Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 27.02.2019 20:56 |
Zitat
Alter Köpenicker
Die 70 fuhr in der HVZ alle 10 Minuten.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 27.02.2019 21:56 |
Zitat
Logital
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Naja, so ein ähnliches Konstrukt kanns ja mit dem M48 auch werden. Liniennummern sind doch nur Schall und Rauch.
Das hat der M48 schon in Zehlendorf (weiter als N18). Wie soll es denn ab Mohrenstraße weitergehen? Als zusätzlicher N2 bis Pankow oder Hackescher Markt? Nein, da ist nichts geplant.
Na ich hoffe das wird noch geplant.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 27.02.2019 23:43 |
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 28.02.2019 02:26 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Die 70 fuhr in der HVZ alle 10 Minuten.
Im Fahrplanheft 1992 steht etwas anderes.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 28.02.2019 08:30 |
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 28.02.2019 08:53 |
Zitat
Giovanni
Jemand hat unter [www.bahn1989.berlin] den Straßenbahnfahrplan von 1989 hochgeladen.
Die 70 fuhr damals aber durch die Prenzlauer Allee, und nicht durch Kastanien- und Pappelallee.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 01.03.2019 17:06 |
Zitat
IsarSteve
Ideen:
300 Schloß Charlottenburg, Ernst-Reuter-Platz, Großer Stern, Brandenburger Tor > Schlesisches Tor.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 01.03.2019 22:22 |
Zitat
Joe
Zitat
IsarSteve
Ideen:
300 Schloß Charlottenburg, Ernst-Reuter-Platz, Großer Stern, Brandenburger Tor > Schlesisches Tor.
Wie soll der denn fahren? Über die "Strasse des 17 Juni"? Macht das Sinn, den durch den Tiergarten ohne große Bebauung fahren zu lassen?
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 02.03.2019 00:25 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Joe
Zitat
IsarSteve
Ideen:
300 Schloß Charlottenburg, Ernst-Reuter-Platz, Großer Stern, Brandenburger Tor > Schlesisches Tor.
Wie soll der denn fahren? Über die "Strasse des 17 Juni"? Macht das Sinn, den durch den Tiergarten ohne große Bebauung fahren zu lassen?
Nicht schlecht. Schon vor 150 Jahren fuhr die allererste Straßenbahnlinie Berlin - Charlottenburg (mit nachhaltigem Bioantrieb) genau dort entlang.
Sollte man wieder aufbauen, immerhin liegen in der Dorotheenstraße östlich der Friedrichstraße noch benutzte Gleisreste.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 02.03.2019 09:23 |
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 02.03.2019 18:12 |
Zitat
biesdorfer83
Update Linienmaßnahmen:
TXL:
Endstelle Invalidenpark im "Schwarzer Weg" wird durch durch den Vertriebsbereich Angebot (VBA) bevorzugt. Vorteil ggü. Robert-Koch-Platz, weniger im Staubereich Invalidenstr. und kein Rückstau beim Einbiegen in die Invalidenstr. sowie Minimierung der Anwohnerbeschwerden (Privat und AdK)
245:
- Endstelle Robert-Koch-Platz wird als "Rückfallebene für Innenstadtprobleme" weiterhin benötigt. KEINE Aufhebung.
- Hausdurchfahrt Charité nicht DD geeignet, daher GN Einsatz.
- Aufweitung der Haltestelle Schumannstr.
- Endstelle am Alex in der Memhardtstr. (wie jetzt vom TXL genutzt)
- zum Termin wird auch die Endstelle vom 100er in die Memhardtstr. verlegt, um die Karl-Liebknecht-Str. frei zu bekommen
- Nachmittags: Ausweitung der Pausenzeit auf 17+9 Min, daher +5 GN
M48:
- Endstelle Voßstr. ist ausreichend lang dimensioniert, aber Überlagerung mit div. Verbotskennzeichen, welche noch überarbeitet werden müssen. Fahrradbügel werden ggf. entfernt, falls diese die Haltestellenanfahrt zu sehr behindern.
- Endstelle Dircksenstr. wird nicht mehr benötigt, kann aufgehoben werden
- Klärung Dieselfahrverbot Leipziger Str. notwendig
200/N2:
- Anschluss in der SVZ mit M48 ermöglichen/prüfen
- Anschluss Nacht optimieren, ist aber abhängig vom Knoten Alex (N2) und Steglitz (M48)
- H Leipziger Str./ Wilhelmstr. Richtung Alex, Poller im Bereich ggf. entfernen
- N2 Entfall des Wochenendbetriebes, da nun parallel zur U2
248:
- Anschluss mit 300 geplant
- Prüfung Endstellenlänge Grunerstr.
- BSF (Begriff nicht eindeutig) Grunerstr. Richtung Molkenmarkt, da mit 300er nun 12Fahrten/h
300:
- E-Bus Betrieb geplant, besondere Herausforderung bei den Umlaufplänen. Aussagen zu dem geplanten 10'-Bedienzeiten werden noch ausgearbeitet
- Der Ansatz mit 5EN im Frühverkehr scheint das Minimum. Nachmittags werden wohl eher 11-12EN benötigt
- Endstelle Philharmonie, wenden mit Fahrgästen direkt Potsdamer Str. wird favorisiert (Rückfallebene Blockumfahrung Philharmonie)
- Endstelle U Schlesisches Tor wie früher schon einmal
- 3 H-Paare Mühlenstr. müssen eingebaut bzw. vorhandene angepasst werden
- H Lage rund um das Berliner Rathaus muss noch geklärt werden (Bau Molkenmarkt, U5) Umsteigemöglichkeit an der Marienkirche zur Tram?
Linie soll bis 1:30Uhr verkehren, da vorerst auf den N5 verzichtet wird, bis der Nachtknoten vom Hackeschen Markt zum Alex umgezogen ist.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 02.03.2019 19:09 |
Zitat
B-V 3313
Ich habe mal das folgende Zitat aus dem Verkehrspolitik-Thread rübergeholt:
Zitat
biesdorfer83
Update Linienmaßnahmen:
TXL:
Endstelle Invalidenpark im "Schwarzer Weg" wird durch durch den Vertriebsbereich Angebot (VBA) bevorzugt. Vorteil ggü. Robert-Koch-Platz, weniger im Staubereich Invalidenstr. und kein Rückstau beim Einbiegen in die Invalidenstr. sowie Minimierung der Anwohnerbeschwerden (Privat und AdK)
245:
- Endstelle Robert-Koch-Platz wird als "Rückfallebene für Innenstadtprobleme" weiterhin benötigt. KEINE Aufhebung.
- Hausdurchfahrt Charité nicht DD geeignet, daher GN Einsatz.
- Aufweitung der Haltestelle Schumannstr.
- Endstelle am Alex in der Memhardtstr. (wie jetzt vom TXL genutzt)
- zum Termin wird auch die Endstelle vom 100er in die Memhardtstr. verlegt, um die Karl-Liebknecht-Str. frei zu bekommen
- Nachmittags: Ausweitung der Pausenzeit auf 17+9 Min, daher +5 GN
M48:
- Endstelle Voßstr. ist ausreichend lang dimensioniert, aber Überlagerung mit div. Verbotskennzeichen, welche noch überarbeitet werden müssen. Fahrradbügel werden ggf. entfernt, falls diese die Haltestellenanfahrt zu sehr behindern.
- Endstelle Dircksenstr. wird nicht mehr benötigt, kann aufgehoben werden
- Klärung Dieselfahrverbot Leipziger Str. notwendig
200/N2:
- Anschluss in der SVZ mit M48 ermöglichen/prüfen
- Anschluss Nacht optimieren, ist aber abhängig vom Knoten Alex (N2) und Steglitz (M48)
- H Leipziger Str./ Wilhelmstr. Richtung Alex, Poller im Bereich ggf. entfernen
- N2 Entfall des Wochenendbetriebes, da nun parallel zur U2
248:
- Anschluss mit 300 geplant
- Prüfung Endstellenlänge Grunerstr.
- BSF (Begriff nicht eindeutig) Grunerstr. Richtung Molkenmarkt, da mit 300er nun 12Fahrten/h
300:
- E-Bus Betrieb geplant, besondere Herausforderung bei den Umlaufplänen. Aussagen zu dem geplanten 10'-Bedienzeiten werden noch ausgearbeitet
- Der Ansatz mit 5EN im Frühverkehr scheint das Minimum. Nachmittags werden wohl eher 11-12EN benötigt
- Endstelle Philharmonie, wenden mit Fahrgästen direkt Potsdamer Str. wird favorisiert (Rückfallebene Blockumfahrung Philharmonie)
- Endstelle U Schlesisches Tor wie früher schon einmal
- 3 H-Paare Mühlenstr. müssen eingebaut bzw. vorhandene angepasst werden
- H Lage rund um das Berliner Rathaus muss noch geklärt werden (Bau Molkenmarkt, U5) Umsteigemöglichkeit an der Marienkirche zur Tram?
Linie soll bis 1:30Uhr verkehren, da vorerst auf den N5 verzichtet wird, bis der Nachtknoten vom Hackeschen Markt zum Alex umgezogen ist.
Was erkennen wir? Es geht nicht um irgendwelche Anpassungen wegen veränderter Fahrgastströme. Es geht einzig und allein darum, den E-Bussen einen Spielplatz zu geben! Das finde ich absolut bescheiden. Wenn die Linien jetzt für die Technik angepasst werden müssen, dann läuft etwas ganz gewaltig schief. Da werden sicherlich noch einige Brocken auf uns zu kommen. Wenn der Fahrgast und seine Belange unwichtiger als die Technik ist, dann wird man keinen Fahrgäste dazu gewinnnen, sondern auf lange Sicht verlieren.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 02.03.2019 19:45 |
Zitat
B-V 3313
Ich habe mal das folgende Zitat aus dem Verkehrspolitik-Thread rübergeholt:
Zitat
biesdorfer83
-
.
Was erkennen wir? Es geht nicht um irgendwelche Anpassungen wegen veränderter Fahrgastströme. Es geht einzig und allein darum, den E-Bussen einen Spielplatz zu geben! Das finde ich absolut bescheiden. Wenn die Linien jetzt für die Technik angepasst werden müssen, dann läuft etwas ganz gewaltig schief. Da werden sicherlich noch einige Brocken auf uns zu kommen. Wenn der Fahrgast und seine Belange unwichtiger als die Technik ist, dann wird man keinen Fahrgäste dazu gewinnnen, sondern auf lange Sicht verlieren.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 02.03.2019 23:17 |
Zitat
micha774
Die Str.des 17.Juni wird ja nur an gefühlt 300 von 365 Tagen gesperrt wegen Veranstaltungen.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 02.03.2019 23:17 |
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 02.03.2019 23:45 |
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 03.03.2019 08:06 |
Zitat
B-V 3313
Was erkennen wir? Es geht nicht um irgendwelche Anpassungen wegen veränderter Fahrgastströme. Es geht einzig und allein darum, den E-Bussen einen Spielplatz zu geben! Das finde ich absolut bescheiden. Wenn die Linien jetzt für die Technik angepasst werden müssen, dann läuft etwas ganz gewaltig schief. Da werden sicherlich noch einige Brocken auf uns zu kommen. Wenn der Fahrgast und seine Belange unwichtiger als die Technik ist, dann wird man keinen Fahrgäste dazu gewinnnen, sondern auf lange Sicht verlieren.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 03.03.2019 08:13 |
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 03.03.2019 08:15 |
Zitat
Logital
Hier ist aber nicht die Technik an sich schuld, sondern der Wille sie linienrein in einem bestimmten Gebiet zur Schau zu stellen. Die E-Busse könnten auch auf dem 161er oder 168er fahren. Das würde dann nur kaum jemand merken.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 03.03.2019 08:19 |
Zitat
Philipp Borchert
Man könnte sie auch problemlos einfach einzeln auf festgelegten Umläufen innenstadtnaher Linien fahren lassen ohne dass sie eine komplette Linie bestücken müssten. So wie das ja heute schon mit Bussen für bestimmte Vor- oder Nachleistungen geschieht, was ja oftmals auch "besondere" Wagen zur Folge hat.