Re: InnoTrans 2018 19.09.2018 00:27 |
Zitat
Incentro
Als weitere Straßenbahn war von Heiterblick ein NF6 angekündigt: [www.virtualmarket.innotrans.de]
War der nicht vor Ort?
Edit: Laut virtuellem Gleisplan ist der Stellplatz "Freigelänge 4/110" an die Kirow Ardelt GmbH vergeben: [www.virtualmarket.innotrans.de]
Re: InnoTrans 2018 19.09.2018 09:20 |
Re: InnoTrans 2018 22.09.2018 11:05 |
Re: InnoTrans 2018 22.09.2018 11:59 |
Zitat
micha774
Die RBS-Bahm dagegen die in Bern verkehrt ist mein Favorit was das Innenleben angeht.
Re: InnoTrans 2018 22.09.2018 12:01 |
Zitat
micha774
Und die Türken sind der Zeit voraus. Lt.deren Piktogramme führen die Fahrgäste scheinbar Sägen mit sich und keine Messer mehr :-)
Re: InnoTrans 2018 22.09.2018 13:19 |
Re: InnoTrans 2018 22.09.2018 21:10 |
Re: InnoTrans 2018 22.09.2018 22:47 |
Re: InnoTrans 2018 22.09.2018 23:08 |
Zitat
Henning
Ist es ein chinesischer Hochgeschwindigkeitszug?
Re: InnoTrans 2018 22.09.2018 23:20 |
Re: InnoTrans 2018 22.09.2018 23:28 |
Re: InnoTrans 2018 22.09.2018 23:47 |
Zitat
manuelberlin
Die Bildschirme in den Fenstern sind auch ein tolles Gimmick. Touchscreens zum Internet-Surfen im Rücken der sitzenden Fahrgäste. Sehr sinnvoll. Kann man nur bedienen, wenn man auf die Sitze klettert.
Re: InnoTrans 2018 22.09.2018 23:55 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
micha774
Die RBS-Bahm dagegen die in Bern verkehrt ist mein Favorit was das Innenleben angeht.
Ich glaube, das ging mir ähnlich. Gar nicht geht übrigens der neue München-Nürnberg-Express. Was die da im Innenraum veranstaltet haben, ist dermaßen eng und verbaut, nie im Leben kann das mit dem heute dort eingesetzten Material mithalten - von den Türen vielleicht abgesehen.
Re: InnoTrans 2018 23.09.2018 00:04 |
Zitat
manuelberlin
Der U-Bahnzug soll eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h erreichen, wozu auch immer man das braucht.
Die Bildschirme in den Fenstern sind auch ein tolles Gimmick. Touchscreens zum Internet-Surfen im Rücken der sitzenden Fahrgäste. Sehr sinnvoll. Kann man nur bedienen, wenn man auf die Sitze klettert. In Singapur wird das so kein Verkaufserfolg werden, dort würde man dafür im Knast landen. Und zur Bedienung der 1,50 Meter breiten Touchscreens muss man natürlich auch erstmal die Nebensitzer zur Seite schubsen.
Dafür sind in der tollen China-U-Bahn die lichten Höhen der Außentüren zehn Zentimeter (!) niedriger als in der Berliner Kleinprofil-Baureihe HK. Selbst mit hierzulande kaum überdurchschnittlichen 1,82 Meter Körpergröße muss man den Kopf einziehen. Irre. Nicht viel von der Winzig-U-Bahn für Glasgow entfernt, in der ich immerhin sowohl im Mittelgang als auch in den Wagenübergängen aufrecht gehen und stehen kann. Und übrigens sehr bequem sitzen konnte. Dieser kuriose U-Bahnzug hat mir sehr gut gefallen.
Re: InnoTrans 2018 23.09.2018 00:20 |
Zitat
JeDi
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
micha774
Die RBS-Bahm dagegen die in Bern verkehrt ist mein Favorit was das Innenleben angeht.
Ich glaube, das ging mir ähnlich. Gar nicht geht übrigens der neue München-Nürnberg-Express. Was die da im Innenraum veranstaltet haben, ist dermaßen eng und verbaut, nie im Leben kann das mit dem heute dort eingesetzten Material mithalten - von den Türen vielleicht abgesehen.
Wie hättest du die Anforderungen (76cm-Einstieg, keine Rampenlandschaft, viele Sitzplätze bei kurzen Bahnsteigen) ansonsten umgesetzt?
Re: InnoTrans 2018 23.09.2018 00:24 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
manuelberlin
Der U-Bahnzug soll eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h erreichen, wozu auch immer man das braucht.
Und ja, bei der Ausdehnung chinesischer Städte sind 140 km/h auch nicht wirklich übertrieben - fahren unsere 422/423/430 in den westdeutschen S-Bahn-Netzen ja auch.
Re: InnoTrans 2018 23.09.2018 00:45 |
Zitat
JeDi
Zitat
Philipp Borchert
Gar nicht geht übrigens der neue München-Nürnberg-Express. Was die da im Innenraum veranstaltet haben, ist dermaßen eng und verbaut, nie im Leben kann das mit dem heute dort eingesetzten Material mithalten - von den Türen vielleicht abgesehen.
Wie hättest du die Anforderungen (76cm-Einstieg, keine Rampenlandschaft, viele Sitzplätze bei kurzen Bahnsteigen) ansonsten umgesetzt?
Re: InnoTrans 2018 23.09.2018 07:59 |
Zitat
manuelberlin
Wenn es denn funktioniert, wird es uns einmal mehr nach den 1930er Jahren zeigen, welche Geschwindigkeiten mit Stromschienensystemen möglich sind und auf welchem erbärmlichen Stand wir hier aktuell sind und sogar noch für die kommende Generation, für die nächsten 30 Jahre, sein werden.
Viele Grüße
Manuel
Re: InnoTrans 2018 23.09.2018 19:19 |
Re: InnoTrans 2018 23.09.2018 19:26 |