Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 17.05.2019 19:42 |
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 17.05.2019 19:52 |
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 17.05.2019 19:59 |
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 17.05.2019 20:03 |
Zitat
T6Jagdpilot
Das schlägt auf die Wagenverfügbahrkeit sofort durch,unrühmliche Beispiele gibts da bei der Straßenbahn...
und dem Faß dem Boden ausschlagen die "Innovativen" Teppich-S-Bahnen, sprich IC 2.
Reden da auf der Datenleitung nur einer der umgepönten RegioDosto nicht mit der Lok, ist Essig mit dem ganzen Zugverband.
T6JP
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 17.05.2019 22:02 |
Zitat
Jahreskarte
Ich habe generell ja nichts gegen bewährte Technik (aber bitte mit Klimaanlage).... zum Beschmieren und Verdrecken reicht die allemal. Aber fast nur den Preis entscheiden zu lassen ist eher grenzwertig und wird der BVG trotz der aberwitzigen Gewährleistungszeit noch mächtig auf die Füße fallen... Der mögliche Lieferant besteht aus vielen selbständigen Unternehmensteilen, die können auch einzeln die Insolvenz anmelden... (alles meine ganz private Meinung)
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 17.05.2019 22:32 |
Zitat
T6Jagdpilot
Eben, je mehr Firlefanz an solchen neuen Fahrzeugen verbaut wird, desto komplizierter und zeitaufwendiger (und damit teurer) wird die Wartung/Instandhaltung.
Das schlägt auf die Wagenverfügbahrkeit sofort durch
Zitat
T6Jagdpilot
und dem Faß dem Boden ausschlagen die "Innovativen" Teppich-S-Bahnen, sprich IC 2.
Reden da auf der Datenleitung nur einer der umgepönten RegioDosto nicht mit der Lok, ist Essig mit dem ganzen Zugverband.
Zitat
T6Jagdpilot
Man muß auch die Bremse nicht neu erfinden, lieber bewährtes verbauen, und Keinesfalls von den Kaufleuten billig rechnen lassen wie den Gleitschutz der Br 481.
Zitat
T6Jagdpilot
Und je mehr Überwachungsfunktionen ohne Not von technikverliebten Ingenieure irgendwo verbaut werden, desto störanfälliger wird das Gesamtsystem.
Anonymer Benutzer
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 17.05.2019 22:44 |
Zitat
andre_de
Da hast Du bestimmt eine Quelle, dass die Auslegung des Gleitschutzes bei der 481 von Kaufleuten vorgegeben wurde? An sich ein "schönes" Beispiel, wie einem noch viele Jahre später um die Ohren fliegen kann, wenn man sich zum Zeitpunkt der Entwicklung nicht nach dem Stand der Technik richtet, sondern irgendwas "bewährtes von früher" einbaut.
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 17.05.2019 22:51 |
Zitat
andre_de
Zitat
Nach Angaben von Experten habe die BVG für die neuen Züge eine Ausschreibung formuliert, in der keinerlei Innovationen zulässig sind. So werde die neue U-Bahn für Berlin keine moderne Bremse und keine Klimaanlage bekommen, in der Branche werden Begriffe wie "Aldi-Bahn" oder "Billig-Bahn" verwendet.
Nach "Ikke" kommt jetzt also "Aldi", auch wenns nicht ganz ins Alphabet passt ;-)
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 17.05.2019 23:10 |
Es wurde schon mehrmals kommuniziert, dass eine Klimaanlage bei der U-Bahn Abwärme produziert. Somit ist dies nicht sinnvoll. Hierzu müsste schon eine manuelle Steuerung seitens des Tf auf Außenstrecken erfolgen. Ob dies dann sinnvoll ist bzgl. der Aufmerksamkeit sei dahingestellt. Einer automatischen Steuerung Tunnel/Außenstrecke würde ich technisch nicht trauen bw. wäre sicherlich mit enormen Zusatzkosten verbunden.Zitat
Jahreskarte
Ich habe generell ja nichts gegen bewährte Technik (aber bitte mit Klimaanlage)....
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 17.05.2019 23:12 |
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 17.05.2019 23:15 |
Zitat
Railroader
Ich bin der Meinung, man sollte mit der Zeit gehen, die Züge sollen schließlich über ein paar Jahrzehnte den Ansprüchen genügen. Bewährte Technik kann man auch mit innovativen Neuerungen koppeln. Die Technik in den 483/484 ist ja auch zu einem großen Anteil bereits bewährt.
Anonymer Benutzer
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 17.05.2019 23:17 |
Zitat
Henning
Woher weißt du, dass sich die Technik in der neuen Baureihe 483/484 bewährt hat, obwohl bei diesem Zugtyp gerade der Testeinsatz ohne Fahrgäste beginnt?
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 17.05.2019 23:19 |
Zitat
Henning
Dieser Artikel sagt, dass im Jahr 2021 sowohl Prototypen der Klein- als auch Großprofilzüge der neuen Baureihe J/JK geliefert werden..
Anonymer Benutzer
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 17.05.2019 23:23 |
Zitat
GraphXBerlin
Es wurde schon mehrmals kommuniziert, dass eine Klimaanlage bei der U-Bahn Abwärme produziert.
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 17.05.2019 23:28 |
Zitat
andre_de
Woher weißt Du denn schon wieder so schnell, dass "bewährte Technik" ausgeschrieben wurde?
Zitat
andre_de
Die Baureihe IK wird sich aus Betreibersicht erst noch bewähren müssen, aus Fahrgastsicht ist sie ein Reinfall:
https://de.wikipedia.org/wiki/BVG-Baureihe_IK#Bewertung_und_Kritik
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 17.05.2019 23:28 |
Zitat
andre_de
Zitat
Henning
Dieser Artikel sagt, dass im Jahr 2021 sowohl Prototypen der Klein- als auch Großprofilzüge der neuen Baureihe J/JK geliefert werden..
Nein, das sagt der Artikel nicht. Er sagt, dass die Prototypen 2021 geliefert werden sollen. Dies ist also eine Erwartungshaltung, im Gegensatz zu Deiner Tatsachen-Formulierung.
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 17.05.2019 23:29 |
Zitat
Henning
Was ich geschrieben habe ist korrekt. Hier [www.morgenpost.de] gibt es auch einen Artikel mit Grafiken darüber.
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 17.05.2019 23:32 |
Zitat
Railroader
Zitat
GraphXBerlin
Es wurde schon mehrmals kommuniziert, dass eine Klimaanlage bei der U-Bahn Abwärme produziert.
Die neuen Züge der Bakerloo-, Picadilly-, Central- und Waterloo-and-City-Line in London bekommen auch eine Klimaanlage. Und da sind die Tunnel noch viel weniger "abluftgeeignet". Scheint da ja eine Lösung zu geben, auch wenn ich sie im Detail nicht kenne. Also entweder gibt es da ein System oder die Fahrgäste besagter Linien werden künftig eines Hitzetods sterben.
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 17.05.2019 23:34 |
Zitat
andre_de
Auch die BVG-Propagandaabteilung stellt das fälschlicherweise immer so dar.
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 17.05.2019 23:38 |
Zitat
Henning
Zitat
andre_de
Nein, das sagt der Artikel nicht. Er sagt, dass die Prototypen 2021 geliefert werden sollen. Dies ist also eine Erwartungshaltung, im Gegensatz zu Deiner Tatsachen-Formulierung.
Was ich geschrieben habe ist korrekt.