Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen (Q2 / 2019)
geschrieben von S5 Mahlsdorf 
Re: Fragen (Q2 / 2019)
17.06.2019 09:34
Zitat
Logital
Ja, 1993. Ich lese: Früher gab es Kombifahrer, jetzt keinen mehr. Oder ist das falsch?

Richtig. Bis auf den Hof Lichtenberg gibr es ja auch kaum Schnittmengen. Mir wäre eine ausreichend dicke Personaldecke in allen drei Unternehmensbreichen wichtiger*, als die ständige Möglichkeit an einem Ende der Decke zu ziehen um dann zu merken, es ist immer noch zu kurz...

Gerade in heutigen Zeiten, wo die Fahrschulen immer ausgelastet sind. Da ist die Neuausbildung wichtiger.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Ja, 1993. Ich lese: Früher gab es Kombifahrer, jetzt keinen mehr. Oder ist das falsch?

Richtig. Bis auf den Hof Lichtenberg gibr es ja auch kaum Schnittmengen. Mir wäre eine ausreichend dicke Personaldecke in allen drei Unternehmensbreichen wichtiger*, als die ständige Möglichkeit an einem Ende der Decke zu ziehen um dann zu merken, es ist immer noch zu kurz...

Gerade in heutigen Zeiten, wo die Fahrschulen immer ausgelastet sind. Da ist die Neuausbildung wichtiger.

Es gibt nur noch ganz wenige..z.B. Straßenbahnfahrer mit Busschein,die letzteren benötigen um ihr Hobby ausüben zu können.
Viele haben aus Zeitgründen die zweite Berechtigung abgegeben, da diese oft nicht innerhalb der normalen Dienstzeit verlängert werden konnte,
oder betriebliche Einschränkungen wegen Streckenkenntnis / U-Stunde usw. nicht mit dem Hauptdienst in Einklang zu bringen waren.
Jeder Unternehmensbereich kämpft um seine Hauptfahrer mit Zähnen und Klauen,
die Zeiten wo die Kollegen vom Kombinatsbetrieb Weisse Flotte/Ausflugsverkehr im Winter u.a. Straßenbahn fuhren sind lange vorbei..

T6JP
Zitat
B-V 3313
Zitat
tramfahrer
Dieser Versuch wurde schon wieder eingestellt.

Es gibt nicht einmal mehr neue Nebenabreden für bisherige Mitarbeiter.

Wohl ganz nach dem Motto: "Bevor du in deiner Freizeit in einem anderen Bereich fahren gehst kannst du auch im eigenen Bereich Überstunden fahren" :)
Re: Fragen (Q2 / 2019)
17.06.2019 15:56
Zitat
tramfahrer
Wohl ganz nach dem Motto: "Bevor du in deiner Freizeit in einem anderen Bereich fahren gehst kannst du auch im eigenen Bereich Überstunden fahren" :)

Nein, nach dem Motto: "Privat arbeitest du nirgendwo anders."

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen (Q2 / 2019)
17.06.2019 16:20
Zitat
VvJ-Ente
Weil der Fahrstuhl im Bahnhof Köpenick bis dahin repariert werden soll.

Das ist eher als Absichtserklärung zu sehen, kann auch mal ein Jahr länger dauern. Frag mal die Zehlendorfer.

Oder die Leute, die von Gleis 7 in Ostkreuz tatsächlich die Absicht haben zum oberen Regionalbahnsteig zu kommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2019 16:57 von fatabbot.
Zitat
B-V 3313
Zitat
tramfahrer
Wohl ganz nach dem Motto: "Bevor du in deiner Freizeit in einem anderen Bereich fahren gehst kannst du auch im eigenen Bereich Überstunden fahren" :)

Nein, nach dem Motto: "Privat arbeitest du nirgendwo anders."

Kann ich aber so nicht bestätigen.
Meine Nebenabrede ging astrein durch.
Zitat
T6Jagdpilot
die Zeiten wo die Kollegen vom Kombinatsbetrieb Weisse Flotte/Ausflugsverkehr im Winter u.a. Straßenbahn fuhren sind lange vorbei..
T6JP

Wenn die BVG nicht so Eigensinnig wäre, könnte das auch heute noch klappen, denn die Kapitäne und Bootsmänner liegen im Winter immer noch am Ufer. Verstehe auch nicht das man sich Studenten verschließt und nicht wie in anderen Städten das Potenzial nutzt.

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Zitat
Philipp Borchert
Mal eine Frage zum Busliniennetz.

Die Situation am Wolfensteindamm stellt mich jedes Mal vor dieses Rätsel, welches ich bislang nie weiter ergründet habe - vielleicht weiß ja einer von Euch, was das soll. Es geht um die differenzierte Bedienung der dort hintereinander liegenden Haltestellen Händelplatz - Carmerplatz - Schlossparktheater. Auf dieser Relation fahren zwar mehrere Linien, aber die M85 und 285 spielen dort für einen kurzen Moment "Expressbus".

Das war nicht immer so.
Zusammen mit der Streichung des Halts der Linie 186 am Schlossparktheater wurden die Linien 185 und 285 auf diesem Abschnitt beschleunigt.
Ob es nun Zufall war, dass die verbleibenden Linien damals ausnahmslos von Subunternehmern gefahren wurden, kann man nur mutmaßen.

Grüße
Nic
X54
Re: Fragen (Q2 / 2019)
17.06.2019 22:00
Zitat
X54
Warum wendet S9 in Nordbahnhof nicht in Fahrtrichtung Friedrichstraße im Abstellgleis ? Da muss der Fahrer 3x den Zug langlaufen, fährt in Richtung Gesundbrunnen in Abstellanlage und wieder rein nach Nordbahnhof, wo sind die Pausenzeiten ? Sehr gut durchdacht.

Wo ist die S25 am Nordbahnhof? Zu deren Zeiten fährt S26 nach Waidmannslust, sparen Sie wieder ein ? Das S85 in die S9 und S41/S42 mit einfließt verstehe ich

Ist die Fragestellung besser ?
Zitat
X54
Zitat
X54
Warum wendet S9 in Nordbahnhof nicht in Fahrtrichtung Friedrichstraße im Abstellgleis ? Da muss der Fahrer 3x den Zug langlaufen, fährt in Richtung Gesundbrunnen in Abstellanlage und wieder rein nach Nordbahnhof, wo sind die Pausenzeiten ? Sehr gut durchdacht.

Wo ist die S25 am Nordbahnhof? Zu deren Zeiten fährt S26 nach Waidmannslust, sparen Sie wieder ein ? Das S85 in die S9 und S41/S42 mit einfließt verstehe ich

Ist die Fragestellung besser ?

Warum diese Unterstellung? Entsprechend der veröffentlichten Bauinfo war die Betriebsabwicklung so:

S25 fuhr Hennigsdorf - Tegel, S26 Waidmannslust - Teltow Stadt, ab Schönholz zu den Zeiten der S25, und Potsdamer Platz - Teltow Stadt zu den Zeiten der S26, Tegel - Schönholz SEV.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Fragen (Q2 / 2019)
17.06.2019 23:15
Zitat
X54
Zitat
X54
Warum wendet S9 in Nordbahnhof nicht in Fahrtrichtung Friedrichstraße im Abstellgleis ? Da muss der Fahrer 3x den Zug langlaufen, fährt in Richtung Gesundbrunnen in Abstellanlage und wieder rein nach Nordbahnhof, wo sind die Pausenzeiten ? Sehr gut durchdacht.

Wo ist die S25 am Nordbahnhof? Zu deren Zeiten fährt S26 nach Waidmannslust, sparen Sie wieder ein ? Das S85 in die S9 und S41/S42 mit einfließt verstehe ich

Ist die Fragestellung besser ?

Der Vampir (S26), fährt doch am Wochenende eh nur zwischen Teltow und Potsdamer Platz, er fehlte also auf dem nördlichen Abschnitt nicht.
Es wurde lediglich der Victor (S25), aufgrund der Bauarbeiten zw. Schönholz und Tegel, nach Waidmannslust geführt. Betrieblich wars offiziell ne S25, technisch aufgrund der Beschilderung eine S26
Mir fiel heute im Zwischngeschoss Gesundbrunnen (Übergang U-Bahnhof zum westlichen Bahnhofstunnel) mal wieder dieser fette Betonträger auf, der dort zwei Pfeiler verbindet und einen Durchgang unmöglich macht (der Bereich darunter ist ja durch ein Geländer gesichert).
  • Stammt dieses Ungetüm noch aus der Bauzeit in den 20er Jahren oder wurde es später ergänzt (was befindet sich darüber?)
  • Gab es keine Möglichkeit das ganze elegnter zu lösen als der ganze (obere Bahnhof) umgebaut wurde?

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
Havelländer
Wenn die BVG nicht so Eigensinnig wäre, könnte das auch heute noch klappen, denn die Kapitäne und Bootsmänner liegen im Winter immer noch am Ufer. Verstehe auch nicht das man sich Studenten verschließt und nicht wie in anderen Städten das Potenzial nutzt.

Natürlich kannst du auch als Student (mit vorhandenem Busschein, U-Bahn- oder Straßenbahnfahrberechtigung) bei der BVG Fahrdienste leisten. Hab ich seinerzeit selbst gemacht, auch noch ein paar Jahre nach dem Abschluss mit Nebenabrede.
Nur für Neuausbildungen reicht die Kapazität der betriebseigenen Fahrschulen längst nicht mehr aus. Da werden nur Fahrpersonale neu ausgebildet, die den Job hauptberuflich machen wollen und können.
Das wäre auch kaum erklärbar, Vollzeit-Bewerber abzuweisen, weil Studenten oder Hausfrauen für einen stundenweisen Nebenjob monatelang in Teilzeit die Fahrschulplätze blockieren. Und Fahrlehrer für Bahnen gibt es nicht auf dem Arbeitsmarkt. Wird jemand als Fahrlehrer ausgebildet, hinterlässt er zunächst eine Lücke im Fahrdienstturnus.

so long

Mario
Zitat
Salzfisch
Mir fiel heute im Zwischengeschoss Gesundbrunnen (Übergang U-Bahnhof zum westlichen Bahnhofstunnel) mal wieder dieser fette Betonträger auf, der dort zwei Pfeiler verbindet und einen Durchgang unmöglich macht (der Bereich darunter ist ja durch ein Geländer gesichert).
  • Stammt dieses Ungetüm noch aus der Bauzeit in den 20er Jahren oder wurde es später ergänzt (was befindet sich darüber?)
  • Gab es keine Möglichkeit das ganze eleganter zu lösen als der ganze (obere Bahnhof) umgebaut wurde?

Meinst du den Längsträger im Bahnsteigbereich auf der Seite Richtung Wittenau? Da liegen die nachträglich eingebauten Treppen zu den S-Bahnsteigen auf.
Richtige Zwischengeschosse gibt es dort nicht, wegen der Tieflage der Eisenbahngleise. Die Fahrtreppen laufen direkt von der Bahnsteigebene zur Straßenhöhe durch, daher auch deren ungewöhnliche Länge. Nördlich und südlich der Treppenhäuser befinden sich Zivilschutzbunker, nördlich außerdem ein Gleichrichterwerk der Bahnstromversorgung.

so long

Mario
X54
Re: Fragen (Q2 / 2019)
18.06.2019 07:31
Danke für die Beantwortung der Frage mit der S25/S26.

Zur S9 nochmals die Frage, warum man nicht in die Abstellanlage / Wendegleis in Fahrtrichtung Friedrichstraße gefahren ist, sondern entgegengesetzt in Richtung Gesundbrunnen? Der Fahrer läuft deswegen 3x den gesamten Zug entlang, er / sie würde sich auch über ggf mehr Pausenzeiten freuen.
Zitat
der weiße bim
Meinst du den Längsträger im Bahnsteigbereich auf der Seite Richtung Wittenau? Da liegen die nachträglich eingebauten Treppen zu den S-Bahnsteigen auf.

Ich meine das Ding, wenn man vom Bahnsteigtunnel aus Richtung U-Bahn läuft. Da gibt es dann nochmal einen "Knick" und genau in der Ideallinie liegen diese Pfeiler mit Geländer dazwischen und Querträger. Also nicht auf Bahnsteighöhe (U-Bahn) sondern auf Höhe des Bahnsteigtunnels, der die oberen Bahnsteige verbindet - nur eben im U-Bahn-Bereich, also alles schön türkis...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Re: Fragen (Q2 / 2019)
18.06.2019 11:07
Frage,

zwischen 20.6. und 4.8. fährt die M1 ja via Knoten Invalidenstraße/Chausseestraße.
War der Knoten nicht Straßenbahn-mäßig am Limit laut VLB?
[www.bvg.de]

Jetzt kommt eine Linie zusätzlich im 7/7/6-Takt hinzu, nur eine Linie im
20-Minuten-Takt (M5) entfällt. Wird etwas an der Ampelsteuerung verändert?

Edit:
Z. Zt. 27 Bahnen die Stunde, dann 32 Bahnen



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2019 11:30 von TomB.
Re: Fragen (Q2 / 2019)
18.06.2019 17:54
Zitat
X54
Danke für die Beantwortung der Frage mit der S25/S26.

Zur S9 nochmals die Frage, warum man nicht in die Abstellanlage / Wendegleis in Fahrtrichtung Friedrichstraße gefahren ist, sondern entgegengesetzt in Richtung Gesundbrunnen? Der Fahrer läuft deswegen 3x den gesamten Zug entlang, er / sie würde sich auch über ggf mehr Pausenzeiten freuen.
Vlt musste er ja laut Arbeitsauftrag den Zug räumen, dann muss er den Zug eh ablaufen mindestens 3x, egal ob er durch Kehre Gl.15 oder Gl.16/17 muss.
Re: Fragen (Q2 / 2019)
18.06.2019 19:05
Zitat
Salzfisch
Zitat
der weiße bim
Meinst du den Längsträger im Bahnsteigbereich auf der Seite Richtung Wittenau? Da liegen die nachträglich eingebauten Treppen zu den S-Bahnsteigen auf.

Ich meine das Ding, wenn man vom Bahnsteigtunnel aus Richtung U-Bahn läuft. Da gibt es dann nochmal einen "Knick" und genau in der Ideallinie liegen diese Pfeiler mit Geländer dazwischen und Querträger. Also nicht auf Bahnsteighöhe (U-Bahn) sondern auf Höhe des Bahnsteigtunnels, der die oberen Bahnsteige verbindet - nur eben im U-Bahn-Bereich, also alles schön türkis...

Ich nehme an, du meinst diese Stelle:

Berlin - U-Bahnhof Gesundbrunnen - Linie U8 (6521896593)
IngolfBLN [CC BY-SA 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)], via Wikimedia Commons

Eine Antwort auf deine Frage kenne ich aber auch nicht.
Zitat
Jumbo
Ich nehme an, du meinst diese Stelle:

Ja genau, die meine ich - vielen Dank! Dann fehlt ja jetzt nur noch der Sinn dahinter....

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen