Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Heute vor 25 Jahren oder: Huch, wie lange ist das denn her? Der Thread für historisches.
geschrieben von B-V 3313 
Tach zusammen,

hier möchte ich zukünftig in loser Reihenfolge an gewisse Jahrestage erinnern.
Es gibt viele Jubiläen, die man zumindest kurz einmal erwähnen und an die man sich erinnern kann.

"Kapitel" 1:

Heute vor 25 Jahren, am 29. Mai 1994, wurden die ExpressBuslinien Nummer zwei bis vier:
X9 Flughafen Tegel <> Tiergarten, Lützowplatz,
X11 U-Bhf Dahlem-Dorf <> S-Bhf Schöneweide und
X76 U-Bhf Walther-Schreiber-Platz <> Lichtenrade, Nahariyastraße
eingerichtet. Im Gegensatz zum längst vergessenen X26er verkehren diese Linien auch noch heute.
Gleichzeitig durfte in den Eindeckern - von Betriebsbeginn bis 20 Uhr - wieder hinten eingestiegen werden.

x--x--x--x

Ein fester Standpunkt ist immer wichtig - besonders in Kurven und beim Bremsen. Bitte gut festhalten!
Na das wird ja dann hier Hennings Lieblingsthread. Ich freue mich.


Es fährt keinmal am Tag ein Bus und das in beide Richtungen.
Zitat
B-V 3313
"Kapitel" 1:

Heute vor 25 Jahren, am 29. Mai 1994, wurden die ExpressBuslinien Nummer zwei bis vier:
X9 Flughafen Tegel <> Tiergarten, Lützowplatz,

Der war vor 7 Jahren ja schon so gut wie klinisch tot... :-)
Damals war der große Fahrplanwechsel noch Ende Mai oder Anfang Juni. Erst seit 2002 ist er im Dezember.

Bei der Berliner Linienchronik steht bei den Linien vom Jahr 1993 noch nichts von Expressbuslinien. Wurden sie nicht vor 25 Jahren erstmals eingeführt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2019 23:11 von Henning.
Zitat
Henning
Damals war der große Fahrplanwechsel noch Ende Mai oder Anfang Juni. Erst seit 2002 ist er im Dezember.

Bei der Berliner Linienchronik steht bei den Linien vom Jahr 1993 noch nichts von Expressbuslinien. Wurden sie nicht vor 25 Jahren erstmals eingeführt?
Lesen und Rechnen ist nicht Deine Stärke, oder?
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Henning
Damals war der große Fahrplanwechsel noch Ende Mai oder Anfang Juni. Erst seit 2002 ist er im Dezember.

Bei der Berliner Linienchronik steht bei den Linien vom Jahr 1993 noch nichts von Expressbuslinien. Wurden sie nicht vor 25 Jahren erstmals eingeführt?
Lesen und Rechnen ist nicht Deine Stärke, oder?

Hängt von der jeweiligen Situation ab. Ich habe es wahrscheinlich nicht genau ausgedrückt.

"B-V 3313" meint, dass vor 25 Jahren die zweite bis vierte Expressbuslinien eingeführt wurden. Bei der Berliner Linienchronik steht aber, dass es im Jahr 1993 noch keine Expresslinien gab. Also müssten es die ersten drei Expressbuslinien gewesen sein. Das meinte ich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2019 23:14 von Henning.
Zitat
Henning
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Henning
Damals war der große Fahrplanwechsel noch Ende Mai oder Anfang Juni. Erst seit 2002 ist er im Dezember.

Bei der Berliner Linienchronik steht bei den Linien vom Jahr 1993 noch nichts von Expressbuslinien. Wurden sie nicht vor 25 Jahren erstmals eingeführt?
Lesen und Rechnen ist nicht Deine Stärke, oder?

Hängt von der jeweiligen Situation ab. Ich habe es wahrscheinlich nicht genau ausgedrückt.

"B-V 3313" meint, dass vor 25 Jahren die zweite bis vierte Expresslinien eingeführt wurden. Bei der Berliner Linienchronik steht aber, dass im Jahr 1993 noch keine Expressbuslinien gab. Also müssten es die ersten drei Expressbuslinien gewesen sein. Das meinte ich.

Tja Henning, dann ist die Linienchronik offenbar nicht ganz korrekt. Laut [signalarchiv.de] wurde der X26 am 17. Dezember 1993 eingeführt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Henning
"B-V 3313" meint, dass vor 25 Jahren die zweite bis vierte Expressbuslinien eingeführt wurden. Bei der Berliner Linienchronik steht aber, dass es im Jahr 1993 noch keine Expresslinien gab. Also müssten es die ersten drei Expressbuslinien gewesen sein. Das meinte ich.

Schau doch mal genauer hin! Da der X26er bis Oktober 1995 keine Veränderung erfuhr, müsste als Datum der Einführung der Dezember 1993 genannt sein.

x--x--x--x

Ein fester Standpunkt ist immer wichtig - besonders in Kurven und beim Bremsen. Bitte gut festhalten!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2019 23:30 von B-V 3313.
12E und 54E weiß auf rot waren faktisch auch Expressbusse. Und hat eigentlich der 66er zwischen Zoo und AVUS alle Haltestellen bedient?
Zitat
VvJ-Ente
12E und 54E weiß auf rot waren faktisch auch Expressbusse.

Klar, die hießen nur anders (Durchlaufwagen).

Zitat
VvJ-Ente
Und hat eigentlich der 66er zwischen Zoo und AVUS alle Haltestellen bedient?

Klar, nur sein Vorgänger - der S4 - nicht.

x--x--x--x

Ein fester Standpunkt ist immer wichtig - besonders in Kurven und beim Bremsen. Bitte gut festhalten!
Zitat
VvJ-Ente
12E und 54E weiß auf rot waren faktisch auch Expressbusse. Und hat eigentlich der 66er zwischen Zoo und AVUS alle Haltestellen bedient?
Er hat ja explizit die X-Linien benannt. Der 12E und 54E waren vom Prinzip her Express-Linien. Aber diese Bezeichnung gab es noch nicht. Der 66er fuhr einfach nur über die lange Avus. Ansonsten war es eine ganz normale Linie die halt parallel zur S-Bahn fuhr wie zur politischen Zeit üblich.
35E gab es auch noch
14E und 22E auch, aber das waren ja eher Kiezlinien und hatte nichts mit beschleunigten Linien zu tun.
Zitat
M69
35E gab es auch noch

E-Wagen hatte fast jede Linie. Du meinst sicherlich den 35S.

x--x--x--x

Ein fester Standpunkt ist immer wichtig - besonders in Kurven und beim Bremsen. Bitte gut festhalten!
35E, X26, S4


Was willst du mit diesem Bild sagen?
Zitat
B-V 3313
Zitat
M69
35E gab es auch noch

E-Wagen hatte fast jede Linie. Du meinst sicherlich den 35S.
35E war die eigenständige Linie Alt-Kladow - Seniorenheim Hottengrund.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
B-V 3313
Zitat
M69
35E gab es auch noch

E-Wagen hatte fast jede Linie. Du meinst sicherlich den 35S.
35E war die eigenständige Linie Alt-Kladow - Seniorenheim Hottengrund.

Das kann man nicht so einfach sagen. Die Wagen nach Hottengrund, Altenheim (ja, das nannte und schrieb man damals noch ganz ungeniert so) waren zwar im Netzplan verzeichnet und es fuhren die Midibusse, aber es war betrieblich nur die 5. E-Wagenserie der Linie 35. Es galten dort zum Beispiel die Fahrscheine und Zeitkarten der Linie 35, Umsteigefahrscheine waren nicht erforderlich.

x--x--x--x

Ein fester Standpunkt ist immer wichtig - besonders in Kurven und beim Bremsen. Bitte gut festhalten!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen