Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Pop schlägt vor, besprühte Züge nicht mehr zu reinigen
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
RathausSpandau

Zitat
Railroader
Zu Gute halten muss man ihm aber, dass er sich doch glaube selbst anzeigte und den Schaden vorab beglich?


Da bist du leider schlecht informiert. Die Selbstanzeige erstattete Hoeneß erst, als es schon offensichtlich war, dass er am Arsch ist (Ergo: sein Steuerhinterziehen ein offenes Geheimnis worden war und es nicht mehr lange bis zur Verurteilung dauern würde ), und um seine Position vor Gericht zu verbessern (weil Selbstanzeige ja in der Regel straflindernd ist).
Außerdem war seine Selbstanzeige sehr unvollständig, diese hat bei Weitem nicht die Reichweite, in der er Steuern hinterzog, erfasst. Das wäre schon Grund genug gewesen, ihn härter zu bestrafen.

Ja, da bin ich wirklich schlecht informiert, daher hatte ich das auch als Frage formuliert. Danke für die Aufklärung. Fand aber dieses Gehabe damals auch albern.
Zitat
eiterfugel
Und was das Scannen der Tickets angeht: Kommt mal aus dem Mustopf Berlin heraus und fahrt nicht in die östlichen Altwagenabwrackgebiete, sondern vergleichbare Großstädte/Metropolregionen. Ihr werdet sehen, dass dort keine Welt zusammenbricht und es auch nicht bedeutend länger dauert, weil alle beim Einsteigen in Bus und Bahn alle einmal ihre Karte dranhalten - sogar an allen Türen.

Danke für diesen Beitrag. Trifft hier den Nagel auf den Kopf.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Henning
...aber die Strafen in Europa für Graffitisprühen sind zu locker, da dies hier nicht mehr einmal als Sachbeschädigung und Straftat zählt.

1. Natürlich sind Sachbeschädigungen durch Graffiti strafbar und erwischte Künstler werden auch häufig durch Gerichte verurteilt. Viele Hintergrundinfos sind hier zusammengestellt: [www.graffiti-anwalt.de]

2. In Relation zu was sind die Strafen zu locker? Z.B. saß Uli Hoeneß für einen Schaden zu Lasten der Staatskasse, der dem 10-fachen jährlichen Schaden durch Graffiti in Berlin entspricht, rund 21 Monate im Gefängnis - überwiegend im offenen Vollzug.

Im Vergleich zu Asien oder andere Kontinente, wo es trotz der nicht so harten Strafen wie in Singapur nur sehr wenig Graffitis gibt.
Schon mal dran gedacht, dass die Leute in Bangladesh, Vietnam oder der Mongolei ganz andere Sorgen haben als teure Farbe zu kaufen und damit Züge zu beschmieren?
Zitat
VvJ-Ente
Schon mal dran gedacht, dass die Leute in Bangladesh, Vietnam oder der Mongolei ganz andere Sorgen haben als teure Farbe zu kaufen und damit Züge zu beschmieren?

Schon mal etwas von "Touristen" gehört?

In Berlin ist nur eine Minderheit der erwischten Sprayer Enheimische.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2018 06:45 von Bd2001.
Zitat
VvJ-Ente
Schon mal dran gedacht, dass die Leute in Bangladesh, Vietnam oder der Mongolei ganz andere Sorgen haben als teure Farbe zu kaufen und damit Züge zu beschmieren?

Wo es Armut gibt, gibt es zwangsläufig auch Menschen mit zu viel Geld.
Zitat
Bd2001
Zitat
VvJ-Ente
Schon mal dran gedacht, dass die Leute in Bangladesh, Vietnam oder der Mongolei ganz andere Sorgen haben als teure Farbe zu kaufen und damit Züge zu beschmieren?

Schon mal etwas von "Touristen" gehört?

In Berlin ist nur eine Minderheit der erwischten Sprayer Enheimische.

Ein ganz großes Problem, da man Auswärtige deshalb nicht einbuchtet.
Geld für schwarze Sherrifs, die unangenehm zulangen können will auch kein Betrieb ausgeben.
Geschweige für derartige Sicherungen von Abstellanlagen, die Sprayer effektiv hindern einzusteigen.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Bd2001
Zitat
VvJ-Ente
Schon mal dran gedacht, dass die Leute in Bangladesh, Vietnam oder der Mongolei ganz andere Sorgen haben als teure Farbe zu kaufen und damit Züge zu beschmieren?

Schon mal etwas von "Touristen" gehört?

In Berlin ist nur eine Minderheit der erwischten Sprayer Enheimische.

Ein ganz großes Problem, da man Auswärtige deshalb nicht einbuchtet.
Geld für schwarze Sherrifs, die unangenehm zulangen können will auch kein Betrieb ausgeben.
Geschweige für derartige Sicherungen von Abstellanlagen, die Sprayer effektiv hindern einzusteigen.

T6JP

Wer das Geld für eine anständige Sicherung der Abstellanlagen nicht ausgeben möchte, darf sich als Betrieb dann auch nicht beschweren. Seit New York richtig Geld in die Hand genommen hat und die Abstellanlagen zu einer überwachten Festung ausgebaut und lückenlose Überwachung eingeführt hat, sind die Beschmierungen und anderer Vandalismus bei nahezu null.
Hallo!
Es gibt auch in den verhältnismäßig sauberen Anlagen Südostasiens seit vielen Jahren gelegentliche Versuche zu sprayen. Die
gefaßten Täter sind fast ausnahmslos europäische und amerikanische "Reisende " auf Kik-Tour. Die konsequente Verfolgung und Bestrafung hält die Zahl der Versuche niedrig. Die seit über 30 Jahren für Singapur "berühmte" Prügelstrafe ist aber wohl eine Ausnahme.
Die Rechtsverhältnisse sind nichtsdestotrotz überall ziemlich konsequent.
Wenn aber in Deutschland der oben zitierte Grafittianwalt dafür werben darf, wie die Täter vorgehen sollen, damit Ihnen nichts oder wenig passiert und parallel die Politik dann in einer kaum noch zu überbietenden Inkompetenz in Aussicht stellt, daß die Kunstprodukte in der Öffentlichkeit herumgefahren werden, erwischte Täter im Prizip wie bei vielen anderen Straftaten sofort wieder freikommen, gibt es keine Hoffnung auf Änderung. Ich würde nie einem Vollzugsbeamten zumuten, einen Täte körperlich zu bestrafen, aber wenn bekannt würde, daß am Ort der erwischre Sprayer, ohne daß ihn ein korrupter Anwalt rausholen kann, so lange im Knast sitzt, bis die von ihm verursachten Kosten beglichen sind, sinkt die Zahl der Anreisenden dramatisch,
Um die Jugendlichen die das pubertär probieren resp. tags kleben sollte man sich natürlich nach den Prinzipien unseres Jugendstrafrechts einschließlich der möglichen Erziehungsmaßnahmen kümmern. Ich glaube die Differenzierung ist machbar.
In der Gewißheit, daß die Hähne auf dem Mist gekräht haben!
Grüße
Zitat
Trittbrettfahrer
Wer das Geld für eine anständige Sicherung der Abstellanlagen nicht ausgeben möchte, darf sich als Betrieb dann auch nicht beschweren. Seit New York richtig Geld in die Hand genommen hat und die Abstellanlagen zu einer überwachten Festung ausgebaut und lückenlose Überwachung eingeführt hat, sind die Beschmierungen und anderer Vandalismus bei nahezu null.

Das dürfte dann aber sehr schnell deutlich teurer werden als die genannten 3 Mio. Euro pro Jahr Kosten für die Graffitibeseitigung.
Zitat
Bauart Bernau
...aber wenn bekannt würde, daß am Ort der erwischre Sprayer, ohne daß ihn ein korrupter Anwalt rausholen kann, so lange im Knast sitzt, bis die von ihm verursachten Kosten beglichen sind, sinkt die Zahl der Anreisenden dramatisch,...

Wenn ein Rechtsanwalt korrupt wäre dann würde er nicht seinen Mandanten aus dem Knast holen, denn genau das ist seine Aufgabe, sondern er würde von jemand anderem Geld dafür nehmen, dass sein Mandant einwandert. Das ist übrigens nach §356 StGB strafbar. Mir geht die Werbung des Grafitti-Anwalts aber auch zu weit, bin mir aber sicher, dass er damit keine Grenzen überschritten hat, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Hallo!
Entschuldigung, "korrupter Anwalt" war unzutreffend. Nichts destotrotz sollte ihm die Anwaltskammer wegen dieser Reklame die Lizenz entziehen lassen. Die überzeichnete Parallele wäre, wenn ein auf Verteidigung von Mördern spezialiserter Anwalt seine Reklame zwar mit dem Hinweis beginnt, daß Mord eine schwere Straftat ist aber dem Mörder, der es trotzdem nicht lassen kann, dann bereits in der Vorbereitungsphase Hinweise gibt, wie er sich möglichst einer Bestrafung entziehen kann, also keine Fingerabdrücke hinterlassen, alles abstreiten usw. Irgendwie finde ich das alles krank.
Grüße
Zitat
Bauart Bernau
Die überzeichnete Parallele wäre, wenn ein auf Verteidigung von Mördern spezialiserter Anwalt seine Reklame zwar mit dem Hinweis beginnt, daß Mord eine schwere Straftat ist aber dem Mörder, der es trotzdem nicht lassen kann, dann bereits in der Vorbereitungsphase Hinweise gibt, wie er sich möglichst einer Bestrafung entziehen kann, also keine Fingerabdrücke hinterlassen, alles abstreiten usw. Irgendwie finde ich das alles krank.
Grüße

Zwischen Graffiti und Mord besteht aber schon ein kleiner Unterschied. ;)

Viele Anwälte klären vorab über Rechte und Pflichten auf der Homepage auf. Mehr macht auch dieser Anwalt nicht. Es ist nunmal sein Job, er verdient damit seinen Lebensunterhalt und hat ein ganz eigenes Interesse, dass seine Verteidigung am Ende auch erfolgreich ist und nicht schon vorab durch seinen Mandanten zunichte gemacht wurde. Moralisch immer korrekt darf ein Anwalt nicht sein, sonst hat er den falschen Beruf und wird darin nie erfolgreich sein.
Zitat
Railroader
Moralisch immer korrekt darf ein Anwalt nicht sein, sonst hat er den falschen Beruf und wird darin nie erfolgreich sein.

So ähnlich wie Steuerberater, die ihren Lebensunterhalt mit der Reduzierung der Staatseinnahmen verdienen.

so long

Mario
Zitat
VvJ-Ente
Schon mal dran gedacht, dass die Leute in Bangladesh, Vietnam oder der Mongolei ganz andere Sorgen haben als teure Farbe zu kaufen und damit Züge zu beschmieren?

Ja. Insgesamt würde ich aber sagen, dass in Asien die jungen Leute eher vernünftiger als sind die in Europa, so dass Graffitis dort absolute Ausnahmen sind.
Mensch, ihr seid ja ordentlich vom Thema abgekommen. Jetzt sind wir schon in Asien und deutschen korrupten Anwälten. Ihr schaukelt euch mit den Meinungen aber ganz schön hoch. Ramona Pop scheint ja ordentlich für Wind zu sorgen. Lehnt euch doch mal zurück. War doch nur eine typische Blabla-Idee... ;-)
@GraphX: Wilkommen im Internet ;-)
So läuft es nun mal in den meisten Foren (nicht nur auf das Thema ÖPNV und den deutschsprachigen Raum bezogen, sondern ganz allgemein) und ich kann dabei auf so einige Erfahrungen zurückgreifen. Die Menschen ticken nun mal so, zwischenmenschliche Kommunikation ist ein höchst dynamischer Prozess, der sich nicht durch künstliche Grenzen (fixe Gesprächsthemen) einschränken lässt.
Ich hab mir die ersten zwei Seiten des Fadens gegeben, danach war mir das zu eskaliert. Sagt Bescheid, wenn sich die Gemüter wieder beruhigt haben -.-
Zitat
der weiße bim
Zitat
Railroader
Moralisch immer korrekt darf ein Anwalt nicht sein, sonst hat er den falschen Beruf und wird darin nie erfolgreich sein.

So ähnlich wie Steuerberater, die ihren Lebensunterhalt mit der Reduzierung der Staatseinnahmen verdienen.

Du meinst mit der Rückverlangung von zu viel gezahlten, weil pauschal abgezogenen Steuern?
Zitat
J. aus Hakenfelde
@GraphX: Wilkommen im Internet ;-)
So läuft es nun mal in den meisten Foren (nicht nur auf das Thema ÖPNV und den deutschsprachigen Raum bezogen, sondern ganz allgemein) und ich kann dabei auf so einige Erfahrungen zurückgreifen. Die Menschen ticken nun mal so, zwischenmenschliche Kommunikation ist ein höchst dynamischer Prozess, der sich nicht durch künstliche Grenzen (fixe Gesprächsthemen) einschränken lässt.
Weiß ich doch. ;-) Ich bin doch auch seit 2001 in diversen Foren unterwegs. Aber hier ist das lustige, dass Themen regelmäßig völlig Offtopic werden weil sich jeder erufen fühlt seinen Senf dazu zugeben anstatt einfach mal nur zu lesen und zu schmunzeln ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen