Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018
geschrieben von manuelberlin 
^Havelländer
Ja, natürlich ist dem so. Ich wollte mich jetzt auch nicht zu sehr am Farbton selbst festhalten. Es ging mir um die prinzipielle Verfärbung des Schotters durch Korrosion und Verschmutzung. Dass natürlich die heutigen Bremsbeläge der Scheibenbremsen, die Bindemittel- und Carbonanteile enthalten, und auch Schmierstoffe in Verbindung mit Dreck zu anderen, dunkleren Einfärbungen führen, als Eisenoxid, ist sicher klar. Wir sollten daraus aber hier im Thread auch keine Wissenschaft machen wollen. Oder?

Gruß
Die Ferkeltaxe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2018 09:52 von Ferkeltaxe.
Zitat
Havelländer
Zitat
Ferkeltaxe
Auch bei den heutigen Scheibenbremsen fällt noch immer Metallabrieb an, der dann in Rost und brauner Schotterfärbung mündet.

Das was die Scheibenbremsen absondern an Staub und Abrieb ist eher schwarz. Stell dich in Staaken auf die Bahnbrücke am Hp Staaken und betrachte die Gleise der SFS. Besonders das Richtungsgleis aus Westen zeigt bis zum Deckungssignal der Abzweigweiche (gleichzeitig V/max Reduzierung auf 140km/h) auf die Stammbahn eine zunehmende Schwarzfärbung, die hinter dem Signal wieder in das hellere grau des festen Fahrbahn wechselt.

Im hohen Geschwindigkeitsbereich bremsen ICE 1 und ICE 2 - die auf der SFS Berlin - Hannover hauptsächlich eingesetzten Fahrzeuge - auch mit Magnetschienenbremse. Ich vermute mal eher, dass diese Brachialmethode für die Schwarzfärbung maßgeblicher ist als der Abrieb der sonstigen Bremsen.
Zitat
les_jeux
Zitat
Havelländer
Zitat
Ferkeltaxe
Auch bei den heutigen Scheibenbremsen fällt noch immer Metallabrieb an, der dann in Rost und brauner Schotterfärbung mündet.

Das was die Scheibenbremsen absondern an Staub und Abrieb ist eher schwarz. Stell dich in Staaken auf die Bahnbrücke am Hp Staaken und betrachte die Gleise der SFS. Besonders das Richtungsgleis aus Westen zeigt bis zum Deckungssignal der Abzweigweiche (gleichzeitig V/max Reduzierung auf 140km/h) auf die Stammbahn eine zunehmende Schwarzfärbung, die hinter dem Signal wieder in das hellere grau des festen Fahrbahn wechselt.

Im hohen Geschwindigkeitsbereich bremsen ICE 1 und ICE 2 - die auf der SFS Berlin - Hannover hauptsächlich eingesetzten Fahrzeuge - auch mit Magnetschienenbremse. Ich vermute mal eher, dass diese Brachialmethode für die Schwarzfärbung maßgeblicher ist als der Abrieb der sonstigen Bremsen.

Die Magnetschienenbremse ist eigentlich eine ausschließliche Notbremse, sozusagen der ultimative Bremsanker. Im Regelbetrieb verwendet man sie nicht, da sie die Schienen zu stark beansprucht. Scheibenbremsen haben natürlich auch Abrieb. Lediglich die Elektrodynamische Bremse (Motor arbeitet als Generatur) und die Wirbelstrombremse (wirkt Berührungsfrei aufs Gleis) haben keinen Abrieb. Letztere ist aber nur in den ICE 3 verbaut und darf auf Schotteroberbau nicht eingesetzt werden.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
les_jeux
Im hohen Geschwindigkeitsbereich bremsen ICE 1 und ICE 2 - die auf der SFS Berlin - Hannover hauptsächlich eingesetzten Fahrzeuge - auch mit Magnetschienenbremse. Ich vermute mal eher, dass diese Brachialmethode für die Schwarzfärbung maßgeblicher ist als der Abrieb der sonstigen Bremsen.

Die Magnetschienenbremse ist nur für den Notfall und wird in einem normalen Bremsvorgang nicht verwendet, da der Verschleiß durch die Reibung sehr hoch ist. Im ICE 1 und ICE 2 wird diese nämlich auf die Schiene gedrückt.
Anders dagegen im ICE 3 und seinen Unterbauarten. Hier spricht man von einer Wirbelstrombremse und die arbeitet ohne mechanische Reibung. Allerdings darf diese Bremse nur auf dafür zugelassenen Streckenabschnitten verwendet werden.
In Deutschland darf die Magnetschienenbremse weder als Betriebs- noch als Feststellbremse verwendet werden, siehe Ril 810.0200A02 Abschnitt 6 Absatz 3
[www.google.com]
Bei der Straßenbahn wirkt die Magnetschienenbremse aber immer als letzte Lösung um den Zug in den Stillstand zu halten wenn zum Beispiel die Feststellbremsen notgelöst sind.
Erkennt der Zug im Stand mit mal eine Bewegung (da alle FSB zum Beispiel notgelöst wurden und der Zug im Gefälle steht) ohne dass vom Sollwertgeber ein Fahrtbefehl gegeben wird, fallen automatisch die Magnetschienenbremsen und halten den Zug fest. Da der Bordcomputer nun Stillstand signalisiert lösen sich die Magnetschienenbremsen wieder fallen aber sofort wieder wenn der Zug wieder ins rollen kommt usw...
Hallo, ich habe heute Fotos gemacht... bin jetzt aber in Eile, von daher ohne viele Worte...

Bei den Treppen für die Fußgängerbrücke geht es voran..


Interessant, dass beim S-Bahngleis die Stromschiene noch nicht montiert ist (Bereich Warschauer Str. und Ost Bahnhof fast fertig - gibt morgen im anderen Thread bilder)


Edit: Bild gedreht, und das Signal als Ausschnitvergrößerung - sorry, ging nicht besser, ist mir auch erst beim bearbeiten aufgefallen. Da ich mich mit den Signalbildern gar nicht auskenne.... vielleicht passt das zu der Diskussion über die Ausfahrsignale.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2018 11:32 von klausberlin.


Bei den Treppen vom Regionalbahnsteig sind die Granitstufen fast alle gelegt... und der Aufzug kommt voran. Nebenbei die Beleuchtung ist unter der Ringbahnhalle weit fortgeschritten, sieht man auch auf dem zweiten Bild. (Edit: Bild gedreht)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2018 11:15 von klausberlin.


Wird hier ein Fundament für eine Rolltreppe vom S-Bahnsteig zur Ringbahn gebaut?


Und die Brücke über den Wiesenweg von oben (Vergleich Beitrag von O-37 vom 03.09. mit der Schalung von unten)


Zitat
klausberlin
Und die Brücke über den Wiesenweg von oben (Vergleich Beitrag von O-37 vom 03.09. mit der Schalung von unten)

Da unter der Abdeckung wohl schon betoniert wurde, dürfte die Schalung kommende Woche abgenommen werden und es geht an das Fertigen von Abdichtung, Kappen, Kabelkanälen und Schutzschicht sowie letztlich an Hinterfüllung und Gleisbau. Im 1. Quartal 2019 könnte das Ding fertig sein. Offenbar war die Anwohnerklage nicht allzu erfolgreich... :-)

Danke an Klaus, dass er Manuel bei der Dokumentation beider Projekte (Ostkreuz und Wiesenweg) etwas unterstützt.

Viele Grüße
Arnd
Habe jetzt die Bilder gedreht, und ein Signal ergänzt. Zum Abschluss noch ein Bild in Richtung Lichtenberg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2018 11:35 von klausberlin.


Zitat
klausberlin
vielleicht passt das zu der Diskussion über die Ausfahrsignalee.

Passt perfekt. Damit zeigt das Asig Kennlicht bei Fahrt auf das hohe Lichtsperrsignal für lange Züge fürs Werk. Ich hätte eigentlich für sowas ein Hauptsignal vermutet. Damit können längere Züge aber nur über Gleis 8 dem Werk ohne Aufwand zugeführt werden



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2018 18:05 von GSIII8030.
Hallo Klaus, hallo zusammen,

danke für das umfangreiche Fotoupdate ^^. Insbesondere auch für die vielen Detailaufnahmen, gerade auch das kürzlich diskutierte Sperrsignal ^. An Detailaufnahmen muss ich auch wieder etwas mehr denken.

Ich war letzten Freitag am Ostkreuz, hatte anschließend aber wider erwarten keine Zeit, um einen Beitrag zu verfassen. Deshalb unten noch drei Fotos von mir zur Ergänzung.

Rolltreppe Bahnsteig D - Bahnsteig Ro: Ja, dort wird schon seit einer Weile gearbeitet, aber in den letzten Wochen ist die Sache fast nicht mehr vorangekommen. Die komplette Rolltreppe liegt ja schon seit geraumer Zeit am westlichen Ende des Bahnsteigs D.

Viele Grüße
Manuel


(1) Der Bahnsteig Rn2 hat nicht nur unter der Halle bereits seine Beleuchtung bekommen, sondern auch außerhalb. Interessanterweise wurde für die Leuchten ein anderes Modell ausgewählt als für die übrigen Bahnsteige - obwohl die Leuchten auf dem Bahnsteig Ru meines Wissens ebenfalls schon LED-Technik besitzen. Etwas eigenartig wirkt auch, dass man die Leuchten nicht an das rückwärtige Bahnsteigende gesetzt hat, sondern als zweiflammige Ausführung in Bahnsteigmitte, wo die Masten nun störend und sinnlos im Weg stehen. Die Vitrine ganz links ist ebenfalls neu.


(2) Überblick über das östliche Gleisfeld mit den neu verlegten und nunmehr gestopften Gleisen


(3) Die Einmündung der Unteren Kynaststraße war am Freitag bereits freigegeben, die endgültige Ampelanlage war in Betrieb. Einige Restarbeiten müssen noch erledigt werden (Fahrbahnmarkierungen, Gehwegplatten; Teile der Baustellenampel sind noch vor Ort)

Hallo,

auch von mir noch eine Galerie mit den Bautätigkeiten der letzten zwei Wochen, insbesondere von der EÜ Wiesenweg und dem Abbruch des Fledermaus-Hauses an der Wartenbergstraße für die Baustellenzufahrt:

http://www.baustellen-doku.info/berlin_umbau_ostkreuz/20180904/

Viele Grüße
André
Das schöne Wetter lies mich das Rad satteln und zu einer nachmittäglichen (Ost)Berlin Runde verleiten. Am späten Nachmittag wurden über die nördliche Baustraße an den Ferngleisen aus Lichtenberg weitere KS-Signale angeliefert und per Zweiwege-Bagger abgeladen und zwischen den Gleisen abgelegt.
Bzgl. des dritten Bildes: wohin soll denn die untere Einfahrt führen, sobald alles fertig ist?
Zitat
s-bahnhof rixdorf
Bzgl. des dritten Bildes: wohin soll denn die untere Einfahrt führen, sobald alles fertig ist?

Da ist/war ein Taxi- und P+R-Platz vorgesehen. Ob das noch stimmt und wann genau der jetzt angelegt werden soll, wissen nur DB Netz, SenUVK und Bezirksamt...

Viele Grüße
Arnd
Auf dem Bild hier sind die P+R-Flächen noch weiter entfernt von der Kreuzung angeordnet:
[www.berlin.de]

Bei dem 1. Preis des Wettbewerbs zur Vorplatzgestaltung reichen diese jedoch bis zur Kreuzung im Bild.
Also vmtl. ist dies die Ausfahrt Park+Ride/Kiss+Ride, denn im Hintergrund des o. g. 3. Bildes ist die
Linksabbiegespur hinten zu sehen, die also vmtl. dann die Einfahrt ist.
[static.competitionline.com]
Link zum Beitrag mit dem 1. Preis:
[www.competitionline.com]

PS: Ich weiß nicht, ob dies noch die aktuelle Planung ist.
PPS: Im Übersichtsbild ist die Streckenführung der Straßenführung im östlichen Teil anders (falsch) dargestellt
als in den Planunterlagen sichtbar war.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen