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Railroader
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Logital
Da kann ich bei der Anzeige "Ansagen beachten" mit "S25 zurückbleiben bitte" nix anfangen. Aber gut, ich soll ja auch zurück bleiben.
Linie und Fahrtziel werden ja nach dem Halt weiterhin angesagt und du hörst ja, welcher Zug "Zurückbleiben" sagt.
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Kaulsdorfer
Und vielleicht sollte man bereits bei der Ansage parallel bereits die roten Lampen aufleuchten lassen, spart auch ein paar Sekunden.
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B-V 3313
Dafür ist doch aber das "Einsteigen bitte" gedacht und nicht das "Zurückbleiben bitte".
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18 07.12.2018 09:06 |
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Florian Schulz
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Kaulsdorfer
Und vielleicht sollte man bereits bei der Ansage parallel bereits die roten Lampen aufleuchten lassen, spart auch ein paar Sekunden.
Ich unterhielt mich mal mit jemanden, der in der Betreuung behinderter und mobilitätseingeschränkter Menschen tätig ist. Er sagte, dass der Zeitversatz zwischen der Zurückbleiben-Ansage und dem Auslösen des Schließwarntons für blinde Menschen besonders wichtig ist. Im Gegensatz zu uns "Normalos" können sie nicht abschätzen, ob ein Einstiegsvorgang erst beginnt oder schon abgeschlossen ist. Steht eine Bahn mit offenen Türen am Bahnsteig und es steigt niemand aus oder ein, geht unsereiner davon aus, dass der Zug gleich abfahren wird. Diese Informationsquelle fehlt blinden Menschen, weswegen die Zurückbleiben-Ansage ein wichtiger Informationsgeber ist. Ertönt der Warnton, ist es schon zu spät zum einstiegen, wogegen die Zurückbleiben-Ansage eine Art Vorsignal ist. Er beklagte, dass viele U-Bahnfahrer aus Bequemlichkeit die Zurückbleiben-Ansage zeitgleich mit dem Türschließen auslösen, was für blinde Menschen unkomfortabel sei. Manche Menschen brauchen ihre gewisse Zeit um sicher einsteigen zu können, vor allem wenn ihnen der wichtigste Sinn fehlt.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18 07.12.2018 14:10 |
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Florian Schulz
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B-V 3313
Dafür ist doch aber das "Einsteigen bitte" gedacht und nicht das "Zurückbleiben bitte".
Es geht um das Ende des Einstiegsvorgang. Das Türenabklingeln ist für diese Menschen zu spät, da sie den beschriebenen Vorlauf brauchen.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18 07.12.2018 14:21 |
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Arec
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Florian Schulz
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B-V 3313
Dafür ist doch aber das "Einsteigen bitte" gedacht und nicht das "Zurückbleiben bitte".
Es geht um das Ende des Einstiegsvorgang. Das Türenabklingeln ist für diese Menschen zu spät, da sie den beschriebenen Vorlauf brauchen.
Viele Grüße
Florian Schulz
Die Zurückbleiben-Ansage besagt aber das selbe wie der Signalton, nämlich "nicht mehr einsteigen!". Die Vorwarnung ist genau das genannte "einsteigen bitte".
Das man bei de Aufforderung zum Zurückbleiben noch zügig Einsteigen darf oder soll, ist ein Irrglaube bei Fahrpersonal und Fahrgästen, das ust völlig unabhängig von dem Sehvermögen.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18 07.12.2018 15:42 |
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Florian Schulz
Ich denke, dass der entscheidende Punkt der Zeitraum dazwischen ist. Ertönt die Zurückbleiben-Ansage so kann sich ein Blinder entscheiden, ob er das Einsteigen erfolgreich beendet oder nicht und zurückbleibt. Ertönt der Warnton, schließen die Türen unmittelbar, sodass keine Zeit bleibt diese Entscheidung zu treffen. Jedenfalls so die Darstellung meines Gesprächspartners.
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Railroader
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Florian Schulz
Ich denke, dass der entscheidende Punkt der Zeitraum dazwischen ist. Ertönt die Zurückbleiben-Ansage so kann sich ein Blinder entscheiden, ob er das Einsteigen erfolgreich beendet oder nicht und zurückbleibt. Ertönt der Warnton, schließen die Türen unmittelbar, sodass keine Zeit bleibt diese Entscheidung zu treffen. Jedenfalls so die Darstellung meines Gesprächspartners.
Naja, aber das Fahrpersonal sieht doch, ob sich da jemand dem Zug nähert oder da etwas wirr am Fahrzeug auffällt, gerade wenn es ein Blinder mit Stock ist.
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Railroader
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Florian Schulz
Ich denke, dass der entscheidende Punkt der Zeitraum dazwischen ist. Ertönt die Zurückbleiben-Ansage so kann sich ein Blinder entscheiden, ob er das Einsteigen erfolgreich beendet oder nicht und zurückbleibt. Ertönt der Warnton, schließen die Türen unmittelbar, sodass keine Zeit bleibt diese Entscheidung zu treffen. Jedenfalls so die Darstellung meines Gesprächspartners.
Naja, aber das Fahrpersonal sieht doch, ob sich da jemand dem Zug nähert oder da etwas wirr am Fahrzeug auffällt, gerade wenn es ein Blinder mit Stock ist.
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18 07.12.2018 22:55 |
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Florian Schulz
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Kaulsdorfer
Und vielleicht sollte man bereits bei der Ansage parallel bereits die roten Lampen aufleuchten lassen, spart auch ein paar Sekunden.
Ich unterhielt mich mal mit jemanden, der in der Betreuung behinderter und mobilitätseingeschränkter Menschen tätig ist. Er sagte, dass der Zeitversatz zwischen der Zurückbleiben-Ansage und dem Auslösen des Schließwarntons für blinde Menschen besonders wichtig ist. Im Gegensatz zu uns "Normalos" können sie nicht abschätzen, ob ein Einstiegsvorgang erst beginnt oder schon abgeschlossen ist. Steht eine Bahn mit offenen Türen am Bahnsteig und es steigt niemand aus oder ein, geht unsereiner davon aus, dass der Zug gleich abfahren wird. Diese Informationsquelle fehlt blinden Menschen, weswegen die Zurückbleiben-Ansage ein wichtiger Informationsgeber ist. Ertönt der Warnton, ist es schon zu spät zum einstiegen, wogegen die Zurückbleiben-Ansage eine Art Vorsignal ist. Er beklagte, dass viele U-Bahnfahrer aus Bequemlichkeit die Zurückbleiben-Ansage zeitgleich mit dem Türschließen auslösen, was für blinde Menschen unkomfortabel sei. Manche Menschen brauchen ihre gewisse Zeit um sicher einsteigen zu können, vor allem wenn ihnen der wichtigste Sinn fehlt.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18 07.12.2018 23:00 |
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B-V 3313
Ich frage mich, wie die Blinden das in Hamburg wuppen oder hier bei der Straßenbahn? Wobei die zuknallenden Türen eines F-Zugs da schon ein anderes Kaliber als die von der Straßenbahn sind.
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Henning
Das Schließen der Türen bei der U-Bahn ist schon ziemlich anders als bei der Straßenbahn, aber zwischen den verschiedenen Typen dieser Fahrzeuge gibt so gut wie kaum einen Unterschied.