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Jumbo
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Global Fisch
Etwas eingeschränkt sind 6 2/3 (kenne ich aus Berlin aber nicht) […]; aber selbst beim 4-Minuten-Takt der U-Bahn hatte ich alle 20 Minuten die Fälle, wo U-Bahn-Takt und Busanschlusstakt passen. Konnte man sich merken.
Den 6,66666666-Takt gibt es doch als 6/7/7-Takt.
Bei Anschlüssen von Schnellbahnen, die häufiger als als alle 5 Minuten fähren, zu einem seltener fahrenden Verkehrsmittel dürfte die Frage, welcher Zubringer den Anschluss noch gewährt schon davon abhängen, ob das junge sportliche Mädel, das am richtigen Ende der Schnellbahn eingestiegen ist, umsteigt oder der behäbige Opa, der erstmal den ganzen Bahnsteig langlaufen muss.
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Harald Tschirner
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BVG Pressemitteilung
Sinn und Ziel der Anpassung um jeweils 30 bis maximal 40 Sekunden erläutert Nicole Grummini, BVG-Bereichsleiterin U-Bahn: „Wenn Züge übervoll sind, liegt es in aller Regel nicht an einer zu geringen Gesamtkapazität auf den Linien. Fehlt aber im Berufsverkehr ein Zug oder fällt im Einsatz aus, entsteht eine Taktlücke. Weil erfreulicherweise zugleich die Fahrgastzahlen steigen, führt das dazu, dass der auf die Lücke folgende Zug deutlich voller als üblich wird. Weil der Fahrgastwechsel an den Bahnhöfen dann auch entsprechend länger dauert, nimmt die Verspätung des Zuges zu, die Taktlücke wächst, und der Andrang wird noch größer. Auch wenn die nachfolgenden Züge dann oft in kurzer Folge kommen und vergleichsweise leer sind, ist die Situation für die Fahrgäste ärgerlich.
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 06.02.2019 14:22 |
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PassusDuriusculus
Was ist denn aller Leute das Problem mit dem 4,66666-Minuten-Takt?
Ich nutze die U9 täglich und bin sowieso immer so los, dass eine U-Bahn ausfallen kann (insb. wenn ich seltene Anschlüsse schaffen muss).
Ich weiß doch wie lange die U9 bis xy braucht. Dann noch 4 (oder 4,7 ;) ) Minuten Wartezeit auf die U9 dazugerechnet und fertig.
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 06.02.2019 14:42 |
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andre_de
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PassusDuriusculus
Was ist denn aller Leute das Problem mit dem 4,66666-Minuten-Takt?
Ich nutze die U9 täglich und bin sowieso immer so los, dass eine U-Bahn ausfallen kann (insb. wenn ich seltene Anschlüsse schaffen muss).
Ich weiß doch wie lange die U9 bis xy braucht. Dann noch 4 (oder 4,7 ;) ) Minuten Wartezeit auf die U9 dazugerechnet und fertig.
Wenn man eine einzelne U-Bahn-Linie ohne Umsteigen benutzt, hat man tatsächlich kein Problem mit diesen krummen Takten. Das ist aber der Ausnahme-Fall. Für alle anderen siehe die Ausführungen von GlobalFish dazu, oder mein Beitrag vom 01.02.2019, 21:52 Uhr:
https://www.bahninfo-forum.de/read.php?9,596738,623465#msg-623465
Viele Grüße
André
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 06.02.2019 14:55 |
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PassusDuriusculus
Ich meine, wir reden doch hier nicht von einem 17-Minuten-Takt von dem zu einem 30-Minuten-Takt umgestiegen werden soll...
oder anders gesagt:
Wäre in Ruhleben ein 12-Minuten-Takt besser, weil sich der 8-Minuten-Takt nicht stündlich wiederholt?
Natürlich ist der derzeitige Idealfall ein 3/4/3-Minuten-Takt auf U1/3, U2, U5, U6, U7, U8, U9. Aber da es u.a. fahrzeugbedingt nicht geht...
Dann bin ich froh über den dichtmöglichsten Tag. Egal ob das alle 280 oder 247 Sekunden ist.
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 06.02.2019 15:30 |
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 06.02.2019 15:34 |
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 06.02.2019 15:51 |
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PassusDuriusculus
Achso dann vor allem auf der U7 / den angrenzenden Linien und nicht auf der U9 selbst.
Also ich bin immer frustriert wenn ich bei einem gleichbleibenden 5-Minuten-Takt immer genau die U-Bahn verpasse.
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PassusDuriusculus
Also ich bin immer frustriert wenn ich bei einem gleichbleibenden 5-Minuten-Takt immer genau die U-Bahn verpasse.
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PassusDuriusculus
Dann bin ich froh über den dichtmöglichsten Tag. Egal ob das alle 280 oder 247 Sekunden ist.
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PassusDuriusculus
Achso dann vor allem auf der U7 / den angrenzenden Linien und nicht auf der U9 selbst.
Also ich bin immer frustriert wenn ich bei einem gleichbleibenden 5-Minuten-Takt immer genau die U-Bahn verpasse.
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 06.02.2019 17:17 |
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 06.02.2019 17:48 |
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 06.02.2019 17:56 |
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 06.02.2019 17:59 |
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PassusDuriusculus
Bin geradein der U9 gewesen. Hab am Zoo erst 2 pünktliche Züge wegfahren lassen müssen bis ich reingekommen bin. Und wenn ich mir vorstelle, dass jetzt noch ein Dreizehntel mehr reinpassen hätte müssen...
Dann bringt der glatte 5 Minuten-Takt auch keine bessere Planungssicherheit
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 06.02.2019 18:20 |
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 06.02.2019 18:21 |