Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen (Q2 / 2019)
geschrieben von S5 Mahlsdorf 
Zitat
Oberdeck
Allerdings, was kann dieser Transponder und das andere Technikgedöns, das dort mit aufgebaut wurde, mit Jelbi zu tun haben?

Bin ich Ingenieur? Keine Ahnung. Für Schranken, für den Kontakt zum Netzwerk, für die Energieversorgung...

Es MUSS ein Hobby sein - leisten kann ich mir das nicht... :)
Re: Fragen (Q2 / 2019)
25.05.2019 12:14
Welchem Umstand ist es denn zu verdanken, dass heute die S45 noch bis ca. 19.30 Uhr zwischen Schönefeld und Westend verlängert verkehrt?
Re: Fragen (Q2 / 2019)
25.05.2019 12:26
Zitat
Mike485
Welchem Umstand ist es denn zu verdanken, dass heute die S45 noch bis ca. 19.30 Uhr zwischen Schönefeld und Westend verlängert verkehrt?

DFB-Pokal Finale?
Re: Fragen (Q2 / 2019)
25.05.2019 12:27
Zitat
B-V 3313
Zitat
LariFari
Was ich mich gerade gefragt habe:
War die Zugabfertigung am U-Bhf Prinzenstraße nur einseitig? Ein Abfertigungshäuschen ist nur am Bahnsteig in Richtung Krumme Lanke vorhanden.

Danke für die Antwort vorab!

Auf den Bahnhöfen mit Seitenbahnsteigen gab es (meistens) immer nur ein Abfertigungshäuschen. Die andere Seite wurde mit "Fernsehtechnik" - sprich Kameras - überwacht. In der HVZ konnte ein zweiter Kollege die Abfertigung übernehmen, dazu gab es abschließbare Hilfspodeste. Gibt es das auf Ernst-Reuter-Platz noch?

Das Hilfspodest existiert noch am Ernst-Reuter-Platz.
Re: Fragen (Q2 / 2019)
25.05.2019 13:05
Zitat
F123
Zitat
Mike485
Welchem Umstand ist es denn zu verdanken, dass heute die S45 noch bis ca. 19.30 Uhr zwischen Schönefeld und Westend verlängert verkehrt?

DFB-Pokal Finale?

Plausibel. Mich verwundert, dass das so heimlich, still und leise passiert ohne Reklame auf der Homepage oder als Laufband in der Fahrtzielanzeigern. Oder brauchte ich am Ende wirklich einen Twitter-Account, damit ich auf dem laufenden bliebe?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2019 13:06 von Mike485.
Zitat
Mike485
Zitat
F123
Zitat
Mike485
Welchem Umstand ist es denn zu verdanken, dass heute die S45 noch bis ca. 19.30 Uhr zwischen Schönefeld und Westend verlängert verkehrt?

DFB-Pokal Finale?

Plausibel. Mich verwundert, dass das so heimlich, still und leise passiert ohne Reklame auf der Homepage oder als Laufband in der Fahrtzielanzeigern. Oder brauchte ich am Ende wirklich einen Twitter-Account, damit ich auf dem laufenden bliebe?
Du brauchst eigentlich keinen Twitter-Account, da alle Tweets öffentlich einsehbar sind, man kann also auch so die Twitter-Profile von S-Bahn, BVG etc. aufrufen und lesen.
Re: Fragen (Q2 / 2019)
25.05.2019 15:03
Zitat
Mike485
Zitat
F123
Zitat
Mike485
Welchem Umstand ist es denn zu verdanken, dass heute die S45 noch bis ca. 19.30 Uhr zwischen Schönefeld und Westend verlängert verkehrt?

DFB-Pokal Finale?

Plausibel. Mich verwundert, dass das so heimlich, still und leise passiert ohne Reklame auf der Homepage oder als Laufband in der Fahrtzielanzeigern. Oder brauchte ich am Ende wirklich einen Twitter-Account, damit ich auf dem laufenden bliebe?

Das Angebot steht in der Fahrplanauskunft. Damit wird es allen angezeigt die Verbindungen suchen. Oder entscheidest du dich spontan dafür S45 zu fahren wenn du die Verlängerung auf der Webseite angepriesen siehst?

*******
Aufgrund von Verzögerungen im Schreibablauf kommt es bei einige Beiträgen zu Verspätungen und Ausfällen.
Finde ich eigentlich positiv, dass die S-Bahn in der Lage ist ereignisorientiert zu verstärken und das nicht (mehr) als ganz crazy Zusatzangebot feiern muss um diverse andere Zugeinsparungsmeldungen zu kompensieren :)
Re: Fragen (Q2 / 2019)
28.05.2019 11:52
Hätte ne kurze frage zur BR480:

werden diese eigentlich auch noch (da sie ja länger im Einsatz sein werden als die BR481) einem Redesign unterzogen ?

LG
Re: Fragen (Q2 / 2019)
28.05.2019 12:24
Was, die 480er sollen länger im Einsatz sein als die 481/482er? Ist damit jetzt die voraussichtliche Einsatzzeit oder das Endjahr gemeint?
Re: Fragen (Q2 / 2019)
28.05.2019 12:47
Das Endjahr, weil die 480er robuster sind.

LG

(Wurde mir erklärt)
Zitat
Paul1405
Das Endjahr, weil die 480er robuster sind.

LG

(Wurde mir erklärt)

Von wem hast du denn den Unsinn? Man hat nicht mal geklärt alle 481/482 zu redesignen und geschweige alle 480 mit ZPS auszurüsten bzw. zu redesignen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen BVG) 1894-2019
Re: Fragen (Q2 / 2019)
28.05.2019 15:53
Zitat
F123
Zitat
B-V 3313
Zitat
LariFari
Was ich mich gerade gefragt habe:
War die Zugabfertigung am U-Bhf Prinzenstraße nur einseitig? Ein Abfertigungshäuschen ist nur am Bahnsteig in Richtung Krumme Lanke vorhanden.

Danke für die Antwort vorab!

Auf den Bahnhöfen mit Seitenbahnsteigen gab es (meistens) immer nur ein Abfertigungshäuschen. Die andere Seite wurde mit "Fernsehtechnik" - sprich Kameras - überwacht. In der HVZ konnte ein zweiter Kollege die Abfertigung übernehmen, dazu gab es abschließbare Hilfspodeste. Gibt es das auf Ernst-Reuter-Platz noch?

Das Hilfspodest existiert noch am Ernst-Reuter-Platz.

Dann kann man sich das da noch anschauen.

x--x--x--x

Ein fester Standpunkt ist immer wichtig - besonders in Kurven und beim Bremsen. Bitte gut festhalten!
Re: Fragen (Q2 / 2019)
28.05.2019 20:24
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Paul1405
Das Endjahr, weil die 480er robuster sind.

LG

(Wurde mir erklärt)

Von wem hast du denn den Unsinn? Man hat nicht mal geklärt alle 481/482 zu redesignen und geschweige alle 480 mit ZPS auszurüsten bzw. zu redesignen.

Evtl. verwechselt er 481 und 485. Letztere scheiden ja vor den 480ern aus, die länger laufen sollen.
Re: Fragen (Q2 / 2019)
28.05.2019 22:41
Zitat
Paul1405
Hätte ne kurze frage zur BR480:

werden diese eigentlich auch noch (da sie ja länger im Einsatz sein werden als die BR481) einem Redesign unterzogen ?

LG

Du hast es wahrscheinlich mit der Baureihe 485 verwechselt. Die 481er sind jünger als die 480er werden daher höchstwahrscheinlich länger als diese im Einsatz sein.
Re: Fragen (Q2 / 2019)
30.05.2019 00:00
Zitat
Henning
Zitat
Paul1405
Hätte ne kurze frage zur BR480:

werden diese eigentlich auch noch (da sie ja länger im Einsatz sein werden als die BR481) einem Redesign unterzogen ?

LG

Du hast es wahrscheinlich mit der Baureihe 485 verwechselt. Die 481er sind jünger als die 480er werden daher höchstwahrscheinlich länger als diese im Einsatz sein.

Oder die Fahrzeuge gehen sogut wie gleichzeitig vom Netz. Was bei den 481ern ist inzwischen noch das gleiche Baujahr, wie der Wagenkasten? ^^
Die BR 481 wird jetzt modernisiert, das erste Fahrzeug wird vermutlich im September vorgestellt. Die bleiben also noch ne Weile.
Re: Fragen (Q2 / 2019)
30.05.2019 22:56
Die 481er werden höchstwahrscheinlich noch bis Mitte der 2030er Jahre im Einsatz sein.
Zitat
Henning
Die 481er werden höchstwahrscheinlich noch bis Mitte der 2030er Jahre im Einsatz sein.

Zitat
Wikipedia
Im Rahmen des Projekts Langlebigkeit führt die S-Bahn Berlin von 2019 bis 2022 eine Sanierung und Modernisierung von 309 Viertelzügen durch. Hierbei werden u. a. die Türflügel und Sitze ersetzt, der Fußboden sowie die Fensterrahmen erneuert und ein neues Farbkonzept angewendet, welches an das der Baureihe 483/484 angelehnt ist.[17] Die Wagenkasten-Langträger müssen saniert werden. Darüber hinaus erhalten alle 500 Viertelzüge neue Türöffnungstaster sowie eine Videoanlage zur Innenraum-Überwachung.[18]

Las mich raten. Anhand dieses Eintrages schätzt Du den Einsatz persönlich auf Mitte 2030. Oder hast Du eine genaue Quelle die Du nennen kannst?
Jay
Re: Fragen (Q2 / 2019)
30.05.2019 23:29
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Henning
Die 481er werden höchstwahrscheinlich noch bis Mitte der 2030er Jahre im Einsatz sein.

Zitat
Wikipedia
Im Rahmen des Projekts Langlebigkeit führt die S-Bahn Berlin von 2019 bis 2022 eine Sanierung und Modernisierung von 309 Viertelzügen durch. Hierbei werden u. a. die Türflügel und Sitze ersetzt, der Fußboden sowie die Fensterrahmen erneuert und ein neues Farbkonzept angewendet, welches an das der Baureihe 483/484 angelehnt ist.[17] Die Wagenkasten-Langträger müssen saniert werden. Darüber hinaus erhalten alle 500 Viertelzüge neue Türöffnungstaster sowie eine Videoanlage zur Innenraum-Überwachung.[18]

Las mich raten. Anhand dieses Eintrages schätzt Du den Einsatz persönlich auf Mitte 2030. Oder hast Du eine genaue Quelle die Du nennen kannst?

Er kann keine Quelle benennen, weil es keine gibt. Sein Problem mit einer variabel unvorhersehbaren Zukunft ist hier doch aber bekannt!

Für die Baureihen 480 und 485 gab es mit 2017 bereits ein festgelegtes Ausmusterungsjahr. Wie man sieht, fahren beide Baureihen noch immer und für die Baureihe 480 wird derzeit an einer weiteren Verlängerung, über das aktuell angedachte Ausmusterungsjahr hinaus, gearbeitet.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen