Re: Fantasie Netzspinnen Berlin 26.10.2018 12:02 |
Re: Fantasie Netzspinnen Berlin 26.10.2018 13:01 |
Re: Fantasie Netzspinnen Berlin 26.10.2018 13:27 |
Zitat
Krumme Lanke
Soll ich sonst noch irgendwelche Verlängerungen berücksichtigen? :D
Re: Fantasie Netzspinnen Berlin 26.10.2018 14:06 |
Re: Fantasie Netzspinnen Berlin 26.10.2018 22:19 |
Zitat
Krumme Lanke
also ich hatte vor geraumer Zeit mal ein Liniennetz selbst erstellt (musste es erstmal suchen), weil ich mal wissen wollte, wie es wohl aussehen würde, wenn Großprofil-U3 und U11 gebaut wären. Ist aber alles ein bisschen fragwürdig, zumal ich bei manchen Erweiterungsplänen wie der U2-Nord geografisch nicht weiß, wohin man da eigentlich noch wollte (Stichwort Gartenbahn :D).
Und ich hoffe, ich trete hier keine neue U4-Verlängerungs-Welle los, aber ich fand es "schade", die riesige Bauvorleistung in Steglitz nicht irgendwie zu verwenden :D
-> also nicht zu ernst nehmen, war mehr Spaß
(ist außerdem mein erster Upload hier, falls es nicht klappt, bitte ich euch, mir das nachzusehen)
Re: Fantasie Netzspinnen Berlin 26.10.2018 22:34 |
Zitat
Henning
Hinter dem Bahnhof Innsbrucker Platz verläuft der Tunnel der Stadtautobahn. Aus diesem Grund ist eine Verlängerung der U4 Richtung Süden nicht bzw. nur sehr schwer möglich.
Re: Fantasie Netzspinnen Berlin 26.10.2018 23:35 |
Re: Fantasie Netzspinnen Berlin 27.10.2018 01:24 |
Zitat
Nemo
Müsste man die U11 nicht U10 nennen, da die U10 ja jetzt die U3 ist?
Re: Fantasie Netzspinnen Berlin 27.10.2018 21:28 |
Zitat
GraphXBerlin
Interessant finde ich, dass nie jemand mal eine Verlängerung von Alt-Mariendorf nach Lichtenrade erwogen / geplant hat (BVG)
...
Die Strecke ist bautechnisch auch nicht aufwendig für eine U-Bahnverlängerung. Warum taucht dies nirgendwo auf?
Re: Fantasie Netzspinnen Berlin 27.10.2018 21:40 |
Re: Fantasie Netzspinnen Berlin 27.10.2018 22:48 |
Re: Fantasie Netzspinnen Berlin 28.10.2018 08:47 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
GraphXBerlin
Interessant finde ich, dass nie jemand mal eine Verlängerung von Alt-Mariendorf nach Lichtenrade erwogen / geplant hat (BVG)
...
Die Strecke ist bautechnisch auch nicht aufwendig für eine U-Bahnverlängerung. Warum taucht dies nirgendwo auf?
Die Verlängerung wäre in der Tat relativ kostengünstig. Dagegen arbeitet die Eisenbahnlobby, die zu Recht einen Fahrgast- und damit Einnahmerückgang ihrer S-Bahnstrecken befürchtet. Schließlich wurden die Eisenbahnstrecken im 19. Jahrhundert bewusst abseits der Dörfer angelegt, um günstige Preise für den Grunderwerb zu erzielen und die Berührungsängste der Bewohner zu verringern.
(...)
Re: Fantasie Netzspinnen Berlin 29.10.2018 17:16 |
jo^^ [root.icemaster.de] lgZitat
Chr17
Hat jemand noch so Netzspinnen?
Re: Fantasie Netzspinnen Berlin 29.10.2018 20:18 |
Re: Fantasie Netzspinnen Berlin 29.10.2018 21:31 |
Zitat
RathausSpandau
Ich muss sagen, diesen Plan finde ich sogar wirklich klasse. Bei einigen Ästen kann man sich sicherlich streiten, wie viele Zwischenhalte es braucht, oder ob sie länger oder kürzer sinnvoller wären. Respekt auf jeden Fall an den Ersteller!
* selbes Spielchen bei der U9-Nord. Es wäre hier ebenfalls Murks, die U9, einmal bis Pankow durchgebaut, nicht die Stettiner Bahn erreichen zu lassen, was für die Netzwirkung sehr vorteilhaft wäre (das Einzugsgebiet der Stettiner Bahn ist alles andere als klein!). Anbieten würde sich hier meiner Meinung nach, diese ab Pankow-Kirche geradlinig und non-stop bis zur Granitzstraße zu führen (mit einem Bahnhof etwa auf Höhe der Kreuzung zum Retzbacher Weg oder der Karlstädter Straße), und dann von da aus weiter zum Bahnhof Pankow-Heinersdorf. Dies hätte den Vorteil, dass, anstatt alles auf dem Bahnhof Pankow "abzuladen", die Umsteigeströme wirkungsvoll entzerrt werden würden, sprich: es gäbe so eine Art Sekantennetz in Pankow mit Pankow, P-Kirche und P-Heinersdorf als Umsteigepunkte zweier Schnellbahnstrecken. Überdies würde diese Variante es ermöglichen, die Buslinien von Pankow Richtung Weißensee die U9 erreichen zu lassen, ohne dass sie über den Bahnhof Pankow hinaus fahren müssten. Und die Granitzstraße an sich soll ja so weit ich weiß dichter bebaut werden.
* die U4-Verlängerung zum Hbf in allen Ehren, aber dadurch die S-Bahn mit dem Bahnhof Werftstraße auszubremsen, halte ich definitiv für überflüssig und kontraproduktiv. Das würde einer sowieso schon mehr als zweifelhaften U4-Verlängerung irgendwie den Sinn rauben. Die Berliner S-Bahn ist sowieso schon langsam bis zum Gehtnichtmehr. Und ein U-Bahnhof an der Werftstraße, wodurch ebenfalls der Hbf erreicht wird, reicht dicke aus, da es hier viel zu wenig übereck-fahrende Fahrgäste geben dürfte. Denn für Verkehrsströme U4 - westliche Stadtbahn bietet sich die Nutzung anderer U-Bahnlinien (U2, U7) oder weniger Umwege fahrender Busse (106, 200) oftmals eher an.
Fahrgäste von der Stadtbahn mit Ziel Werfstraße dürfte es nur wenige geben. Diese können auch, westwärts fahrend, bis Bellevue laufen oder ostwärts fahrend, am Hbf in die U4 umsteigen. Denn für diese wenigen Fahrgäste bremst man nicht die ganze Menge an Fahrgästen aus die auf der Stadtbahn unterwegs sind.
Generell dürfte auch diese U4-Verlängerung deshalb nicht zu rechtfertigen sein, da im Tiergarten zu wenig Verkehrsaufkommen herrscht, welche diese U4 adäquat bedienen könnte. Denn Touristen, die den größten Anteil am Verkehrsaufkommen im Tiergarten darstellen dürften, nehmen lieber den Bus.
Und es wäre auch baulich sehr kompliziert (die Spree muss untergequert werden und im Hbf muss eine weitere Station irgendwie untergebracht werden). Nicht zu vergessen auch, dass deine S1 und S6 auch Schöneberg mit dem Hbf verbinden, was den Sinn einer solchen Verlängerung in Frage stellt.
Re: Fantasie Netzspinnen Berlin 01.11.2018 18:17 |
Re: Fantasie Netzspinnen Berlin 01.11.2018 19:34 |
Re: Fantasie Netzspinnen Berlin 01.11.2018 22:16 |
Re: Fantasie Netzspinnen Berlin 02.11.2018 08:20 |
Re: Fantasie Netzspinnen Berlin 02.11.2018 14:13 |
Zitat
Krumme Lanke
also ich hatte vor geraumer Zeit mal ein Liniennetz selbst erstellt (musste es erstmal suchen), weil ich mal wissen wollte, wie es wohl aussehen würde, wenn Großprofil-U3 und U11 gebaut wären. Ist aber alles ein bisschen fragwürdig, zumal ich bei manchen Erweiterungsplänen wie der U2-Nord geografisch nicht weiß, wohin man da eigentlich noch wollte (Stichwort Gartenbahn :D).
Und ich hoffe, ich trete hier keine neue U4-Verlängerungs-Welle los, aber ich fand es "schade", die riesige Bauvorleistung in Steglitz nicht irgendwie zu verwenden :D
-> also nicht zu ernst nehmen, war mehr Spaß