Anonymer Benutzer
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 09.06.2019 02:38 |
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B-V 3313
Siehst du das nicht selbst? Dort fahren längere und schwere Hochflurbahnen.
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B-V 3313
Ich weiß, auf was du hinaus möchtest. Es geht in der Leipziger Straße um den Neubau von Straßenbahngleisen in bestehender Infrastruktur und die Umwidmung von bisher schon für Verkehr genutzter Fläche.
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B-V 3313
Aber nicht mit Unfallargument.
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B-V 3313
Und deswegen lassen wir alles fallen? Wann und wie soll denn der Hebel umgelegt werden? Selbst die Berliner S-Bahn ist noch in den Händen der DB, trotz 2009 und co.
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B-V 3313
Verständlich. Aber was wäre die Alternative?
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B-V 3313
Wo hat die Straßenbahn denn ein negatives Image?
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B-V 3313
Vor 25 Jahren sogar schon. Bis zur WM 2006 lief es aufwärts, danach nicht mehr (bis auf Ausnahmen).
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 09.06.2019 05:09 |
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Railroader
Ich bin zu faul zu überprüfen, ob nen Flexi in Berlin leichter ist als nen U4 oder U5 in FFM. Sagt aber auch nichts aus. Sowohl in FFM als auch hier lassen sich die meisten Unfälle nicht durch dieses Merkmal verhindern, da die Leute in der Regel direkt vor den Zug laufen/fahren.
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Railroader
Das ist mir bewusst, du darfst aber die Frage auch einfach beantworten. ;-) Ich sage dir worauf ich hinaus will: Gegen etwas zu protestieren, was man aus subjektiver Sicht als Gefahrenquelle bewertet und es nicht haben will, ist legitim und demokratisch. Du kritisierst ja Leute, die es bei der Straßenbahn tun und mich würde eben nun interessierten, ob du das an anderer Stelle nicht selbst auch tun würdest, wo es andere Menschen entspannter sähen? Wäre dein Recht, ich würde dir da keinen Strick draus drehen und könnte es verstehen. Aber würdest du? Ich würde es übrigens tun, wenn man plant, eine Autobahn vor meiner Haustür zu bauen. Eine Straßenbahn würde mich hingegen nicht stören, hier fuhr sogar früher mal eine, wo jetzt ein Bus fährt. ;-)
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Railroader
In der Regel teilt sich eine Autobahn die Fläche auch nicht mit Radfahrern, Fußgängern und Straßenbahnen.
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Railroader
Sag ich denn, dass wir alles fallen lassen sollten? Ich habe doch selbst eingangs geschrieben, dass ich das Straßenbahnprojekt auf der Leipziger Straße unter gewissen Voraussetzungen begrüße. Darf ich nun deshalb keine Zweifel an der Umsetzung haben?
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Railroader
Du hättest doch sicher auch Zweifel, wenn es heißt, die S-Bahn gewinnt alle Strecken und führt den Betrieb allein weiter? Oder wärst du da Feuer und Flamme und würdest optimistisch in die Zukunft schauen, nur weil ich dir sage, was eine moderne weltbeste S-Bahn Berlin GmbH doch heute alles so kann? ;-)
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Railroader
Ich wünsche mir zumindest, dass längst angekündigte Maßnahmen endlich mal umgesetzt werden, bevor man weiter verspricht und nicht hält. Mich nerven diese ganzen U-Bahn-Machbarkeitsstudien, alle paar Wochen ne neue Strecke, statt endlich mal den einen Kilometer an einer anzugehen. Dieses ganze Gesabbel, was ja alles möglich ist (und damit meine ich nicht die Foristen hier), letztendlich aber kaum etwas passiert, egal ob U-Bahn, Straßenbahn oder Fahrrad, finde ich sehr unbefriedigend.
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Railroader
Die Politik hat beim Bestandsverkehr aus meiner Sicht in den letzten Jahrzehnten nicht nur in Berlin total versagt, will aber große Verkehrswenden. Dabei läuft noch nicht mal das Bestandsnetz. Aus meiner Sicht ist das der zweite oder dritte Schritt vor dem ersten, bin ich aber gewohnt von der S-Bahn, da ist es auch meistens so.
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Railroader
Das hat sie bei vielen Berlinern, die gerne vom Auto umsteigen würden, hätten sie nicht nur langsame Busse und Straßenbahnen vor der Tür. Zudem kam selbst hier häufig das Argument, eine moderne Straßenbahn sei mit der vergangener Zeiten nicht mehr gleichzusetzen.Man muss die Leute dann eben auch überzeugen, meine Langstrecken-Straßenbahnfahrten konnten es bisher leider nicht.
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Railroader
Ist doch traurig oder? Hätte die Straßenbahn in Berlin das Image, schnell und zuverlässig zu sein, würde sie doch auf breitere Akzeptanz stoßen. Funktioniert nur leider aus meiner Sicht bisher nicht so richtig.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 10.06.2019 15:21 |
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Nahverkehrsplan
Also ich verstehe einfach nicht, wieso man besonders mit Hinblick auf diese Engstelle dort mit einer Straßenbahn plant. Jeder normale Mensch würde doch einfach sagen:
Straße zu schmal, zu viele Konflikte, dann gehen wir in einer modernen Stadt in den Undergrund.
Man redet von Straßenbahnen, die eine Länge von bis 62m haben, oder? Das ist fast 2/3 der Länge eines Straßenblocks.
Wie stellt man sich das denn vor mit dem bestehenden MIV, der dann auch nur noch ein Fahrspur je Richtung hat?
Wieso geht man so ein Risiko ein? So sieht doch kein zukunftsorientierter ÖPNV aus.
Man hat die Geschichte der U2 erzählt. Auf der Leipziger war schon ne Straßenbahn, daher ging man etwas nördlicher.
Aber heute haben wir schon lange keine Straßenbahn mehr im Zuge Gertraudenstraße und Leipziger Straße.
Wieso hat man nicht einfach seit je her mit einer Kleinprofil-U-Bahn dort geplant?
Die U2 ist heute schon voll. Selbst alle 3-4 Minuten. Sie ist aber auch langsam, durch die ganzen Kurven.
Meiner Meinung nach macht man da einen riesigen Fehler. Selbst wenn ich es kritisch sehe, dass Radfahrstreifen so priorisiert werden, die den Querschnitt einer Straße noch mehr verändern, so macht eine Straßenbahn da so oder so keinen Sinn. Wo soll der ganze MIV denn hin?
Die angesprochenen Punkte bei der Veranstaltung von den Zuschauern, kann ich nachvollziehen, aber das können keine Lösungen sein.
Man sprach von einer Einbahnstraßenregelung für den MIV auf der Leipziger Straße in dem schmalen Abschnitt. Den Radweg durch die Parallelstraßen als Fahrradstraßen zu führen... dabei ist die Lösung so einfach: Baut die Linie als zweite U2-Strecke.
Dann kann man die Oberfläche auch viel besser neustrukturieren. Aber eine Straßenbahn zusammen mit KFZ- und Radverkehr, das kann und wird nicht funktionieren.
Allein der Reisezeitvorteil der Tunnelvariante muss doch berücksichtigt werden. Es gibt dann auch keine Risiko mehr, dass es zu Unfällen im Straßenland kommt. Wie oft liest man von Unfällen, dass wieder ein Fußgänger vor eine Tram gelaufen ist. Oder ein Auto im Gleisbett? Eine Demo reicht ja auch schon aus, um den Verkehr an der Oberfläche
zum Stillstand zu bringen. Ein modernen Massentransportmittel gehört nicht auf die Straße und schon gar nicht gemeinsam mit anderem Verkehr in einen Fahrstreifen.
Das ganze Vorhaben ist doch zum Scheitern verurteilt.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 10.06.2019 15:30 |
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 10.06.2019 15:48 |
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 10.06.2019 15:59 |
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 10.06.2019 18:02 |
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Railroader
(...)
Ich wünsche mir zumindest, dass längst angekündigte Maßnahmen endlich mal umgesetzt werden, bevor man weiter verspricht und nicht hält. Mich nerven diese ganzen U-Bahn-Machbarkeitsstudien, alle paar Wochen ne neue Strecke, statt endlich mal den einen Kilometer an einer anzugehen. Dieses ganze Gesabbel, was ja alles möglich ist (und damit meine ich nicht die Foristen hier), letztendlich aber kaum etwas passiert, egal ob U-Bahn, Straßenbahn oder Fahrrad, finde ich sehr unbefriedigend.
Die Politik hat beim Bestandsverkehr aus meiner Sicht in den letzten Jahrzehnten nicht nur in Berlin total versagt, will aber große Verkehrswenden. Dabei läuft noch nicht mal das Bestandsnetz. Aus meiner Sicht ist das der zweite oder dritte Schritt vor dem ersten, bin ich aber gewohnt von der S-Bahn, da ist es auch meistens so.
(...)
Anonymer Benutzer
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 11.06.2019 00:05 |
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B-V 3313
Konkrete Zweifel gerne, aber keine Allgemeinplätze wie "Straßenbahn = Unfallrisiko".
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B-V 3313
Ich würde es durchaus begrüßen, wenn alles in einer Hand bliebe. Wie die organisiert ist, steht auf einem anderen Blatt.
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B-V 3313
Jetzt sprichst du von dir. Ich kenne von Leuten, die wirklich vergleichen können, immer nur die Aussagen, dass sie froh sind mit der Straßenbahn fahren zu können und nicht in einen Bus zu müssen. Schau dir die S75 an, relativ leer und dagegen die volle M4.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 11.06.2019 08:41 |
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Railroader
Wer steigt am S-Bahnhof Hohenschönhausen in die S-Bahn? Die, die aus Falkenberg kommen. Hier wurde mir berichtet, dass der Anschluss oft nicht klappt, die S-Bahn, wenn sie denn fährt, gerade ausfährt, wenn man auf den Bahnsteig kommt.
Anonymer Benutzer
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 11.06.2019 12:00 |
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 11.06.2019 12:29 |
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 11.06.2019 22:29 |
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J. aus Hakenfelde
Ich bin mit beiden Varianten nicht wirklich glücklich; es wird ja behauptet, dass eine Eigentrasse der Tram in diesem Bereich nicht möglich wäre, obwohl man bei der zweiten Variante jeweils zwei Fahrspuren vorsieht, wobei jeweils eine davon frei von Gleisen bliebe und somit Überholvorgänge Tram/MIV ermöglichen würde. Daher war meine Idee an der bestandsorientierten Variante angelehnt, nur dass man die jeweils pro Richtung äußere Spur dem MIV wegnehmen und zu einer reinen Tram-Spur umwidmen würde. Die Autos würden dann auf jeweils einer Fahrspur pro Richtung von der Tram unberührt fahren (bzw. die Tram vom MIV unbeeindruckt an diesem vorbeifahren ;-)) und auch Radspuren könnten wie in der vorgestellten Variante 2 angelegt werden (wenngleich etwas schmaler als bei Variante 1). Linksabbiegerspuren wären aber definitiv ausgeschlossen.
Die Eigentrasse der Tram in Seitenlage könnte auf verschiedenartige Weise angelegt werden: abmarkiertes oder gepflastertes Gleis sowie Rasengleis (ja, das geht auch bei beengten Platzverhältnissen, schaut einfach nach Potsdam).
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 11.06.2019 22:44 |
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 11.06.2019 23:00 |
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 11.06.2019 23:31 |
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Railroader
Man sollte hier zwei Sachen differenzieren. Ein schweres Schienenfahrzeug mit entsprechendem Bremsweg birgt natürlich ein Unfallrisiko. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist aber die Frage, ob das Risiko zumutbar und für die Sache an sich verhältnismäßig ist. Wenn bspw. ein Anwohner sagt, er will keine Straßenbahn vor seiner Haustür, weil er Angst hat, sein Kind läuft davor, kann ich diese Sorge erstmal durchaus verstehen. Passiert es dann nämlich, sind die Folgen bei einer 20 km/h schnellen Straßenbahn vermutlich gravierender als bei einem 20 km/h schnellen Auto. Da geht es mir auch gar nicht um die Frage der Schuld oder wie man seine Kinder erziehen sollte etc., es ist dann erstmal einfach so. Wenn man diesem Anwohner dann aber sagt, dass andere Riskien vermindert werden, z.B. durch Reduzierung des MIV, wird sich das Risiko in vielen Fällen wieder ausgleichen.
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Railroader
Bei der S75 kommen mehrere Faktoren zusammen: zum Einen lief diese Linie in der Vergangenheit sehr unzuverlässig oder gar nicht, man hat die Fahrgäste zum Umstieg auf die Straßenbahn "erzogen". Zum Anderen ist die Linienführung auch einfach schlecht. Wer steigt am S-Bahnhof Hohenschönhausen in die S-Bahn?
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 11.06.2019 23:32 |
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PassusDuriusculus
Vermutlich wird auch die linke Straßenbahnfreie Autospur (Bestandsorientiert) nicht breit genug sein, dass da evtl. Transporter oder LKWs (Handwerker, Feuerwehr, Lieferverkehr) oder anderes breiteres Geschütz langfahren kann...
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 11.06.2019 23:34 |
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andre_de
Ich denke, das würde schon passen. In den Unterlagen wird für die zwei Fahrspuren in Summe 5,80m angesetzt. 3m wäre glaube ich eine breite LKW-Spur. Dann blieben 2,80m für die Straßenbahn. Das reicht doch, oder?
Anonymer Benutzer
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 11.06.2019 23:45 |
Zitat
B-V 3313
Die S75 war doch auch zu den Zeiten, als sie noch bis Spandau oder Westkreuz fuhr, da oben nicht voller.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 12.06.2019 00:00 |
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Railroader
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B-V 3313
Die S75 war doch auch zu den Zeiten, als sie noch bis Spandau oder Westkreuz fuhr, da oben nicht voller.
Also ich kann mich an Zeiten erinnern, wo sie zumindest mehr besucht war als heute. Nicht umsonst gab es ja auch den Aufschrei, als sie vom Netz abgehängt wurde. Sogar der Komiker Horst Evers hat eine lustige Geschichte darüber erzählt. Finde sie leider nicht mehr im Netz.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 12.06.2019 00:19 |
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andre_de
Ja, insbesondere der Umsteigezwang hat wohl viele von der S75 abgeschreckt. Da fährt man insbesondere im Berufsverkehr morgens lieber in der Tram durch und kann sitzenbleiben, auch wenn es 10 min länger dauert. Als sich in Warschauer Straße in eine dort brechend volle S5 oder S7 zu quetschen.