|
Re: Neue E-Buslieferungen 11.01.2021 17:56 |
|
Re: Neue E-Buslieferungen 11.01.2021 20:46 |
Zitat
PassusDuriusculus
Ich weiß :-(
|
Re: Neue E-Buslieferungen 11.01.2021 21:34 |
Zitat
Arnd Hellinger
Sorry aber am Beginn einer neuen Seite einfach irgendeine zusammenhanglose Feststellung zu posten, betrachte ich schon fast als unfreundlichen Akt gegenüber anderen Usern. :-(
Zitat
PassusDuriusculus
Nur so lange es keine vernünftige Zahl von Doppeldeckern für die Cicero-Linien gibt, sollte man dort auf die Platzintensiveren E-Busse verzichten...
|
Re: Neue E-Buslieferungen 11.01.2021 21:40 |
Zitat
Arnd
Sorry aber am Beginn einer neuen Seite einfach irgendeine zusammenhanglose Feststellung zu posten, betrachte ich schon fast als unfreundlichen Akt gegenüber anderen Usern. :-(
|
Re: Neue E-Buslieferungen 11.01.2021 21:54 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Arnd
Sorry aber am Beginn einer neuen Seite einfach irgendeine zusammenhanglose Feststellung zu posten, betrachte ich schon fast als unfreundlichen Akt gegenüber anderen Usern. :-(
Sag' mal, ist jetzt langsam mal wieder gut mit der Aufseherei? Soll man jedes Mal erst zählen um zu wissen, ob ein neu geschriebener Beitrag auf einer neuen Seite steht? Und zuvor zählen, wie viele Beiträge überhaupt eine Seite ergeben?
|
Re: Neue E-Buslieferungen 11.01.2021 22:24 |
|
Re: Neue E-Buslieferungen 11.01.2021 22:39 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
B-V 3313
Natürlich können nicht alle Busse gleichzeitig geladen werden, sonst geht das örtliche Stromnetz in die Knie. Für Ersatzverkehre müssen weiterhin Dieselbusse vorgehalten werden.
Das Stromnetz geht nicht in die Knie. Die Ladesäulen für die ersten vier Testwagen der Linie 204 waren zunächst noch an die reguläre Trafostation des Betriebshofs I angeschlossen. Inzwischen wurden an dem Standort Indira-Gandhi-Straße zuerst 30 Ladesäulen für die ersten 30 Depotlader und in den zwei weiteren Bauabschnitten 78 Ladesäulen für die nächsten 90 Stück 12-m-Wagen und zusätzlich sechs Säulen und ein Lademast für die Gelenk-E-Busse installiert. Zusätzlich sind im Werkstattbereich weitere fünf Ladesäulen vorhanden. Dafür verlegte der Stromnetzbetreiber in der Indira-Gandhi-Straße eine neue Stromtrasse für die zusätzlichen Einspeisungen aus dem Mittelspannungsnetz.
Für Ersatzverkehr bei U-Bahn und Straßenbahn sind fast immer Gelenkwagen erforderlich. Die vorhandenen 17 Stück reichen gerade so für die 14 Umläufe der Linie 200, oft sind davon noch bis zu 3 Dieselbusse.
Die nächsten 90 E-Busse werden zur Lieferung 2022 bestellt. Davon soll je ein Drittel auf den Höfen I, B und C stationiert werden. Also werden demnächst auch in Britz und Cicerostraße Ladesäulen errichtet.
|
Re: Neue E-Buslieferungen 12.01.2021 08:43 |
|
Re: Neue E-Buslieferungen 08.08.2025 23:41 |
|
Re: Neue E-Buslieferungen 09.08.2025 05:29 |
|
Re: Neue E-Buslieferungen 09.08.2025 11:42 |
|
Re: Neue E-Buslieferungen 09.08.2025 12:07 |
|
Re: Neue E-Buslieferungen 09.08.2025 12:34 |
Zitat
md95129
Ich hatte diese Frage schon mal gestellt, aber offensichtlich werden nur bestimmte Forumsmitglieder mit einer Antwort bedacht:
Wie sieht es mit der Wirtschaftlichkeit der E-Busse aus - Amortisation, Betrieb, Wartung, Reparaturen?
Gruß
Henner
|
Re: Neue E-Buslieferungen 09.08.2025 21:29 |
Zitat
md95129
Ich hatte diese Frage schon mal gestellt, aber offensichtlich werden nur bestimmte Forumsmitglieder mit einer Antwort bedacht:
Wie sieht es mit der Wirtschaftlichkeit der E-Busse aus - Amortisation, Betrieb, Wartung, Reparaturen?
|
Re: Neue E-Buslieferungen 10.08.2025 00:59 |
Zitat
der weiße bim
Die enormen Mehrkosten der Elektrifizierung des BVG-Busbetriebes werden auf Parlamentsanfragen nur relativ pauschal beantwortet, wie hier: [pardok.parlament-berlin.de]
Wie es mit der Fortsetzung der Bundesförderprogramme für Batteriebusse und der dazu nötigen umfangreichen Infrastruktur nach 2027 aussieht, ist offen. Das Ziel der vollständigen Dekarbonisierung des Berliner Busverkehrs bis 2030 war ohnehin nie realistisch.
|
Re: Neue E-Buslieferungen 10.08.2025 01:41 |
Zitat
IsarSteve
Hier ist die Liste der Londoner Busse, die im März 2025 im Einsatz waren. 6316 Doppeldecker und 2481 Eindecker. Seit 2022 werden jährlich zwischen 200 und 450 neue Elektrobusse ausgeliefert.
Es gibt eigentlich keinen Grund, weshalb die Hauptstadt der größten Volkswirtschaft der EU dies nicht bis 2030 erreichen könnte.
|
Re: Neue E-Buslieferungen 10.08.2025 02:26 |
|
Re: Neue E-Buslieferungen 10.08.2025 10:34 |
Zitat
Rolf Erfurt
Ich bin optimistisch, dass wir zunehmend Dieselbusse eins zu eins durch Elektrobusse ersetzen können.
|
Re: Neue E-Buslieferungen 10.08.2025 23:03 |
|
Re: Neue E-Buslieferungen 10.08.2025 23:55 |
Zitat
nicolaas
Das mit den kürzeren Reichweiten von E-Bussen im Vergleich zu Dieselbussen wird doch künftig durch die Endstellen-Nachladung egalisiert. Es ist eher so, dass die BVG E-Busse perspektivisch wie Straßenbahnen teilweise 24 Stunden oder länger im Einsatz halten will. Welche Auswirkungen das auf den Zustand des Fahrgastraums haben wird, muss sich noch zeigen.