Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 04.03.2020 10:10 |
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 04.03.2020 10:22 |
Zitat
PassusDuriusculus
Wenn ich das richtig verstanden habe (es geht ja nur um die Mühlendammbrücke, nicht um die Neubautrasse) ist die Busspur nur für die Zeit vor Betriebsaufnahme der Straßenbahn gedacht. Danach soll diese in einen geschützten Radweg umgebaut werden.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 04.03.2020 10:32 |
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus
Wenn ich das richtig verstanden habe (es geht ja nur um die Mühlendammbrücke, nicht um die Neubautrasse) ist die Busspur nur für die Zeit vor Betriebsaufnahme der Straßenbahn gedacht. Danach soll diese in einen geschützten Radweg umgebaut werden.
Es klingt ja wenig hoffnungsvoll, wenn man glaubt, dass man nach Eröffnung der Brücke noch eine derartige Zwischenlösung braucht. Ich dachte, es wird darauf hinauslaufen, dass Straßenbahn und Brücke zu gleich eröffnet werden.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 04.03.2020 10:48 |
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 04.03.2020 11:16 |
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 04.03.2020 11:40 |
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 04.03.2020 16:06 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Der Begriff ÖPNV-Trasse ist vielleicht irreführend, mir ging es um einen besonderen Bahnkörper, dessen Oberbau so gestaltet ist, dass auch berechtigte, gummibereifte Fahrzeuge diese befahren können, also Rillenschiene in Asphalt, Beton oder Pflaster, also so wie am S Adlershof Richtung Köpenick oder die Zeppelinstraße in Potadam. Diese müssen nicht zwingend von Bussen befahren werden, wären aber vorteilhaft für Polizei, Rettungs- und technische Entstördienste der BVG, sodass diese, ähnlich wie die Tram, am MIV und etwaigen Staus vorbeifahren können, wenn das schnelle Ankommen wichtig ist.
In Frankreich gibt es sowas sehr oft (gängiges Beispiel: vor der Einführung der Tram - Straße mit zwei Richtungfahrbahnen, danach - eine Fahrbahn für MIV in beiden Richtungen, andere Fahrbahn für Tram und berechtigte Fahrzeuge).
Ich habe andererseits nicht schlecht gestaunt als ich in Lodz/Polen sah, dass es dort unzählige Kilometer solcher Trassen (insbesondere im Mittelstreifen) gibt, diese aber so gut wie nie von Bussen benutzt werden, Busse fahren normal auf der MIV-Fahrbahn, meistens auf ihrer Busspur am Rand. Somit wurden diese Trassen wahrscheinlich für die eingangs erwähnten Rettungs- und Entstördienste gedacht. Sieht auch nicht sooo schlimm aus, wenn es dadurch weniger grün gibt.