinter Lehnitz keine Triebwagenhalle gibt.

Und wie gesagt (das hast du nun nicht zitiert): Es geht auch darum, das Personal im Plan zu belassen, weil sonst der Zug auf durchaus wichtigeren Abschnitten irgendwann fehlt.
Zitat
Railroader
In Birkenwerder könnte ich auf die Regionalbahn verweisen.

Dann könntest du wirklich auf die Nase bekommen. Einen Verweis auf einen um kurz vor 6 Uhr des nächsten Tages kommenden Zuges ist einfach nur eine Frechheit!

Zitat
Railroader
Auch sind die Leute nicht dumm und wissen, dass es hinter Lehnitz keine Triebwagenhalle gibt.

Und wie nennst du die S-Bahnhalle/ das Werk in Oranienburg? Die/ das liegt nicht hinter Lehnitz? Aber du willst mir bestimmt erzählen, die Leute kennen auch noch den Gleisplan auswendig...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Mensch BV, natürlich ist das mit der Regionalbahn eine Abwegung, je nachdem, wie sie fährt. Dafür habe ich mein schlaues Smartphone, um den Leuten das herauszusuchen, was sie mit ihrem eigenen Smartphone offenbar nicht können.

Und ja, die Leute, die da wohnen, kennen ihre Umgebung auch.

Aber ganz ehrlich: Über was diskutieren wir hier eigentlich? Geht es wirklich noch um die Sache oder hat man einfach das Bedürfnis zu meckern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2018 04:20 von Railroader.
Also auf jeden Fall ne interessante Diskussion, die ihr hier zwischen 0 und 4 Uhr geführt habt. Und un der Tat ich würde tatsächlich gern die EUK fragen ob es zu viel verlangt ist durch einen beluchetetenuZug von vorn nach oben hinten zu laufen.

Oder die Sperrfahrt nach Lehnitz: Ok selbst wenn das sehr aufwändig ist und der 20 Minutentakt nicht haltbar ist, so würden sich die Leute vermutlich auch über nen 40er Takt freuen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Also auf jeden Fall ne interessante Diskussion, die ihr hier zwischen 0 und 4 Uhr geführt habt. Und un der Tat ich würde tatsächlich gern die EUK fragen ob es zu viel verlangt ist durch einen beluchetetenuZug von vorn nach oben hinten zu laufen

Durch einen beleuchteten Zug der S-Bahn? Das geht nur bei maximal drei Halbzügen, nämlich 481/482 501/601 bis 481/482 503/603. Und dann auch nur durch den Halbzug.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sicher, aber der Tf könnte ja ganz vorsichtig, auf dem Boden kriechend von der letzten Tür des einen Wagens zur ersten Tür des nächsten Wagens gelangen (ja, das war jetzt sehr zynisch von mir).

Unglaublich, wenn ich so an meine schöne Fahrdienstzeit denke... ich musste schon mal nachts im Dunkeln allein aus einer Straßenbahn aussteigen, ohne Beleuchtung, mitten im Berliner Forst, auf rutschigen Schotter und ne Weiche stellen! Wäre ich mir meiner Gefahren bewusst hätte wäre ich natürlich sofort im Wagen verblieben und hätte die Feuerwehr gerufen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2018 08:18 von Logital.
Zitat
Tradibahner
Nix im Sinne der Fahrgäste, haben die Triebfahrzeugführer keine Taschenlampe dabei?
Und kann der Fdl Birkenwerder keine Befehle für eine Sperrfahrt nach Lehnitz schreiben? Und das ist es, was die User Railroader und T6JP befürworten, keinen Service am Kunden. Wozu auch, er zahlt ja auch für eine nicht erhaltene Leistung. Und wehe dem, er will seine Fahrgastrechte wahr nehmen. Es wäre Pflicht der S-Bahn gewesen, für die Weiterfahrt nach Oranienburg, egal wie zu sorgen, und nicht den Fahrgast in Birkenwerder sich selbst zu überlassen.
Aber was ist auch von einem User Railroader zu erwarten, der von einem Büro in FFM (Frankfurt/M) gestern schrieb. Hab mir sehr zu denken, und niemanden fiel dies auf.

Wie ich schon mal schrieb-die meisten hier sind NahverkehrsTHEORETHIKER..die haben zwar tolle Ideen,
die aber schon meist am Regelwerk der NV-Unternehmen scheitern.
Dienst am Kunden ist ok, solange der nicht schon Trampelbock bekommt,
wenn eine kleinere Störung vorliegt oder eine Fahrschule in eine Schleife einbiegt.
Außerhalb der Großstadt siehts natürlich kompliziert aus,und da sollte auch im Sinne des Kunden mehr getan werden,weil Umfahrungsmöglichkeiten fehlen.
Da wären auch Taxen eine Alternative, so die spätabends da draußen zu bekommen sind.

Und warscheinlich mußt Du mal mit Henning in den MediaMurks Laden gehn und einen Ironiedetektor kaufen,dann wär Dir das mit RRs Büro in FFM auch aufgefallen.........

Andere haben inwischen bestimmt herzhaft gelacht, ich auch.

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen