Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue E-Buslieferungen
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
PassusDuriusculus
Ich weiß :-(

Ich blau.

Sorry aber am Beginn einer neuen Seite einfach irgendeine zusammenhanglose Feststellung zu posten, betrachte ich schon fast als unfreundlichen Akt gegenüber anderen Usern. :-(

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Sorry aber am Beginn einer neuen Seite einfach irgendeine zusammenhanglose Feststellung zu posten, betrachte ich schon fast als unfreundlichen Akt gegenüber anderen Usern. :-(

Dein OT-Beitrag ist keinen Deut besser.

Zitat
PassusDuriusculus
Nur so lange es keine vernünftige Zahl von Doppeldeckern für die Cicero-Linien gibt, sollte man dort auf die Platzintensiveren E-Busse verzichten...

Die Linien des Hofes C sind eigentlich nichts besonderes, aber keine Sorge, der Hof wird schon ohne Ende gepudert. Der Hof leiht sich immer ordentlich Doppeldecker von den anderen Höfen aus. In den anderen Gebieten müssen Gelenkwagen reichen, damit im Süden ja DD-Busse fahren können.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Arnd
Sorry aber am Beginn einer neuen Seite einfach irgendeine zusammenhanglose Feststellung zu posten, betrachte ich schon fast als unfreundlichen Akt gegenüber anderen Usern. :-(

Sag' mal, ist jetzt langsam mal wieder gut mit der Aufseherei? Soll man jedes Mal erst zählen um zu wissen, ob ein neu geschriebener Beitrag auf einer neuen Seite steht? Und zuvor zählen, wie viele Beiträge überhaupt eine Seite ergeben?

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Arnd
Sorry aber am Beginn einer neuen Seite einfach irgendeine zusammenhanglose Feststellung zu posten, betrachte ich schon fast als unfreundlichen Akt gegenüber anderen Usern. :-(

Sag' mal, ist jetzt langsam mal wieder gut mit der Aufseherei? Soll man jedes Mal erst zählen um zu wissen, ob ein neu geschriebener Beitrag auf einer neuen Seite steht? Und zuvor zählen, wie viele Beiträge überhaupt eine Seite ergeben?

Da die Zitierfunktion offensichtlich schon erfunden wurde, reicht deren sinnwahrende Anwendung vollkommen aus. Das erspart sogar die Zählerei...

Viele Grüße
Arnd
Und wie viel Lebenszeit hast Du nun verloren, weil Du "Ich weiß :-(" lesen musstest? Und wie viel durch das Schreiben des subtilen Hinweises?

Wenn jeder alles zitiert worauf er zwei Worte zu sagen hat, dann steht alles doppelt und dreifach im Forum. Das zu durchdringen kostet viel mehr Zeit.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Zitat
der weiße bim
Zitat
B-V 3313
Natürlich können nicht alle Busse gleichzeitig geladen werden, sonst geht das örtliche Stromnetz in die Knie. Für Ersatzverkehre müssen weiterhin Dieselbusse vorgehalten werden.

Das Stromnetz geht nicht in die Knie. Die Ladesäulen für die ersten vier Testwagen der Linie 204 waren zunächst noch an die reguläre Trafostation des Betriebshofs I angeschlossen. Inzwischen wurden an dem Standort Indira-Gandhi-Straße zuerst 30 Ladesäulen für die ersten 30 Depotlader und in den zwei weiteren Bauabschnitten 78 Ladesäulen für die nächsten 90 Stück 12-m-Wagen und zusätzlich sechs Säulen und ein Lademast für die Gelenk-E-Busse installiert. Zusätzlich sind im Werkstattbereich weitere fünf Ladesäulen vorhanden. Dafür verlegte der Stromnetzbetreiber in der Indira-Gandhi-Straße eine neue Stromtrasse für die zusätzlichen Einspeisungen aus dem Mittelspannungsnetz.

Für Ersatzverkehr bei U-Bahn und Straßenbahn sind fast immer Gelenkwagen erforderlich. Die vorhandenen 17 Stück reichen gerade so für die 14 Umläufe der Linie 200, oft sind davon noch bis zu 3 Dieselbusse.

Die nächsten 90 E-Busse werden zur Lieferung 2022 bestellt. Davon soll je ein Drittel auf den Höfen I, B und C stationiert werden. Also werden demnächst auch in Britz und Cicerostraße Ladesäulen errichtet.

Interessant wäre zu wissen wo auf B die Ladesäulen installiert werden, bzw. ob sich die VDL Anzahl verringert (würde ich begrüßen), da der Hof ja so schon aus allen Nähten platzt
Da gibt's so ein Sprichwort: Abwarten und Tee trinken.

Die Busse kommen nächstes Jahr. Jetzt schon spekulieren, bringt nichts. Warum sollte man das auch schon jetzt planen?

Berliner Linienchronik (+ Stationierungen/Werbungen/...) 1858-2026
Achtung. Letzte Postings sind über vier Jahre alt.

Umrüstung der Busflotte
BVG bekommt 150 weitere E-Busse im kommenden Jahr
Fr 08.08.25 | 11:31 Uhr
rbb24

Bei den Berliner Verkehrsbetrieben soll ab Ende 2027 jeder dritte Bus elektrisch angetrieben werden. Kommendes Jahr erwartet das Unternehmen 150 weitere E-Gelenkbusse des Herstellers Solaris, wie ein Sprecher mitteilte. 2027 sollen noch einmal 120 E-Busse hinzukommen. Mit insgesamt 550 Fahrzeugen wäre dann mehr als ein Drittel der 1.500 Busse umfassenden Flotte elektrisch unterwegs.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2025 23:42 von GraphXBerlin.
Re: Neue E-Buslieferungen
09.08.2025 05:29
Zwei Artikel zum Hof Neubau in der Säntisstraße:

[www.tagesspiegel.de]

[www.electrive.net]

Mit einem 190 Mio € Projekt schafft die BVG Platz für 220 neue E-Busse.
Kennt jemand den Grund, wieso das Depot so teuer ist?

Die Hamburger Hochbahn will einen etwas kleineren Hof in Meiendorf mit130 Bussen für nur 42,3 Mio € errichten:
[www.hochbahn.de]
Ich hatte diese Frage schon mal gestellt, aber offensichtlich werden nur bestimmte Forumsmitglieder mit einer Antwort bedacht:
Wie sieht es mit der Wirtschaftlichkeit der E-Busse aus - Amortisation, Betrieb, Wartung, Reparaturen?
Gruß
Henner
Ich habe auch ein bisschen etwas geschrieben zur Elektrifizierung des Busverkehrs.

Mit dem Neubau wird auch ein historischer Fehler korrigiert. Denn obwohl die BVG ein umfangreiches Busnetz im Süden und Südwesten Berlins betreibt, hat sie seit Schließung des Betriebshofs Zehlendorf im Jahr 2005 keinen dafür gut gelegenen Wartungs- und Abstellstandort mehr. Die beiden nächstgelegenen Betriebshöfe sind Cicerostraße, nahe dem Kurfürstendamm sowie Britz an der Gradestraße. Sie sind über zehn beziehungsweise fünf Kilometer vom neuen Standort entfernt.

Mehr in meinem Artikel in nd
Zitat
md95129
Ich hatte diese Frage schon mal gestellt, aber offensichtlich werden nur bestimmte Forumsmitglieder mit einer Antwort bedacht:
Wie sieht es mit der Wirtschaftlichkeit der E-Busse aus - Amortisation, Betrieb, Wartung, Reparaturen?
Gruß
Henner

Im electrive-Interview von Peter Schwierz auf der 'mobility move' wurde von Michael Roth von MAN SE berichtet, dass heutzutage eine TCO-Parität gegeben ist. Link: (Minute 7:00) [youtube.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2025 12:35 von marc-j.
Zitat
md95129
Ich hatte diese Frage schon mal gestellt, aber offensichtlich werden nur bestimmte Forumsmitglieder mit einer Antwort bedacht:
Wie sieht es mit der Wirtschaftlichkeit der E-Busse aus - Amortisation, Betrieb, Wartung, Reparaturen?

Mit konkreten Zahlen hält man sich seitens BVG und Senat sichtlich zurück.

Die enormen Mehrkosten der Elektrifizierung des BVG-Busbetriebes werden auf Parlamentsanfragen nur relativ pauschal beantwortet, wie hier: [pardok.parlament-berlin.de]
Wie es mit der Fortsetzung der Bundesförderprogramme für Batteriebusse und der dazu nötigen umfangreichen Infrastruktur nach 2027 aussieht, ist offen. Das Ziel der vollständigen Dekarbonisierung des Berliner Busverkehrs bis 2030 war ohnehin nie realistisch.

Dabei geht man von den zwei (eigentlich drei) zusätzlichen Höfen aus, obwohl die Gesamtwagenzahl und Verkehrsleistung nicht erheblich zunehmen. Besonders teuer wird der zusätzliche Personalbedarf für den Betrieb der neuen Standorte, der durch kürzere Ein- und Aussetzfahrten kaum vollständig kompensiert werden dürfte.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim

Die enormen Mehrkosten der Elektrifizierung des BVG-Busbetriebes werden auf Parlamentsanfragen nur relativ pauschal beantwortet, wie hier: [pardok.parlament-berlin.de]
Wie es mit der Fortsetzung der Bundesförderprogramme für Batteriebusse und der dazu nötigen umfangreichen Infrastruktur nach 2027 aussieht, ist offen. Das Ziel der vollständigen Dekarbonisierung des Berliner Busverkehrs bis 2030 war ohnehin nie realistisch.

Um diese Aussage ins rechte Licht zu rücken:

Hier ist die Liste der Londoner Busse, die im März 2025 im Einsatz waren. 6316 Doppeldecker und 2481 Eindecker. Seit 2022 werden jährlich zwischen 200 und 450 neue Elektrobusse ausgeliefert. Quelle - TfL
Es gibt eigentlich keinen Grund, weshalb die Hauptstadt der größten Volkswirtschaft der EU dies nicht bis 2030 erreichen könnte.

IsarSteve


Zitat
IsarSteve
Hier ist die Liste der Londoner Busse, die im März 2025 im Einsatz waren. 6316 Doppeldecker und 2481 Eindecker. Seit 2022 werden jährlich zwischen 200 und 450 neue Elektrobusse ausgeliefert.
Es gibt eigentlich keinen Grund, weshalb die Hauptstadt der größten Volkswirtschaft der EU dies nicht bis 2030 erreichen könnte.

Interessante Tabelle, vielen Dank für diese Info.
Die Metropole des Commonwealth betreibt also derzeit noch 3000 Diesel- und 3750 Hybridbusse. In den letzten 10 Jahren wurden 2000 E-Busse beschafft, im Schnitt 200 jährlich. Um 6750 dieselgetriebene Busse zu ersetzen, wird man also noch 30 Jahre brauchen ...

Bei 8800 Wagen in den letzten 18 Jahren käme man auf einen Schnitt von 490 Neuwagen pro Jahr. Das wären für den einfachen Ersatz noch mindestens 14 Jahre, also 2040, bis es soviel E-Busse wie derzeit Busse bei der TfL gibt. Allerdings haben wir gelernt, dass man wegen der längeren Ladezeiten gegenüber der Flüssigbetankung mehr Batteriewagen braucht als Dieselwagen, die einen ganzen 24-Stunden-Tag mit einer Füllung auskommen. Das erste Drittel E-Wagen ersetzt Dieselwagen noch problemfrei 1:1, das sind Schülerkurse und HVZ-Einsetzer. Beim zweiten Drittel für die Tageskurse muss man besonders teure, reichweitenstarke Wagen mit großen Batterien und Dieselheizung nehmen. Das letzte Drittel der in den Nachtverkehr übergehenden Tageskurse braucht dann 1,5 bis 2 E-Busse für einen Diesel. Und da wird es mit 2040 schon eng und nochmals teurer. Aus Fahrpreisen lässt sich das nicht bezahlen. Also wieder querfinanzieren aus U-Bahneinnahmen.

so long

Mario
Re: Neue E-Buslieferungen
10.08.2025 02:26
Praktischerweise sind E-Busse im Betrieb, vor allem langfristig, deutlich günstiger, so dass man die U-Bahn dann mit den Ersparnissen aus dem E-Busbetrieb quersubventieren kann.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2025 02:26 von Bumsi.
Zitat
Rolf Erfurt
Ich bin optimistisch, dass wir zunehmend Dieselbusse eins zu eins durch Elektrobusse ersetzen können.
Das mit den kürzeren Reichweiten von E-Bussen im Vergleich zu Dieselbussen wird doch künftig durch die Endstellen-Nachladung egalisiert. Es ist eher so, dass die BVG E-Busse perspektivisch wie Straßenbahnen teilweise 24 Stunden oder länger im Einsatz halten will. Welche Auswirkungen das auf den Zustand des Fahrgastraums haben wird, muss sich noch zeigen.
Re: Neue E-Buslieferungen
10.08.2025 23:55
Zitat
nicolaas
Das mit den kürzeren Reichweiten von E-Bussen im Vergleich zu Dieselbussen wird doch künftig durch die Endstellen-Nachladung egalisiert. Es ist eher so, dass die BVG E-Busse perspektivisch wie Straßenbahnen teilweise 24 Stunden oder länger im Einsatz halten will. Welche Auswirkungen das auf den Zustand des Fahrgastraums haben wird, muss sich noch zeigen.

Man muss ja fürs Saubermachen nicht einrücken.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen