Re: Kurzmeldungen Februar 2019 07.02.2019 22:22 |
Zitat
manuelberlin
Der ICE 4 reicht mir eigentlich schon, um mir das Bahnfahren gründlich zu vermiesen. Dann bald hier der für meinen Geschmack grauenhafte Desiro HC auf dem RE 1 (warum baut man in Zügen eigentlich überhaupt noch Fenster ein?) und jetzt das noch.
Viele Grüße
Manuel
Re: Kurzmeldungen Februar 2019 07.02.2019 22:24 |
Zitat
GraphXBerlin
Hatte gestern nur von der Straße aus eine BR 480 bei der Einfahrt in Südkreuz gesehen mit weißer LED-Umlaufanzeige.
Re: Kurzmeldungen Februar 2019 07.02.2019 23:07 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2019 08.02.2019 00:48 |
Zitat
Henning
Welche Punkte findest du am ICE 4 schlechter als bei den vorigen ICE-Typen?
Re: Kurzmeldungen Februar 2019 08.02.2019 08:04 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2019 08.02.2019 08:14 |
Zitat
manuelberlin
Letzten November hatte ich mit zwei Hobbykollegen eine Reise nach Frankreich und Spanien unternommen. Von Barcelona bis Alicante hatten wir das zweifelhafte Vergnügen, 5 1/2 Stunden in einer Talgo-Garniturreisenausharren zu müssen. Ich möchte das definitiv nicht wiederholen, wir haben es alle drei als einfach nur grauenhaft empfunden. Wir waren selten so froh, dass eine Zugfahrt zuende war.
Die Laufruhe ist einfach nur unterirdisch [...]
Re: Kurzmeldungen Februar 2019 08.02.2019 09:04 |
Zitat
JeDi
Oder um mal weiter zu machen:
- lange Großräume (wobei das ja einigen hier zu gefallen scheint, wenn ich mir die Diskussionen H vs. F anschaue)
Zitat
- Flutlichtbeleuchtung
Re: Kurzmeldungen Februar 2019 08.02.2019 12:30 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2019 08.02.2019 23:03 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Henning
Welche Punkte findest du am ICE 4 schlechter als bei den vorigen ICE-Typen?
Ich antworte mal stellvertretend.
Die Sitze haben zu enormem Unmut bei vielen Reisenden geführt, sodass sich die Bahn gezwungen sah, mit der Erprobung alternativer Modelle zu beginnen. Die andere Sache ist die, dass es den wenigsten Menschen gefällt, wenn sie Formal auf einem Fensterplatz sitzen, aber statt einem Ausblick durchs Fenster nur eine Wand zu sehen bekommen. #whereismywindow
Grüße
Nic
Re: Kurzmeldungen Februar 2019 08.02.2019 23:10 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
JeDi
Oder um mal weiter zu machen:
- lange Großräume (wobei das ja einigen hier zu gefallen scheint, wenn ich mir die Diskussionen H vs. F anschaue)
Da sehe ich schon ganz klaren Unterschied zwischen einem ICE und einer U-Bahn. Bei Letzterer sind durchgehende, übersichtliche Züge einfach für die (meiner Meinung nach nixht nur subjektive) Sicherheit ein echter Fortschritt.
Re: Kurzmeldungen Februar 2019 08.02.2019 23:35 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2019 08.02.2019 23:44 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2019 09.02.2019 00:41 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2019 09.02.2019 11:07 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2019 09.02.2019 13:16 |
Zitat
VvJ-Ente
Fahr mal von Erfurt nach Bamberg. Wo keine Schallschutzwände sind, sind Tunnel.
Re: Kurzmeldungen Februar 2019 09.02.2019 23:24 |
Zitat
Flexist
Zitat
VvJ-Ente
Fahr mal von Erfurt nach Bamberg. Wo keine Schallschutzwände sind, sind Tunnel.
Die Strecke Berlin-Hamburg ist fast ausschließlich pure Natur.
Re: Kurzmeldungen Februar 2019 10.02.2019 08:08 |
Zitat
Flexist
Zitat
VvJ-Ente
Fahr mal von Erfurt nach Bamberg. Wo keine Schallschutzwände sind, sind Tunnel.
Die Strecke Berlin-Hamburg ist fast ausschließlich pure Natur.
Re: Kurzmeldungen Februar 2019 10.02.2019 08:45 |
Zitat
micha774
Zitat
Flexist
Zitat
VvJ-Ente
Fahr mal von Erfurt nach Bamberg. Wo keine Schallschutzwände sind, sind Tunnel.
Die Strecke Berlin-Hamburg ist fast ausschließlich pure Natur.
Nur die Spandau-Arcaden und das Industriegebiet Harburg zerstören den Blick ;-)
Re: Kurzmeldungen Februar 2019 10.02.2019 10:06 |
Zitat
andre_de
Zitat
Flexist
Zitat
VvJ-Ente
Fahr mal von Erfurt nach Bamberg. Wo keine Schallschutzwände sind, sind Tunnel.
Die Strecke Berlin-Hamburg ist fast ausschließlich pure Natur.
Der Unterschied ist nicht die Strecke, sondern der Zeitpunkt des Planfeststellungsverfahrens zum Ausbau. Der richtige Irrsinn (wie Friedrichshagen und jetzt Dresdener Bahn) begann mit dem Wegfall des sog. "Schienenbonus" bei der Schallberechnung. Diese 5 dB machen mehrere Meter zusätzlicher Höhe an Lärmschutzwänden aus. Ich glaube bis heute nicht, dass ein einziger der Politiker, die das damals beschlossen haben, die Auswirkungen ansatzweise verstanden hat.
Viele Grüße
André
Re: Kurzmeldungen Februar 2019 11.02.2019 16:02 |