Zitat
Havelländer
Es bleibt trotzdem Wunschdenken, dass sich der Verkehr auf dem Adlergestell signifikant nach unten entwickelt, wenn man statt 3 Spuren pro Richtung nur noch 2 anbietet.

Einfach zurückbauen, denn...

Zitat
Havelländer
Das weitere Problem ist die übertriebene Schwafelkultur in Deutschland, wo ständig alles zerredet wird statt zu akzeptieren, das der ein oder andere auch mal einen Nachteil erleidet.

...der eine oder andere Autofahrer kann auch mal einen Nachteil erleiden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2019 12:17 von B-V 3313.
Zitat
Havelländer
Zitat
PassusDuriusculus
Gegen Radfahrer in der S-Bahn habe ich nichts.

Viele Pendler in der HVZ stören sich daran.

Bin sofort bei dir, dass längere Züge häufiger fahren sollen. Bei der S-Bahn bin ich derzeit sogar optimistisch, dass es damit in 1-2 Jahren öosgeht
Zitat
PassusDuriusculus
Muss ich jetzt echt Quellen für Schul- & Allgemeinwissen raussuchen, dass Berlin zwar schon lange innerhalb Deutschlands eine verhältnissmäßig trockene Region ist, versch. Klimaszenarien aber eine Versteppung voraussagen, also eine extreme Vertrocknung...?

Das Brandenburg die "Streusandbüchse des heiligen Römischen Reiches" ist, liegt nicht am Klimawandel. Wir werden das Klima auch nicht ändern wenn in Berlin die Straßen zu Rad- und Bollerwagenwegen umgebaut werden.
Das Klein-Klein Denken ändert absolut nichts, beruhigt allenfalls das eigene Gewissen.

Gegen braun-gelbe Rasengleise helfen nur Pflege und Bewässerung!

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Zitat
Havelländer
Zitat
Nemo


Kaum zu glauben, das war ein kleiner Park mit See und nicht nur der verlärmte Mittelstreifen einer Autostraße.

Heute wäre das ein vermülltes Hundeklo und Drogenumschlagplatz.
Was bringt es Bilder von vor hundert Jahren zu zeigen, wo die sozialen und allgemeinen Lebensumstände und Ansprüche völlig anders waren?
Heute will auch keiner mehr mit 7 Kindern auf 40qm im 5. Hinterhof mit Klo auf halber Treppe und Kohleofen hausen.

Die Wohnsituation von damals hat ja nun wenig mit der Flächenverschwenung durch den Autoverkehr von heute zu tun. Es ist sogar so, dass man mehr Wohnraum bereitstellen kann, wenn man weniger Verkehrsfläche hat. Drogenumschlag gibt es in der Ecke übrigens heute auch, ganz ohne Park. Man plant ja sogar Bumsboxen unter der Hochbahn einzurichten - für den Autostrich, den man nach deiner Logik ohne Autos ja auch nicht hätte.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2019 12:27 von Nemo.
Zitat
Havelländer
Gegen braun-gelbe Rasengleise helfen nur Pflege und Bewässerung!

Jut, dann ist das Gleisbett/ der Rasen schön grün. Kriegt man mit einer Fahrbahn so nicht hin...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Havelländer
Zitat
222
Auch optisch wirst wahrscheinlich sogar du zustimmen, dass ein Rasengleis einfach schöner anzusehen ist als eine asphaltierte Straße.

Ja besonders nach 3 Wochen Sommer ohne Regen ist das gelb-braune Gleis ein optischer Hochgenuss ...

...und weiter...

Zitat
Havelländer
Gegen braun-gelbe Rasengleise helfen nur Pflege und Bewässerung!

Interessantes Schauspiel. Bekommen manche Meinungen nur lange genug Konter, finden die Leute Lösungen für ihre eigenen Gegenargumente.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Nemo
Die Wohnsituation von damals hat ja nun wenig mit der Flächenverschwenung durch den Autoverkehr von heute zu tun. Es ist sogar so, dass man mehr Wohnraum bereitstellen kann, wenn man weniger Verkehrsfläche hat. Drogenumschlag gibt es in der Ecke übrigens heute auch, ganz ohne Park. Man plant ja sogar Bumsboxen unter der Hochbahn einzurichten - für den Autostrich, den man nach deiner Logik ohne Autos ja auch nicht hätte.

Es hat mit den allgemeinen Ansprüchen zu tun oder glaubst du der Park sähe heute noch so aus und 3 U-Bahnwagen und ein ansamer alter zweiachsiger elektrischer ehemaliger Pferdebahnwagen würden heute ausreichen?
Die Bumsboxen darfst du auch mit Fahrrad aufsuchen wenn du eine findest die auf deinem Gepäckträger mitfährt ...
Niemand, von ein paar Außenseitern abgesehen, will eine Infrastruktur wie 1910 in Berlin!

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Zitat
B-V 3313
Zitat
Havelländer
Gegen braun-gelbe Rasengleise helfen nur Pflege und Bewässerung!

Jut, dann ist das Gleisbett/ der Rasen schön grün. Kriegt man mit einer Fahrbahn so nicht hin...

wenn man die Fahrbahn grün anstreicht, schon ;-)
Bumsboxen? Autostrich?

Ist das ein DriveIn? Oder übertönen Lautsprecher evtl. störende Umweltgeräusche? ;-p

Oder ein Technoclub-Parkplatz...
Zitat
Havelländer

Es hat mit den allgemeinen Ansprüchen zu tun oder glaubst du der Park sähe heute noch so aus und 3 U-Bahnwagen und ein ansamer alter zweiachsiger elektrischer ehemaliger Pferdebahnwagen würden heute ausreichen?
Die Bumsboxen darfst du auch mit Fahrrad aufsuchen wenn du eine findest die auf deinem Gepäckträger mitfährt ...
Niemand, von ein paar Außenseitern abgesehen, will eine Infrastruktur wie 1910 in Berlin!

Es geht nicht um die Infrastruktur wie 1910 sondern darum um zu zeigen was denn möglich ist, wenn man nicht 2/3 des Straßenraums für das ineffizienteste aller Verkehrssysteme verwendet. Heute glaubt man ja, dass es wichtiger ist irgendwo durchzufahren als auch mal anzukommen. Und dann wundert man sich, dass die Wege immer länger werden und wir alle nur noch genervt sind.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
pinkpanterkai
Zitat
B-V 3313
Zitat
Havelländer
Gegen braun-gelbe Rasengleise helfen nur Pflege und Bewässerung!

Jut, dann ist das Gleisbett/ der Rasen schön grün. Kriegt man mit einer Fahrbahn so nicht hin...

wenn man die Fahrbahn grün anstreicht, schon ;-)

Vielleicht wäre für Berlin auch ein Kunstrasengleis aus Recycling-Kunststoff das richtige. Da könnte man dann auch andere Farben nehmen, beispielsweise die Linienfarbe und bei zwei Linien ein gestreiftes Gleisbett.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Habe schon Kunstrasengleis gesehen. Wirkt eigentlich schäbig, kann nur gegenüber wirklich mies vernachlässigten Trassen punkten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Havelländer
Zitat
PassusDuriusculus
Hmm... warum regnet es viel seltener im Sommer;-)

Das war vor 100 Jahren schon so, muss am Wetter liegen ...


Falsch. Die niederschlagsreichsten Monate in Deutschland sind eigentlich Juni/Juli.

wetter.de
T6
Re: Kurzmeldungen Juli 2019
02.07.2019 15:22
Zitat
Havelländer
[...]

Das Brandenburg die "Streusandbüchse des heiligen Römischen Reiches" ist, liegt nicht am Klimawandel. Wir werden das Klima auch nicht ändern wenn in Berlin die Straßen zu Rad- und Bollerwagenwegen umgebaut werden.
Das Klein-Klein Denken ändert absolut nichts, beruhigt allenfalls das eigene Gewissen. [...]

So garantiert nicht.
Aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr auf dieses "weiter so".
Und den Leuten, die die Augen schließen und darauf verweisen dass ja alles nicht so schlimm sein und/oder eh alles "ganz natürlich" ist möchte ich (so aus meinem Innersten heraus, ohne hier jemanden spezielles zu meinen) mit ganz großem Anlauf in den Allerwertesten treten. Eventuell ist das Hirn ja hier versteckt; oben kann es ja nicht sein.

Ich möchte meiner Tochter keine Müllhalde hinterlassen.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Havelländer
Zitat
PassusDuriusculus
Hmm... warum regnet es viel seltener im Sommer;-)

Das war vor 100 Jahren schon so, muss am Wetter liegen ...


Falsch. Die niederschlagsreichsten Monate in Deutschland sind eigentlich Juni/Juli.

wetter.de

Eben ich hab es missverständlich formuliert. Ganzjährig ist Berlin/Brandenburg eher trockener als der Rest der Bundesrepublik. Und die Zukunftsprognose: Es wird noch trockener.

Im Sommer fällt Trockenheit am meisten auf. So kann zwar mehr Wasser vom Himmel fallen, es aber trotzdem trockener sein (Stichworte arid/humid, Sättigung der Luft mit Wasser, etc.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2019 15:23 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
Ganzjährig ist Berlin/Brandenburg eher trockener als der Rest der Bundesrepublik. Und die Zukunftsprognose: Es wird noch trockener.

Im Sommer fällt Trockenheit am meisten auf. So kann zwar mehr Wasser vom Himmel fallen, es aber trotzdem trockener sein (Stichworte arid/humid, Sättigung der Luft mit Wasser, etc.)

Dann sollten die Fahrradfahrer aber nicht in klimatisierten Straßenbahn- oder (künftigen) S-Bahnwagen sitzen, sondern kräftig strampeln, um die Atmosphäre mit Wasserdampf aus der Atemluft und Schweiß anzureichern - schließlich zählen auch kleinste Beiträge … ;-)
Oder ist intensives Fahrradfahren wegen des erhöhten Kohlendioxidausstoßes und höheren Nahrungs-/Flüssigkeitsbedarfes etwa kontraproduktiv?

so long

Mario
Zitat
der weiße bim

Dann sollten die Fahrradfahrer aber nicht in klimatisierten Straßenbahn- oder (künftigen) S-Bahnwagen sitzen, sondern kräftig strampeln, um die Atmosphäre mit Wasserdampf aus der Atemluft und Schweiß anzureichern - schließlich zählen auch kleinste Beiträge … ;-)

Da habe ich mir diese Woche auch extra viel Mühe gegeben. ;)
Zitat
PassusDuriusculus
Eben ich hab es missverständlich formuliert. Ganzjährig ist Berlin/Brandenburg eher trockener als der Rest der Bundesrepublik. Und die Zukunftsprognose: Es wird noch trockener.
Im Sommer fällt Trockenheit am meisten auf. So kann zwar mehr Wasser vom Himmel fallen, es aber trotzdem trockener sein (Stichworte arid/humid, Sättigung der Luft mit Wasser, etc.)

Verwirr den Fisch doch nicht mit Tatsachen ...

Zitat
T6
So garantiert nicht.
Aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr auf dieses "weiter so".
Und den Leuten, die die Augen schließen und darauf verweisen dass ja alles nicht so schlimm sein und/oder eh alles "ganz natürlich" ist möchte ich (so aus meinem Innersten heraus, ohne hier jemanden spezielles zu meinen) mit ganz großem Anlauf in den Allerwertesten treten. Eventuell ist das Hirn ja hier versteckt; oben kann es ja nicht sein.

Ich möchte meiner Tochter keine Müllhalde hinterlassen.

Von "weiter so" war nicht die Rede, sondern einfach davon das sich nichts ändert wenn man 100m Straße sperrt (Dieselfahrverbot) oder auf 5km um 2 Fahrspuren verringert, weil es vor 15 Jahren mal so ausgedacht wurde.
Der Straßenverkehr hinterläßt weit weniger Müll als die überdrehte Wohlstandsgesellschaft. Zehntausende billigste Leihräder in der Stadt, täglich neue Berge von teurem Elektroschrott, Nahrungsmittelüberproduktion damit 5min vor Ladenschluß das volle Sortiment angeboten werden kann, massiver Stromverbrauch für Überinformation, grelles Licht Tag&Nacht, bunter Blinkescheiß, gepiepse und getute und eine Klimanlage, die meist ausfällt, für 5 warme Tage im Jahr, überzogener Verpackungswahnsinn usw.
Wenn wir das alles auf ein ökologisches Maß runtergefahren haben, und dem täglichen Verkehr Alternativen angeboten haben, dann können wir darüber nachdenken die motorisierte Individualiät hier und da zu beschränken.
Alles andere ist grün angemalter Populismus zur eigenen Beruhigung und nicht nachhaltig!
Deine Tochter erbt nicht weniger Müll wenn wir Plastikstrohhalme verbieten, Radwege grün tünchen und uns dafür feiern und den Rest vergessen!

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2019 16:57 von Havelländer.
T6
Re: Kurzmeldungen Juli 2019
02.07.2019 17:08
@Havelländer

In vielem bin ich bei dir.
Jedoch nicht wenn du schreibst

Zitat
Havelländer
... Wenn wir das alles auf ein ökologisches Maß runtergefahren haben, und dem täglichen Verkehr Alternativen angeboten haben, dann können wir darüber nachdenken die motorisierte Individualiät hier und da zu beschränken.
Alles andere ist grün angemalter Populismus zur eigenen Beruhigung und nicht nachhaltig!
.

Wir müssen dort anfangen wo sich die Gelegenheit bietet.
Jedes Gramm weniger ist eines mehr am zu ersparenden Kilo. (Danke Nemo für dieses schöne Beispiel.)

Und wenn wir es erreicht haben dürfen wir halt nicht aufhören; das große Ziel nicht aus den Augen verlieren, uns durch Aktionismus "verarschen" lassen.
Weitere Ziele hast du ja vorgegeben.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
BT SO - nicht der Jagdpilot
Zitat
Havelländer
Zitat
PassusDuriusculus
Das mit dem Promillebereich mag real sein. Aber der (menschgemachte) Klimawandel ist leider auch brutale Realität.

Nur wird das Weltklima nicht in den Straßen von Berlin entschieden und eine Verringerung des Adlergestell um eine Fahrspur pro Richtung wird auch daran nichts ändern.

Mit dem Argument kannst du jede Maßnahme kaputt reden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen