Zitat
T6Jagdpilot
ahhh und welchen Vorschlag hat der geneigte User, die Kreuzung am S-Friedrichsfelde Ost so umzugestalten, das der Takt verdichtet werden kann??
Ach schiet, da ist ja eine Eingeisige Strecke so oder so nötig.......

Indem man notfalls Abstriche bei den Ampelphasen für den Pkw-Verkehr macht.

Zitat
T6Jagdpilot
Und ja auch der Pöbel Autofahrer erlebt Einschränkungen von mehrspurigen Straßen in Form von Bauarbeiten oder Tunnelwartungen , nebst Sperrung bei plötzlichem Schlaglochbefall der A113..

Und wie oft erlebt er diese Einschränkungen auf der A113, weil in der Dörpfeldstraße Schlaglöcher sind? Das ist das Problem: weil nördlich der Greifswalder Straße gebaut wird, wird zwischen Treptower Park und Baumschulenweg das Angebot um 67 % reduziert.
In dem Abstriche bei den Ampelphasen macht..jaja..kommen ja nur noch jeweils ein Einmündung dazu und die Fußgänger wollen auch noch queren samt den hier oft gescholtenen Räumzeiten.
Mehr als eine Minute wird nicht rauszuholen sein, die für den A..ist, weil die Züge durch die Baustelle Karlshorst oft nicht pünktlich "Am Berg" sind,
man sich auf die theorethischen Fahrzeiten nicht verlassen kann.

Das das Angebot auf dem Ostring eingeschränkt ist, ist bitter, sicher zu verbessern-
Stichwort Bauweiche für Kehranlagen vor Bauarbeiten einrichten, was natürlich wieder mit Sperrung verbunden ist..
Zweite Gegenfrage Züge so voll wie früher oder nutzen die Leute auch andere Wege??
Die Klientel Fahrgast ist manchmal ne träge Masse, merkt man nach Beginn von Bauarbeiten an denen die nur immer stur ihre Strecke abfahren,
obwohl Umfahrungsmöglichkeiten existieren die ggf. unkonventionell sind aber brauchbar..
Das z.B. grad die Fähre in Wendenschloß ein zweites Boot anhängt kommt mir nicht zu Ohren ;-)

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
In dem Abstriche bei den Ampelphasen macht..jaja..kommen ja nur noch jeweils ein Einmündung dazu und die Fußgänger wollen auch noch queren samt den hier oft gescholtenen Räumzeiten.
Mehr als eine Minute wird nicht rauszuholen sein, die für den A..ist, weil die Züge durch die Baustelle Karlshorst oft nicht pünktlich "Am Berg" sind, man sich auf die theorethischen Fahrzeiten nicht verlassen kann.

Es hätte durchaus andere Wege gegeben, z.B. die Verschwenkung des MIV von der Ost- auf die Westfahrbahn südlich der Haltestelle zu realisieren. Damit müssten die Bahnen nicht ausgerechnet im eingleisigen Bereich die Ampelphasen abwarten, sondern könnten diesen schnell passieren. Ja, dann hätte vielleicht Einschränkungen an der Einmündung Rosenfelder Ring gehabt.

Zitat
T6Jagdpilot
Das das Angebot auf dem Ostring eingeschränkt ist, ist bitter, sicher zu verbessern-
Stichwort Bauweiche für Kehranlagen vor Bauarbeiten einrichten, was natürlich wieder mit Sperrung verbunden ist..

Es ist ja gerade nicht nur der Ostring, auf dem es massive Einschränkungen gibt, sondern eine Strecke, die sogar ohne Ostring betrieben werden könnte. Und es erscheint mir sehr unwahrscheinlich, dass man für die S8 weder am Treptower Park noch an der Warschauer Straße noch am Ostbahnhof eine Möglichkeit zum Kehren gefunden hätte.
Ostbahnhof scheint aber ein neuralgischer Punkt zu sein, erinnere mich an die Diskussionen zur Pünktlichkeit auf dem Stück von da in Richtung Lichtenberg usw. der vergangenen Monate.
Treptow dürfte möglich sein, aber da kippt man wieder die Fahrgäste ins Nirwana, von dort gehts nur mit dem Bus weiter.
Die Weisse Flotte als SEV einzuspannen hat man nicht gebacken bekommen ;-)

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Treptow dürfte möglich sein, aber da kippt man wieder die Fahrgäste ins Nirwana, von dort gehts nur mit dem Bus weiter.

Kann es sein, dass Du die aktuellen mit früheren Bauarbeiten verwechselst? Die Ringbahn fährt bis Greifswalder Straße.
Natürlich wäre Treptower Park auch nicht optimal, aber besser als der nun durchgeführte 20-min-Takt Richtung Plänterwald allemal.
Das Problem ist halt das Fahrzeugmaterial auf der S8, das kommt nun einmal nicht mehr zur Warschauer Straße oder zum Ostbahnhof.
Anonymer Benutzer
Re: Sperrung Ostring im April und Mai 2019
09.04.2019 17:22
Zitat
def

Und es erscheint mir sehr unwahrscheinlich, dass man für die S8 weder am Treptower Park noch an der Warschauer Straße noch am Ostbahnhof eine Möglichkeit zum Kehren gefunden hätte.

Nochmal : Die 85er dürfen nicht nach Warschauer oder Ostbahnhof, da sie keine ZBS haben.
Zitat
Slighter
Das Problem ist halt das Fahrzeugmaterial auf der S8, das kommt nun einmal nicht mehr zur Warschauer Straße oder zum Ostbahnhof.
Zitat
Railroader
Zitat
def

Und es erscheint mir sehr unwahrscheinlich, dass man für die S8 weder am Treptower Park noch an der Warschauer Straße noch am Ostbahnhof eine Möglichkeit zum Kehren gefunden hätte.

Nochmal : Die 85er dürfen nicht nach Warschauer oder Ostbahnhof, da sie keine ZBS haben.

Halt ich fürn Gerücht. Man schiebe die 485er* auf die S45, dann schiebe man die 480er 6 Wagenzüge der S45 (4 Umläufe) auf den Ring und löse dort vier 6-Wagenwagenzüge Baureihe 481 frei. Und dann habe ich genug Wagen frei für vier Umläufe mit ZBS mit denen ich irgendwas von Schöneweide nach Warschau fahren kann.

*Die Stummel S8 Zeuthen Hermmanstr wird mit 485er 8 Wagenzügen gefahren, von dem Schrott Wagen ham wir also genug zur Verfügung.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2019 17:36 von Logital.
Erstaunlich, dass die 485er nicht wieder auf den Ring kommen, jetzt wo sie ja wieder wenden müssen, wie es einst, bei einer längeren Unterbrechung der Fall war.
Anonymer Benutzer
Re: Sperrung Ostring im April und Mai 2019
09.04.2019 18:07
@Logital: Klar, mir Fahrzeugtauschen hätte man das realisieren können.
Zitat
Flexist
Erstaunlich, dass die 485er nicht wieder auf den Ring kommen, jetzt wo sie ja wieder wenden müssen, wie es einst, bei einer längeren Unterbrechung der Fall war.

Stimmt, sogar die Option hätte wohl bestanden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Anonymer Benutzer
Re: Sperrung Ostring im April und Mai 2019
09.04.2019 18:23
Zitat
Logital

Stimmt, sogar die Option hätte wohl bestanden.

Die nicht wirklich. Zu wenige Tf mit 85er Berechtigung in Kombination mit Streckenkenntnis und entsprechender Meldestelle.
Zitat
def
Zitat
T6Jagdpilot
Treptow dürfte möglich sein, aber da kippt man wieder die Fahrgäste ins Nirwana, von dort gehts nur mit dem Bus weiter.

Kann es sein, dass Du die aktuellen mit früheren Bauarbeiten verwechselst? Die Ringbahn fährt bis Greifswalder Straße.
Natürlich wäre Treptower Park auch nicht optimal, aber besser als der nun durchgeführte 20-min-Takt Richtung Plänterwald allemal.

Nein, aber was sollen die Züge dort auskippen, was sich in die übervolle Restringbahn drücken muß?
Da kann man doch gleich von Schweineöde/Baumschulenweg Ri Neukölln fahren..meine Meinung.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
def
Zitat
T6Jagdpilot
Treptow dürfte möglich sein, aber da kippt man wieder die Fahrgäste ins Nirwana, von dort gehts nur mit dem Bus weiter.

Kann es sein, dass Du die aktuellen mit früheren Bauarbeiten verwechselst? Die Ringbahn fährt bis Greifswalder Straße.
Natürlich wäre Treptower Park auch nicht optimal, aber besser als der nun durchgeführte 20-min-Takt Richtung Plänterwald allemal.

Nein, aber was sollen die Züge dort auskippen, was sich in die übervolle Restringbahn drücken muß?
Da kann man doch gleich von Schweineöde/Baumschulenweg Ri Neukölln fahren..meine Meinung.

T6JP

Zwischen Ostkreuz und Neukölln ist schon im Normalzustand eins der vollsten Abschnitte. Das macht auch ne Sperrung nördlich Greifswalder nicht leerer. Ich verstehe da erst recht warum zwischen Neukölln und Treptower Park zusätzlich reingekippt wird.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2019 20:42 von Logital.
Zitat
T6Jagdpilot
Da kann man doch gleich von Schweineöde/Baumschulenweg Ri Neukölln fahren..meine Meinung.

Und das bringt den Reisenden aus Plänterwald jetzt genau was?

So sinnvoll ich es finde endlich wieder mehr auf weiträumige Umfahrungen zu setzen (nachdem der VBB da bei der BVG dieses Jahr schon deutlich mehr 'durchgehen' ließ, ist es nur 'gerecht', dass da jetzt auch bei der S-Bahn anders agiert wird), aber diese Einschränkung hätte nicht sein müssen. Neben allen Alternativen die hier schon beschrieben wurden, hätte man auch die 481er auf die Verstärkerzuggruppe des Rings packen und diese Warschauer Straße <> Gesundbrunnen führen können - dieses Enden eine Station vorher mit dem verlängerten SEV erinnert mich jedenfalls an absurdes Theater.
Anonymer Benutzer
Re: Sperrung Ostring im April und Mai 2019
09.04.2019 21:53
Zitat
eiterfugel
hätte man auch die 481er auf die Verstärkerzuggruppe des Rings packen und diese Warschauer Straße <> Gesundbrunnen führen können

Dann wäre der Aufschrei aber groß, dass der wichtigste Umsteigepunkt Ostkreuz nur im 10-Minutentakt angefahren wird. Und bei einer Störung wäre jegliche Flexibilität verloren, weil man Fahrzeuge nicht einfach schieben oder tauschen kann wie man will, weil auf der Verstärkergruppe immer ein 81er sein müsste.

Aus meiner Sicht wäre die sinnvollste Lösung schlicht die S8 bis Treptow gewesen. Warum man das nicht gemacht hat oder ob ggf. tatsächliche Gründe dagegen sprachen, wird sich ja vielleicht noch klären lassen.
Zitat
Railroader
Dann wäre der Aufschrei aber groß, dass der wichtigste Umsteigepunkt Ostkreuz nur im 10-Minutentakt angefahren wird. Und bei einer Störung wäre jegliche Flexibilität verloren, weil man Fahrzeuge nicht einfach schieben oder tauschen kann wie man will, weil auf der Verstärkergruppe immer ein 81er sein müsste.

Na ja, natürlich müssten dann 8 und 85 nach Landsberger Allee fahren - was deutlich besser zu kommunizieren gewesen wäre als "jede zweite Ringbahn". Und wie flexibel sie bei Störungen agieren, haben wir kürzlich sehr schön an diesem WE mit dem 20er-Takt zwischen Treptow und Hermannstraße gesehen - das Argument zählt wirklich nicht mehr... Zumal es sogar stabilisierend sein könnte, die zweite Zuggruppe an einem Ende aus der Baustelle rauszunehmen, oder wenn es schon diese Art Konzept sein muss, dann bei zwei Zuggruppen tagsüber lieber immer nur an einem Ende bis zum letztmöglichen Bahnhof zu fahren (also Greifswalder <> Gesundbrunnen und Schönhauser <> Landsberger), aber der Drops ist eh gelutscht.

Zitat
Railroader
Aus meiner Sicht wäre die sinnvollste Lösung schlicht die S8 bis Treptow gewesen. Warum man das nicht gemacht hat oder ob ggf. tatsächliche Gründe dagegen sprachen, wird sich ja vielleicht noch klären lassen.

Oder halt wenigstens eine 47/85 als zweite Zuggruppe...
Zitat
eiterfugel


So sinnvoll ich es finde endlich wieder mehr auf weiträumige Umfahrungen zu setzen (nachdem der VBB da bei der BVG dieses Jahr schon deutlich mehr 'durchgehen' ließ,

der VBB leistet "das Controlling und die Abrechnung der Verkehrsverträge im Schienenpersonennahverkehr (SPNV), bestehend aus S-Bahn und Regionalverkehren."

Wie kommst du darauf, dass sich da einer Ersatzverkehre der BVG anschaut?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Anonymer Benutzer
Re: Sperrung Ostring im April und Mai 2019
09.04.2019 22:42
Zitat
eiterfugel
das Argument zählt wirklich nicht mehr...

Dann sehen wir das an der Stelle anders. Klar, es liegt auch immer an den Leuten, die "oben" sitzen und auch an der Störung. Das Durchschieben, Ableiten und Tauschen von Ringzügen klappt aber deutlich besser, seitdem der 80er nicht mehr rein auf der Verstärkergruppe und die 81er auf der Hauptgruppe fahren. Sprich, der Plan ist schneller wieder stabil, weil man sich in 5-Minutenintervallen schieben kann. In deinem Beispiel müsste man im schlechtesten Fall auch bei händelbaren Störungen die Verstärker abstellen oder eben zurückziehen. Klar, wäre möglich, die Frage ist nur, ob das sinnvoller ist.
Zitat
Logital
Wie kommst du darauf, dass sich da einer Ersatzverkehre der BVG anschaut?

Ich habe jetzt weder Zeit noch Lust die alten Bäume zu durchsuchen, aber im Zusammenhang mit den umfangreicheren Sperrungen rund um den Wittenbergplatz wurde mehrfach verkündet, dass man sich auf dieses Ersatzkonzept mit dem VBB verständigt habe, - nachdem frühertm ja manches Mal schon SEV nur aus purem Prinzip gewollt wurde, egal wie sinnfrei er war.

Zitat
Railroader
Dann sehen wir das an der Stelle anders.

Es geht weniger darum, wie ich das theoretisch sehe, als was ich praktisch erlebe. Ja, idR läuft (bzw. lief) die Ringbahn in den letzten Wochen ziemlich stabil, das ist wahr - wenn dann aber was los ist, dann wirkt das Chaos umso potenzierter. Und ich habe oben schon dargelegt, warum ich den aktuellen Baufahrplan auch aus dem Aspekt der Stabilität nicht für ideal halte. Am Ende des Tages wird nämlich (wahllos ausgewählt) einfach eine Bahn im Abschnitt Gesundbrunnen <> Schönhauser Allee entfallen, als dass sie einen der Verstärker verlängern - aber schön, dass wir theoretisch die Möglichkeit dazu hätten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen