Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sperrung Ostring im April und Mai 2019
geschrieben von Logital 
Zitat
Railroader


Zitat
TomB

Sinnvoll wäre zumindest die Verlängerung bis Südkreuz zur Ermöglichung des Umstiegs in S2/25/26.

In der Tat. Da gibt es aber eben nur ein Kehrgleis und darauf wendet die S45.

Naja, mit zusätzlichem Personal könnte man Richtung Tempelhof rückwärts kehren...
Zitat
TomB
Zitat
Railroader


Zitat
TomB

Sinnvoll wäre zumindest die Verlängerung bis Südkreuz zur Ermöglichung des Umstiegs in S2/25/26.

In der Tat. Da gibt es aber eben nur ein Kehrgleis und darauf wendet die S45.

Naja, mit zusätzlichem Personal könnte man Richtung Tempelhof rückwärts kehren...

Nee, es scheitert schon an den Blockabständen zwischen Hermannstr und Tempelhof.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Anonymer Benutzer
Re: Sperrung Ostring im April und Mai 2019
05.04.2019 14:11
Zitat
Logital

Nee, es scheitert schon an den Blockabständen zwischen Hermannstr und Tempelhof.

Das kommt auch noch dazu. Und rückwärts rausfahren bedeutet meist, dass der Folgezug am Einfahrsignal wartet, bis der andere in der Kehre ist. Bei 5 Minutentakt plus S45 und S46 bisschen eng.
Nun laufen die Bauarbeiten aber die S-Bahn hat es nicht geschafft, die elektronische Fahrplanauskunft richtig zu bestücken. Wer von Spindlersfeld kommt, dem zeigt die Fahrplanauskunft an, daß er in Schöneweide zur gleichen Minute in Richtung Neukölln weiterfahren kann. Dann kommt eine Fußnote
Zitat

Umstieg in Schöneweide, Bahnsteigwechsel erforderlich
Fahrgäste, die von der Linie S47 zur weiterführenden Linie S46 in Richtung Baumschulenweg in Schöneweide umsteigen möchten, beachten bitte, dass der Umstieg innerhalb von einer Minute aufgrund des Bahnsteigwechsels von Gleis 4 nach Gleis 5 nicht möglich ist. Nächste Abfahrt in Richtung Baumschulenweg/Neukölln 7 Minuten später mit der S45. Die fehlerhafte Information über die Umsteigezeit kann leider nicht kurzfristig korrigiert werden. Wir bitten um Entschuldigung.

Eigentlich ein Armutszeugnis.
Anonymer Benutzer
Re: Sperrung Ostring im April und Mai 2019
09.04.2019 00:31
Zitat
Bd2001

Eigentlich ein Armutszeugnis.

Stimmt, in dem Punkt schon.

Ansonsten war ich in meiner Schicht heute überrascht, dass es eigentlich ganz gut lief. Auch die Fahrgäste haben sich gut drauf eingerichtet, gab nur eine, die der Meinung war, man hätte ja nirgends vorher informiert. Die S8 fährt sogar mit Vollzügen 485. Problematisch wird es glaube nur, wenn irgendwo ne Störung dazukommt. Pufferzeiten sind eingebaut, aber bei allem, was mehr als 5 Minuten betrifft, wird es eng.
Najaz, ich bin nicht begeistert und warte noch auf Antwort der S-Bahn, warum nur noch 1 statt 3 Zuggruppen über Plänterwald fährt.


Und den völlig frei definierbaren Fahrplan der S47 hätte man auch besser machen können, zum Beispiel in beide Richtungen 3 Minuten früher.
Stattdessen haben wir nun 7 Minuten Übergang Richtung Neukölln, 17 Minuten Übergang Richtung Treptower Park. Eine schlechtere Lage hätten sie nicht würfeln können.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Najaz, ich bin nicht begeistert und warte noch auf Antwort der S-Bahn, warum nur noch 1 statt 3 Zuggruppen über Plänterwald fährt.


Und den völlig frei definierbaren Fahrplan der S47 hätte man auch besser machen können, zum Beispiel in beide Richtungen 3 Minuten früher.
Stattdessen haben wir nun 7 Minuten Übergang Richtung Neukölln, 17 Minuten Übergang Richtung Treptower Park. Eine schlechtere Lage hätten sie nicht würfeln können.
Oder man hätte sie gleich bis Warschauer Straße / Ostbahnhof verlängert. Der 20 Minuten Takt zum Ostring ist schlichtweg lächerlich...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2019 07:54 von Chep87.
Zitat
Logital
Najaz, ich bin nicht begeistert und warte noch auf Antwort der S-Bahn, warum nur noch 1 statt 3 Zuggruppen über Plänterwald fährt.

Sie werden erklären, daß über Neukölln ja mit Bahnsteiggleichen Umstieg man ja genausogut an das Ziel kommt.

Zitat
Logital
Und den völlig frei definierbaren Fahrplan der S47 hätte man auch besser machen können, zum Beispiel in beide Richtungen 3 Minuten früher.
Stattdessen haben wir nun 7 Minuten Übergang Richtung Neukölln, 17 Minuten Übergang Richtung Treptower Park. Eine schlechtere Lage hätten sie nicht würfeln können.

In der Tat, Der Fahrplan ist das beste Beispiel um zu zeigen wie man Fahrgäste am Besten vergraulen kann.
Zitat
Chep87
Der 20 Minuten Takt zum Ostring ist schlichtweg lächerlich...

Ich hatte mich gestern abend schon gewundert die S8 zwischen Schöneweide und Landsberger Allee zu sehen.

Also ab 20 Uhr (!) verdichtet diese Linie die Strecke Schöneweide-Treptow auf einen 12/8-Takt bzw 15/5-Takt (je nach Richtung).
Es geht also häufiger.

Tagsüber fährt tatsächlich nur die S9.

Das ist in der Tat lächerlich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2019 09:39 von micha774.
Zitat
micha774
Zitat
Chep87
Der 20 Minuten Takt zum Ostring ist schlichtweg lächerlich...

Ich hatte mich gestern abend schon gewundert die S8 zwischen Schöneweide und Landsberger Allee zu sehen.

Also ab 20 Uhr (!) verdichtet diese Linie die Strecke Schöneweide-Treptow auf einen 12/8-Takt bzw 15/5-Takt (je nach Richtung).
Es geht also häufiger.

Tagsüber fährt tatsächlich nur die S9.

Das ist in der Tat lächerlich.
Naja, dafür fährt halt der Ring ganztägig im 5 Minuten Takt und wird dann zum Abend und am WE durch die S8 ersetzt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2019 09:46 von Chep87.
Zitat
Bd2001
Zitat
Logital
Najaz, ich bin nicht begeistert und warte noch auf Antwort der S-Bahn, warum nur noch 1 statt 3 Zuggruppen über Plänterwald fährt.

Sie werden erklären, daß über Neukölln ja mit Bahnsteiggleichen Umstieg man ja genausogut an das Ziel kommt.

Das befürchte ich zwar auch, wäre jedoch nicht die Antwort auf die Frage, was heißt, dass ich erneut zurückfragen würde.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2019 10:27 von Logital.
Anonymer Benutzer
Re: Sperrung Ostring im April und Mai 2019
09.04.2019 13:24
Zitat
Logital
Najaz, ich bin nicht begeistert und warte noch auf Antwort der S-Bahn, warum nur noch 1 statt 3 Zuggruppen über Plänterwald fährt.

Ja, das missfällt mir an der ganzen Sache auch.
Warum eigentlich? Dass die S8 nicht bis Warschauer Str. oder Ostkreuz/Landsberger Allee fahren kann ist ja logisch. Und gut, dass es den ganztägigen 5-Minuten-Takt [auf dem Ring] gibt.

Aber was spricht gegen Treptower Park? Gibt es da neue/vorrübergehende signaltechnische Einschränkungen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2019 13:28 von PassusDuriusculus.
Man führt durch eine Umleitung auf den Südring die Leute zu U7 und U8 und somit weg vom gesperrten Abschnitt - mit der U8 kann man dann bis Gesundbrunnen den geperrten Abschnitt umfahren. Das entlastet den Ersatzverkehr. Treptower Park ist einfach blöd um da Züge enden zu lassen. Kurz vor dem Umsteigeknoten - sowas macht man nicht.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Man führt durch eine Umleitung auf den Südring die Leute zu U7 und U8 und somit weg vom gesperrten Abschnitt - mit der U8 kann man dann bis Gesundbrunnen den geperrten Abschnitt umfahren.

Hilft halt nur denen wenig, die am Ostkreuz Richtung Osten umsteigen möchten. Oder nicht umhinkommen, den SEV zu nutzen, und nun doppelt gestraft sind, weil sie erst SEV fahren müssen und dann den deutlich ausgedünnten 20-min-Takt zwischen Treptower Park und Baumschulenweg haben.

Zitat
Nemo
Kurz vor dem Umsteigeknoten - sowas macht man nicht.

Dafür, dass man das nicht macht, hat man das aber in den letzten Jahren verdammt oft gemacht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2019 13:54 von def.
Zitat
Nemo
Man führt durch eine Umleitung auf den Südring die Leute zu U7 und U8 und somit weg vom gesperrten Abschnitt - mit der U8 kann man dann bis Gesundbrunnen den geperrten Abschnitt umfahren. Das entlastet den Ersatzverkehr.

Schön, dass sie schnell zur U7 und U8 kommen. Vielleicht wollen die Leute aber auch irgendwo hin abseits diese Linien. Zum Beispiel Ostkreuz, Lichtenberg eben in den Osten Berlins.

Zitat
Nemo
Treptower Park ist einfach blöd um da Züge enden zu lassen. Kurz vor dem Umsteigeknoten - sowas macht man nicht.

Da ja ganztägig alle 5 Minuten die Ringbahn fährt hätte mich das tatsächlich nicht gestört.

Edit: Def war schneller mit ähnlichen Argumenten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2019 13:57 von Logital.
Zitat
def
Zitat
Nemo
Kurz vor dem Umsteigeknoten - sowas macht man nicht.

Dafür, dass man das nicht macht, hat man das aber in den letzten Jahren verdammt oft gemacht.
Irgendeiner in der Plüschetage hat halt das zweite Kehrgleis in Ostkreuz nicht bestellt... (Außerdem, waren doch nur 8 Minuten Umsteigezeit auf den nächsten Ring...)
Zitat
def
Zitat
Nemo
Man führt durch eine Umleitung auf den Südring die Leute zu U7 und U8 und somit weg vom gesperrten Abschnitt - mit der U8 kann man dann bis Gesundbrunnen den geperrten Abschnitt umfahren.

Hilft halt nur denen wenig, die am Ostkreuz Richtung Osten umsteigen möchten. Oder nicht umhinkommen, den SEV zu nutzen, und nun doppelt gestraft sind, weil sie erst SEV fahren müssen und dann den deutlich ausgedünnten 20-min-Takt zwischen Treptower Park und Baumschulenweg haben.

Ja, ich sage ja in keinster Weise, dass diese Lösung sonderlich sinnvoll ist, ich mutmaße hier nur über die Gründe, warum man diese Lösung gewählt hat.
Zitat
def
Zitat
Nemo
Kurz vor dem Umsteigeknoten - sowas macht man nicht.

Dafür, dass man das nicht macht, hat man das aber in den letzten Jahren verdammt oft gemacht.

Die S-Bahn macht viele Dinge, manche sind sinnvoll, andere eben eher weniger sinnvoll. Das ist daher kein Argument

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Logital
Zitat
Nemo
Man führt durch eine Umleitung auf den Südring die Leute zu U7 und U8 und somit weg vom gesperrten Abschnitt - mit der U8 kann man dann bis Gesundbrunnen den geperrten Abschnitt umfahren. Das entlastet den Ersatzverkehr.

Schön, dass sie schnell zur U7 und U8 kommen. Vielleicht wollen die Leute aber auch irgendwo hin abseits diese Linien. Zum Beispiel Ostkreuz, Lichtenberg eben in den Osten Berlins.

Die können ja die Osttangente der Straßenbahn nutzen, die in den letzten Jahren auch ohne S-Bahn-Bauarbeiten immer voller wurde, während man die Baustelle Rhinstraßenbrücke so autofreundlich geplant hat, dass man den Takt aktuell nicht weiter verdichten kann. Und selbst diese Alternative fällt am 18./19. Mai weg, weil sich an diesem Wochenende dummerweise die Bauarbeiten am Ostring mit denen in Karlshorst überschneiden. Was ja kein Problem wäre, wenn die S-Bahn darauf verzichtete, weitab der Bauarbeiten das Angebot um 67 % zu kürzen

Das wiederum mutet man aber auch nur dem Pöbel zu, der den ÖPNV nutzt: wie groß wohl der Aufschrei wäre, wenn man auf der A113 in Schönefeld alle Spuren bis auf eine pro Richtung sperrte, weil in der Dörpfeldstraße gebaut wird?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2019 14:39 von def.
ahhh und welchen Vorschlag hat der geneigte User, die Kreuzung am S-Friedrichsfelde Ost so umzugestalten, das der Takt verdichtet werden kann??
Ach schiet, da ist ja eine Eingeisige Strecke so oder so nötig.......

Und ja auch der Pöbel Autofahrer erlebt Einschränkungen von mehrspurigen Straßen in Form von Bauarbeiten oder Tunnelwartungen , nebst Sperrung bei plötzlichem Schlaglochbefall der A113..

Deine Polemik istn bisschen zu billig.

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen