Re: Kurzmeldungen November 2018 05.11.2018 22:14 |
Zitat
Stahldora
Ist mir wirklich unverständlich, wieso das immer wieder passiert. Hat der Busfahrer denn den Feuerlöscher nicht genutzt?
Re: Kurzmeldungen November 2018 05.11.2018 22:26 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Stahldora
Ist mir wirklich unverständlich, wieso das immer wieder passiert. Hat der Busfahrer denn den Feuerlöscher nicht genutzt?
Warum sollte er? Eigensicherung geht vor, und ab 'nem gewissen Ausmaß ist der Versuch dem Ganzen mit 'nem Feuerlöscher nahe zu kommen unverhältnismäßig im Bezug zur möglichen Gefahr für den Menschen (Hitze, Qualm), der das versucht.
Re: Kurzmeldungen November 2018 05.11.2018 22:32 |
Zitat
andre_de
Danke Harald für die interessanten und seltenen Einblicke! Hast Du mal probiert, ob die vielen Knöpfe auch funktionieren? ;-)
Viele Grüße
André
Re: Kurzmeldungen November 2018 05.11.2018 23:10 |
Ah, o.k. Ich hätte auf Stahl- oder eher Eisenblech getippt anstatt auf Aluminium. Ja, Aluminium ist natürlich dsbzgl. nicht sonderlich hitzeresistent. Bin aber dennoch etwas verwundert, dass man beim Bus Aluminium verbaut. Dies ist ja nun ein Werkstoff der bzgl. der Belastungen sehr schnell altert und instabil wird (siehe U-Bahn)Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Wieso fehlt die Verkleidung ober- und unterhalb der Fenster? Ist die aus Kunststoff? Oder ist das Blech so dünn, dass es weggeschmolzen ist?
Aluminium hat doch einen relativ geringen Schmelzpunkt von knapp 700° Celsius.
Re: Kurzmeldungen November 2018 05.11.2018 23:18 |
Zitat
GraphXBerlin
Ah, o.k. Ich hätte auf Stahl- oder eher Eisenblech getippt anstatt auf Aluminium. Ja, Aluminium ist natürlich dsbzgl. nicht sonderlich hitzeresistent. Bin aber dennoch etwas verwundert, dass man beim Bus Aluminium verbaut. Dies ist ja nun ein Werkstoff der bzgl. der Belastungen sehr schnell altert und instabil wird (siehe U-Bahn)Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Wieso fehlt die Verkleidung ober- und unterhalb der Fenster? Ist die aus Kunststoff? Oder ist das Blech so dünn, dass es weggeschmolzen ist?
Aluminium hat doch einen relativ geringen Schmelzpunkt von knapp 700° Celsius.
Re: Kurzmeldungen November 2018 06.11.2018 05:22 |
Zitat
Nemo
Zitat
GraphXBerlin
Ah, o.k. Ich hätte auf Stahl- oder eher Eisenblech getippt anstatt auf Aluminium. Ja, Aluminium ist natürlich dsbzgl. nicht sonderlich hitzeresistent. Bin aber dennoch etwas verwundert, dass man beim Bus Aluminium verbaut. Dies ist ja nun ein Werkstoff der bzgl. der Belastungen sehr schnell altert und instabil wird (siehe U-Bahn)Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Wieso fehlt die Verkleidung ober- und unterhalb der Fenster? Ist die aus Kunststoff? Oder ist das Blech so dünn, dass es weggeschmolzen ist?
Aluminium hat doch einen relativ geringen Schmelzpunkt von knapp 700° Celsius.
Sehr schnell instabil? Die F79 gehen stramm auf die 40 zu und waren lediglich für 25-30 Jahre konstruiert. Man kann da also eher von geplanter Obsoleszenz reden, die dann im Nachhinein halt doch nicht gewollt war.
Re: Kurzmeldungen November 2018 06.11.2018 06:22 |
Zitat
"Tradibahner" am 4.11.2018 um 10.14 Uhr:
Wieder Bus (eines Subunternehmers) abgebrannt: [www.berliner-kurier.de]
Re: Kurzmeldungen November 2018 06.11.2018 09:38 |
Re: Kurzmeldungen November 2018 06.11.2018 09:51 |
Re: Kurzmeldungen November 2018 06.11.2018 09:55 |
Re: Kurzmeldungen November 2018 06.11.2018 10:44 |
Re: Kurzmeldungen November 2018 06.11.2018 22:36 |
Wobei man auf dem Ring nie sicher sein kann wie weit denn der Folgezug fährt. Hatte ich in Ostkreuz schon öfter: S41 Ring brechend voll, nächste S41 Ring in 2 min. Und in dem Moment, wo der volle Zug abfährt, springt die Anzeige um auf S41(?) Grünau und dahinter S8 Grünau in 13 min. Und dann steht man 15-20 Minuten bis der nächste Ring einfährt, der natürlich genauso voll wie der erste...Zitat
PassusDuriusculus
Das ist oft deprimierend... Z.B. auf dem Ring erlebe ich oft, wie Leute zu einem Zug sprinten sich noch reinquetschen und sich dann beschweren, dass er so voll ist. Dabei hatte der Zug 3 Minuten Verspätung und ein leerer folgte gleich...
Wenn 90 Fahrgäste sich in den vollen Zug quetschen und 10 Fahrgäste im leeren Folgezug sind, dann denken 90% der Fahrgäste es müssten mehr Züge fahren...
Re: Kurzmeldungen November 2018 06.11.2018 22:45 |
Ah, interessant. Hätte ich nicht gedacht. Mein Wissen ist halt, dass Aluminium bei jahrelanger Belastung eher zu Rissen neigt als z.B. Eisen oder Stahl. Aber sicherlich trägt die Federung bei Fahrzeugen bei U-Bahnen und Bussen zu einer Verlängerung bei als z.B. bei starren Fahrradrahmen o.ä.Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
Zitat
GraphXBerlin
Ah, o.k. Ich hätte auf Stahl- oder eher Eisenblech getippt anstatt auf Aluminium. Ja, Aluminium ist natürlich dsbzgl. nicht sonderlich hitzeresistent. Bin aber dennoch etwas verwundert, dass man beim Bus Aluminium verbaut. Dies ist ja nun ein Werkstoff der bzgl. der Belastungen sehr schnell altert und instabil wird (siehe U-Bahn)Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Wieso fehlt die Verkleidung ober- und unterhalb der Fenster? Ist die aus Kunststoff? Oder ist das Blech so dünn, dass es weggeschmolzen ist?
Aluminium hat doch einen relativ geringen Schmelzpunkt von knapp 700° Celsius.
Sehr schnell instabil? Die F79 gehen stramm auf die 40 zu und waren lediglich für 25-30 Jahre konstruiert. Man kann da also eher von geplanter Obsoleszenz reden, die dann im Nachhinein halt doch nicht gewollt war.
Die F79 sind ein gutes Stichwort. Die zu der Zeit gebauten SD waren (natürlich alle SD) auch schon mit Aluminiumblechen verkleidet. Der rostfreie Leichtbau ist seit Jahrzenhten Standard.
Re: Kurzmeldungen November 2018 06.11.2018 22:45 |
Zitat
VvJ-Ente
Wobei man auf dem Ring nie sicher sein kann wie weit denn der Folgezug fährt. Hatte ich in Ostkreuz schon öfter: S41 Ring brechend voll, nächste S41 Ring in 2 min. Und in dem Moment, wo der volle Zug abfährt, springt die Anzeige um auf S41(?) Grünau und dahinter S8 Grünau in 13 min. Und dann steht man 15-20 Minuten bis der nächste Ring einfährt, der natürlich genauso voll wie der erste...
Re: Kurzmeldungen November 2018 06.11.2018 23:05 |
Zitat
Nemo
Sehr schnell instabil? Die F79 gehen stramm auf die 40 zu und waren lediglich für 25-30 Jahre konstruiert. Man kann da also eher von geplanter Obsoleszenz reden, die dann im Nachhinein halt doch nicht gewollt war.
Re: Kurzmeldungen November 2018 06.11.2018 23:07 |
Zitat
B-V 3313
Die F79 sind ein gutes Stichwort. Die zu der Zeit gebauten SD waren (natürlich alle SD) auch schon mit Aluminiumblechen verkleidet. Der rostfreie Leichtbau ist seit Jahrzenhten Standard.
Re: Kurzmeldungen November 2018 07.11.2018 01:41 |
Zitat
Joe
Ab morgen (7.11., 12 Uhr) gehen nun am S Buckower Ch.die neuen Haltestellen in Betrieb:
[fahrinfo.vbb.de]
Re: Kurzmeldungen November 2018 07.11.2018 20:34 |
Re: Kurzmeldungen November 2018 07.11.2018 20:34 |
Re: Kurzmeldungen November 2018 07.11.2018 20:40 |