Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 03.02.2023 16:20 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 03.02.2023 17:46 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
md95129
(,,,)
Offenbar interessiert es niemanden, dass die Treppen wieder in Betrieb kommen.
Auf die Idee, einmal am Ostbahnhof (Sitz des zuständigen Bahnhofsmanagements der DB) nachzufragen, kommst Du aber nicht, oder...?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 11.02.2023 15:12 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 12.02.2023 09:30 |
Zitat
DerMichael
Hier mal eine Fahrgastfreundlichkeitstest von Pro-Bahn:
Fahrgastfreundlichkeit des Bahnhofs Berlin-Ostkreuz
Aber eigentlich nichts neues.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 09.06.2023 07:04 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 09.06.2023 12:53 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 09.06.2023 12:56 |
Zitat
umrk
Ein anderes Beispiel? BER…
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 09.06.2023 16:02 |
Zitat
Nemo
Zitat
umrk
Ein anderes Beispiel? BER…
Noch wurden am Ostkreuz aber nicht weite Teile der Anlage wieder abgerissen - also ist das kein BER, sondern nur Berlin-typische Bummelei.
Der BER war auch für Berliner Verhältnisse ein Skandal!
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 09.06.2023 16:26 |
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Nemo
Zitat
umrk
Ein anderes Beispiel? BER…
Noch wurden am Ostkreuz aber nicht weite Teile der Anlage wieder abgerissen - also ist das kein BER, sondern nur Berlin-typische Bummelei.
Der BER war auch für Berliner Verhältnisse ein Skandal!
daran siehst du aber gut, wie niedrig die Latte inzwischen liegt. Dass das alles immer ewig dauert wirft einfach auch kein gutes Licht auf den ÖPNV.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 09.06.2023 17:03 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 11.06.2023 11:16 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Nemo
Zitat
umrk
Ein anderes Beispiel? BER…
Noch wurden am Ostkreuz aber nicht weite Teile der Anlage wieder abgerissen - also ist das kein BER, sondern nur Berlin-typische Bummelei.
Der BER war auch für Berliner Verhältnisse ein Skandal!
daran siehst du aber gut, wie niedrig die Latte inzwischen liegt. Dass das alles immer ewig dauert wirft einfach auch kein gutes Licht auf den ÖPNV.
Na ja, das Problem ist hier - wie bei der S21, der Ostkreuz-Tram, der Edisonstraße, dem BER damals etc. auch - doch eher die mangelhafte Kommunikationskultur der jeweiligen Vorhabenträger. Man erfährt auch auf direkte Nachfrage nirgendwo, worin genau die Ursachen der Verzögerungen bzw. die Probleme bei Planungs- und Bauprozessen liegen und welche Gegenmaßnahmen ggf. ergriffen werden sollen.
Was macht es für Projektträger so schwer, derlei von sich aus offen zu kommunizieren...?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 11.06.2023 12:05 |
Zitat
DerMichael
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Nemo
Zitat
umrk
Ein anderes Beispiel? BER…
Noch wurden am Ostkreuz aber nicht weite Teile der Anlage wieder abgerissen - also ist das kein BER, sondern nur Berlin-typische Bummelei.
Der BER war auch für Berliner Verhältnisse ein Skandal!
daran siehst du aber gut, wie niedrig die Latte inzwischen liegt. Dass das alles immer ewig dauert wirft einfach auch kein gutes Licht auf den ÖPNV.
Na ja, das Problem ist hier - wie bei der S21, der Ostkreuz-Tram, der Edisonstraße, dem BER damals etc. auch - doch eher die mangelhafte Kommunikationskultur der jeweiligen Vorhabenträger. Man erfährt auch auf direkte Nachfrage nirgendwo, worin genau die Ursachen der Verzögerungen bzw. die Probleme bei Planungs- und Bauprozessen liegen und welche Gegenmaßnahmen ggf. ergriffen werden sollen.
Was macht es für Projektträger so schwer, derlei von sich aus offen zu kommunizieren...?
Haftungsansprüche? Zugeben von Fehlern könnten zu disziplinarischen Maßnahmen oder Kompensationsansprüchen führen... Wir werden immerhin von Juristen regiert.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 11.06.2023 13:55 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 11.06.2023 22:56 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Nemo
Zitat
umrk
Ein anderes Beispiel? BER…
Noch wurden am Ostkreuz aber nicht weite Teile der Anlage wieder abgerissen - also ist das kein BER, sondern nur Berlin-typische Bummelei.
Der BER war auch für Berliner Verhältnisse ein Skandal!
daran siehst du aber gut, wie niedrig die Latte inzwischen liegt. Dass das alles immer ewig dauert wirft einfach auch kein gutes Licht auf den ÖPNV.
Na ja, das Problem ist hier - wie bei der S21, der Ostkreuz-Tram, der Edisonstraße, dem BER damals etc. auch - doch eher die mangelhafte Kommunikationskultur der jeweiligen Vorhabenträger. Man erfährt auch auf direkte Nachfrage nirgendwo, worin genau die Ursachen der Verzögerungen bzw. die Probleme bei Planungs- und Bauprozessen liegen und welche Gegenmaßnahmen ggf. ergriffen werden sollen.
Was macht es für Projektträger so schwer, derlei von sich aus offen zu kommunizieren...?
Arnd, ich weiß nicht, was Du erwartest. Es gibt laufend "Probleme" bei Bauvorhaben. Jede Woche. Und die meisten willst Du gar nicht wissen.
- Auf die Ausschreibung hat sich kein Bieter gemeldet.
- Baumaterial X ist gerade nicht lieferbar.
- Baufirma Y ist Konkurs gegangen und hat vorher Pfisch gebaut.
- Abnahmeprüfer Z ist für 6 Monate krank geschrieben.
Soll das jedes Mal publiziert werden?
(...)
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 12.06.2023 00:52 |
Zitat
Arnd Hellinger
Wenn aber - wie hier oder in der Edisonstraße - aus auf drei-vier Monate angesetzten Routinemaßnahmen auf wundersame Weise Großprojekte mit über einem Jahr Laufzeit bei gleichzeitig real kaum wahrnehmbarem Baufortschritt werden, sollte man das hinsichtlich seiner Ursachen, Folgen etc. als öffentlicher Vorhabenträger irgendwann schon einmal transparent darlegen. Es ist ja nicht so, dass DB Netz, BVG, Wasserbetriebe, Stromnetz Berlin und Bezirks-SGÄ zum Selbstzweck bauen...
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 12.06.2023 01:36 |
Zitat
der weiße bim
Die Treskowstraße war nahezu planmäßig fertig, nur was die Wasserbetriebe nach Aufgrabung der Edisonstraße gefunden haben, war wohl alles andere als projektkonform. Klar könnte die BVG ihre neuen Betonfahrbahngleise auch über maroden Wasser- und Abwasseranlagen errichten und pünktlich fertig werden. Und in ein bis zwei Jahren wird alles wieder abgetragen, um die inzwischen vielleicht geborstenen Leitungen darunter auszutauschen ...
Klar müsste dann der Wasserbetrieb als Verursacher der BVG den Aufwand ersetzen. Dem Land Berlin, dem Bezirk, den Fahrgästen und anderen Verkehrsteilnehmern hilft das überhaupt nicht. Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass bald aus jeder kleinen Baumaßnahme eine Kompletterneuerung mit hohem finanziellen und zeitlichen Aufwand wird. Weil niemand später der Buhmann sein möchte. Irgendein Kritiker kommt bei Verzögerungen immer um die Ecke - "das hättet ihr doch wissen müssen ...".
Ungeplante Leistungen sind der Horror für jedes Projekt. Bei der Ausschreibung sind sie nicht beschreibbar, können weder beauftragt noch finanziert oder gefördert werden - Kalkulation und Aufnahme in die Bauplanungsunterlagen Jahre vor Baubeginn schlichtweg unmöglich. Nicht erst seit den kontraproduktiven Sanktionen, das geht unter den EU-Bestimmungen und Globalisierung schon länger so. Ungeplantes Material zu beschaffen ist bei einigen Produkten inzwischen genauso ein Glücksspiel wie einst in der DDR-Planwirtschaft.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 12.06.2023 08:57 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 02.09.2023 19:48 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 03.09.2023 09:05 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 04.09.2023 21:26 |